Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatSelbstzensur der Macht um acht
Null-Nachrichten der Tagesschau

Statt brauchbarer Information über den Staatshaushalt und das asoziale Steuersystem serviert ARD-aktuell Placebos


Von Friedhelm Klinkhammer und Volker Bräutigam


Wer verantwortlich für sich und die Seinen entscheiden will, braucht exakte Informationen über sein Soll und Haben sowie über seine Handlungsoptionen. Wer als Staatsbürger verantwortlich über die Geschicke der Nation mitreden und -befinden will, muss wissen, wie es um Staatsvermögen, Staatseinnahmen und -ausgaben steht. Offiziell wird das Hochglanzbild vom "mündigen" Bürger gepflegt, für den sich Michel Piefke und Lieschen Kraushaar halten sollen. Tagesschau & Co. sorgen allerdings mit ihren regierungsfrommen und systemkonformen Nachrichten dafür, dass zwischen Behauptung und Wirklichkeit Welten liegen.
http://www.schattenblick.de/infopool/medien/meinung/mmsp0048.html

Friedhelm Klinkhammer ist Jurist. Von 1975 bis 2008 war er fest angestellt beim NDR. Er war Gesamtpersonalrats- und ver.di-Vorsitzender sowie zeitweise Arbeitnehmer-Vertreter im NDR-Rundfunk- und -Verwaltungsrat.

Volker Bräutigam
ist ein ehemaliger Nachrichtenredakteur der Tagesschau, Personalrat, Gewerkschaftsfunktionär und Universitätsdozent.

Kuddel

Zitat Warum die furchtbare Tat von Frankfurt uns alle so besonders trifft
https://www.tagesspiegel.de/politik/die-wahllosigkeit-des-angriffs-warum-die-furchtbare-tat-von-frankfurt-uns-alle-so-besonders-trifft/24854192.html

Was soll dieser Schwachsinn!?!
Jeden Tag sterben unzählige Menschen einen sinnlosen, gewaltsamen Tod.
Der einzige Unterschied zu den anderen Fällen: Dieser wird medial und politsch ausgeschlachtet.

Troll

Unsere Medien geben es vor wie Deutscher sich zu verhalten hat, und die teutschen Individuen tun wie ihnen geheißen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatZentralrat Deutscher Sinti und Roma wirft Sat.1 Rassismus vor
Der Dachverband beschuldigt den Sender, Roma-Gruppen pauschal zu kriminalisieren. Grund für die Aufregung ist ein am Mittwoch ausgestrahlter Beitrag über die Minderheit.

(...)
Der TV-Beitrag aus der Reihe Akte 20.19 mit dem Titel Roma: Ein Volk zwischen Armut und Angeberei, der am Mittwoch bei Sat.1 zu sehen war, sei rassistisch und bringe Roma-Gruppen immer wieder unter anderem mit Kriminalität in Verbindung, kritisierte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma.

Weiter heißt es: Der Bericht stehe "ohne Weiteres in der rassistischen Tradition eines Jud Süß oder jenes Nazipropagandafilms über das Ghetto Theresienstadt". Roma würden in Zusammenhang mit Ratten gebracht. 
(...)
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-08/ethnische-minderheiten-zentralrat-sinti-roma-sat-1-dokumentation-rassismusvorwurf

Troll

ZitatKrimi-Flut im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und ihre Folgen

Deutschland schaut Tatort. Jeden Sonntagabend. Seit Jahrzehnten mit nicht nachlassender Begeisterung. Aber nicht nur das. Blättert man durch Programmzeitschriften, sieht man, dass Krimibegeisterte sogar täglich bedient werden, an manchen Tagen auch mehrmals. Da ermitteln SOKOS in Leipzig und in Stuttgart, jagen bayrische, türkische, französische, italienische Ermittler die zahlreich mordenden Verbrecher bereits ab den frühen Abendstunden. Sie sind immer erfolgreich, meist im Team, gerne auch mal als Einzelkämpfer. Wozu dieses überbordende Angebot? Ist die Nachfrage so hoch oder sind die Programmverantwortlichen nur sehr einfallslos? Anette Sorg.

Will man dem kanadischen Experimentalpsychologen und Linguisten Steven Pinker Glauben schenken, ,,ist unser Alltag heutzutage viel gewaltloser als in früheren Epochen". In seinem Werk Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit stellt er die These auf, dass sich die Gewalt im Laufe der Menschheitsgeschichte deutlich verringert hat und wir Gewalt zelebrieren, weil wir sie im wahren Leben vermissen. ,,Fanden im Mittelalter noch öffentliche Hinrichtungen als Spektakel statt, so wenden wir uns heute einer fiktiven Leichenschau zu."

In der Tat sinkt die Zahl der jährlichen Mordopfer. 2017 waren es deutschlandweit ,,nur" 405 Menschen, ungleich weniger als die vielen geschriebenen und verfilmten Krimis vermuten lassen. Selbst wenn man die Totschlagsopfer mitrechnet, waren es ,,nur" 731.
...

Quelle: NDS

Fand ich dann doch interessant das die Gesellschaft im groben Schnitt friedlicher geworden ist, hätte ich nicht gedacht, diese verzerrte Wahrnehmung haben wir, glaube ich, tatsächlich durch unsere Krawallgebürsteten Medien, die Politik ist dabei das Tüpfelchen auf dem i und nutzt es weidlich aus.
Den Pessimismus auf die Sicht der Welt mit Krimis zu verwurschteln geht mir zu weit, bei mir ergibt es eine pessimistische Sicht auf die Sender, viel mehr aber nicht, vielleicht noch die Frage wer sich den ganzen Scheiß noch begeistert anschaut?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Wer sich den ganzen Scheiß noch begeistert anschaut? Keine Ahnung, ist in Skandinavien ähnlich.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Der Deutschlandfunk hat recherchiert und herausgefunden, daß die "Ereignisse Silvester in Köln" nie so stattgefunden haben, wie von den Medien behauptet. Diese Falschmeldung schrieb man trotzdem voneinander ab und durch die ständige Wiederholung wurde sie zur Wahrheit. Heute macht die Rechtspopulistin Alice Schwarzer munter weiter mit der Verbreitung dieser Lüge.

Jetzt gibt es wohl einen ähnlich gelagerten Fall:
ZitatRandale ohne Randale

Der angebliche Krawall von "nordafrikanischen" Jugendlichen in einem Düsseldorfer Freibad fand offenbar gar nicht statt. Das zeigen Recherchen der ARD.
https://www.tagesspiegel.de/politik/monitor-recherchen-polizeieinsatz-im-rheinbad-randale-ohne-randale/24889172.html?utm_source=pocket-newtab

Kuddel

Und noch so ein Fall:

ZitatHeiße Luft
Es habe in Bremen massenhaft Asylbetrug gegeben, hieß es vor einem Jahr. Nun fallen die Vorwürfe in sich zusammen.


...Vom Vorwurf des massenhaften Asylmissbrauchs und der Komplizenschaft, genauer gesagt der "bandenmäßigen Verleitung zur missbräuchlichen Asylantragstellung", bleibt nichts übrig. Im Gegenteil, die Hauptbeschuldigten haben rechtmäßig gehandelt. Das jedenfalls haben ihnen die Verwaltungsgerichte Hannover und Minden inzwischen mehrfach bescheinigt, die Urteile liegen der ZEIT vor...
https://www.zeit.de/2019/34/asylpolitik-bamf-bremen-bescheide-betrug-fluechtlinge

Kuddel

ZitatKlimaleugner werden häufiger zitiert als Klimaforscher
CO2 erwärmt die Atmosphäre. Ein Großteil der Klimaveränderungen ist menschengemacht. Diejenigen, die das anzweifeln, werden jedoch häufiger zitiert als seriöse Forscher.

...
Die Studie ergab, dass diese Skeptiker des Klimawandels selbst in seriösen Medien wie der New York Times oder dem britischen Guardian öfter zitiert wurden als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die "unverhältnismäßige Sichtbarkeit skeptischer Argumentationen und ihrer Akteure in den Medien" verdrehe "die tatsächliche Verteilung von Expertenmeinungen" zu den Ursachen des Klimawandels, kritisierten die Studienautoren.
...
Das Ungleichgewicht in der Medienpräsenz wurde den Forschern zufolge durch Onlinedienste wie Facebook und Twitter noch vergrößert.
...
https://www.zeit.de/wissen/2019-08/university-california-klimawandel-leugner-studie

Kuddel

Die Medien sollten mit Journalismus den Menschen die Informationen geben, die sie brauchen, um sich ein Bild von der Welt und den gesellschaftlichen Verhältnissen zu machen.

Journalismus haben die Medien weitgehend abgeschafft. Es geht nicht mehr um Informationen, sondern um Emotionen. Man braucht VIPs, Führerfiguren, Oberflächen und Oberflächlichkeiten. Es geht nicht um Fakten, Interessen, Interessengruppen und Machtverhältnisse, es geht um Lifestyle, Aufreger und Hysterien.

Das ist kein von der AfD gepushes Phänomen bei Twitter und facebook, sondern das ist Normalität in den Qualitätsmedien.

Klimakatastrophe?
Who cares!?!
Grätta ist das Problem!

ZitatWie viel PR steckt in Greta Thunberg?

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg bricht mit einem Segelboot in die USA auf. Das globale Medienspektakel um das Mädchen erreicht einen neuen Höhepunkt. Doch im Hintergrund ziehen Profis ihre PR-Strippen und machen erstaunliche Geschäfte.


Seit 800 Jahren ist keine Kinderseefahrt mehr so beachtet worden wie die von Greta Thunberg in dieser Woche.(...) Das zerbrechliche Kind stürzt sich in die Atlantikfluten, um die Apokalypse noch zu verhindern. Titelseiten und Nachrichtenaufmacher sind ihr damit sicher.

Historiker fühlen sich an das Jahr 1212 erinnert. Damals wollten politisch beseelte Kinder ebenfalls mit allerlei Seefahrer-Spektakel die Welt retten, predigten inbrünstig für Armut wie für Gott und brachen ins Heilige Land auf. Ihr Anführer hieß Nikolaus, minderjährig wie Greta und ebenso charismatisch, er kam aus Köln und trug ein Kreuzzeichen aus Schiffstauen bei sich. (...) Thunberg profitiert davon. Die einen - vor allem im links-ökologischen Milieu - verehren die 16-jährige Umweltaktivistin als selbstlose Prophetin und tapfere Kinder-Kämpferin wie eine Heilige.(...)
Ist sie womöglich ein kalt inszeniertes Produkt cleverer Marketingstrategen, die Profit aus dem medialen Hype schlagen wollen?(...)
Als Gallionsfigur wird Greta Thunberg dafür gezielt aufgebaut.(...)
https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Wie-viel-PR-steckt-in-Greta-Thunberg-article21203063.html?utm_source=pocket-newtab

Die Medien versuchen bei jeder Bewegung angebliche Führer aufzubauen. Die kriegt man in den Griff und beizeiten wieder klein.
Als sie die fotogene, rothaarige Ingrid Levavasseur als Gesicht der Gelbwesten präsentierten, bekam sie ordentlich Zunder von der Bewegung. Damit hat sich der Fall erledigt.

FFF hat sich scheinbar zu wenig mit dieser Gefahr auseinandergesetzt.

Troll

Bei Greta Thunberg fällt mir mittlerweile wieder "Mißbrauch" ein, genau das findet gerade ohne jegliche Hemmung statt, von all denen die so gerne von "Werten" reden.
Es gibt eben nicht "nur" den sexuellen Mißbrauch!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Dieser Rezo hat ein neues Video über Printmedien veröffentlicht, ich habe es nicht durchgehalten, er hatte Verstärkung, nicht für fundierteres sondern für noch mehr Arschlochphrasen dreschen, und was macht der Journalistenverband, er macht die CDU und plärrt von "Hetze" um es kurz danach zurück zu nehmen, können sich die ganzen Idioten nicht mal auf einem Marktplatz treffen und sich die Fresse polieren, an einem sinnvoll entspannten Austausch besteht eh kein Interesse geschweige denn sind sie in der Lage dafür.

Sorry, links erspare ich mir, sollte aber leicht zu finden sein wenn Interesse besteht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Ich halte die Medien für eines unserer größten Probleme, denn dank ihnen herrscht Friedhofsruhe trotz Klassenkampf von oben.

Es gibt ja den schönen Spruch "den Teufel mit dem Beezelbub austreiben" für das, was hier gerade passiert. Doofkopp Rezo kritisiert die Dummheit der Prinmedien. Danke. Reicht.


Troll

Rezo hat rein gar nichts verändert, er hat das politische Debakel mal in andere Kreise getragen, mehr aber nicht, keine Konsequenzen, NICHTS.

War voraus zu sehen, es ist aber so frustrierend wenn alles aufschreit und morgen geht es gerade so weiter als wäre nie etwas gewesen, etwas ändern soll immer jemand anderes, am besten sollten sich die Etablierten (die Profis) ändern, so 180° Wende ohne den glücklichen Konsumenten zu belästigen, "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!".
Empören, entsetzen, eine Dauererregung bei absolutem Stillstand.

Der menschliche Verstand wurde für Alternativen scheinbar zugenagelt, und die bisherigen "Alternativen" sind daran nicht Uschuldig, kaum mit Macht in Berührung gekommen wir alles verraten und verkauft und nur die Fassade bleibt noch bestehen weil sie zur Macht verholfen hat, dieser oberflächliche Unterschied bleibt und darf diskutiert werden.
Gibt es eigentlich ein kollektives Stockholm-Syndrom?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Stockholm Syndrom ? Nee Leute, Standesdünkel !
Jeder Arsch, bei dem auf dem Kontoauszug nichts
über Geld vom JC steht, hält sich für was Besseres.
Wenn der sich als Billiglöhner durchschlägt, erst recht.  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Troll

ZitatExklusiv: Verwerter planen Lobby- und Medienkampagne gegen Digitalkonzerne

Die Verwerterlobby plant eine große Kampagne, um für mehr Regulierung der Digitalkonzerne zu werben. Dazu werden Medienunternehmen aufgerufen, freie Werbeplätze zur Verfügung zu stellen. Ein von uns veröffentlichtes internes Schreiben zeigt, dass es vor allem darum geht, zukünftige Gerichtsentscheidungen zum Urheberrecht und weitere Gesetze im Sinne der Verwerter zu beeinflussen.
...

Quelle: netztolitik.org

Da prügelt sich dann der Teufel mit dem Beelzebub, großartig.
Aber da haben sich die Verleger mal einen sehr schlagkräftigen Gegner ausgesucht, auf Deutschland gesehen sind die Verleger eine Macht, im Verhältnis zu Digitalkonzernen sind sie nichts.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Sicherlich gibt es einerseits die Tendenz bei den Medien, an lästigen Kosten für Recherche oder Journalistenhonoraren zu sparen. Die Medien sind sich gleichzeitig ihrer Macht bewußt und nutzen sie zur gesellschaftlichen Einflußnahme. Der gesellschaftliche Rechtsruck ist kein Zufall, sondern von verschiedenen Akteuren vorangetrieben. Die Medien spielen dabei eine wichtige Rolle.

Ein paar Zeilen aus einem Kommentar von Mely Kiyak:

ZitatFünfzehn Minuten und keine Sekunde länger. Danach war Schluss mit Fernsehen. Abschalten aus Notwehr.
...
Schausten hätte nachfragen können, worin die Zeitenwende besteht. Was genau sie beinhalten wird. Stattdessen kommt die stellvertretende Chefredakteurin des ZDF auf folgende Frage: Es seien in beiden Ländern Vertreter "des sogenannten Flügels" erfolgreich gewesen und ob sich mit diesem Wahlergebnis die Ausrichtung der Partei geändert habe, "hin zu einem klarer und radikaleren, äh, hin zu einer extremeren Haltung, und äh, weg von einer Haltung, die Sie im Bundesvorstand vertreten?"  Wer so ängstlich nachfragt, Galaxien hinter dem bisherigen Kenntnisstand über die nicht nur an den Flügelspitzen diktaturverliebte AfD und ihre Wähler, der wird von einem Rechtsextremen wie Meuthen im Vorbeigehen weggefrühstückt. "Nein", sagt er. Ganz einfach: "Nein." Und: "Wir sind keine radikale und keine extreme Partei. (...) Sie können lange nach extremen Positionen suchen, Sie werden sie nicht finden." Jetzt holt Schausten ihr (einziges) Ass aus dem Ärmel und "hakt" nach: "Bei Kalbitz würde man die – glaube ich – finden."

Das "glaube ich" der Schausten ist so jämmerlich, so erschütternd, so abgrundtief abstoßend, dass man wirklich endlich versteht: Mit dieser Art des Umgangs mit Neonazismus sind die Demokraten dieses Landes verloren. Andreas Kalbitz, der brandenburgische Spitzenkandidat der AfD, ist ein Neonazi, der 2007 in einer kleinen Gruppe nach Griechenland reiste, um sich mit anderen Neonazis zu treffen. Man hat dort die Hakenkreuzfahne gehisst, wie es die Altvorderen auch schon taten.
...
...aber Deutschland ist doch nur ein Puzzleteil in einer weltweiten Entwicklung, heißt es manchmal. Und man denkt, das ist lasch gedacht, denn die ganze Welt kann machen, was sie will. Es waren aber schließlich Deutsche, die Menschen in Öfen steckten und keine Kinder anderer Nationen. Allein diese Tatsache verbietet es, sich hinter den neofaschistischen Fantasien anderer Länder zu verstecken. 
...
...schaltet man doch noch einmal ins ZDF und sieht einen sächsischen Ministerpräsidenten, der vor Erleichterung fast weint und sich freut, "was geschafft zu haben". Und man kriegt Kotzanfälle übers Treppengeländer, weil man denkt: Was habt ihr denn geschafft? Ihr habt geschafft, dass in eurem Beisammensein Faschisten heranwuchsen. Das habt ihr geschafft.
https://www.zeit.de/kultur/2019-09/landtagswahlen-fernsehberichterstattung-afd-rechtsextremismus-demokratie/komplettansicht

Troll

ZitatGeleakte Lobbystrategie: VG Media fühlt sich missverstanden und entschuldigt sich

Am Wochenende haben wir eine geheime Kampagnenstrategie der Verwerterlobby veröffentlicht. Darin wird beschrieben, wie man Richter, Beamte und Politiker in der Urheberrechtsdebatte beeinflussen will. Die VG Media entschuldigt sich jetzt für das Papier – und fühlt sich missverstanden. Wir klären gerne auf, was gemeint war.

Die Verwerterlobby, zu der auch die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage gehören, will mit einer Kampagne namens ,,Gerechtes Netz" Stimmung gegen die großen Digitalkonzerne aus den USA machen. Am Wochenende haben wir die geheime Kampagnenstrategie veröffentlicht, die die Verwertungsgesellschaft Media initiiert hatte und die verschiedene Lobby-Taktiken beschreibt. Jetzt gibt es eine Entschuldigung der VG Media, aber nicht für die verwendeten Taktiken, sondern dafür, dass sie damit erwischt worden sind:

ZitatDer VG Media lag und liegt es fern, Entscheidungen von Rechtspolitikern, Beamten und Richtern zu beeinflussen, ob unmittelbar oder mittelbar.
...
...

Quelle: netzpolitik.org
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori


https://www.youtube.com/watch?v=jY9hBIiKL6M
Ich glaube das Video spricht für sich selbst. Wer 5 min seiner Lebenszeit verschwenden will. Kann das gerne tun

Troll

Nein, es ist keine verschwendete Zeit, es ist ein bizarrer Blick auf weltweit vorherrschende Politik im Jahr 2019.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatRechtsextreme in den Öffentlich-Rechtlichen
AfD-Festspiele im ZDF

Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg hinterfragen Medien ihren Umgang mit den Rechten. Und was macht das ZDF? Veranstaltet AfD-Festspiele. Ein Kommentar.


Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen scheinen sie ihre Lehren aus den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg gezogen zu haben. ,,Wir dürfen nicht alles offen aussprechen", ,,Wir fühlen uns in unseren Ängsten nicht ernst genommen", ,,Wir sind abgehängt", waren laut Meinungsumfragen angeblich die Hauptgründe, warum Menschen, die alle vermutlich nicht unter der Brücke leben, eine sehr rechte Partei (rechtsradikal, rechtsextrem – suchen Sie sich etwas aus) gewählt haben. Wie nun, die spannende Frage, sollen die Medien damit umgehen?

Tatsächlich, auch wenn die AfD-Protagonist*innen gerne das Gegenteil unters Anhängervolk jubeln, sind die Rechten medienübergreifend stets präsent. Selbst in der Sommerpause, um nur ein Beispiel zu nennen, bekam AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen Präsenzzeit im prominenten ZDF-,,Sommerinterview", wo er vom Winde verweht und in Wiesen eingebettet den bürgerlichen Verständnispolitiker mimen durfte.

AfD wird im Ersten während des Wahlabends ,,bürgerlich"

Es wird also permanent das ,,Verbotene" ausgesprochen und gleichzeitig die Gefühlsebene des in Selbstwahrnehmung zum Schweigen verdammten ,,Volks" medial als Fakt behauptet. Schon einigermaßen schizophren, doch offenbar scheinen sie jetzt noch eine Schippe drauf legen zu wollen.

Dass die AfD im Ersten während des Wahlabends als ,,bürgerlich" durchrutschte, kann passieren, zumal, wenn man zu sehr darauf fixiert ist, die selbsternannte Opferpartei nicht in die Kategorie einzuordnen, in die sie gehört. Weil sie ja gewählt ist und weil sie so gerne ,,bürgerlich" wäre. Damit gibt man halt seinen berufsbedingten Einordnungsauftrag bei der Maske ab.

Doch es geht noch konsequenter. Nur drei Tage später zeigte das ZDF, dass das Zweite eine Schippe drauflegen kann. Der Sender veranstaltete nämlich am Mittwochabend AfD-Festspiele, die Bundessprecher Jörg Meuthen bei Dunja Hayali und im Anschluss Alexander Gauland inklusive Hundekrawatte bei Markus Lanz die Bühne bereiteten. Die gelten ja medial weichgespült als sogenannte Vertreter des ,,gemäßigten" Flügels, quasi als Gegensatzpaar zu den Rechtsextremen um Björn Höcke, obwohl sie die verschwörungstheoretische ,,Umvolkung" genauso gut können.

Jörg Meuthen darf sich als ,,konservativ" zeichnen


Zunächst durfte sich Meuthen bei Hayali ,,konservativ" zeichnen, der mit dem allumfassenden ,,wir" den sympathischen Erkläronkel aus der ,,Wissenschaft" mimte und die Gesamt-AfD gleich mit meinte. Als Vater von fünf Kindern und ehemaliger FH-Dozent schien er über jede Inkompetenz erhaben, obwohl er neben Unfug – ,,Windkrafttechnologie" sei das meist ,,naturzerstörendste" ever – durchaus auch Parteiposition bezog. Teils subtextuell, wie beim Thema Bildung bezüglich einer ,,ganz differenzierten Beschulung" (übersetzt: AfD-definierte Elite-Separation), teils offen, weil offensichtlich Hauptanliegen der AfD-Wähler, beim Thema Einwanderung: ,,Wir wollen die Integration nicht. Wir halten davon nichts, wir brauchen das auch nicht." Wussten wir vorher schon, aber gut, dass Meuthen seine Wähler diesbezüglich im ZDF noch einmal in Sicherheit wiegt.

Zwar musste er sich mit drei durchaus eloquenten und kompetenten Leuten vom Fach auseinander setzen, die ihn alle inhaltlich in die Tasche steckten. Das registrieren positiv aber nur die, die sich in Punkto ,Faktenfeindlichkeit der AfD' sowieso einig sind. Alle anderen wandeln mit Meuthen im Tal der Ahnungslosigkeit, weil es, auch wenn das jetzt viele nicht gerne lesen, den meisten AfD-Wählern hauptsächlich um das Kernthema der AfD geht: nämlich um deutsche Heimat und privilegiertes Deutschsein im Blut-und-Boden-Sinne. Alles andere sind Randnotizen.

AfD im Wohnzimmer - analog zum röhrenden Hirsch

Das kann ein solches Format gar nicht aufdecken, stattdessen bietet es Meuthen die Möglichkeit, sämtliche Keywords und Kernthesen im Gewand des Oberstudienrats an prominenter Stelle unters TV-Volk zu kommunizieren. Dank ARD und ZDF ist die AfD in den Wohnzimmern angekommen, weil sie da hingehört, analog zum röhrenden Hirsch.(...)
https://www.fr.de/meinung/dunja-hayali-markus-lanz-afd-festspiele-12975482.html

Troll

ZitatInteressante Sprachregelungen: ,,Bürgerliche" Koalition aus AfD und CDU sowie ,,Linksschwenk" der SPD

...

HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/190904_Interessante_Sprachregelungen_Buergerliche_Koalition_und_Linksschwenk_NDS.mp3
Quelle: NDS

Ab und zu trifft Albrecht Müllers Fixierung ins Schwarze.

Die seit vielen Jahren endlosen (medialen) "Linksschwenke" der Politik werden uns vermutlich irgend wann im Sozialismius/Kommunismus aufwachen lassen.
Gottseidank gibt es die AfD, die werden uns davor retten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Ich könnte da auch immer lachen, wenn die Medien etwas 'linkes' an der Politik der GroKo finden. In Wahrheit erleben wir eine Rechtsentwicklung, die sich gewaschen hat.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ein zitierenswerter Leserbrief bei Tagesschau.de:
ZitatWie sich die Bilder gleichen

Seit Wochen stellen Dutzende User immer wieder die Frage bei der Berichterstattung aus HK, was wäre wenn...
Nun haben wir die Antworten aus Paris, London und Hamburg gesehen. Allerdings wird der Polizeieinsatz in diesen Ländern nicht gleich mit dem Verhalten einer Autokratie verglichen (obwohl ich mir bei Johnson da nicht mehr sicher wäre). Die unterschiedliche Tonation ist aber schon auffällig. Besonders bemerkenswert der Vergleich der Blockade des Airport HG und die ABSICHT, den Londoner Airport zu blockieren. Nicht einmal das Schicksal der in London Festgenommenen VORBEREITER interessiert doch hierzulande irgendeine Presse.
https://meta.tagesschau.de/id/143512/hongkong-aktivisten-polizeistaat-mit-polizeigewalt


Troll

ZitatGlobale Massenproteste 
Hier steht die Welt in Flammen
...


Artikel mit Video

Quelle: t-online

Auf "T-online", echt jetzt!?
Wir müssen uns wohl damit abfinden daß so irrelevante Dinge wie Massenproteste gegen (ab)gesegnete demokratische Regierungen nicht bei den selbsternannten Qualitätsmedien stattfinden.
Aber oftmals schön eingebettet in einen Bestandteil der Ursache, nämlich Werbung für billiger, billiger, billiger.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die Medien, ein absoluter Witz. Deren Nachrichten sind ein fast schon surrealer Quark, eine merkwürdige Parallelwelt, wenn man es positv betrachten möchte.

Aber T-Onine nimmt es mit der Recherche auch nicht so genau.
"Katalonien" ist auf deren Karte ganz Spanien, Iran und Irak wurden vertauscht (umgekehrt wäre richtig) und Chile fehlt völlig. In Chile herrscht seit zwei Monaten ein permanenter Aufstand.
ZitatSeit Beginn der Proteste starben nach amtlichen Angaben vom 24. Oktober 19 Menschen, fünf davon durch Handlungen von Polizei und Militär.  Nach Angaben des Nationalen Instituts für Menschenrechte (INDH) wurden über 1050 Personen verletzt; mehr als 530 erlitten ballistische Verletzungen, davon ca. 35 durch Feuerwaffen. Es gab 3.163 statistisch erfasste Verhaftungen, darunter 343 Minderjährige. In 80 Fällen habe das INDH gerichtliche Maßnahmen wegen Straftaten von Mitgliedern der Sicherheitskräfte eingeleitet, davon fünf Todesfälle und 15 Fälle sexueller Gewalt. Mehr als 7000 Menschen wurden verhaftet.Das Nationale Institut für Menschenrechte (INDH) registrierte in drei Wochen 2300 Anklagen wegen Verletzung von Menschenrechten durch Polizisten und Soldaten. Nach Aussagen des Präsidenten der Menschenrechtsabteilung des chilenischen Ärztegremiums verloren 200 Menschen eines ihrer Augen, was nirgendwo sonst auf der Welt in diesem Ausmaß vorkomme.
https://de.wikipedia.org/wiki/Proteste_in_Chile_2019

Kann man ja mal vergessen, sowas.

Troll

Erstaunlich das der Protest auf T-online überhaupt vorkommt, im Artikel und Video ist Chile übrigens mit dabei und an der Geografie kann man noch Arbeiten, die Qualitätspresse benutzt nur eine schwarz-weiß-Karte bzw. gut-böse, und Chile liegt im guten Areal, dort gibt es nichts zu sehen, bitte weiter gehen.
Vor kurzem kam noch ein Artikel der einige Proteste wieder ins mainstreamig korrekte Licht rückt, z.B, Boliviendemos wegen Morales Wahlmanipulationen. T-online bedient sich auch nur bei den großen Presseagenturen, also wirklich kritisches darf man sicher nicht erwarten.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatEntscheidung über Parteivorsitz
Die SPD auf der Suche nach Charisma
...

Quelle: tagesschau

Auf der Suche nach mehr Geschmack, oder bessere Kochfestigkeit, weißer als weiß vielleicht, diesen beschißenen Werbeslang haut einem die Qualitätspresse um die Ohren, hey, ich hätte die Presse gerne "schokoschmackiger"!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton