... und ab dafür

Begonnen von Pinnswin, 19:23:30 Do. 02.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel


Fritz Linow

Was da an Nachrufen und Kommentaren abgeht, lässt sich eigentlich nur noch mit Blödheit und tiefster Sehnsucht nach einem Pharao erklären. Am übelsten ist, wie dieses Kapitalistenschwein als Retter von VW in den frühen 90ern verklärt wird.
Es war Piech, der zusammen mit Hartz, dem späteren Autokanzler und anderen die Weichen für Leiharbeit und Werkverträge gestellt hat. Er war es auch, der die Probleme bei VW lediglich auf die Zulieferer abgewälzt hat, während er und sein krimineller Clan sich die Taschen gefüllt haben. Er hat die Logistik auf die Autobahn getrieben.
Von anderen Managern (Psychopathen) wurde er schon kurz nach Amtsbeginn anonym als Oberpsychopath bezeichnet. Auf solche Arschlöcher stehen die Medien und wohl auch ein großer Teil der Bevölkerung bis heute.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatSeite nicht gefunden
Die Seite, die Sie aufgerufen haben, existiert nicht.

Nikita

Zitat von: Kuddel am 10:55:30 Do. 29.August 2019
ZitatSeite nicht gefunden
Die Seite, die Sie aufgerufen haben, existiert nicht.

T-online hat die Meldung wieder rausgenommen. Bei n-tv gibt es noch etwas:
https://www.n-tv.de/panorama/Piech-Sohn-wegen-Autorennen-gestoppt-article21236640.html

Die Ursprungsmeldung stammt wohl von der Blödzeitung und es war zwei Tage vor dem Tod von Piech.

Zitat Bild vom 29.08.19:
ZitatNach BILD-Informationen sollen sich der älteste Piëch-Sohn Ferdinand Piëch jr. (53) und dessen Sohn Arthur
(23) auf der A 81 bei Konstanz ein illegales Autorennen geliefert und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet haben. Mehrere Betroffene riefen sofort
die Polizei.
...
Nach BILD-Informationen fuhr Ferdinand Piëch jr. (53) einen Porsche 918 Spyder E-Hybrid (887 PS). Sein Sohn Arthur (23) fuhr einen Ferrari 488 Pista
(720 PS).
Ein Anrufer sagte, er sei gegen 16.25 Uhr von einem Porsche und einem Ferrari überholt worden. Sie hätten danach den Verkehr auf zwei Spuren auf 70
bis 80 km/h runtergebremst. ,,Anschließend hätten sowohl der Porsche-Fahrer als auch der Ferrari-Lenker ihr Fahrzeug stark beschleunigt", heißt es im Polizebericht.
An einem weiteren Autofahrer sollen sie rechts vorbeigerast, dann direkt vor ihm eingeschert sein. Nur eine Vollbremsung des Mannes verhinderte
laut Polizei einen Crash. Schließlich bremste die Polizei die Raser mit zwei Streifenwagen aus. Nach BILD-Informationen sollen die Piëch-Nachkommen
gegenüber der Polizei arrogant aufgetreten sein. Einer fragte: ,,Wissen Sie überhaupt, mit wem Sie es zu tun haben?"

Troll

Selbst ihre bescheuerten Artikel bekommen sie nicht ordentlich orchestriert, sie sind sogar für schlechtes zu schlecht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Ich würde raten, dass Familie Piech versucht, das Netz zu säubern.

Onkel Tom

"Tatwerkzeuge" beschlagnahmen, sie versteigern und mit dessen Erlös in
sozialen Projekten investieren.. Das wäre doch mal was und dürfte Poser
abschrecken  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Troll

Zitat von: Nikita am 12:14:22 Do. 29.August 2019
Ich würde raten, dass Familie Piech versucht, das Netz zu säubern.

Hilfe, Verschwörung, Admin hol ganz schnell einen "Faktenfinder".
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

Die Blöd-Zeitung und ich als Duo sind per definitionem eine Verschwörungstheorie.  :)

Troll

Nein, wenn einer ein Recht auf Verschwörungstheorien hat, dann ja wohl ein rot berockter Troll
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Jacques Chirac

Und wieder ein Arsch weniger.



Die Medien schwadronieren wieder von der Beliebtheit dieses Politikers, ähnlich wie sie es beim Tod von Maggie Thatcher taten.

P.S.:
ZitatDoch es wurde aus Jacques Chirac ein verurteilter Krimineller: Ein Gericht in Paris verdonnerte ihn wegen Veruntreuung öffentlicher Mittel und illegaler Parteienfinanzierung zu zwei Jahren Haft auf Bewährung. Wegen ,,schwerer Gedächtnislücken" war der 79-jährige nicht bei dem Prozess anwesend.

Kuddel

Hermann L. Gremliza hat auch endlich ins Gras gebissen.

Möchte nicht wissen, was für ein Arsch nun die KONKRET führt.


Fritz Linow

Wer einen Nachruf in der FAZ bekommt, liegt völlig zu Recht in der Grube.

BGS

Zitat von: Kuddel am 18:24:38 Mo. 23.Dezember 2019
Hermann L. Gremliza hat auch endlich ins Gras gebissen.

Möchte nicht wissen, was für ein Arsch nun die KONKRET führt.

Was war denn mit dem? Hatte die Zeitung vor langer Zeit mal in der Hand.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Zitat von: BGS am 21:26:18 Mo. 23.Dezember 2019
Was war denn mit dem?

Er hatte zuviel Adorno getrunken und mit einer durchaus pfluffigen Schreibe maßgeblich dazu beigetragen, dass linke Politik eher eine intellektuelle als eine praktische Angelegenheit ist. Ganz zu Schweigen von seiner Rolle als Geburtshelfer der Antideutschen. Er hatte zwar auch teilweise gute Sachen geschrieben und wichtige Fragen besetzt, aber gleichwohl kann linke Politik nur aus der Schockstarre herauskommen, wenn man Gremliza und Konsorten überwindet.

BGS

Danke für die klaren Worte.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

admin


Onkel Tom

Ah ok, kann man sich den Friseur mittels Tischfeuerwerk sparen  ;D

Allen Usern hier ein guten Rutsch und zum nächsten Jahrzehnt viel Kraft, Mut
und Gesundheit, nicht seine Ziele außer Acht zu lassen.. (2020 Kleeblättchien)

zichzichzichundbumm.. Fetten Brandfleck auf der Tischdecke..  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

counselor

Zitat von: Troll am 10:46:54 Di. 31.Dezember 2019
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr!
Da schließe ich mich an!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Oje, unser "admin"knallt durch.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Aus dem Norden gleichfalls allen Usern und den Gründern + Betreibern des Forums ein TAKK FOR ÅRET SOM GIKK / ETT SOLIDARISKT OCH FRIDFULLT NYTT ÅR / MYE STYRKE, MOD O HELSE / PALJON ENERGIAA, TAISTELUHENGEN JA ILOA / c новым годом!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

aLfredLiskow


Zitat
Hermann L. Gremliza hat auch endlich ins Gras gebissen.

Möchte nicht wissen, was für ein Arsch nun die KONKRET führt.




Das gilt als "linke" Position? sich über den Tod eines anderen Menschen zu freuen, der die eigene Position kritisiert hat? Wäre nicht der Widerspruch gegen den Tod der Anfang jeder Kritik, jeder Utopie? Ist es nicht Ausgangspunkt jeder emazipatorischer Kritik? Den Streit aufrecht erhalten? Ist es nicht eigentlich das, worum es geht? Offenbar befindet sich die Linke - und so abstrakt wie dieser Begriff ist, kann ich mich damit einschließen - nach wie vor in einer existentiellen Krise? Sich über den Tod anderer zu freuen ist dabei für mich absolut indiskutabel, kein Moment von Freiheit, einzig sichtbar wird darin die Schwäche jener, die sich offenbar durch die Kritik von Herman in ihrer Ideologie bedroht gefühlt haben. Diese Freude an der Vernichtung - wollte ich polemisch sein - ist ein zutiefst deutsches Bedürfnis. Kritik müsste eben an dieser Stelle beginnen. Was - um "alles in der Welt" könnte einen Menschen dazu veranlassen, sich über den Tod eines anderen Menschen zu freuen?

counselor

Wer anderen -wie Gremliza-  "Antisemitismus" vorwirft, weil sie den Kampf der Palästinenser gegen die imperialistische Politik Israels unterstützen, hat jedenfalls ein ganz schönes Rad ab. Sowas ist nicht links, sondern reaktionär, weil auf Linie der Bundesregierung. Gefreut über seinen Tod habe ich mich nicht, aber auch nicht um ihn getrauert, weil er mir weder persönlich, noch politisch nahe stand.

ZitatDiese Freude an der Vernichtung - wollte ich polemisch sein - ist ein zutiefst deutsches Bedürfnis.
Vernichtung ist eine einfache Negation und wäre undialektisch, da nicht auf Höherentwicklung gerichtet. Dennoch ist mir die Aussage zu pauschal. Die Leute, die ich im realen Leben kenne, sind nicht auf Vernichtung Anderer aus.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ach, mal wieder ein Antideutscher im Forum.

Zitat von: aLfredLiskow am 00:06:38 So. 19.Januar 2020
Was - um "alles in der Welt" könnte einen Menschen dazu veranlassen, sich über den Tod eines anderen Menschen zu freuen?

Wenn du das reale Leben nur ein Fünkchen kennen würdest, wüßtest du, daß das einfache Volk schon immer aufgeatmet hat, wenn Tyrannen, deren Lakaien, Sklaventreiber und sonstigen Handlanger der Mächtigen ins Gras gebissen haben.

Mich widert die Sekte der Antideutschen einfach nur an, die sich selbst als "antinational" bezeichnet und mit US- und Israel-Nationalflaggen herumstolziert, den reaktionären und rassistischen hochrangigen Offizier der Royal Air Force Arthur Harris, der  an der Niederschlagung verschiedener Aufstände der Bevölkerung gegen die britische Kolonialherrschaft beteiligt war  (,,The only thing the Arab understands is the heavy hand") mit den Worten "Bomber Harris do it again" feiert und linke oder friedensbewegte Iraelis als Verräter angreift.

Diese Szene Bekloppter interessiert sich nicht für die herrschenden Machtverhältnisse oder die Ungerechtigkeiten dieser Welt. Sie ist einzig und allein darauf fixiert, Linke anzugreifen und emanzipatorische Entwickungen zu lähmen. Die Antideutschen bewegten sich gern im Windschatten ihres großen Fabulierers Hermann L. Gremliza.

Das Aufatmen beim Abtritt eines gefährlichen Schwätzers hat nichts mit "Freude an der Vernichtung" zu tun, die Parole "Bomber Harris do it again" aber schon. Bomber Harris führte keinen antifaschistischen Kampf, sondern er leitete Flächenbombardements gegen Arbeiterviertel mit Brandbomben ("Feuersturm") und Luftminen (,,Wohnblockknacker").

counselor

Die Antideutschen sind reaktionär, weil sie die Klassenfrage leugnen. Sie selbst sind weltanschaulich nationalistisch, religiös beziehungsweise rassistisch, weil sie die religiöse und ethnische Herkunft und Zugehörigkeit zur entscheidenden Frage erklären – und nicht die Klassenfrage.

Sie tragen damit wesentlich dazu bei, dass es für viele Menschen immer schwieriger wird, zu unterscheiden, was rechts ist, und was links.

Nach ihrer Lesart ist das israelische zionistische Regime mit allen Mitteln zu verteidigen, nur weil es angeblich jüdisch sei. Die arabischen Massen seien dagegen faschistisch, weil die meisten Menschen dort an den Islam glauben. Die deutschen Arbeiter werden als faschistisch verunglimpft, bloß weil sie deutsch sind. Die faschistoide US-Regierung wird verteidigt, weil sie Israel schützt.

Das ist eine völlig verkehrte Welt für jeden einigermaßen fortschrittlich denkenden Menschen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Gut auf den Punkt gebracht.

gideon

Zitat von: Kuddel am 18:24:38 Mo. 23.Dezember 2019
Hermann L. Gremliza hat auch endlich ins Gras gebissen. Möchte nicht wissen, was für ein Arsch nun die KONKRET führt.
Zitat von: Fritz Linow am 20:25:54 Mo. 23.Dezember 2019
Wer einen Nachruf in der FAZ bekommt, liegt völlig zu Recht in der Grube.
Zitat von: Fritz Linow am 21:49:46 Mo. 23.Dezember 2019
Er hatte zuviel Adorno getrunken und ... maßgeblich dazu beigetragen, dass linke Politik eher eine intellektuelle als eine praktische Angelegenheit ist.
... seiner Rolle als Geburtshelfer der Antideutschen ...
... gleichwohl kann linke Politik nur aus der Schockstarre herauskommen, wenn man Gremliza und Konsorten überwindet.
Zitat von: counselor am 00:48:05 So. 19.Januar 2020
Wer anderen -wie Gremliza- "Antisemitismus" vorwirft, weil sie den Kampf der Palästinenser gegen die imperialistische Politik Israels unterstützen, hat jedenfalls ein ganz schönes Rad ab.
Zitat von: Kuddel am 09:37:35 So. 19.Januar 2020
Wenn du [Antideutscher] das reale Leben nur ein Fünkchen kennen würdest, wüßtest du, daß das einfache Volk schon immer aufgeatmet hat, wenn Tyrannen, deren Lakaien, Sklaventreiber und sonstigen Handlanger der Mächtigen ins Gras gebissen haben. ...
Diese Szene Bekloppter [Antideutscher] interessiert sich nicht für die herrschenden Machtverhältnisse oder die Ungerechtigkeiten dieser Welt. Sie ist einzig und allein darauf fixiert, Linke anzugreifen und emanzipatorische Entwickungen zu lähmen. Die Antideutschen bewegten sich gern im Windschatten ihres großen Fabulierers Hermann L. Gremliza.
Das Aufatmen beim Abtritt eines gefährlichen Schwätzers hat nichts mit "Freude an der Vernichtung" zu tun ...
Zitat von: counselor am 10:12:16 So. 19.Januar 2020
Die Antideutschen sind reaktionär, weil sie die Klassenfrage leugnen. Sie selbst sind weltanschaulich nationalistisch, religiös beziehungsweise rassistisch, weil sie die religiöse und ethnische Herkunft und Zugehörigkeit zur entscheidenden Frage erklären - und nicht die Klassenfrage.
Sie tragen damit wesentlich dazu bei, dass es für viele Menschen immer schwieriger wird, zu unterscheiden, was rechts ist, und was links.
Nach ihrer Lesart ist das israelische zionistische Regime mit allen Mitteln zu verteidigen, nur weil es angeblich jüdisch sei. Die arabischen Massen seien dagegen faschistisch, weil die meisten Menschen dort an den Islam glauben. Die deutschen Arbeiter werden als faschistisch verunglimpft, bloß weil sie deutsch sind. Die faschistoide US-Regierung wird verteidigt, weil sie Israel schützt.

Wer ein bisschen weniger getrunken hätte und stattdessen vielleicht ab und zu mal ein paar Zeilen von Adorno gelesen oder ein paar Minuten Mitschnitte von Radio- oder Fernsehsendungen mit ihm gesehen oder gehört hätte, der könnte im besten Falle nicht nur ein wenig verständiger über die Klassenfrage in unseren Zeiten schreiben und ihm wär mit Glück mehr vom Verhältnis von Theorie und Praxis bewusst. Vielleicht wüsste er dann auch was über das Besondere des Nationalsozialismus, die negative Aufhebung das Kapitals, das Gefährliche von Massenbewegungen, die Herrschaft von Rackets.

Aber das braucht es natürlich alles nicht, ist nur intellektuelles Geschwätz, was lebens- und praxisfremd ist - ja, schlimmer noch: die richtige Praxis/linke Politik behindert und einem nicht mehr erlaubt, das schwarz-weiße Weltbild vom gutem, linken Proleten (und ein paar arbeitsfernen Proletkult-Fetischisten) und bösem, rechten Kapitalisten (und seinem gigantischen Unterdrückungsapparat) aufrecht zu erhalten.

Dabei bräuchte es hier noch nichtmal die Auseinandersetzung mit Adorno oder Kritischer Theorie. Es könnte schon reichen, wenn man den guten alten Marx ein wenig genauer studiert hätte - diesen aufrechten Arbeiter, der Jahrzehnte seines Lebens dem praxisnahen Wälzen und Schreiben von Büchern widmete. Es gibt kein Ausserhalb des Kapitalismus, der Arbeiter produziert auch sich, ist Produkt des Kapitalismus, ist von ihm durchdrungen, so, dass er kapitalistisch denkt, zum kapitalistischen Denken gezwungen ist. Auch wenn er objektiv der Antagonist des Kapitalisten ist, muss das, was er denkt und tut, lange nicht das Richtige sein und auch nicht mit Notwendigkeit auf das Richtige hinauslaufen. Und ebenso kann das, was Kapitalisten tun, auch objektiv zu einem besseren Leben für viele führen. Es ist also leider nicht ganz so einfach. Und es nötigt einem - wenn man es ernst meint - so viel genaues Hinsehen und Verstehen und Abwägen in konkreten Situationen ab; mehr jedenfalls als wenn man mit der Pulle in der Hand über den gut gekleideten upper-class man an der Abendkasse im Theater lästert, der sowieso längst aus der Zeit gefallen ist.

Solange es solche reflexionsfernen Agitatoren wie euch gibt, bin ich froh, dass die viel beschworene Revolution tatsächlich so fern liegt wie sie es tut, dass den Meisten der von euch beklatschten Arbeitern eure "Emanzipation"/das Wohl, was ihr für sie bereit haltet, am Arsch vorbei geht und es ihnen - wenn überhaupt - ganz kapitalistisch-egoistisch um die Verbesserung ihrer eigenen Lebensverhältnisse geht und dass die von euch vorgestellte linke Politik ein Randdasein fristet.

Und auch, wenn es um das geht, was "deutsch" bzw. "antideutsch" ist, könnte ein kleiner theopraktischer Exkurs Wunder wirken. Es gäbe da wenigstens zwei ältere Schriften:
Karl Marx - Die deutsche Ideologie
Theodor W. Adorno - Jargon der Eigentlichkeit. Zur deutschen Ideologie

Und dann z.B. auch dies:
Zitat
"Antideutsch" ist zunächst ein Etikett, das man Leuten aufgeklebt hat, die immer noch nicht davon lassen können, ihren Mitmenschen mit der ständig wiederholten Frage auf die Nerven zu gehen, wie sie es mit dem kategorischen Imperativ halten, alle Verhältnisse umzustoßen, in denen der Mensch ein geknechtetes, ein ausgebeutetes Wesen ist.
Manfred Dahlmann, Antideutsch


Ganz am Rande: Interessant auch das Bedürfnis hier nach "klaren Worten" oder daran, Sachen auf "den Punkt" zu bringen. Endlich mal was haben, was man sich in die Tasche stecken kann ...

counselor

ZitatAuch wenn er objektiv der Antagonist des Kapitalisten ist, muss das, was er denkt und tut, lange nicht das Richtige sein und auch nicht mit Notwendigkeit auf das Richtige hinauslaufen.

Das behauptet hier auch niemand. Einen mechanischen Prozess, dass der Arbeiter aufgrund seiner Klassenlage gegen das Kapital rebelliert, gibt es nicht. Entscheidend dafür, ob er rebelliert oder nicht, ist seine Denkweise.

ZitatArbeiter produziert auch sich, ist Produkt des Kapitalismus, ist von ihm durchdrungen, so, dass er kapitalistisch denkt, zum kapitalistischen Denken gezwungen ist.

Das ist mE grober Unfug. Es gibt sowohl revolutionäre Arbeiter, als auch reaktionäre Arbeiter. Entscheidend ist auch hier wieder die Denkweise.

Die revolutionäre Denkweise hat ihre gesetzmäßige Grundlage in der proletarischen Klassenlage, die reaktionäre Denkweise hat ihre gesetzmäßige Grundlage in der Konkurrenz der Arbeiter untereinander.

Diese gegensätzlichen Denkweisen entstehen unter den Massen spontan und sind veränderbar. Die eine Denkweise kann sich in die jeweils andere gemäß dem Gesetz von Einheit und Kampf der Gegensätze verwandeln (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dialektische_Grundgesetze#Kampf_und_Einheit_der_Gegens%C3%A4tze).

Zitatdass den Meisten der von euch beklatschten Arbeitern eure "Emanzipation"/das Wohl, was ihr für sie bereit haltet, am Arsch vorbei geht

Das bestreite ich. Erstens bin ich selbst Arbeiter und zweitens erhalten wir bei unseren Aktionen sehr viel Zuspruch. Die Leute wünschen sich, dass wir weitermachen. Und es gelingt uns auch, Kämpfe auszulösen. Es gibt mehrere Faktoren, warum revolutionäre Politik in Deutschland ein Nischendasein führt. Ich möchte nur einen Faktor herausgreifen: Die Manipulierung der öffentlichen Meinung durch die Massenmedien und die sozialen Netzwerke (YouTube, Facebook, Twitter).

Ich empfehle Dir folgende Bücher:

1) Der Kampf um die Denkweise in der Arbeiterbewegung
https://www.people-to-people.de/buecher-medien/sachbuecher/reihe-revolutionaerer-weg/133/der-kampf-um-die-denkweise-in-der-arbeiterbewegung?c=81
2) Die dialektische Einheit von Theorie und Praxis
https://www.people-to-people.de/buecher-medien/sachbuecher/reihe-revolutionaerer-weg/96/die-dialektische-einheit-von-theorie-und-praxis?c=81
3) Proletarischer Widerstand gegen Faschismus und Krieg
https://www.people-to-people.de/buecher-medien/sachbuecher/antifaschistische-literatur/137/proletarischer-widerstand-gegen-faschismus-und-krieg?c=77

PS: Das theoretische Niveau von @gideon bewegt sich auf dem Niveau der 1940er bis 1960er Jahre. Das Wissen ist also total veraltet.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton