WAGNER COLORA von den ArbeiterInnen besetzt

Begonnen von Pschiu, 11:35:44 Di. 12.Oktober 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pschiu

In Italien wurde letzten Mittwoch ein Werk des deutschen Konzerns WAGNER von den Beschäftigten besetzt.

Hier ein Artikel von Netzwerk-IT:

Zitat WAGNER COLORA von den ArbeiterInnen besetzt 

«Von hier gehen wir nicht weg!» Das ist die Antwort der ArbeiterInnen auf die Kündigungsschreiben, die ihnen der Unternehmer geschickt hat. Seit Mittwoch, 6. Oktober ist das Werk der WAGNER COLORA in Burago (Lombardei) von den Beschäftigten besetzt.


Nachdem tags zuvor die Verhandlungen zwischen der Firma und den Gewerkschaften gescheitert waren, diskutierten sie in einer Betriebsversammlung darüber, wie sie sich zur Wehr setzen könnten. Die Antwort war schnell gefunden und die Betriebsversammlung als permanent erklärt: «Wir werden solange hier bleiben», sagte am Mittwochnachmittag ein Gewerkschaftsvertreter gegenüber den Medien, «bis das Unternehmen unsere Forderungen anhört. Wir sind bereit, uns auf unbefristete Zeit zu verbarrikadieren.»


"Gegen die Logik, dass die Arbeitenden für die Unfähigkeit der Führenden bezahlen müssen!"

Die Entschlossenheit der Arbeiterinnen und Arbeiter der WAGNER COLORA ist vermutlich auch durch die unnachgiebige Haltung des Unternehmers in der Sitzung vom Dienstag, 5. Oktober bedingt, in der eine Einigung über die Redimensionierung der Standorte von Burago und Gessate hätte gefunden werden sollen. Die Forderung der Gewerkschaften nach einer einjährigen Kurzarbeit im Rotationsverfahren hat die Firma rundweg abgelehnt. Am nächsten Tag wurden die 37 Kündigungsschreiben verschickt, während die ArbeiterInnen die Werksbesetzung organisierten, um so ihre Arbeitsplätze zu verteidigen.
weiterlesen: http://www.netzwerkit.de/projekte/innse/Wagner_10.10.2010


Video der Besetzung:


Wagner Burago

  • Chefduzen Spendenbutton