...
Ich hab keine Ahnung, wie es mit der Mehrheit der Medienenkonsumenten aussieht. Es ist wohl auch besser das nicht zu wissen. Vielleicht werden sie mich in den nächsten Tagen holen kommen, da ich mich nicht ans positive thinking gewöhnen und mit den Regeln dieser Welt nicht arrangieren kann...
Be cool, Kuddel, ich kann mich auch nicht arrangieren. Natürlich hat mich der 5 Wochen-Aufenthalt in der Psycho-Tagesklinik verändert. Und ja, ich nehme jetzt jeden Morgen eine Citalopram. Bin aber immer noch unangepasst, ärgere mich nicht mehr ganz so tief wie früher. Nicht das ich mich mit dem Scheiss abfinden würde, aber - wie soll ich es erklären? - das Faß läuft nicht mehr über. Vielleicht auch wegen der Pillen habe ich jetzt länger und ausdauernder "Zeit" für meine Frau. Das spiel bestimmt auch eine Rolle.
Mein Sozial-RA meinte heute, die Klage gegen meinen VA zur EGV würde nichts bringen, wenn wir die Verfassungsmäßigkeit von SGBII/III; HartzIV anzweifeln. Lediglich die fehlende Einbeziehung meiner gesundheitlichen Einschränkung in die Ausarbeitung der EGV könnte etwas vor dem Provinz-Sozialgericht bringen. Soll ich mich darüber aufregen? Nö, es hat keinen Sinn. Dieser Staat, seine Gesetze, Medien, Erscheinungsbild, Vertreter, Eliten ...
leben nicht in meiner Welt und zu ihrer habe ich weder mentalen Zugang noch physischen Zutritt.
Und das ist mir wurscht, denn für meine verbleibende Lebenszeit sehe ich nirgends positive Lösungen. Es bleibt bei meinen Statements von vor 5 Jahren, dass nur ein irgendwie gearteter "großer Knall" die Menschheit zur Einsicht bringen wird. Ich glaube, wenn der kommt, bin ich längst tot.
Solange es das Geld und den Zins und die daraus resultierenden Entartungen gibt und die Menschen an diesen Müll (Wettbewerb, Mehrung von Eigentum, Wachstum ...) glauben, wird das nichts mit meiner Vorstellung einer besseren Welt, von der ich als Kind in fantastischen Romanen von Jules Verne bis Stanislaw Lem usw. gelesen habe.
Die* Menschen sind blöd. Frauen* lassen sich auf unzählige Art und Weise auf das teuflischste knechten und ausbeuten. Männer* bestehen auf jahrtausendealte Überlieferungen der Dominanz. Und alle* reden von Fortschritt und sozialer Kompetenz um dann im tägliche Verhalten unbewusst genau diese Muster zu leben. Eine wirkliche Fortentwicklung ist nicht erkennbar, wenn man nur ein Menschenleben Zeit hat.
Ich lebe jedenfalls mein Leben weiter, mache mein Ding. Mal etwas leiser, mal etwas lauter, aber nie angepasst und wetterwendisch. Ohne nennenswertes Eigentum, mit angeschlagener Gesundheit in der letzten oder vorletzten Phase des Lebens sagt sich soetwas leicht, zugegeben.
P.S.: Man könnte es auch sehr viel kürzer ausdrücken, indem man den Nichtfreunden zuruft: "Leckt mich doch alle am Arsch!"
* - massenhafte Ausnahmen gibt es natürlich, aber in der Minderheit.