... und ab dafür

Begonnen von Pinnswin, 19:23:30 Do. 02.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Es ist schon zwei Wochen her, da ist der nicaraguanische Dichter Ernesto Cardenal verstorben. Ich wollte ihm hier einen kleinen Text widmen, denn ich schätzte ihn sehr. Ich hab es aber verbaselt. https://de.wikipedia.org/wiki/Ernesto_Cardenal

Jezt ganz etwas anderes: Genesis Breyer P-Orridge ist gerade gestorben.
Ein wirklich interessanter Kerl, der kulturell und musikalisch Geschichte geschrieben hat. Ich war in den 80ern ziemlich von den Socken, was für einen radikalen Kram er mit Throbbing Gristle gemacht hat. Live gesehen habe ich ihn erst mit seinem nächsten Projekt Psychic TV. Ein Freundin von mir in London war im Temple of Psychic Youth und kannte ihn gut. Ich wollte ihn auch kennenleren, hat aber nicht geklappt.

Doch, sein Zeug war teilweise bahnbrechend. Ich nehme mal an, daß Internet wird anläßlich seines Todes überquellen mit Lobeshymnen. Ich zitiere hier mal aus dem heutigen Wiener "Standard":
Zitat1950–2020
"Throbbing Gristle"-Gründer Genesis Breyer P-Orridge gestorben

Zum Tod des radikalen und zentralen britischen Performance- und Körperkünstlers, der mit seiner Band Throbbing Gristle die Industrial Music mitbegründete


"When in doubt, be extreme." (Genesis P-Orridge)

"These people are the wreckers of civilisation" (Der konservative Abgeordnete Nicholas Fairbairn 1976 im britischen Parlament)

Genesis P-Orridge zählte zwar Zeit seines Lebens zur Undergroundkultur. Das bedeutete, dass Kunst für den am 22. Februar 1950 als Neil Andrew Megson geborenen Briten immer auch eine tatsächlich existenzielle Angelegenheit fernab gut dotierter "High Brow"-Kunst und "Avantgarde"-Festivals bedeutete.

Ab Ende der 1960er-Jahre mit dem radikal-experimentellen Künstler-/Performance-Kollektiv COUM Transmissions und später bis Anfang der 1980er-Jahre mit der Band Throbbing Gristle ("pulsierender Knorpel", umgangssprachlich für "erigierter Penis") gehörte Genesis P-Orridge unter diesem früh gewählten Künstlernamen aber zu den definitiv einflussreichsten Figuren der Popkultur des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Stichwort: "Industrial Music for industrial people."
lelliesandremains

Ausgehend von der Beschäftigung mit gesellschaftlichen Tabus arbeiteten sich Throbbing Gristle an allem ab, was gegen die guten Sitten und den dazugehörigen Geschmack verstieß. Throbbing Gristle als dezidierte Antimusiker, die dem Rock das Rollen austreiben wollten, produzierten aggressive elektronische Experimente zwischen harschen rhythmischen Tonband-Manipulationen, Musique Concrète, weißem Rauschen und einer später im Punk perfektionierten Lust an der Provokation.

Dazu dienten dem weitgehend emotionslos sprechsingendem Frontmann Genesis P-Orridge sowie den Bandmitgliedern, der ehemaligen Sexarbeiterin Cosey Fanni Tutti, dem heimlichen Musiker Chris Carter und Peter "Sleazy" Christopherson (der als ehemaliges Mitglied des Designteams Hipgnosis Cover für Pink Floyd oder Genesis gestaltete) auch eine weitere Schocktaktik: Throbbing Gristle setzten bei ihren absurd lauten und magenumdrehenden Live-Shows auf die Verwendung faschistischer Symbole und schockierende Fotos aus den Konzentrationslagern der Nazis sowie auf Pornografie, Selbstverstümmelung und die Beschäftigung mit grimmigem Okkultismus.

Dunkle und verstörende Antimusik

Obwohl das heute mit dem historischen Abstand und auch angesichts später nachkommender noch härterer Bandagen von diversen Throbbing-Gristle-Schülern aus der Abteilung "Power Electronics" manchmal fast lieb und lieblich klingt: Viel dunkler und verstörender als mit Stücken wie "Zyklon B Zombie", "Hamburger Lady", "Something Came Over Me" oder "Discipline" und Alben wie "The Second Annual Report" und "20 Jazz Funk Greats" ist Musik im ausgehenden 20. Jahrhundert nicht geworden. Pardon, Antimusik.

1981 brachen Throbbing Gristle aus privaten Gründen auseinander. Genesis P-Orridge machte mit Peter Christopherson und Produzent Alex Fergusson mit wechselnden Musikern unter dem Namen Psychic TV und psychedelischen, ja, sogar balladesken Alben wie "Force The Hand Of Chance" (1982) und "Dreams Less Sweet" (1983) weiter.


Parallel dazu wurde mit "Thee Temple ov Psychick Youth" eine (ursprünglich möglicherweise ironisch gemeinte) sektenähnliche Organisation für Fans der Band gegründet, die mit dem üblichen Brimborium eines Aleister Crowley oder "Chaos Magick" vor allem auch der sexuellen Selbstverwirklichung diverser Mitglieder diente. Psychic TV und später PTV begannen sich früh für Acid House und die Ravekultur zu interessieren, davon künden auch an die hundert drogeninduzierte Liveplatten im Sinne von Prototechno.

Anfang der 1990er-Jahre verliess Genesis P-Orridge den "Temple". Nach einem öffentlichen Skandal wegen unterstellter satanistischer Rituale und Kindesmissbrauchs in Großbritannien, die sich allesamt als unwahr erwiesen, übersiedelte er nach New York. Dort heiratete er in zweiter Ehe die ehemalige Domina Jacqueline Mary Breyer alias Lady Jane. Ihr gemeinsames "Pandrogeny Project" sollte das Paar über zahllose Body-Modification-Operationen zu einer "pansexuellen", auch physisch nicht unterscheidbaren Einheit verschmelzen.

Musikalisch produzierte man unter dem Namen PTV3 eher unspektakulären Rock im Stile der 1960er-Jahre unter besonderer Berücksichtigung von The Velvet Underground. Nach dem Krebstod von Lady Jane im Jahr 2007 machte Genesis, nun als Genesis Breyer P-Orridge, mit diesem Projekt weiter. Aus finanziellen Gründen wurden während der Nullerjahre sogar Throbbing Gristle für einige Jahre lustlos reformiert.

Ab 2010 zog sich Genesis Breyer P-Orridge jedoch zunehmend aus der Musik und Öffentlichkeit zurück. Nun ist er in New York seiner mehrjährigen Leukämieerkrankung erlegen. Er wurde 70 Jahre alt. (Christian Schachinger, 15. 3. 2020)
https://www.derstandard.de/story/2000115763529/throbbing-gristle-gruender-genesis-breyer-p-orridge-1950-2020 (mit Videolinks!)

https://de.wikipedia.org/wiki/Genesis_P-Orridge



Kuddel

Albert Uderzo: Asterix-Zeichner ist gestorben.


Tiefrot

Jetzt passt keiner mehr auf, das Asterix &Co. nicht völlig verwurstet werden.
Oder gar komplett in Vergessenheit geraten...  :'(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Dieses Gefühl bekam ich schon nach dem Tod von Goscinny, vielleicht war es auch nur der allgemein lautere Stil der Modern wurde und mir nicht gefallen hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Gabi Delgado

Wer tanzt jetzt den Mussolini?

ManOfConstantSorrow


Manolis Glezos

ZitatMit tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass Anfang dieser Woche im Alter von 97 Jahren der griechische Widerstandskämpfer Manolis Glezos verstorben ist. Er war zuvor in ein Krankenhaus eingeliefert worden, weil er Atembeschweren und Schmerzen im Brustbereich hatte. Glezos war bis ins hohe Alter politisch aktiv. Bekannt geworden war er einer breiten Öffentlichkeit, als er gemeinsam mit Apostolos Sandas bei einer lebensgefährlichen Aktion am 30. Mai 1941 die Hakenkreuzfahne von der Athener Akropolis eingeholt hatte. Es war eine symbolträchtige Widerstandstat gegen die deutschen Besatzer. Diesem Beispiel schlossen sich damals viele Griechen an. Bis in die Gegenwart hinein galten Glezos und Santas seither als Symbol des Widerstandes der Völker gegen faschistische Fremdherrschaft und Unterdrückung. Während des Krieges wurde er mehrfach verhaftet und gefoltert. Sein jüngerer Bruder wurde von den Besatzern hingerichtet. Nach der Befreiung des Landes von der faschistischen Okkupation leitete Glezos zunächst die KP-Zeitung ,,Rizospastis" als Chefredakteur. Die Zeitung wurde im Dezember 1947 verboten; 1948 wurde er wegen dieser Tätigkeit zum Tode verurteilt; auf Grund starker Proteste, die vor allem auch aus dem Ausland kamen, wurde dieses Urteil nicht vollstreckt. Erst im Juli 1954 wurde Glezos freigelassen. In den Folgejahren erhielt er wegen seiner politischen Betätigung weitere langjährige Haftstrafen. Unmittelbar nach dem Militärputsch am 21. April 1967 wurde er erneut ins Gefängnis gesteckt. Erst 1971 kam er durch eine Generalamnestie frei. Insgesamt wurde er 28 Mal wegen seiner politischen Aktivitäten verurteilt, darunter dreimal zum Tode...
https://www.labournet.de/?p=168607
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Onkel Tom

Scheiße.. Er hätte uns bestimmt interessante Erfahrungen vermitteln können, die für die Zukunft wichtig sind..
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Als Blüm damals noch sagte, die Rente wäre sicher, war sie es scheinbar.
Wirklich demontiert hatte die ja erst Rot/Grün. Tja, weg isser.  :(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


counselor

ZitatKämpfer für EU und Gerechtigkeit - Ehemaliger SPD-Chef Vogel ist tot

Er galt zeitlebens als gutes Gewissen der SPD. Mit nur 34 Jahren startete er eine beispiellose Politikkarriere als Münchner Oberbürgermeister. Es folgten Ministerposten, Kandidaturen und der Vorsitz seiner Partei. Nun ist Hans-Jochen Vogel im Alter von 94 Jahren gestorben.

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ehemaliger-SPD-Chef-Vogel-ist-tot-article21934095.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Tiefrot

Da gehn sie hin die Alten, und was nachkommt
kannste ungebremst in die Tonne treten.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zitat von: counselor am 14:45:44 So. 26.Juli 2020
ZitatKämpfer für EU und Gerechtigkeit - Ehemaliger SPD-Chef Vogel ist tot

Schwachsinn.
Vogel soll im Altenheim einen recht guten Text zum Wahnsinn der Spekulatution mit Wohnraum geschrieben haben.
Als Politker war er aber nie etwas anderes als ein reaktionärer SPD Arsch.

counselor

ZitatVogel soll im Altenheim einen recht guten Text zum Wahnsinn der Spekulatution mit Wohnraum geschrieben haben.

2017 hat er eine Bodenrechtsreform gefordert
ZitatSteigende Baulandpreise sind genauso ein Problem wie der Klimawandel

Der frühere SPD-Vorsitzende und Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel drängt die Politik, gegen Bodenspekulation vorzugehen.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wohnen-steigende-baulandpreise-sind-genauso-ein-problem-wie-der-klimawandel-1.3745258
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Fritz Linow

David Graeber

Zitat26.8.20
David Graeber über »Bullshit-Jobs«

Manche Jobs sind so sinnlos, dass man sie am liebsten einfach abschaffen würde. Und von diesen unnützen Jobs gibt es heute mehr als je zuvor. Ein Gespräch mit David Graeber über Papierschubser, Katzen-Memes und nervtötenden Stumpfsinn im Büro.
https://jacobin.de/artikel/david-graeber-bullshit-jobs/

NachbarArsch

Was? David Graeber ist tot? besonders alt war der doch noch nicht...

Ich fand seine Vorträge recht erfrischend, auch wenn ich mir meist etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.
Ich hatte ihn mal in Hamburg getroffen und etwas gequatscht (nur 5-10 min) und fand ihn sehr angenehm, echt nen korrekter typ. R.I.P.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow

Wolfgang Clement

Ein schöner Tag.

Nikita

Wolfgang Clement hat intensiv an Hartz-IV mitgearbeitet und seine Gesicht in jede Kamera gehalten, die er finden konnte. Raffgierig und bösartig war er. Ein würdiger Abgang.

Onkel Tom

Das nenn ich mal "Ein schöner Sonntag"..  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Tiefrot

Ist die alte Mistsau endlich Wurmfutter...  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

† Eddie Van Halen

War für meinen Geschmack von seinem Wesen her zu eklig Amerikanisch, ein amerikanischer Kasper von vielen aber eben grandioser Gitarrist.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Ziggy

Zitat von: Troll am 13:31:55 Mi. 07.Oktober 2020
† Eddie Van Halen

War für meinen Geschmack von seinem Wesen her zu eklig Amerikanisch, ein amerikanischer Kasper von vielen aber eben grandioser Gitarrist.
Sorry, aber damit tust du dem Mann definitiv unrecht. Du solltest dir echt mal seine Biografie anschauen. Ja, er war ein Kasper, aber kein "amerikanischer", sondern im positivsten Sinn. Er wollte nur spielen, Spaß haben und Spaß verbreiten. Ruhm und Geld haben ihn nicht interessiert, da hat er sich mit Band und Management oft verkracht. Er hat erzählt, daß er sich in einen "Flow" spielt, eine Art Rausch, der nach 1-2 Stunden einsetzt, aber das hat er nie auf der Bühne erlebt oder im Studio, sondern zu Hause beim Üben, das kenn ich auch selbst, geht mir nach einer Weile beim Üben mit Kopfhörer genauso, da werde ich "high". Zeitlebens hat er mit Suchtproblemen gekämpft, auch da ist er mir seelenverwandt. Das Solo zu MJs "Beat It" hat er aus Spaß eingespielt, heimlich, gegen den Willen der Band, woraufhin er sich mit DLR heftigst überworfen hat.
Ja, sein Tapping war geklaut, aber er hat es weiterentwickelt und perfektioniert, in Verbindung mit dem Vibrato hat er Töne erzeugt, die es vorher nicht gab, und viele Musiker inspiriert, und nicht wenige junge Menschen haben seinetwegen angefangen, Gitarre zu lernen. Er hat technisches Verständnis gehabt, seine Gitarre war ein Eigenbau, er hatte die Idee, die Vibratomechanik zu blockieren, um die Gitarre bei exzessivem Vibratogebrauch stimmstabil zu halten, spätere Entwicklungen wie z.B. Floyd Rose gehen darauf zurück.
Es gibt genug geldgeile Wichser im Rockbusiness, denen ich keine Träne nachweinen würde, aber um Eddie ist es echt schade. Ein ganz, ganz Großer.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Troll

Ok, ich nehme es zurück! 
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Fritz Linow


Ziggy

Ken Hensley (Uriah Heep).

Das Album "Demons and Wizards" (1972) mit dem Hit "Easy Livin'" lief bei mir damals rauf und runter.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

  • Chefduzen Spendenbutton