dm-Drogeriemarkt-Chef Götz Werner: "Hartz IV ist offener Strafvollzug"

Begonnen von Efeu, 22:59:07 Mi. 10.November 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Efeu

http://www.news.de/wirtschaft/855080286/hartz-iv-ist-offener-strafvollzug/1/

Zitat
Wie motivieren Sie die Mitarbeiter?

Werner: Wenn Sie Menschen von außen motivieren müssen, dann haben Sie ein Problem.

[...]

Mit Hartz IV gibt es doch bereits ein Grundeinkommen.

Werner: Hartz IV ist offener Strafvollzug. Es verstößt gleich mehrfach gegen das Grundgesetz. Erstens gegen Artikel 1, weil es kein menschenwürdiges Leben ermöglicht und zweitens gegen die freie Berufswahl als auch gegen die freie Entfaltung der Persönlichkeit, weil es Menschen zu Sklaven macht, indem es sie zur Annahme von Arbeit zwingt, die sie nicht ausüben wollen.

[...]

Ist das Grundeinkommen überhaupt realistisch? Bisher sieht es nicht danach aus, als ob es in nächster Zeit umgesetzt wird.

Werner: Hätten Sie geglaubt, dass am 9. November 1989 die Mauer fällt?

Strombolli

Diese Argumentation mit dem 9. November könnte von mir sein. - Und bei aller Sympathie für ein Grundeinkommen, bleibe ich bei meinen Zweifeln (siehe diesbezüglicher Thread).

Die Menschen sind noch nicht reif dafür. Der technische Fortschritt ist der Evolution des menschlichen Gehirns davongelaufen. Und diese Diskrepanz könnte uns unsere Existenz kosten!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Löwe218

DM hatte für mich schon immer ein positives Image. Die Aussage des Chefs spiegelt für mich die allgemeine Unternehmenspolitik wider, die im Umgang mit den Mitarbeitern geführt wird.

Auch bei der Produktwelt kommt rüber, dass es sich hier um ein anständiges Unternehmen handelt. Das Gegenteil davon ist Schlecker. Wenn ich durch die Gänge gehe, fühle ich mich irgendwie nicht besonders zum Einkaufen animiert. Das ganze hat etas unsympathisches, auch wenn die Mitarbeiter in Ordnung und freundlich sind.
Eine günstige Krankenversicherung zu finden, ist nicht leicht. Aber man findet sie.

Pfiffi

Steht beim Hernn Götz Werner, etwa die Ortsabwesenheitsklausel in der EGV?

Oder woher bezieht er sein Wissen als "Betroffener", sehe das einfach nur kritisch, das er zwar vll. ein "Gutmensch" sein mag, aber leider sehr inkonsequent, soll er doch sein Vermögen "verfressen" und sich beim JC einen Antrag auf H4 holen, dann kann er auch mit eigenen Erfahrungen versehen, seine Meinung genau zu einem Punkt, der ihn nämlich nicht betrifft, äussern. So ist es einfach nur unglaubwürdig und populistisch um vll. die Marke DM in "gutem" Licht erscheinen zu lassen.

Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Troll

Zitat von: Pfiffi am 14:36:25 Mi. 17.August 2011
Steht beim Hernn Götz Werner, etwa die Ortsabwesenheitsklausel in der EGV?

Oder woher bezieht er sein Wissen als "Betroffener", sehe das einfach nur kritisch, das er zwar vll. ein "Gutmensch" sein mag, aber leider sehr inkonsequent, soll er doch sein Vermögen "verfressen" und sich beim JC einen Antrag auf H4 holen, dann kann er auch mit eigenen Erfahrungen versehen, seine Meinung genau zu einem Punkt, der ihn nämlich nicht betrifft, äussern. So ist es einfach nur unglaubwürdig und populistisch um vll. die Marke DM in "gutem" Licht erscheinen zu lassen.

Er hat wenigstens eine Gesellschaftliche Position inne die ihm etwas Gehör verschafft, als Betroffener ist das ja eher nicht der Fall. Mir kommt das so vor wie die Medien mit den Linken (allgemein) umgeht, ein Linker muß in Sack und Asche gehen, ansonsten scheint er unglaubwürdig. Dann sollten wir uns nicht mehr über Raffgierige Millionäre äußern , denn wir Wissen als nichtbetroffene zu wenig über deren harten Alltag.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Ich muss da mal unserem troll ganz fest beipflichten.
Dieses totschlagsargument, 'mensch könne nur über das reden, was mensch selber erlebt hat', führt richtig angewandt, nur zu totaler sprachlosigkeit.  ;)
Und die hilft den medialen lautsprechern mit ihrer deutungshoheitskultur auch so schon viel zu viel, unbeliebte themen abzubügeln.

Wer noch ein letztes argument braucht, überlege mal, ob es in ordnung ist, sich über den tod gedanken zu machen, schliesslich kennt mensch den auch nur, wenn er anderen passiert. Und wohl kaum einer würde meinen, mensch müsse erst mal sterben um über den tod mitdiskutieren zu dürfen, weil tot diskutiert sich eben schlecht. ;)

Ich bin zwar auch etwas kritisch was den G.Werner betrifft. Aber immerhin macht der typ sich noch gedanken. Ackermann macht sich keine mehr.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

counselor

Götz Werners reformistisches Modell eines Grundeinkommens hat aus emanzipatorischer Sicht Schwächen, deren Diskussion in diesem Thread Off-Topic wäre.

Was mich mit Götz Werner eint, ist seine Analyse betreffend Hartz IV: Es ist offener Strafvollzug.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Strombolli

Ich wäre schon dafür, dass Ackermann und Co. sich existenzielle Gedanken machen ... über HartzIV, den Tod, das Wetter von übermorgen ....  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Judy

Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass der dm-Chef Anthroposoph ist. Das Gedankengut jener Leute wurde im Thread über den Diplom-Psychologen Betz, ebenfalls ein Antroposoph ja schon ganz gut beleuchtet:
http://www.chefduzen.de/index.php/topic,23584.msg238828.html#msg238828
folgender Artikel ist in dem Zusammenhang auch ganz interessant:
http://www.jungewelt.de/2011/02-26/012.php
Ob das Verschwinden des Journalisten tatsächlich mit dem kritischen Artikel über den Betz und die Anthroposophie und ihre Deutschtümelei zusammenhängt, weiß keiner genau. Ich selber hab nur eine recht üble Erfahrung gemacht, in einem andern Forum, da hat wegen meiner Kritik der Rassenlehre und Posten folgendem Links mir ein Anthroposoph mit Rechtsfolgen gedroht, sollte der Link nicht entfernt werden, da die Inhalte nicht der Wahrheit entsprächen. Der Typ hat dann alle meine Beiträge zurückverfolgt und gehässig drauf geantwortet. Der Link ist heute immer noch im Netz, trotz aller Drohungen: 
http://www.fkpsych.de/psycho/anthroposophie.html
Interessant ist auch folgender Link, vor allem weil sich jener Anthroposoph, mit dem ich im Forum arg aneinandergeraten bin, sich sehr echauffierte über die Bertelsmann-Veröffentlichungen, die Mainstream-Medien eben. Dabei finanziert Bertelsmann, wie auch Siemens ja die Anthroposophen, siehe folgender Link. Ich blick bei dem ganzen Geflecht nicht wirklich durch. Ist auch nicht wirklich mein Interessengebiet.  Es scheinen die reinsten Wendemäntelchen zu sein, was die Gesinnung angeht, diese Anthroposophen. Irgendwie kann ich mir diese zum Teil schizophren anmutenden ideologischen Verbiegungen und Gegensätze nicht erklären, genausowenig wie Engel und Elfen und Teufel und Zeugs woran die alle glauben.
http://www.vikas.de/DOKUMENTE/Goldner%20-%20Anthroposophie.html
Auszug:
Bei der Anthroposophischen Gesellschaft handelt es sich um die mit Abstand bedeutendste und bestetablierte Esoterikgruppierung - sieht man von den Großkirchen ab - des deutschsprachigen Raumes. Sie verfügt über weitverzweigte Wirtschaftsbetriebe ( Wala, Weleda, Demeter), über eigene Banken, Verlage, Film- und Fernsehproduktionsstätten, Krankenhäuser, Studienzentren und sogar eine eigene Hochschule (Witten/Herdecke); finanzkräftige Unterstützung erhält sie unter anderem von Konzernen wie Siemens, Bertelsmann oder der Hussel Holding. Ihre Mitgliederzahl liegt in der Bundesrepublik bei etwa 20.000 Menschen, rund fünfzigmal soviele stehen ihr nahe. Selbst die Berliner Tageszeitung (taz) wartet regelmäßig mit redaktionell aufgemachten Werbebeilagen zum Thema Anthroposophie auf.

Bei den Grünen sitzen auch sehr viele Anthroposophen, und Abgeordnetenwatch soll auch von denen unterwandert sein:
http://brightsblog.wordpress.com/2009/05/26/grune-anthroposophie-und-lobbyismus/

Was die Affinität der Anthros zu Russland angeht, die ist mir auch sehr schleierhaft, es gibt dort Waldorfschulen, die staatlich geduldet sind und das Anthro-Wiki hat sogar eine russische Seite, als einzige fremdsprachige:
http://www.anthroposophie.net/ru/

Es ist also ein recht undurchschaubares Universum, das anthroposophische, ich blicke da nicht wirklich durch und werde mich da auch nicht reinknien, mir reicht mein Stress mit Hartz 4 schon, zu mehr Generve hab ich weder Zeit noch Lust. Irgendwie will auch noch ein wenig private freie und unbeschwerte Zeit genießen, solange es noch geht jedenfalls.

Also ich sehe den dm-Chef nicht so als total positiv, fand ihn anfangs aber schon ganz toll mit seiner Grundsicherung. Aber auch die Rechten sind gegen H4 und ZAF...

Es sind jedenfalls sehr viele Ärzte unter den Anthros, meistens solche die auch Homüopathie anbieten. Mit so homöopathisch orientierten Ärzten hab ich hier sehr ungute Erfahrungen gemacht, keine Behandlung, keine Krankschreibung, angeblich nichts gefunden, alles an mir angeblich gesund, nur ein unwirksames homöopathisches Pröbchen. Die Russen hier kommen mit denen aber bestens klar und kriegen auch ohne Problems ihre Krankschreibungen und Medis, sind jedenfalls voll zufrieden mit ihren Ärzten und es sitzen dort sehr viele Russen in den Wartezimmern. An was das nun genau liegt, kann ich aber nicht nachvollziehen, man kann ja nicht reingucken, was da hinter den Kulissen passiert.


schwarzrot

Zitat von: Judy am 10:22:01 Do. 18.August 2011

Bei den Grünen sitzen auch sehr viele Anthroposophen, und Abgeordnetenwatch soll auch von denen unterwandert sein:
...

Was die Affinität der Anthros zu Russland angeht, die ist mir auch sehr schleierhaft, es gibt dort Waldorfschulen, die staatlich geduldet sind und das Anthro-Wiki hat sogar eine russische Seite, als einzige fremdsprachige:
...

Es ist also ein recht undurchschaubares Universum, das anthroposophische, ich blicke da nicht wirklich durch und werde mich da auch nicht reinknien

Mensch könnte auch sagen 'nix genaues weiss man nicht', dafür machst du aber verdammt viele worte und verbreitest (ungewollt?) verschwörungstheorien.
Und in russland ist eh alles anders.  ;)

Schlimm finde ich dann, wenn du dem CDU-bashing von abgeorndetenwatch das wort redest, mit solchen windigen konstrukten.
Das wär nun wirklich nicht nötig gewesen, du hättest z.b. die zeit auch nutzen können, ein paar verborgene anhänger/mietmäuler von INSM oder Bertelsmann aufzuspüren und das ohne verschwörungstheorien, weil deren netzwerke schon längst die theorie-schiene verlassen haben und ganz real sind.   :)

Zitat von: Strombolli am 19:01:17 Mi. 17.August 2011
Ich wäre schon dafür, dass Ackermann und Co. sich existenzielle Gedanken machen ... über HartzIV, den Tod, das Wetter von übermorgen ....  :evil:
Nee,
ich wäre eher dafür, dass sich der tod mal etwas mehr gedanken über Ackermann und Co macht!  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Judy

Zitat von: schwarzrot am 10:40:17 Do. 18.August 2011

Mensch könnte auch sagen 'nix genaues weiss man nicht', dafür machst du aber verdammt viele worte und verbreitest (ungewollt?) verschwörungstheorien.
Und in russland ist eh alles anders.  ;)

Schlimm finde ich dann, wenn du dem CDU-bashing von abgeorndetenwatch das wort redest, mit solchen windigen konstrukten.


Nee, nix mit Verschwörungstheorie, ich hatte mich nur gewundert, weil die Russen schon seit urdenklichen Zeiten so als rechte Trinker bekannt sind, die sehr impulsiv sind, und das ist ja so eine ganz andere Welt, als die öko und puristisch lebenden Anthros, die sich auch sehr würdevoll und bedächtig geben und keineswegs impulsiv und temperamentvoll sind. Deswegen meine Verwunderung über diese Anthro-Russen-Querverbindung. Aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an.

Ansonsten weiß ich tatsächlich nix Genaues, und so wichtig ist mir das auch nicht, dass ich da rumrecherchieren werd, es fiel mir halt auf, dass da sehr viele Widersprüche sind, die ich mir nicht erklären kann. Über Rußland weiß ich auch nicht viel mehr, als Arte so bietet und dann halt die klassische russische Literatur, die ja eng an der Realität war. Irgendwelche Schlußfolgerungen ziehe ich daher gar nicht, obwohl ich sonst schon recht deutlich bin, wenn ich ne Ahnung habe, dachte halt vielleicht weiß da irgend wer anders was, etwas neugierig machen solche Ungereimtheiten halt schon.

Aber wieso rede ich einem CDU-bashing das Wort? Kapier ich jetzt wirklich nicht? Wenn die CDU gebasht wird, was wär denn daran schlimm?Aber vielleicht sitz ich da nur irgendwie auf der Leitung grad.
Bei den Anthros bin ich oft recht unterschiedlicher Meinung, gelegentlich und immer wieder bringen die ja in dem dm-Magazin ganz gute Ideen unter die Leute, z.B. dass man ausbeuterische AG boykottieren sollte usw.
Aber man muss mit vielen Widersprüchen leben, ist wohl einer davon.

schwarzrot

Ah, ok war wohl missverständlich formuliert: Meinte abgeordnetenwatch-bashing welches die CDU grad betreibt.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Ausnahmen bestätigen die Regel!
Aber im Grunde halte ich die Anthroposophen für einen Eltären Großkotzverein, sie, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Judy

@Schwarzrot:
na denn, aber die CDU basht ja immer wieder auch die Neonazis - und ist dann auf dem rechten Auge völlig blind und taub, obwohl die neuen Rechten keine Gelegenheit versäumen deren ganze korrupte Machenschaften aufzudecken.
Sorry, aber ein bißchen boshaft muss ich jetzt halt doch noch sein  >:D

Von wegen Russen, da gibbet es ja auch nicht den bösen oder  lieben, genialen oder alkohol-affinen Schubladenrussen, sondern mit Sicherheit die unterschiedlichsten Versionen von und in der Mehrzahl auch keine korrupten Mafiosi, mit Sicherheit nicht, die Mehrzahl wird wohl aus unschuldigen armen Schweinen bestehen denen vom System (damaligem wie jetzigem) übel mitgespielt wird. Sonst könnten ja einige wenige nicht so dermaßen unverschämt  davon profitieren, wie diese ganz krassen Unterschiede zwischen reich und arm in Rußland belegen (Fakt!). Interessant fände ich es aber schon mal, warum ausgerechnet Leute aus totalitären Systemen wieder irgendwelchen Sekten oder Organisationen mit totalitären Zügen ins Netz gehen. War ja nach der Grenzöffnung mit Scientology auch so, die haben Unmengen neuer Seelen unter den Ossis gefischt. Muss wohl dasselbe sein, weswegen als Töchter von Vätern mißbrauchte Frauen später immer wieder bei Männern landen, von denen sie auch wieder mißhandelt werden...

Wie schon gesagt, nix Genaues weiß man nicht, aber das Holzauge ist aufmerksam geworden und wenn mir noch was in der Richtung unterkommt, dann hab ich schon Vorinformationen.

Wenn du gute Links hast, wo man was über Rußland erfährt, dann her damit. Habe eine gewisse Affinität dafür, irgendwie mag ich irgendwas an der russischen Art, ohne dass ich es erklären könnte, genauso wie bei China. Mag ich eigentlich auch, hindert mich aber nicht daran, auch das Üble zu bemerken und zu kommentieren, wenn ich denn davon erfahren tue. Gerade weil ich es mag und interessiert dran bin, dass es dort gut läuft.

Ob das bei Abgeordnetenwatch tatsächlich so ist, dass da der Bock zum Gärtner gemacht wird, hm, gute Frage, keine Ahnung selber. Muss ich mal ganz ehrlich so zugeben. Hab damals den Link über Abgeordnetenwatch genauer gelesen und fand manches andere dort auch nicht grad so toll, weiß aber nicht mehr was es war (mit meiner schlaflosen Birne kann ich mir auch nicht mehr so dolle viel merken). Hab daher diesen Link nie gepostet, ist aber immer noch auf den ersten SEiten beim Googeln über Kritik gegen Anthros. Aber ist vielleicht mal gar nicht so schlecht, die Meinung der andern Chefduzer drüber zu erfahren. Gemeinsam ist man wieder schlauer.

Das mit den zufriedenen russischen Patienten könnte auch bedeuten, dass die halt so richtig happy sind, wenn die homöopathische Pröbchen kriegen, die keine Zuzahlung kosten und sich Behandlungserfolge einbilden anstatt tatsächliche welche zu haben. Dass die Patienten, die ich dort traf krankgeschrieben wurden, mag auch daran liegen, dass die vielleicht berufstätig waren oder daran, dass der Arzt halt ein großes Mitgefühl für Migranten hat und Abneigung gegen Hartzer, es könnte viele Gründe geben es muss nicht der gemeinsame Eso-Hintergrund in der Anthroposophie sein. Aber es fiel mir halt auf, weil ich es eben schon mal merkwürdig fand, wie Russen überhaupt zur Anthroposophie kommen und man hat ja sonst nix zu tun, wenn die Magazine im Warteraum langweilig sind, als sich mit den andern Patienten zu unterhalten. Muss ich halt nächstes Mal genauer nachfragen, wenn ich nen Russen treffe, wie der so zu den Anthroposophen steht und wie das bei seinen Bekannten ist und ob er deshalb bei dem Arzt ist und ob das ein Anthroposoph ist usw. (Sind ja nicht alle Homöopathen Anthros, aber umgekehrt wohl eher, gibt wohl keinen Arzt, der Anthroposoph ist und Homöopathie ablehnt, oder doch? Das ist eine Schlußfolgerung meinerseits daraus, was ich bisher von den Anthros gelesen hab, muss aber auch nicht unbedingt wahr sein, Ausnahmen gibbet es wohl immer mal)

@Troll: So in etwa kommt es mir auch vor, jedenfalls hab ich so die dumpfe Ahnung, dass da einige viel gleicher als die andern sind. Sind vielleicht solche, die von Engeln und Elfen irgendwie...
Ach nee, ich weiß was Besseres mit meiner Zeit anzufangen...

Troll

Zitat von: Judy am 13:45:46 Do. 18.August 2011
@Troll: So in etwa kommt es mir auch vor, jedenfalls hab ich so die dumpfe Ahnung, dass da einige viel gleicher als die andern sind. Sind vielleicht solche, die von Engeln und Elfen irgendwie...
Ach nee, ich weiß was Besseres mit meiner Zeit anzufangen...

Hahahaha, stimmt ja, Anthroposophen lieben Engel, da fällt mir immer das Lied "Engel" von Rammstein ein.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Judy

Die Katholen haben ja auch so ein Engelwerk, da sollen schon einige ganz übel abgedreht sein, mit Engeln redend völligen Realitätsverlust gekriegt haben. Somit schließt sich der Kreis ja wieder, da sind wir ja wieder bei der CDU gelandet, insoweit das C überhaupt noch ne Bedeutung hat und nicht für "Corrupt" steht.
Aber sollte man besser im Katholen-Scheinheilig-Thread weiterdiskutieren, gibt es da nicht grade ne Demo gegen den Papst und dass die sich das gefälligst selber finanzieren sollten und nicht aus den Taschen der Steuerzahler?
http://de.wikipedia.org/wiki/Engelwerk

Pfiffi

Kommen wir mal zum Thema zurück, und betrachten genau was Herr Werner gesagt hat, "Hartz 4 ist offener Strafvollzug", bravo meine Hochachtung zu dieser Erkenntniss, allerdings ist er damit ein paar Jahre zu spät, alle erinnern sich ALG II (Hartz 4) wurde im Jahre 2005 eingeführt, also warum kommt Herr Werner jetzt wieder einmal damit, wo er ja nicht der erste ist, und auch nicht der letzte sein wird, der diese "Scheißhausparole" zum besten gibt?

Warum wohl?
(Die Antwort müsst ihr schon selbst finden)

Nächster Punkt, er trifft eine Feststellung, und dann?
Will er es abschaffen? (Wohl eher nicht)
Konkret eine Lösung, nämlich Abschaffung des § 31 reicht nicht aus, es muß komplett das SGB II abgeschafft werden, duch Arbeitslosenhilfe?, Sozialhilfe?, hier ist nämlich der Knackpunkt, keiner weiß was es werden soll und wie.(Ich weiß es auch nicht, aber ich denke es gibt Alternativen und man sollte diese auch ausprobieren, man sollte sie fordern, der Mut müsste schon da sein)
Da ist es einfach mal besser , (Einfach mal Fresse halten) Lösungsvorschläge zu bringen, z.B. könnte er doch jetzt in seiner Firma beginnen, alle Angestellten zu beteiligen am Gewinn, sozusagen die Produktionsmittel unter seinen Angestellten aufzuteilen. Nee, das wird er sich nicht getrauen.
Memme, Lusche oder in anderen Regionen wird so etwas auch anders bezeichnet, Schaum oder Wellenschläger, na egal.
Übrigends steht in meinem Beitrag nichts von Lumpen die man sich anziehen muss, wenn man eine soziale Einstellung hat.
Das Wort heißt Solidarität, auch wenn damit keine Geldmittel gemeint sind. Das wir wieder einen kompletten Feudalstaat haben, regiert von geldgeilen, dubiosen, hirnlosen Politikern, die die Fahne nach dem Kapital hängen, und was mich noch mehr betrübt das wir es mit uns machen lassen.
Wisst ihr wie frustrierend es ist, beratend tätig zu sein, Handzettel zu machen, Aufklärung zu betreiben, als goldene Regel "Niemals allein zur Behörde" und dann kommen die (Mehrzahl) ständig ich war nochmal dort, allein und habe mit meinem SB (Sklaventreiber) gesprochen und EGV unterschrieben.
Oder ich habe angerufen, na Ergebniss naja, hast Du das schriftlich, nein.
Da kann man auch mit der Zeit sagen ,mein Hemd ist mir näher als meine Hose und verbittern, das hat das System dann toll hinbekommen, wenn die wenigen aktiven ausgesondert sind und die Herde der Lemminge schön weiter von der Klippe springt.

@Judy, immer schön gegenlesen, nicht immer ist alles richtig was im Internet zu finden ist, vorallem, lasse Dich nicht verückt machen indem Du Meinungen anderer übernimmst, bilde Dir eine eigene Meinung, auch wenn dies machmal unbequem ist.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Judy

@Pfiffi: Am besten finde ich immer, wenn mich was interessiert, viel drüber babbeln, die Reaktionen der Leute angucken und horchen was sie sagen. Vor allem interessant, wenn sich einige dann dazu genötigt fühlen, einem ans Bein zu pissen oder noch Schlimmeres. Irgendwann mal merkt man dann wo der rote Faden ist. Oder man merkt ganz schnell, dass man in ein Wespennest gestochen hat. Oder man merkt auch, dass man selber mit einer Vermutung schief gelegen ist oder in die Irre gegangen ist. Sich selber immer wieder hinterfragen und an der Realität korrigieren ist sicherlich auch nicht die dümmste Möglichkeit etwas über die Welt herauszufinden. Nur dumme Leute meinen, dass sie immer mit allem was sie sagen und denken recht haben.

Der Herr Werner konnte übrigens auch nicht erklären, warum er so dermaßen billige Hemdchen und sonstige Sachen im Angebot hat, super Löhne kann er den Herstellern dafür wohl nicht gezahlt haben. Man kann viel und schön reden, wenn man selber im Billigausland produzieren läßt ohne Sozialzuschläge. Der soll mal erst im eigenen Haus kehren. Aber seine Angestellten sollen es schon besser haben als woanders. Es gibt wesentlich üblere AG, das muss man ihm aber auch mal lassen. Es ist halt auch niemand ganz gut oder ganz böse, da gibt es die interessantesten Zwischenschattierungen.
Hab ich irgendwann mal auf Utopia gelesen, bin da aber schon lange nimmer, ist aber nicht so ganz uninteressant. Die sind schon recht kritisch dort, halt so Ökos, viele machen einen recht reichen Eindruck. Vielleicht würde es auch Sinn machen, sich dort mehr einzubringen, kann mich aber nicht so recht aufraffen. Bin heute wieder mal hier sehr geschwätzig, jesses, hab ich eigentlich Zeit dafür? Nicht wirklich.

counselor

Zitat von: Pfiffi am 17:12:06 Do. 18.August 2011also warum kommt Herr Werner jetzt wieder einmal damit, wo er ja nicht der erste ist, und auch nicht der letzte sein wird, der diese "Scheißhausparole" zum besten gibt? Warum wohl? (Die Antwort müsst ihr schon selbst finden)
Propagandavorgefecht für die Bürgerarbeit. Außerdem dürften Hrn. Werner die vielen Unternehmenssteuern stören, die er zugunsten seiner Erhöhung der MwSt auf 50% abschaffen will.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Pfiffi

Genau, im Gespräch bleiben, ablenken, täuschen taktisch im eigenen  Sinne handeln. Nicht anderes ist es, wenn man dann sagt, es ist ja okay und er hat Recht, ist es so das man es sich sehr einfach macht.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Troll

Zitat von: Pfiffi am 17:12:06 Do. 18.August 2011
Übrigends steht in meinem Beitrag nichts von Lumpen die man sich anziehen muss, wenn man eine soziale Einstellung hat.

Zitat von: Pfiffi am 14:36:25 Mi. 17.August 2011
Steht beim Hernn Götz Werner, etwa die Ortsabwesenheitsklausel in der EGV?

Oder woher bezieht er sein Wissen als "Betroffener", sehe das einfach nur kritisch, das er zwar vll. ein "Gutmensch" sein mag, aber leider sehr inkonsequent, soll er doch sein Vermögen "verfressen" und sich beim JC einen Antrag auf H4 holen, dann kann er auch mit eigenen Erfahrungen versehen, seine Meinung genau zu einem Punkt, der ihn nämlich nicht betrifft, äussern. So ist es einfach nur unglaubwürdig und populistisch um vll. die Marke DM in "gutem" Licht erscheinen zu lassen.

Steht tatsächlich nichts von "Lumpen anziehen" im Beitrag, mein Fehler, habe ich wohl gänzlich falsch interpretiert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

vampyrella

Zitat von: Pfiffi am 14:36:25 Mi. 17.August 2011
Steht beim Hernn Götz Werner, etwa die Ortsabwesenheitsklausel in der EGV?

Oder woher bezieht er sein Wissen als "Betroffener", sehe das einfach nur kritisch, das er zwar vll. ein "Gutmensch" sein mag, aber leider sehr inkonsequent, soll er doch sein Vermögen "verfressen" und sich beim JC einen Antrag auf H4 holen, dann kann er auch mit eigenen Erfahrungen versehen, seine Meinung genau zu einem Punkt, der ihn nämlich nicht betrifft, äussern. So ist es einfach nur unglaubwürdig und populistisch um vll. die Marke DM in "gutem" Licht erscheinen zu lassen.



Mein Gott, ich war auch noch nie arbeitslos, kenne mich aber damit aus. Man kann sich ja belesen und z.B. dieses Forum hier übermittelt einen doch recht deutlich, wie es sein kann.
Im Gegensatz zu einer Frau Schickedanz jammert er nicht auf hohem Nivau.
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Patrik

Zitat von: vampyrella am 10:03:51 Fr. 19.August 2011
Zitat von: Pfiffi am 14:36:25 Mi. 17.August 2011
Steht beim Hernn Götz Werner, etwa die Ortsabwesenheitsklausel in der EGV?

Oder woher bezieht er sein Wissen als "Betroffener", sehe das einfach nur kritisch, das er zwar vll. ein "Gutmensch" sein mag, aber leider sehr inkonsequent, soll er doch sein Vermögen "verfressen" und sich beim JC einen Antrag auf H4 holen, dann kann er auch mit eigenen Erfahrungen versehen, seine Meinung genau zu einem Punkt, der ihn nämlich nicht betrifft, äussern. So ist es einfach nur unglaubwürdig und populistisch um vll. die Marke DM in "gutem" Licht erscheinen zu lassen.



Mein Gott, ich war auch noch nie arbeitslos, kenne mich aber damit aus. Man kann sich ja belesen und z.B. dieses Forum hier übermittelt einen doch recht deutlich, wie es sein kann.
Im Gegensatz zu einer Frau Schickedanz jammert er nicht auf hohem Nivau.

Richtig. Kenne auch einige die sind niemals im Bezug gewesen und kennen sich blendend aus. Ich fragte woher sie das wissen. Diese darauf. Meist von Freunden/Bekannten/Verwandten. Und aus dem Internet in den Erwerbslosenforen.

Und das man sich als nicht Betroffener für gerade diese Sache interessiert und engagiert halte ich  für eine gute Einstellung. Vielleicht sollte Götz Werner sich verkleiden und mal 1 Jahr mit den den Mitteln eines Erwerbslosen leben.

Strombolli

Man kann gegen Götz Werner sein, meckern, hinterfragen ... wichtig ist seine Stimme der Kritik. Da könnten wir mehr von gebrauchen. Das seine Vorstellungen nicht 1:1 umgesetzt werden, dürfte ihm klar sein. Letztlich will er sein Kapitalismussystem retten. Die gegenwärtigen Wirtschafter und Politiker sind zu blöd, selbst dafür. Mit ihnen geht es in eine amerikanische Endzeit-Diktatur oder in den Kollaps.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Richtig!

Wichtig ist allein der Ansatz, auch der zum Grundeinkommen.

Dass Werner diese Gedanken stetig weiter verbreitet und die Leute sich inzwischen trauen diese weiterzudenken und nicht mehr - wie bisher - strikt abzulehnen, ist nicht zu unterschätzen.

Die Details kommen später und leider geht's sehr langsam.

Judy

Zitat von: Eivisskat am 10:11:38 So. 21.August 2011

Wichtig ist allein der Ansatz, auch der zum Grundeinkommen.

Dass Werner diese Gedanken stetig weiter verbreitet und die Leute sich inzwischen trauen diese weiterzudenken und nicht mehr - wie bisher - strikt abzulehnen, ist nicht zu unterschätzen.

Die Details kommen später

Da ist was dran.

counselor

Zitat von: Strombolli am 09:36:55 So. 21.August 2011Man kann gegen Götz Werner sein, meckern, hinterfragen ... wichtig ist seine Stimme der Kritik. Da könnten wir mehr von gebrauchen. Das seine Vorstellungen nicht 1:1 umgesetzt werden, dürfte ihm klar sein. Letztlich will er sein Kapitalismussystem retten. Die gegenwärtigen Wirtschafter und Politiker sind zu blöd, selbst dafür. Mit ihnen geht es in eine amerikanische Endzeit-Diktatur oder in den Kollaps.

Richtig. Es ist die Stimme der Kritik, die man sich zunutze machen kann.

Allerdings hat die Forderung nach einem Grundeinkommen aus antikapitalistischer Sicht den Pferdefuß, dass sie die Ursache der Massenarbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Kapitalismus nicht angeht. Antikapitalistische Kräfte werden daher bei der Losung "6-Stunden-Tag bei vollem Lohnausgleich" (30-Stunden-Woche an fünf Tagen von Montag bis Freitag) als offensive, auf die steigende Ausbeutung in den Betrieben als Ursache der Unterbeschäftigung zielende Klassenforderung bleiben. Im Gegensatz zum Grundeinkommen führt die Forderung nach Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich dazu, dass die Arbeiterklasse um die Früchte der wachsenden Arbeitsproduktivität kämpft und dieser Kampf die Arbeiter an die Frage nach einer ausbeutungsfreien Gesellschaftsordnung heranführt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Eivisskat

Schon klar, aber das eine schließt doch das andere keineswegs aus, sondern könnte/sollte gleichberechtigt nebeneinander funktionieren.

counselor

Zitat von: Eivisskat am 13:25:33 So. 21.August 2011Schon klar, aber das eine schließt doch das andere keineswegs aus, sondern könnte/sollte gleichberechtigt nebeneinander funktionieren.
Ich könnte mir persönlich ein Nebeneinander eines existenzsichernden bedingungslosen Arbeitslosengeldes (eventuell auf Basis des heutigen ALG I) bzw. Grundeinkommens mit der Forderung nach Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich auch vorstellen. Da ist tatsächlich kein echter Gegensatz. In einem ersten Schritt bin ich für die ersatzlose Streichung des § 31 SGB II.

Leider findet derzeit keine vernünftige größere gesellschaftliche Debatte um Alternativen zu Hartz IV und Ausbeutung statt. Dazu bräuchte Deutschland erst mal einen deutschen Tahrir-Platz. Dort hätten die bisherigen Machthaber jedenfalls keine mediale Oberherrschaft mehr und wir würden alle mal -fernab der Parlamente, Chefredakteure und Konzernführer- miteinander über die Zukunft des Landes reden.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Zitat von: counselor am 14:12:28 So. 21.August 2011
Leider findet derzeit keine vernünftige größere gesellschaftliche Debatte um Alternativen zu Hartz IV und Ausbeutung statt. Dazu bräuchte Deutschland erst mal einen deutschen Tahrir-Platz. Dort hätten die bisherigen Machthaber jedenfalls keine mediale Oberherrschaft mehr und wir würden alle mal -fernab der Parlamente, Chefredakteure und Konzernführer- miteinander über die Zukunft des Landes reden.

ZitatBerlin, Alexanderplatz: Zelten verboten. Protestcamper empört
Berlin. Inspiriert von den Aktionsformen der spanischen »Indignados« haben sich am Sonnabend abend auf dem Berliner Alexanderplatz Dutzende junger Leute mit Zelten versammelt, um ein Protestcamp zu errichten. Einer Erklärung zufolge hatten die »Empörten« vor, auf diese Weise »gegen diverse politische Ereignisse zu demonstrieren, die nicht mehr mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland vereinbar sind«. Genannt wurden »das erklärte Ziel der Regierung Merkel eine EU-›Wirtschaftsregierung‹ zu etablieren«, die Beteiligung der Bundesregierung am NATO-Krieg in Libyen und eine befürchtete westliche Militärintervention in Syrien. »Wir sehen in all diesen Entwicklungen der vergangenen Tage eine akute Gefahr für Frieden und Demokratie«, hieß es weiter in der Erklärung. Die Berliner Polizei löste das Camp den Angaben zufolge noch am selben Abend unter Protesten der Aktivisten auf.

Quelle: jw

"Dutzende", auf der verunglückten Facebookparty waren es mal eben >1000, vielleicht sollte man bei Protesten Freibier ausschenken?!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton