Streikwelle im Einzelhandel

Begonnen von Kuddel, 11:05:42 Fr. 25.Juni 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es ist gerade ziemlich was los.

ZitatStreiks im Handel in NRW

Weil die Tarifverhandlungen bisher ergebnislos sind, hat die Gewerkschaft Verdi ein Zeichen gesetzt. In Bochum fand eine zentrale Kundgebung mit knapp 2.000 Teilnehmern statt.


https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/streik-einzel-gross-aussenhandel-nrw-100.html

Zitat Erneuter Streik im Kaufland-Lager in Donnersdorf
Im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde im bayerischen Groß- und Außenhandel sind Mitarbeiter von Kaufland am Mittwoch in den Ausstand getreten.


https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/erneuter-streik-im-kaufland-lager-in-donnersdorf-art-10621591

ZitatErneut Streiks im Bayerischen Einzelhandel

Die Gewerkschaft Verdi hat heute Beschäftigte im bayerischen Einzelhandel aus knapp 60 Betrieben zu Streikaktionen aufgerufen. Damit will sie den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Kommende Woche ist die dritte Runde der Tarifverhandlungen geplant.


https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/erneut-streiks-im-bayerischen-einzelhandel,SbG5wHI

Es ist ein Jammer, daß sich aus dieser Dynamik so wenig entwickelt.
Es wäre wirklich sinnvoll, wenn es Diskussionen, Veranstaltungen und Flugblätter außerhalb der Verdi-Kontrolle gäbe. Sonst wird es immer bei diesen Scheingefechten bleiben.


Fritz Linow

Zitat20.12.21
Kürzung Weihnachtsgeld bei Edeka und Primark

Wegen Beteiligung an Streiks - Edeka und Primark kürzen Beschäftigten in Niedersachsen das Weihnachtsgeld

Beschäftigte von Edeka und Primark, die in der Tarifrunde Einzelhandel im Sommer ihr Streikrecht ausgeübt haben, sind kurz vor den Festtagen von ihren Unternehmensleitungen abgestraft worden. Ihnen wurde das Weihnachtsgeld gekürzt. Betroffen sind etwa 150 Mitarbeitende des Unternehmens Edeka Minden-Hannover und von Primark Hannover. Die Kürzungen belaufen sich auf bis zu 300 Euro brutto. ,,Wir fordern die Unternehmen auf, diese Strafmaßnahme umgehend zurückzunehmen", sagt Sabine Gatz, die ver.di-Landesfachbereichsleiterin Handel in Niedersachsen und Bremen.
(...)
https://nds-bremen.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++9fdcd13c-61a3-11ec-ad32-001a4a160119

counselor

ZitatGroßdemo in Nürnberg - Hunderte Geschäfte sollen Arbeit morgen niederlegen: Das müssen Sie zum Streik wissen

NÜRNBERG - Von Amazon bis Zara: Am morgigen Mittwoch, 17. Mai, steht der nächste Warnstreik im bayerischen Handel an. Verdi ruft zahlreiche Betriebe auf, die Arbeit niederzulegen, insbesondere folgende Geschäfte, Unternehmen und Supermärkte.

Quelle: https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/hunderte-geschafte-sollen-arbeit-morgen-niederlegen-das-mussen-sie-zum-streik-wissen-1.13253079
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

ManOfConstantSorrow

Viele im Einzelhandel haben noch nie gestreikt. Die Beteiligungen sind nicht übel und die Beschäftigten machen einen kämpferischen Eindruck.

ZitatNeuer Streik im Einzelhandel am Montag: Kundgebung in Frankfurt
Wie schon am Freitag plant die Gewerkschaft Verdi für Montag einen Streik im Einzelhandel. Beschäftigte von Rewe, H&M, Karstadt und weiteren Geschäften sind beteiligt.
https://www.fr.de/frankfurt/neuer-streik-im-einzelhandel-am-montag-kundgebung-in-frankfurt-92445406.html

ZitatGochsheim: Streik im Edeka-Zentrallager geht weiter
...Das EDEKA-Zentrallager in Gochsheim wird seit mehreren Monaten immer wieder bestreikt. ...
In einigen EDEKA Märkten in der Region macht sich der Streik im Zentrallager aktuell bemerkbar. Teilweise stehen die Kunden vor leeren Regalen. Neben dem Zentrallager in Gochsheim werden noch drei weitere Lager in Nordbayern immer wieder bestreikt. Laut EDEKA liegt der bisher entstandene Schaden im Millionenbereich.
https://www.radiogong.com/aktuelles/news/lokales/gochsheim-streik-im-edeka-zentrallager-geht-weiter

Ein Streik muß weh tun!

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

In meiner Edeka waren am Samstag die Süßwarenregale wie leergefegt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

AbenteuerKäse

Zitat von: counselor am 16:48:28 Di. 08.August 2023In meiner Edeka waren am Samstag die Süßwarenregale wie leergefegt.
Bei uns war nicht alles leer, aber es haben schon ganze Markenreihen gefehlt :-)
Ich dachte schon, der Katjes-Konzern hat Probleme (Haribo dann wohl leider nicht). Was ist den aus den Streiks in der Süßwarenindustrie geworden? Aber gute Nachricht, dass im Einzelhandel mal gestreikt wird!

ManOfConstantSorrow

Streiks im Einzelhandel gab es früher weitaus seltener. Die heutige Dynamik in dem Bereich ist beeindruckend.

ZitatWarnstreik in Berlin
Einzelhandel teils komplett geschlossen
Penny-Filialen bleiben geschlossen, Gewerkschaft will Arbeitskampf noch ausweiten
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1175548.verdi-warnstreik-in-berlin-einzelhandel-teils-komplett-geschlossen.html

ZitatStreik im Zentrallager
"Unsere Regale sind jetzt leerer als zu Corona-Zeiten", sagt der Lohrer Edeka-Inhaber Jörg Engelhard
https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/streik-im-zentrallager-unsere-regale-sind-jetzt-leerer-als-zu-corona-zeiten-sagt-der-lohrer-edeka-inhaber-joerg-engelhard-art-11213114

ZitatMehrtägige Warnstreiks im Handel

Damit geht die Blockadehaltung der Arbeitgeber auch nach viereinhalb Wochen weiter.
https://handel-nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++d400d072-3cd9-11ee-a655-001a4a160100

ZitatStreik bei Kaufland, H&M, Douglas und Primark: Diese NRW-Filialen sind betroffen
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/streik-nrw-einzelhandel-august-filialen-gewerkschaft-verdi-kaufland-hundm-primark-92464189.html

ZitatNossen: REWE-Lager zum vierten Mal bestreikt
https://www.saechsische.de/meissen/nossen-rewe-lager-zum-viertem-mal-bestreikt-5895925.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Hehey, die Menschen im Einzelhandel werden jeden Tag mutiger...

ZitatKaufland-Mitarbeiter streiken in Pößneck:
,,Notfalls bis Weihnachten"


https://www.otz.de/regionen/poessneck/kaufland-mitarbeiter-streiken-in-poessneck-notfalls-bis-weihnachten-id239216125.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Im Kaufland in Bad Dürrheim (Baden-Württemberg)  gab es gestern einen unangekündigten Warnstreik. Gestreikt wird um mehr Lohn aber auch gegen die Streikbrecherpraxis die es im Kaufland geben soll, dh. dass Mitarbeiter_innen aus anderen Filialen gegen Geld abgezogen und im Streikbetrieb eingesetzt werden.
https://www.nq-online.de/lokales/bad-duerrheim/stelle-dir-vor-es-ist-streik-und-keiner-bekommt-es-so-wirklich-mit_896_112237976-16.html

Ich las mich gestern quer zum Thema.

ManOfConstantSorrow

ZitatNeuer Verdi-Streik im Einzelhandel ,,vorerst eine ganze Woche" lang – Forderungen ,,utopisch"

,,Vorerst", so Verdi, ,,werden vom 2. bis 7. Oktober die Beschäftigten zahlreicher Betriebe des Einzel- und des Großhandels in Hessen zum Streik in der gesamten Woche aufgerufen". Und Schäuble legt mit seiner Kritik nach: ,,Seit Monaten wird uns in allen Bundesländern das gleiche Bild präsentiert: Die Arbeitgeber kennen die miserable Lage der Beschäftigten, werden täglich bei Streiks und öffentlichen Aktionen damit konfrontiert, sehen selbst, wie dramatisch die Preise für Grundnahrungsmittel seit 2021 gestiegen und auf hohem Niveau geblieben sind."

(...) Doch Marcel Schäuble rechnet vor: ,,Die Beispiele der Sonderauswertung des Statistischen Bundesamtes sind allseits bekannt und sprechen eine klare Sprache. Im August 2023 lagen die Preise gegenüber August 2021 bei Mehl 54 Prozent, Brot und Brötchen 28 Prozent, oder Fleisch 25 Prozent höher. Im gleichen Zeitraum erhielten die Beschäftigten 2022 eine Lohnerhöhung von lediglich 1,7 Prozent. (...)
https://www.fr.de/frankfurt/forderungen-utopisch-neuer-verdi-streik-im-einzelhandel-vorerst-eine-ganze-woche-lang-zr-92549544.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatVer.di ruft Ikea-Beschäftigte zu zweiwöchigem Streik auf
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Verdi-ruft-Ikea-Beschaeftigte-zu-zweiwoechigem-Streik-auf,aktuellbraunschweig11562.html

ZitatEdeka, Ikea, Kaufland und H&M: Streiks in Franken sorgen für leere Regale und lange Schlangen
https://www.nn.de/wirtschaft/edeka-ikea-kaufland-und-h-m-streiks-in-franken-sorgen-fur-leere-regale-und-lange-schlangen-1.13686298

An dieser Front (im Gegensatz zu den Wahlen) gibt es einen positiven Klimawandel. Hierzulande gibt es keine Streikkultur, die zum Alltag gehört. Viele streiken zum ersten Mal in ihrem Leben. Die meisten Streiks dieser Tage haben eine beeindruckende Beteiligung. Die Leute erleben erstmalig, in einer größeren Gruppe für eigene Interessen zusammenzustehen. Eine gute Erfahrung in einer Gesellschaft, in der man ein Nichts und Niemand ist.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

Gestern gab es in Nürnberg und Erlangen   von Verdi organisierte Demonstrationen der Beschäftigten.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Verdi bestreikt heute wieder den Einzelhandel in Nürnberg. Es gibt eine Demo am Kornmarkt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Laut einer Radiomeldung haben sich 350 Beschäftigte des Einzelhandels an der Streikdemo in Nürnberg beteiligt. Wenn es kein akzeptables Angebot der Arbeitgeber gibt, will die Gewerkschaft Verdi das Weihnachtsgeschäft bestreiken.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatTARIFKAMPF IM EINZELHANDEL - Mit den Erpressern vom Handelsverband HDE nicht verhandeln!

Die Ankündigung von ver.di, im Tarifkampf des Einzelhandels das Weihnachtsgeschäft zu bestreiken, hat dem Handelsverbands HDE die Aussicht auf die weihnachtlichen Gewinne seiner Mitglieder verhagelt. In letzter Minute bot er nach siebenmonatiger Blockadehaltung gnädigerweise neue Verhandlungen am 28. Dezember an.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw51/mit-den-erpressern-vom-handelsverband-hde-nicht-verhandeln-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton