Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatDer böse Jude
Reportage Politberater Arthur J. Finkelstein erfand die perfide Kampagne gegen George Soros. Sein engster Mitarbeiter erzählt zum ersten Mal, wie er dabei vorging.

r ist der Antichrist. Der gefährlichste Mensch der Welt. Ein alter reicher Mann, ein Spekulant, der den Zusammenbruch des britischen Pfunds 1992 verursachte, die Asienkrise 1997, die Finanzkrise 2008. Er zerstörte zuerst die Sowjetunion und dann Jugoslawien, um freie Bahn zu schaffen für Afrikaner und Araber, damit diese die Europäer vertreiben. Er sponsert Linksextreme, will den Präsidenten der USA stürzen und lebt von Drogenhandel und Finanzverbrechen. Nebenbei finanziert er Euthanasie, Zensur und Terrorismus. Schon als Kind lieferte er Juden an die Nazis aus, obwohl er selber Jude ist.

Man erfährt das bei Facebook, Youtube oder Twitter, wenn man «Soros» eingibt. George Soros ist Jude, das stimmt, alles andere ist falsch, erfunden und in die Welt gesetzt im Zuge einer der perfidesten und wirkungsmächtigsten Politkampagnen aller Zeiten.

[...]

Finkelstein folgte dabei einer Formel, die er fortlaufend weiterentwickelte: negative campaigning. Bei dieser Wahlkampfmethodik geht es darum, die Kampagne des Gegners anzugreifen, statt ein eigenes Programm anzupreisen. Finkelsteins Ausgangspunkt: Jede Wahl ist schon vor der Wahl entschieden. Die meisten Leute wissen von Anfang an, wen sie wählen wollen, wofür oder wogegen sie sind. Und es ist ungeheuer schwer, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Es ist, vereinfacht gesagt, viel leichter, Menschen zu demotivieren, als sie zu motivieren. So kann man dem Gegner entscheidende Stimmverluste beibringen. Heute nennt man das voter suppression, Wählerunterdrückung. Brad Parscale, der Leiter von Trumps Digitalkampagne, hat diese als eines der wichtigsten Instrumente der 2016er-Wahl beschrieben. Die Methode liest sich wie das How-to des modernen Rechtspopulismus.
https://mobile2.12app.ch/articles/15982301
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

ManOfConstantSorrow

Zitat von: dagobert am 02:02:33 Do. 17.Januar 2019
Man erfährt das bei Facebook, Youtube oder Twitter...

Das sind die führenden Multiplikatoren faschistischer Propaganda.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatGanz Indien streikt, die Presse schweigt

Extremer Billiglohn, brutale Arbeitsbedingungen, Elend und Kinderarbeit: Wer wissen will, wo ein Großteil unserer Kleidung und zahlreiches technisches Spielzeug produziert wird, blicke zum Beispiel nach Indien. Millionen von Menschen schuften dort wie Sklaven für den Wohlstand unserer westlichen Lebenswelt. Über die Armut in dem bis kurz nach dem zweiten Weltkrieg von Europa kolonialisierten und bis heute wirtschaftlich ausgeplünderten Staat mit mehr als 1,3 Milliarden Einwohnern wird oft berichtet. Nicht erwünscht sind dagegen Informationen über den Widerstand der indischen Bevölkerung gegen die Herrschenden. Vergangene Woche ereignete sich in Indien der vielleicht größte Streik der Geschichte. Doch niemand außer ein paar kleinen linken Blättern berichtete darüber.

Nach Angaben der Dachverbände der größten indischen Gewerkschaften, darunter kommunistische und reformistische sowie Frauenverbände, legten am vergangenen Dienstag und Mittwoch rund 200 Millionen Arbeiter zugleich ihre Arbeit nieder. Stillgestanden habe die Bahn und das Transportwesen, ein Großteil der Produktion, sogar Banken und staatliche Behörden, wie zuerst das Neue Deutschland (ND) berichtete.

200 Millionen – das ist mehr als ein Siebtel der Gesamtbevölkerung des einwohnermäßig zweitgrößten Staats der Welt. Die Streikenden haben massiven Repressionen getrotzt. Damit hatte die indische Regierung gedroht. Im südindischen BundesstaatTamil Nadu etwa kündigte sie gravierende Lohnkürzungen für Festangestellte an. Teilzeitbeschäftigten und Tagelöhnern drohte sie mit dem Verlust ihres Jobs.

Demnach richtete sich der Streik vor allem gegen die Änderung eines Gewerkschaftsgesetzes zugunsten der Industriellen, Aktionäre und Firmenbesitzer. Es erschwere Proteste und Organisation von Arbeitern massiv. Laut Tapan Sen von der Kommunistischen Gewerkschaft Indiens sorge das Gesetz ,,für sklavenähnliche Bedingungen". Die indische Regierung begründete die Novelle ähnlich, wie einst der deutsche Altbundeskanzler Gerhard Schröder bei der Einführung der schikanösen Hartz-Gesetze: Man müsse das Wirtschaftswachstum beschleunigen.

200 Millionen, das sind 2,6 Prozent der heutigen Weltbevölkerung – so viele muss man erst einmal mobilisieren. Indischen Gewerkschaften ist das gelungen. Ein Weltereignis? Denkste. Denn während allzu häufig einzelne Gewalttaten durch die überregionale Presse gehen, herrschte absolute Funkstille über den Generalstreik. Das lag an der Ignoranz der großen Nachrichtenagenturen. Auf diese sind fast alle Medien angewiesen. Denn heute verfügen sie nicht mehr über eigene Korrespondenten in vielen Teilen der Welt. Deshalb schaffen es Ereignisse es meist nur dann auf die große Playlist, wenn dpa und Co sie aufgreifen, journalistisch aufbereiten und gegen Geld an die Presse weitergeben.

Das ND, offenbar durch eigene Korrespondenz informiert, tat das einzig Vernünftige: Es fragte bei der größten deutschen Nachrichtenagentur dpa nach, die natürlich auch über Mitarbeiter in Indien verfügt. Antwort: Sie habe nicht über den Streik berichtet, da die Zahl der Beteiligten für sie nicht verifizierbar gewesen sei. Außerdem sei es weder zu größeren Ausschreitungen noch zu Todesfällen gekommen. Man habe, so ein dpa-Vertreter laut ND, ,,den Generalstreik daher als irrelevant erachtet".


Nun zählen Medien fast niemals selbst die Anzahl von Streikenden oder Demonstranten, sondern geben die Zahlen der Polizei sowie der Organisatoren an – die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Also darf vermutet werden: Man kolportiert lieber das Bild von einer archaisch-rückständigen Postkolonie. Ein gut organisierter Generalstreik passt da nicht hinein.
...

Quelle: KenFM

Via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatExit - Mein Weg aus dem Hass

Von einem Extrem ins andere: Die norwegische Filmemacherin Karen Winther war als Jugendliche erst in einer linksextremen Gruppe aktiv, dann schloss sie sich einer rechtsextremen an – bis ihr der Ausstieg gelang. In ihrem Dokumentarfilm begegnet sie anderen Aussteigern in Deutschland, Frankreich, Norwegen und den USA, die den Mut hatten, über ihre Vergangenheit zu sprechen.

Karen Winther liebte die Extreme: Als Jugendliche war die norwegische Regisseurin erst in einer linksradikalen Gruppe, dann bei norwegischen Neonazis aktiv – fasziniert von allem Dunklen und Gefährlichen. Schließlich gelang es ihr, aus dem extremistischen Milieu auszubrechen. Doch bis heute wird sie von ihrer Vergangenheit verfolgt: Nachrichten über extremistische Gewalt und Terroranschläge wühlen sie auf, völlig unbeschwert zu leben gelingt ihr nicht. In ihrer Dokumentation ,,EXIT - Mein Weg aus dem Hass" trifft die Filmemacherin auf Menschen aus aller Welt, die wie sie den Ausstieg aus dem Extrem geschafft haben und den Mut hatten, über ihre Vergangenheit zu sprechen: Angela aus Florida war Mitglied der rechtsextremen Aryan Nations, musste ins Gefängnis und engagiert sich heute in der Gewaltprävention. Der ehemalige Neonazi Manuel war ein Kopf in der deutschen Szene. Heute lebt er aus Sicherheitsgründen zurückgezogen und isoliert. Der Franzose David wurde in Afghanistan für den Dschihad ausgebildet und war Jahre wegen seiner Mitgliedschaft in der Armed Islamic Group im Gefängnis. Obwohl sie alle für sehr unterschiedliche Ziele kämpften, ähneln sich die Wege der Radikalisierung dieser Menschen. Und für alle gab es einen Punkt, an dem es nicht mehr weiterging: Sie beschlossen auszusteigen. ,,Wenn es so weit ist, brauchst du Alternativen. Einen Ort, wo du hingehen kannst oder jemanden, mit dem du reden kannst. Du brauchst eine neue Bindung", sagt Karen Winther rückblickend. Die sehr persönliche Dokumentation zeigt, wie junge Menschen sich radikalisiert haben und wie es ihnen gelungen ist, ein neues Leben zu beginnen.

52 Min., verfügbar vom 29/01/2019 bis 27/02/2019
Nächste Ausstrahlung am Dienstag, 29. Januar um 22:00


HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/072000/072600/072672-000-A_EQ_0_VOA-STA_04095496_MP4-1500_AMM-PTWEB_15jYa8b8NK.mp4
Quelle: Arte

ZitatGewalt von links
Eine Bewegung zwischen Protest und Terror


Anschläge auf Partei-Büros, Angriffe auf Polizisten, Randale bei Demonstrationen für eine gerechte Sache: Linke Gewalt kennt viele Spielarten und doch erfährt sie wenig Beachtung in Öffentlichkeit und Forschung. Die Dokumentation versteht sich als eine investigative Recherche auf den Spuren der vermeintlich "guten" Gewalt.

Antikapitalismus, Antifaschismus, Antirassismus, Antimilitarismus, Antisexismus, Antigentrifizierung, Antirepression: Die Ziele des linken Extremismus sind unverkennbar humanistisch geprägt – seine Vertreter verstehen sich als Vorboten einer gerechteren Gesellschaft. Doch die Gewaltbereitschaft wächst. Wo verläuft die Grenze zwischen kritischen sozialen Bewegungen und Feinden der Verfassung? Seit den 1990er Jahren hat sich die Gewaltbereitschaft in der Szene knapp verdreifacht. Im Jahr 2017 kam es deutschlandweit zu knapp 2.000 linken Gewaltdelikten – nicht zuletzt wegen der zahlreichen Ausschreitungen während des G20-Gipfels in Hamburg. Dennoch ist linker Extremismus weitaus weniger erforscht als rechter. Zu Unrecht? Wird Linksextremismus in Deutschland unterschätzt?
Mit linkem Radikalismus werden üblicherweise Proteste des ,,Schwarzen Blocks", Brandanschläge, Farbattacken, Angriffe auf Polizisten oder rechte Politiker assoziiert. Doch die Gewalt der Szene kennt auch eine andere Qualität: gezielte Anschläge auf kritische Infrastrukturen wie Bahnstrecken, Telefon-Masten oder Sendeanlagen als Schlag gegen die ,,zentralen Nervenstränge des Kapitalismus". Die Tausenden Betroffenen dieser Sabotagefälle? Für die Autonomen Kollateralschäden für den höheren Zweck.
Experten bemerken einen immer perfekteren Organisationsgrad linksextremistischer Angriffe: europaweit vernetzt und teils ohne Scheu, dass auch Menschen zu Schaden kommen.
Die Dokumentation wertet nicht nur offizielle Statistiken, sondern auch die eigenen Verlautbarungen der Szene aus. Sie führt nach Bilbao, Moskau, Prag und Paris, fragt nach Vernetzung und Organisationsgrad und geht Einzeltaten nach.

52 Min., verfügbar vom 29/01/2019 bis 04/02/2019
Nächste Ausstrahlung am Dienstag, 29. Januar um 22:55


HTML5:
https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/078000/078700/078741-000-A_EQ_0_VOA_04094617_MP4-1500_AMM-PTWEB_15jAh8avaA.mp4
Quelle: Arte
:o
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Arte mag der Einäugige unter den Blinden sein, es ist trotzdem ein Dreckssender!

Rudolf Rocker

Diese Doku ist von Rainer Fromm, der wegen einer ähnlichen Doku in die Kritik geraten ist:

Der Experte von der AfD

Mit dem Zweiten basht es sich besser

ZDF weist AfD-Mann nur als Politologen aus

Kuddel

ZitatArte besteht aus drei Einheiten: der Zentrale Arte G.E.I.E. in Straßburg und den beiden Mitgliedern Arte France und Arte Deutschland TV GmbH. Letztere liefern jeweils 40 % der von Arte gesendeten Programme.

Arte Deutschland mit Sitz in Baden-Baden produziert oder erwirbt die Programme, die von deutscher Seite zum Gesamtprogramm von Arte beigesteuert werden. Gesellschafter sind die Landesrundfunkanstalten der ARD und das ZDF.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arte

Man sollte sich mal intensiver mit den Machtstrukturen innerhalb der Öffentlich Rechtlichen Medien auseinandersetzen.

Troll

Da hätte es rein sollen, war mein Fehler: Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams
Vielleicht kann man die Doku abtrennen und verschieben? Bitte!

[Erledigt!
admin]
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatMan sollte sich mal intensiver mit den Machtstrukturen innerhalb der Öffentlich Rechtlichen Medien auseinandersetzen.
Dazu gibts hier mal einen kleinen Einblick, wie das im Fernsehrat aussieht: https://media.ccc.de/v/35c3-9358-chaos_im_fernsehrat

counselor

Die Medien sind weder unabhängig, noch neutral. Die Zusammensetzung der Führungs- und Verwaltungsgremien der Medien garantiert die Bindung an die Interessen des Kapitals.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Bei dieser Erkenntnis sollte man es nicht belassen. Man sollte diese Zustände nicht kritik- und kampflos hinnehmen.

Troll

ZitatDie Gelbwesten sind nicht so unschuldig wie sie behaupten

Kaum jemand kritisiert die Gewalt der Bewegung. Auch dass bei ihnen etliche Fremdenfeinde mitmarschieren, stört nur wenige. Das ist seltsam.
Seit 13 Wochen ziehen jeden Samstag marodierende Horden durch Paris. Die Demonstrationen der Gilets jaunes sind zur Routine geworden, die brennenden Autos auch. Frankreich, könnte man meinen, ist einfach lässiger. Dort wissen die Leute, wie man mit Revolutionen umgeht. ...
Viele Gilets jaunes pochen auf die absolute Unschuld der Bewegung. Dabei sind die Umtriebe rechtsradikaler Gruppen innerhalb der Gelbwesten klar belegt. Für die Zerstörung des Triumphbogens in Paris Anfang Dezember wurden französische Neonazis verurteilt. Die deutsche AfD und Italiens bekanntester Rechtsaußen, Matteo Salvini, idealisieren die Gelbwesten ebenso wie Frankreichs rechtsradikale Marine Le Pen.
Die Liebkosungen der Fremdenfeinde werden von vielen innerhalb der Bewegung mit dem Argument weggewischt, man lasse sich politisch nicht vereinnahmen. Doch nach drei Monaten auf der Straße sollte es möglich sein, eine Position zu mitjubelnden Rechtsradikalen zu finden. Dazu aber raffen sich die Facebook-Stars der Gelbwesten nicht auf. ...
Ja, es gibt Bewegungen, denen es gelingt, gleichzeitig für die Emanzipation von Benachteiligten und für ein gerechteres Wirtschaftssystem zu streiten. Die Gilets jaunes gehören nicht dazu.
Quelle: Nadia Pantel in der SZ

Via: NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat...
"Mit der Unabhängigkeit war es schwierig"

Gegenüber der "Reporterfabrik" übt der 62-Jährige harte Kritik am öffentlich-rechtlichen Fernsehen. "Private und berufliche Gründe" hätten ihn bewogen, seine Show zu beenden. Auf Nachfrage erklärt er schließlich: "In meinem speziellen Fall war es einfach so: Ich bin, gerade wenn ich journalistisch tätig bin, gerne unabhängig. Mit der Unabhängigkeit war es irgendwann schwierig."

Am Ende hätten einfach zu viele Leute rein geredet, lässt Jauch weiter verlauten. Doch seine Kritik an ARD und ZDF ist damit noch nicht abgeschlossen. "Sie sind nicht so frei und unabhängig, wie man sie sich von der Konstruktion her vorstellen könnte", betont das TV-Urgestein weiter. Warum das so ist, glaubt Jauch ebenfalls zu wissen.
...

Quelle: t-online

Gerade der Jauch, aber ein weniger Prominenter hätte, sofern ihm überhaupt zugehört worden wäre, gleich den Verschwörungstheoretiker-Stempel auf der Stirn bekommen, es ist ja nicht falsch weil es Jauch sagt, aber er ist halt ein Arsch.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatFrüher war nicht alles besser ... die Tagesschau aber schon

Gestern beklagte sich Albrecht Müller in seinem Artikel zum Framing Manual der ARD über die abnehmende Qualität des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks und ging dabei auch auf das Flaggschiff der ARD ein – die Tagesschau. Leider wird derartige Kritik schnell unter dem Label ,,Früher war alles besser" abgehakt. Ist das so? Ist unser Blick auf die vermeintlich guten alten Tage des ÖR-Journalismus vielleicht eine sentimentale Glorifizierung, die einer objektiven Prüfung nicht statthält? Machen wir doch einmal die Probe aufs Exempel. Von Jens Berger.
...

Quelle: NDS

Artikelbezug:
Tagesschau vom 10.10.1981

https://youtu.be/ULo-QOPKYQs

Muss man leider recht geben, "Bild" dir meine Meinung hat flächendeckend die Regie übernommen.

Nachtrag
Es erscheint zwar Angesichts der heutigen aggressiven Berichterstattung goldig, dennoch, die unterschwellige Beeinflußung ist auch damals präsent.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Naja, die NDS waren ja früher auch mal besser. Heute heulen sie nur noch rum, wie Scheiße die anderen alle sind anstatt kritische Berichterstattung zu bringen.

Kuddel

Schon richtig.

Trotzdem befinden sich die Mainstreammedien in einem erbarmungwürdgen Zustand und schmieren weiter ab.

ZitatARD-Framing
,,Framing-Manual": Versuch einer Sprachmanipulation

Die ARD wehrt sich gegen die Kritik an einem interne Strategiepapier, das an die Öffentlichkeit gelangt ist. Und hat nichts begriffen.

(...)
War guter Journalismus einmal mit Vorstellungen von Einfallsreichtum, Wahrheit und Wahrhaftigkeit verknüpft, scheint man angesichts der großen Ratlosigkeit in den Gremien der ARD auf die Schützenhilfe aus den manipulativen Baukästen der Manager-Fortbildung zu hoffen. Rahmen hin oder her: Der Fall ergibt ein besorgniserregendes Gesamtbild.
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/framing-manual-versuch-einer-sprachmanipulation-11784322.html

Kuddel

Es gibt die bewußte Desininformation, die Manipulation und Propaganda in den Medien.
Dabei sollte man nicht die zunehmende Unfähigkeit und Dummheit von Journalisten nicht vergessen.

Ich hatte irgendwann feststellen müssen, daß radikale Änderungen im Politikbetrieb stattgefunden haben.
Traditionell waren die Jugendorganisationen der großen Parteien humanistischer und linker eingestellt, als ihre Mutterparteien.
In CDU, CSU oder AfD ist es heute umgekehrt, sie sind noch faschistoider als ihre Mutterparteien, sie positionieren sich noch eindeutiger im rechtsradikalen Spektrum.

Und wie kommentieren das die Medien? Es sei schon immer so gewesen, daß die Jungen etwas radikaler sein wollten.

Troll

Dokumentationen sind dran am modernisieren, ein bißchen Bildzeitung, etwas Selfiemäßiges als könne der Zuschauer mitmachen, Wissensvermittlung steht in der zweiten Reihe, der verbleibende Unterschied zum Boulevard wird dünn. Sex sells, Bullshit tells.
Warum?
Arte hat ja schon sehr gute Dokus am Start, aber mir fallen zunehmend seltsame Dokus auf (meist kürzere, quasi Doku to Go), Titel klingt vielversprechend, klick, hallo im neuen Informationsportal des goldenen Blattes, super, macht nur so weiter, wenn zwischen Arte und (angestrebtem?) RTL-Dreck immer weniger Unterschiede auszumachen sind braucht es tatsächlich ÖR-Rundfunk nicht mehr, arbeiten die ÖR-Chefs schon als U-Boot bei den ÖR um sich vernünftige Konkurrenz der privaten vom Hals zu schaffen?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatTraditionell waren die Jugendorganisationen der großen Parteien humanistischer und linker eingestellt, als ihre Mutterparteien.
Bei der JU? :o Das halte ich für ein Gerücht!
Stichwort JU und die Deutschen Burschenschaften!

Kuddel

Naja, die JU war damals am Herumeiern. Da gab es immerhin noch verschiedene Flügel.
Es war auch nicht einfach, Kohl rechts zu überholen.

Der hatte die gleichen Steigbügelhalter, wie seinerzeit Adolf.

Erinnerungshilfen im Schnelldurchlauf:

Zitat...eine Spende von 400.000 Reichsmark von der I.G. Farben an die NSDAP nach dem Interessenkompromiss in Sachen synthetisches Benzin deutet darauf hin, dass es nicht gerade nur lockere Beziehungen gab, zumal es zu einem Treffen von IG Farben und Hitlers NSDAP-Führungsriege am 4. Januar 1933 beim Bankier von Schröder in Köln kam. Ein ebenfalls sehr eindrucksvolles Indiz liegt darin, dass genau 21 Tage nach der Machtergreifung Hitlers an einem erst nach Kriegsende bekannt gewordenen geheimen Treffen von Industriellen am 20. Februar 1933 der NSDAP von der deutschen Industrie drei Millionen Reichsmark zur Verfügung gestellt wurden, wovon 400.000 Reichsmark von der I.G. Farben stammten. Ist es ein Zufall, dass die deutsche Regierung ausgerechnet an diesem 20. Februar 1933 einen Vertrag mit I.G. Farben schloss, welcher Absatz und Mindestpreisgarantie für 350.000 Tonnen synthetisches Benzin fixierte? Hierdurch wurde die I.G. Farben vor einem Verlust 300 Millionen Euro bewahrt.
https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/die-ig-farbenindustrie-ag-und-ihre-rolle-im-dritten-reich/

ZitatAuf diesem Treffen wurde für den laufenden Wahlkampf zur Reichstagswahl, mit der die NSDAP zusammen mit der Kampffront Schwarz-Weiß-Rot die notwendige Zweidrittelmehrheit für das Ermächtigungsgesetz erreichen wollte und die sich als letzte Mehrparteien-Reichstagswahl des Deutschen Reichs erweisen sollte, ein Wahlfonds von drei Millionen Reichsmark für die NSDAP und die Kampffront Schwarz-Weiß-Rot beschlossen, von denen ca. zwei Millionen nachweisbar als Zahlung eingegangen sind. 75 % der Summe ging an die NSDAP.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geheimtreffen_vom_20._Februar_1933

ZitatHeute wird das Unternehmen vornehmlich mit seiner Rolle in der NS-Diktatur in Verbindung gebracht. So expandierte es durch ,,Arisierung" vormaliger jüdischer Konkurrenten, beschäftigte im Zweiten Weltkrieg eine große Zahl an Zwangsarbeitern und errichtete mit dem KZ Auschwitz III Monowitz das erste privat finanzierte Konzentrationslager.
https://de.wikipedia.org/wiki/I.G._Farben


Die BASF ist ein Nachfolgeunternehen der IG Farben und der nach Umsatz weltweit größte Chemiekonzern.

ZitatOggersheim liegt im Schatten der Ludwigshafener BASF-Zentrale. Helmut Kohl's politischer Aufstieg begann bei diesem Konzern. Zunächst als Chemie-Praktikant, später dann als Referent des Landesverbandes der Chemischen Industrie, arbeitete Kohl 10 Jahre für das rheinland-pfälzische Chemie-Kartell. Genügend Zeit für die Konzernherren zu erkennen, was für ein politisches Potenzial hier heranreifte: Mit 17 Jahren bereits war Kohl der Jungen Union beigetreten, mit 28 Vorsitzender des BASF-dominierten Kreisverbandes Ludwigshafen und für die CDU bereits als jüngster Abgeordneter im rheinland-pfälzischen Landtag, bald darauf Rheinland-Pfälzischer Ministerpräsident.

Es war klar, in Helmut Kohl präsentiert sich ein Machtmensch, der alle Widersacher im Interesse seiner Karriere rücksichtslos aus dem Feld räumt und für seine Gönner aus der Industrie zu allem bereit ist. Selbst bei der Weißwaschung von Nazi-Größenwie des KZ-Fabrikanten Dr. Ries stand Kohl bereitwillig zu Diensten. Dieser von der SS geförderte Industrielle sagte über Kohl, als dieser bereits Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war: "Auch wenn ich ihn nachts um drei anrufe, muss er springen."
Mit Konzern-Geldern aus schwarzen Kassen wurde er in der Folge Bundesvorsitzender der CDU und schließlich Bundeskanzler-Kandidat. Das Wissen über die geheimen Geld-Transfers verdanken wir den spektakulären Enthüllungen in Zusammenhang mit der "Flick-Affäre".
Der gesamte Artikel ist lesenswert: http://www.umweltbrief.de/neu/html/Faeden_der_Industrie.html

ZitatKorruption, Lobbyismus und Klientel-Politik für die Reichen und Mächtigen sind keine Ausrutscher sondern gehören seit ihrer Gründung zum System der CDU.
Zum Abschluß empfehle ich folgenden Artikel:
https://arbeitsunrecht.de/nichts-zu-danken-helmut-kohl-war-nicht-nur-zufaellig-korrupt/

Troll

In der Nachkriegszeit war bei der Bevölkerung Sozialismus noch eine gangbare Möglichkeit, dies wurde erst mit der Zeit durch USA und die teutschen Kommunistenhasser verändert, da gab es in der CDU einen Flügel der linker war als die SPD heute, als Maßstab heutige SPD gab es den sogar recht lange, bis 60er, 70er Jahre würde ich behaupten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori

Zitat von: Troll am 12:49:03 Sa. 23.März 2019
Arte hat ja schon sehr gute Dokus am Start, aber mir fallen zunehmend seltsame Dokus auf (meist kürzere, quasi Doku to Go), Titel klingt vielversprechend, klick, hallo im neuen Informationsportal des goldenen Blattes, super, macht nur so weiter, wenn zwischen Arte und (angestrebtem?) RTL-Dreck immer weniger Unterschiede auszumachen
Wieviel RTL hast du denn geguckt??? :o

Troll

Zitat
Wieviel RTL hast du denn geguckt??? :o

Oje, vor einigen Jahren habe ich noch regelmäßig Formel 1 angeschaut, ansonsten reichen mir heute externe Berichte über deren Programm, RTL ist noch in der Programmliste gespeichert, irgend wo, da zappe ich nicht mal drüber, liegt in Regionen wo ich Visa beantragen muss.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori

Also kannst du mir weder sagen, ob sich das Programm verbessert oder verschlechtert hat.
Leider, habe ich das Programm auch vor Jahren, das letzte mal geguckt. Muss aber dazu sagen unter Drogen Einfluss, wahr das Programm immer recht lustig.
Also können wir uns ja eigentlich keine Meinung, über das Programm von RTL bilden.
Und zum Thema Arte.
Vielleicht liegt es ja auch dran. Das du Themen zu oft gehört hast und dir eine Meinung dazu gebildet hast. Mir geht das ganz stark bei Kinofilmen so, viele langweilen mich nur noch.

Troll

Wir reden von RTL, es war nie besser, es war nie schlechter, es war von Anfang an ausschließlich Scheiße schlecht.
Ein Drecksender durch und durch!

Nachtrag:
Zitat von: rebelflori am 18:05:15 So. 24.März 2019
Und zum Thema Arte.
Vielleicht liegt es ja auch dran. Das du Themen zu oft gehört hast und dir eine Meinung dazu gebildet hast. Mir geht das ganz stark bei Kinofilmen so, viele langweilen mich nur noch.

Jein, selbstverständlich ist es persönlich angenehmer Dokus anzuschauen die die eigene Meinung stützen, allerdings habe ich nichts gegen nachvollziehbare Aufklärung die mein Denken verändert/zurecht biegt. Wenn Dokus für meinen Geschmack zu sehr in Unterhaltung und Schauspiel abdriften und Informationen zum Nebenschauspiel werden, spar ich mir das wenn möglich, ansonsten muss es schon um eine sehr ansprechendes Thema gehen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich hasse diese Sprüche, es sei heute etwa genauso wie in der Weimarer Republik.
Die dummen Sprüche wegen der links- und rechtsradikalen Kräfte, die gegeneinander kämpfen würden.
In der Weimarer Republik gab es eine halbwegs ernstzunehmende Kommunistische Partei und eine starke Arbeiterbewegung. Beides gibt es heute nicht.

Bei folgendem Bericht wurde ich positiv überrascht:
ZitatDie erstaunlichen Parallelen der Hitler-Zeit zu heute

Es geht da nicht um linke und rechte Bewegungen, sondern darum, wie die Macht der Medien genutzt wurde und wird, um eine totalitäre Regierungsform zu ermöglichen.

"Falschnachrichten zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung sind zur Waffe geworden. Historiker sehen Parallelen zur Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg."

Ein paar Ausschnitte aus dem Artikel:
ZitatDie Stimmungsmache vor dem Brexit–Votum, russische Einflussversuche im US-Wahlkampf, Schauermärchen über die ,,Flüchtlingskanzlerin" Angela Merkel. Es gerät gerade in sozialen Medien einiges in Schieflage, mehrere Parteien im Bundestag setzen inzwischen auf eigene ,,Newsrooms", um Fake News mit Fakten entgegen zu treten – es geht um die Deutungshoheit im Netz und ein Frühwarnsystem für Fake News.
ZitatTworek, die in Kanada an der University of British Columbia lehrt, betont: ,,Informationskriege hat es auch schon früher gegeben." So überschwemmte die im Ersten Weltkrieg gegründete und später vom deutschen Reichspropagandaministerium gesteuerte Auslandsnachrichtenagentur Transozean Zeitungen weltweit mit ihren praktisch kostenlosen Diensten, von China bis Südamerika. ,,Deutschland wollte eine globale Macht werden", so Tworek. Wenn man sich die heutigen Muster anschaut und mit früher vergleicht, gibt es Parallelen als ein Nährboden für Fake News: Polarisierung, wirtschaftliche Schieflagen, Unzufriedenheit.
Zitat,,Wenn wir uns heute darüber Sorgen machen, ob Facebook oder Google in Sachen Bereitstellung von Informationen bereits Monopolisten sind, so muss man festhalten, dass die Nachrichtenagenturen bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in gewisser Hinsicht eine noch stärkere Position in der Nachrichtenlandschaft entwickelten", betonte Tworek jüngst in einem Beitrag für die Zeitschrift ,,Internationale Politik". ,,Genauso wie heute wurden Nachrichten nicht nur als Lieferung von Informationen betrachtet, sondern als ein schneller, effizienter und vergleichsweise billiger Weg, um die außenpolitische, wirtschaftliche, kulturelle und militärische Macht eines Landes zu stärken."

Heute sind die Kanäle vielfältiger – neben Fake News im Netz, nimmt auch der Anteil staatlich kontrollierter Nachrichtenagenturen wieder zu – mit Konsequenzen für die Meinungsbildung, wie derzeit zum Beispiel bei der Venezuela-Krise und der Rolle von Machthaber Nicolás Maduro zu beobachten.

Zitate aus: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/wann-fake-news-erfolg-haben-die-erstaunlichen-parallelen-der-hitler-zeit-zu-heute/24187092.html?utm_source=pocket-newtab

Es gibt keinen Grund zum Überschwang, auch in diesem Kommentar fürchtet man primär russische und chinesische Einflußnahme.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Arschlochjournalismus:

Zeit
ZitatJournalisten dürfen keine Komplizen sein
Die Anklage gegen den WikiLeaks-Mitgründer sehen viele als Bedrohung für die Pressefreiheit. Das ist sie. Doch Julian Assange hat Grenzen überschritten.


Julian Assange will ein Journalist sein.

Doch Journalisten – auch das gehört zu dieser Berufung – sollten es sich nicht zu einfach machen. Assange ist eben ausdrücklich nicht wegen Spionage oder Geheimnisverrat, nicht wegen der Veröffentlichung klassifizierter Dokumente oder gar einer Verschwörung gegen die USA angeklagt. Die Vorwürfe sind deutlich begrenzter. Und sie sind hilfreich, um den Unterschied zwischen Assange und einem verantwortungsvollen Journalisten zu verstehen. Denn sie zielen auf den Teil seines Handelns, der nicht nur aus Sicht der Justiz strafbar ist, sondern für jeden Journalisten ein Tabu wären.

Er muss sich für sein Handeln verantworten. Vorerst ist daran nichts Überzogenes zu erkennen.

Sich vorschnell mit Assange gemeinzumachen, seine Verhaftung und Anklage in den USA zu verteufeln, verbietet sich darüber hinaus aus weiteren Gründen. Ursprünglich entzog er sich mit seiner Flucht den Vergewaltigungsvorwürfen aus Schweden, verschanzte sich in der ecuadorianischen Botschaft in London aus Furcht, er werde in die USA ausgeliefert, wo ihm die Todesstrafe drohen könne. Diese Erzählung allzu leicht zu übernehmen zeugt von einem tiefen Misstrauen in die Funktionsfähigkeit der Justiz, das keinem Journalisten gut steht.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/julian-assange-journalismus-anklage-pressefreiheit-meinungsfreiheit

Süddeutsche
ZitatEndlich Wahrheitssuche auf offener Bühne
Julian Assange hat immer Transparenz eingefordert. Die Strafverfahren bieten nun die Gelegenheit, sein eigenes umstrittenes Wirken zu beleuchten.


...er ist keineswegs Heilsbringer oder Märtyrer. Während seines Aufstiegs zur Ikone der Internet-Generation predigte er...
Seine Fans verehrten ihn, als sei er der neue Che Guevara.
Und wahrscheinlich hat Assange dem Kreml in die Hände gespielt, als er die Clinton-Mails verbreitete, was starke Zweifel an Assanges Unabhängigkeit und an seinem Urteilsvermögen weckt.
Journalisten dürfen Gesetze kritisieren, nicht das Recht brechen.
Die US-Strafverfolger waren klug...
https://www.sueddeutsche.de/politik/assange-strafverfahren-wikileaks-journalismus-1.4407576

ZitatSankt Julian
Sympathisch war er nie - aber kaum jemand beherrschte das Spiel mit dem Charisma so perfekt wie Julian Assange. Gewinnt er mit seiner Verhaftung den Status als Märtyrer der digitalen Kultur zurück?
https://www.sueddeutsche.de/kultur/assange-wikileaks-rolle-1.4407680?reduced=true

taz
ZitatAssange ist kein Vorkämpfer der Transparenz
In der linksliberalen Öffentlichkeit hat Assange in den letzten Jahren viele Sympathien verspielt.
... in seiner Geltungssucht völlig verrannt. Und der Umgang von Wikileaks auch mit erkennbar sensiblen Daten schien im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen nicht mehr wirklich verantwortungsbewusst.
Aber ein glaubwürdiger Vorreiter für Transparenz und für die demokratische Kontrolle der Macht ist der Selbstdarsteller Julian Assange ganz sicher nicht oder nicht mehr.
https://www.taz.de/Kommentar-Festnahme-Julian-Assange/!5584917/

Käufliches Pack!

Troll

Da fällt einem nichts mehr ein, Niedertracht in Perfektion, hammer.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

SPON hat das Trashniveau unterschritten.

Überschriftenkollektion 15.4.2019

Zitat ICE versus TGV
Deutsche Bummel-Bahn
ZitatAbstimmung im EU-Ministerrat
Umstrittene Urheberrechtsreform endgültig beschlossen
ZitatSchlampige Statistik
Arbeitsagentur lässt Zählung von Arbeitslosen überprüfen
ZitatEnteignungsdebatte:
So leiden die Deutschen unter den hohen Wohnkosten
ZitatVideo zu Wohnungseinbrüchen
"Der größte Fehler ist Nachlässigkeit"
ZitatEU-Wettbewerbskommissarin Vestager:
"Man schlägt den Kopf ab, und sieben neue wachsen nach"
Zitat Schwedische Schauspielerin
Bibi Andersson ist tot
Zitat Erster Major-Sieg seit 2008 für Tiger Woods
Und sie kommen doch zurück
ZitatTuchel-Kritik nach PSG-Pleite
"Wir spielen mit kranken oder untertrainierten Spielern
Zitat Bayern Münchens Coman und Gnabry
Vorboten des Umbruchs
Zitat Deutsche Physikerin Friederike Otto in Oxford
Zu Risiken des Klimawandels fragen Sie diese Frau
Zitat Attacke auf der Autobahn
Ermittlungen wegen Schüssen auf Deniz Nakis Auto eingestellt
Zitat Autogramm Mercedes GLC F-Cell
Der frisst Kilometer wie ein Diesel
Zitat Finale von "Temptation Island"
Vergebens versucht
Zitat Sterbehilfevereine
Tod auf Bestellung
ZitatPornosammlung weggeworfen
40-Jähriger verklagt Eltern auf 87.000 Dollar
Zitat Satellitenbild der Woche
Wo Großbritannien und Europa schon getrennt sind
Zitat Berufseinstieg
Wie man aus dem Nebenjob eine Festanstellung macht
Zitat Blick ins Büro
Die Schreibtische der SPIEGEL-Leser
Zitat Zahnärztepaar aus dem Odenwald vor Gericht
Kinder töten, Haus anzünden - einfach so?
Zitat Theo Waigel
"Ich bedaure, dass wir die SED nicht verboten haben"
Zitat Interview mit Stiftung-Warentest-Prüfer
Daran erkennt man eine gute Matratze
ZitatDurchgerechnet
So lösen wir unser Klimaproblem
ZitatDrohnen:
Digitalisierung der Lüfte
Zitat Michelle Obama über Queen-Umarmung
"Huch! Entschuldigung, Leute!"
Zitat Beim Windelwechseln
Schuss aus Pistole verletzt Vater und Tochter
Zitat Finnland
Wahlsieger Rinne braucht einen Partner
Zitat US-Außenminister appelliert an Venezuelas Staatschef
"Öffnen Sie diese Brücke"
ZitatFlügelkämpfe und Affären
wie die AfD den Start in den Europawahlkampf vergeigt
Zitat Flugverbot für Boeing 737 Max
American Airlines streicht 115 Flüge pro Tag
Zitat Vorwürfen gegen Daimler
Grüne fordern härtere Konsequenzen im Abgasskandal mit Autobauern
Zitat Kultserie
Wen hätten Sie aus "Game of Thrones" gern als Chef?
Zitat Frauen als Guides
Ab durch die Wüste
Zitat Krimi-Vote
Wie fanden Sie den Krankenhaus-"Tatort"?
Zitat US-Satiriker Gary Shteyngart
"Amerika liebt Hochstapler"
Zitat Von Nordkorea bis Norwegen
In 259 Tagen rund um Russland
Zitat Fußball-Games der Neunzigerjahre
Hach, war das mies
Zitat Verschwundene in Mexiko
Wie Mütter mit Drohnen nach ihren entführten Kindern suchen
Zitat HSV vor Zweitliga-Topspiel gegen Köln
Auf der rechten Fahrspur und niemand zieht vorbei
Zitat Gedicht zum Bundesliga-Spieltag
Spucke ist nicht reinlich
Zitat Moia startet in Hamburg
So funktioniert VWs Volksfahrdienst
Zitat Tesla Model 3
So fährt sich das erfolgreichste E-Auto der Welt
Zitat Kühlschränke von Studierenden
Wurstbrot, Apfelkraut und Chilischoten
Zitat Ein rätselhafter Patient
Lebensgefahr auf dem OP-Tisch
Zitat Archäologie hinter "Game of Thrones"
Kleine Menschen, große Macht
Zitat Ägypten
Forscher entdecken 4500 Jahre alte Grabkammer
Zitat Techno-DJ WestBam
"Rock'n'Roll war mir zu viel Arbeit"

Das geht noch weiter, aber für einen Eindruck sollte es reichen.

P.S. Es steht da auch tatsächlich
ZitatVorwürfen gegen Daimler
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-gruene-fuer-haerteren-umgang-mit-autobauern-bei-abgas-verstoessen-a-1262851.html

Die kümmern sich nicht einmal um ein Korrekturlesen. Da kann sowas in einer Überschrift schonmal passieren.

  • Chefduzen Spendenbutton