Soldaten als Streikbrecher

Begonnen von Kuddel, 10:51:42 Mo. 13.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatZapatero setzt Armee zur Luftüberwachung ein

Madrid (dpa) – Spaniens Regierungschef José Luis Rodríguez Zapatero hat gegen den wilden Fluglotsenstreik hart durchgegriffen. Auf Anweisung des Ministerpräsidenten soll noch in der Nacht die spanische Armee die Kontrolltürme auf den Zivilflughäfen übernehmen und für eine lückenlose Luftraumüberwachung sorgen. Durch den Streik wurden die Flughäfen von Madrid, Barcelona, Mallorca, Menorca, Ibiza und auf den Kanarischen Inseln geschlossen. Nach Angaben der Fluggesellschaft Iberia saßen mindestens 200 000 Reisende fest. Auf den meisten Flughäfen herrschten chaotische Zustände.
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_58894.html

ZitatMilitäreinsatz

Die Regierung Zapatero verfügte den Alarmzustand, als erste Stufe des Notstands. Dieser wird im Regelfall nur bei Naturkatastrophen oder Terroranschlägen verhängt. Mit dieser Maßnahme wurden die Fluglotsen an ihren Arbeitsplatz gezwungen und der Luftwaffe unterstellt. Zuwiderhandlungen hätten zur Folge gehabt, dass die Beschäftigten vor ein Militärgericht gestellt und zu Haftstrafen verurteilt worden wären.
http://www.sozialismus.info/?sid=4003

Kuddel

LKW Streik in Portugal

ZitatAm Mittwoch stellte das Militär außerdem 15 "für den Transport von Gefahrengut gut ausgebildete" Fahrer zur Verfügung, die wenn nötig als Ersatz für die streikenden Fahrer zum Einsatz kommen sollen
https://www.onvista.de/news/energienotstand-in-portugal-wegen-eines-streiks-der-lastwagenfahrer-215497807

ManOfConstantSorrow

ZitatSüdkorea
Militär springt wegen Fahrerstreik ein

Nach über einer Woche Streik der Lkw-Fahrer in Südkorea setzt die Regierung Militär als Ersatz ein.

                 
Wie die Regierung in Seoul mitteilte, sollen Soldaten mit etwa 100 Lastkraftwagen Strecken von und zu wichtigen Häfen abdecken. Die Fahrergewerkschaft kämpft mit dem Ausstand für höhere Löhne und eine Mindestlohngarantie. Der Streik bringt die weltweit ohnehin belasteten Lieferketten noch mehr unter Druck. Südkorea ist international stark vernetzt und ein wichtiger Lieferant von Halbleitern, Smartphones, Autos, Batterien und Elektronikartikeln. Der Schaden für die heimische Wirtschaft hat nach Angaben des Industrieministeriums bereits Milliardenhöhe erreicht.
https://www.deutschlandfunk.de/militaer-springt-wegen-fahrerstreik-ein-104.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Stellantis, der Hersteller von Jeep, Dodge und Chrysler, schickte private, ehemalige militärische Sicherheitsleute mit einer Vorgeschichte von gewalttätigen Auseinandersetzungen, um den Streik der UAW in fünf seiner Werke zu brechen.

https://substack.perfectunion.us/p/stellantis-hires-notorious-firm-to
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

Zu Stellantis gehören auch Opel, Citroën und Peugeot sowie die Fiat-Gruppe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stellantis
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton