BBC Streik

Begonnen von Kuddel, 18:14:53 Do. 14.Oktober 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatJournalismus im Wandel - Die Gretchenfrage
Öffentlichkeit und Demokratie
BBC-Mitarbeiter für Streik


Berlin (ots) - Der Journalismus unterwirft sich zunehmend der Marktlogik. Er "verliert das strukturelle und personelle Rückgrat, mit dessen Hilfe er zum unabhängigen Kontrolleur staatlicher Macht und zur gesellschaftlichen Kontrollinstanz der Moderne aufsteigen konnte". Glaubwürdigkeit sei ihm abhanden gekommen, ergeben Umfragen; von Festungs-Journalismus ist die Rede. Die Gretchenfrage dabei: Ist das Internet gut oder schlecht für den Journalismus? In seiner neusten Ausgabe 10 / 2010 versucht "M Menschen Machen Medien", eine Antwort darauf zu geben. Dabei besonders im Fokus: Das journalistische Kerngeschäft, die Recherche. Die Unabdingbarkeit journalistischer Recherche und ihre Veränderung im Zeitalter des weltweiten Informationsnetzes, von Facebook und Social Media, wird den 24. Journalistentag der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union am 27. November in Berlin beschäftigen. Mehr Informationen dazu hält die aktuelle M bereit.

Schafft die Demokratie ausreichend Öffentlichkeit? Darüber diskutierten Anfang Oktober bei einer Tagung in Berlin 600 Teilnehmer, die in und für Medien arbeiten, in Initiativen, Verbänden, Gewerkschaften und Protestbewegungen aktiv sind. Unter die Lupe genommen wurden die Strukturen politischer Öffentlichkeit und gefragt, wie man sie ändern kann. Neue Ideen wurden präsentiert und mit einer Abschlusserklärung in die Zukunft gedacht.

Erstmals drohte in Großbritannien ein Streik der BBC-Beschäftigten aller dort vertretenen Gewerkschaften. Anlass ist ein von den Gewerkschaften als "großer Rentenraub" bezeichneter Kürzungsvorschlag der BBC-Altersbezüge. Er gilt als ein Versuch, den britischen Wohlfahrtsstaat zurück zufahren. M beleuchtet die Hintergründe. Der Streik wurde nach einem neuen Angebot ausgesetzt - vorerst.

Pressekontakt:

Menschen Machen Medien
Karin Wenk, Chefredakteurin
Telefon: +49 (0)30 69 56 2326
Telefax: +49 (0) 30 6956 3676
Karin.Wenk@verdi.de
http://mmm.verdi.de
http://www.presseportal.de/pm/75953/1698981/_m_menschen_machen_medien_ver_di

Kuddel

ZitatGroßbritannien: BBC-Journalisten streiken

Am Freitag hat in Großbritannien ein 48-stündiger Streik der Journalisten des Radio- und Fernsehsenders BBC begonnen. Der Streik von rund 4.000 Beschäftigten unterbrach die TV- und Radio-Programme des Senders, vor den verschiedenen BBC-Niederlassungen wurden Streikposten der National Union of Journalists (NJU) aufgestellt. Der Streik der NUJ-Mitglieder richtet sich gegen die massiven Verschlechterungen bei der Altersversorgung der BBC-Journalisten. In der NUJ sind mehr als 4.000 BBC-Journalisten organisiert. Weitere Streiks sind für Mitte November angekündigt.
http://www.rf-news.de/2010/kw44/05.11.10-grossbritannien-tausende-bbc-journalisten-streiken

Kuddel

ZitatBBC-Journalisten streiken gegen Stellenstreichungen

Die Angestellten des britischen Rundfunksenders BBC haben aus Protest gegen massive Stellenstreichungen am Freitag um Mitternacht einen 24-stündigen Streik begonnen.


Die Angestellten des britischen Rundfunksenders BBC haben aus Protest gegen massive Stellenstreichungen am Freitag um Mitternacht einen 24-stündigen Streik begonnen. Ein Vertreter der Journalisten-Gewerkschaft NJU sagte, der Streikaufruf werde landesweit befolgt. Wegen des Ausstands begann auf dem Sender Radio 4 das Nachrichtenprogramm Today News mit einer Stunde Verspätung und auf BBC TV sollte die abendliche Nachrichtensendung Newsnight ganz ausfallen.
http://www.stern.de/news2/aktuell/bbc-journalisten-streiken-gegen-stellenstreichungen-1706487.html

  • Chefduzen Spendenbutton