Hirnwäsche, Propaganda & Zensur - Das Abrutschen des jounalistischen Mainstreams

Begonnen von Kuddel, 13:31:07 Mi. 22.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Zitat von: Kuddel am 09:06:37 Fr. 18.September 2020
Trump muß weg. Biden muß weg.

Und dann schlägt das Rück- bzw. Abtritt-Diemma zu, die entstandene Lücke kann mangels (zugelassener) Alternativen nur mit vorhandenen Dreck gefüllt werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Letztendlich muß uns das egal sein.
In der Arabellion und in den Protesten in Osteuropa rufen die Menschen schlicht "Haut ab!" und nicht den Namen eines eigenen Politikers.
Es genügt nicht, die alten Strukturen mit neuen Gesichtern zu bestücken. Es müssen neue Strukturen her. Es mangelt uns da scheinbar an Phantasie und Selbstbewußtsein. Ich denke, Ansätze für Selbstverteidigung, Selbstorganisierung, Selbstverwaltung findet man in den weltweiten Protestbewegungen, in Chile, in Rojava, bei BLM, der gewerkschaftlichen Mindestlohnkampagne in den USA, der Capitol Hill Autonomous Zone, ein autonomes Gebiet in der Stadt Seattle im US-Bundesstaat Washington, das im Zuge der Proteste nach George Floyd entstanden ist.

Kuddel

Von morgens bis abends dieser unjournalistische, manipulative Scheißdreck:

ZitatAktivismus statt Politik: Warum Luisa Neubauer Fridays For Future wieder auf die Straße bringt
https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-podcast-fuer-deutschland/warum-luisa-neubauer-fridays-for-future-wieder-auf-die-strasse-bringt-16969637.html

"Aktivismus statt Politik" ist ja schon eine Frechheit.

Aber die beschissene Grünenpolitikerin Luisa Neubauer mit fff gleichzusetzen, bzw. zur fff Führerin zu machen, schlägt dem Faß den Boden aus.

Troll

Aber irgend wie auch nachvollziehbar, eine junge Grüne als Führerin, bei so einer Konstellation rennen Karrieregeile Journalisten mit feuchten Höschen durch die Redaktionen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Medienkonsum wird immer schwerer erträglich.
Man sucht Informationen, um sich in der Welt zu orientieren, doch man findet nur belangloses Gelaber:
ZitatLeben in der Pandemie
Warum Corona so anstrengend ist
https://www.sueddeutsche.de/kultur/coronakrise-pandemie-bewaeltigung-wissenschaft-politik-1.5092722?reduced=true

Von dieser Art Journalismus fühle ich mich persönlich beleidigt.

BGS

Ist im Norden der Welt aufgrund von Paywall nicht lesbar. Umso besser.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Weiter südlich steht die Mauer auch, du bist also nicht Wohnort privilegiert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die radikalen Machtverschiebungen in der Medienwelt sind die Vorhut massiver politischer Angriffe.

Mit der "geistig moralischen Wende" Helmut Kohls und der Einführung der Privatsender begann die Zerschlagung der Reste der Arbeiterbewegung und das Übertönen linker Kritik. So wurde der Weg frei gemacht zur Privatisierungswelle und zu einer Kultur der Vereinzelung.

Ohne Facebook, Twitter und Fox News hätte es keinen Trump gegeben.

Jetzt stehen radikale Veränderungen des ohnehin trostlosen britischen Mediensystems an:
Zitat ,,Die BBC kaltmachen"
News Boris Johnsons rechte Hand will die britische Medienlandschaft umbauen.
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/die-bbc-kaltmachen

Troll

ZitatCorona-Leugner unter sich: Ohne Maske feiern mit Elon Musk

Beim Axel Springer Award für den Tesla-Chef hielt Gesundheitsminister Spahn die Preisrede. Von Werner Rügemer. – Nach Facebook Chef Mark Zuckerberg und Amazon-Chef Jeff Bezos erhielt in diesem Jahr Tesla-Chef Elon Musk den Großen Preis des größten deutschen Zeitungskonzerns, den Springer Award. Die Welt / Welt am Sonntag vom 5./6. Dezember 2020 berichteten auf fünf Zeitungsseiten über den ,,Abend für Elon Musk – Der Unternehmer und Visionär wurde in Berlin mit dem Axel Springer Award geehrt". Davon wurde auch eine englische Sonderausgabe verteilt.

,,Ausgangssperren sind faschistisch"

Preisträger Elon Musk ist ein prominenter Corona-Leugner: ,,Er verharmloste die Pandemie oft, nannte die Angst vor dem Virus 'dumm' und Ausgangssperren 'faschistisch'. Im März widersetzte er sich sogar Behörden, die seine Fabrik schließen und die Arbeiter zum Schutz nach Hause schicken wollten... ein bewusster Verstoß gegen die Corona-Regeln des Bundesstaates Kalifornien." So stellen die Springer-Medien den Preisträger vor. Musk ist zudem – wie seine Vorgänger-Preisträger Zuckerberg und Bezos – ein militanter Hasser von Gewerkschaften und Tarifverträgen.
...

Quelle: NDS

Springer/BILD und Untergebene ehren ihre geliebten goldenen Kälber.

Zugegeben, BILD konnte nicht von einem höheren Niveau "abrutschen", BILD bleibt sich treu.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Ein Musk braucht deshalb keine Maske zu tragen, weil er sie schon im Namen hat! (Das war mein Comedy-Beitrag für heute)

Menschen, die abgeschieden vom Internet-Informations-Wahnsinn der Medien leben, ohne die Häme, den unterschwellig aufgebauten Hass, all die Suggestionen und negativen Antriebe, die falschen Fährten und nicht stimmenden Verheißungen ... ohne die falschen Traumwelten und Sinnlosigkeiten, künstlich aufgebauschten, teils gelogenen Konfrontationen ... leben bestimmt deutlich ruhiger. - Ist es die Neugier, die uns zwingt, uns diesem Scheiß auszusetzen? Sind wir willfährige Schlafschafe, die sich dadurch so beeinflussen lassen, weiter "stillzuhalten"? Eher früher, statt später, werde ich mich dem nicht mehr aussetzen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Die USA sind nicht nur Weltpolizist, sondern auch gern Vorreiter in globalen kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen.

ZitatDonald Trump: Zwei rechte Sender übernehmen die Rolle von Fox News

Nun wird darüber spekuliert, ob Fox News seine Stammzuschauer:innen verlieren könnte. Die zwei rechten Sender Newsmax und OAN sind nämlich auch weiter bereit, die Lügen des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump zu verbreiten und seine Vorwürfe des systematischen Wahlbetruges auch zu unterstützen.
https://www.fr.de/politik/donald-trump-oan-newsmax-foxnews-sender-usa-joe-biden-us-praesident-washington-90137891.html

Wenn jetzt ein rechter Trashsender durch rechtsradikale Drecksmedien ersetzt wird, können wir uns ausrechnen, in welche Richtung es hier gehen wird.

Kuddel

Es widert mich an. Es werden Trennungslinien gezogen zwischen den Sozialen Medien und den Qualitätsmedien. Natürlich gibt es Unterschiede. Ich kann diese klaren Grenzen nicht sehen und die "Qualität" der einen Seite nicht erkennen.

Mir fallen da "die Kölner Vorfälle" ein, die Silvesternacht vor 5 Jahren. Es gab nur eine Sendung des Deutschlandsfunks, die sich kritisch damit auseinandergesetzt hat. Sie kam zu dem Schluß, daß es die Ereignisse, wie sie durch die Medien geisterten, nie gegeben hat. Dementsprechend folgten auch so gut wie keine Verurteilungen bei den folgenden gerichtlichen Verhandlungen.

Ja, junge, besoffene Migranten auf Hormonkoller waren da und eklig sexistisch, nicht anders als junge besoffene Deutsche auf Mallorca am Ballermann. Alle Behauptungen, die darüber hinausgehen, sind Lügen und bewußte rassistische Hetze. Die Scheiße, die Silvester in Köln abging, war nichts anderes, als die Scheiße, die jeden Tag auf "den Wiesn" beim Oktoberfest in München abgehet. Aber Sexismus und Gewalt beim Oktoberfest interessiert die Medien nicht. Ich bin noch fassungslos, wie sich Mainstreammedien bis hin zum letzten rechtsradikalen Onlinemedium sich gegenseitig hochgeschaukelt haben in der rassistischen Lügenkampagne. Je öfter die Lügen wiederholt wurden, desto mehr wurden sie zur Wahrheit. An der Spitze dieser Dreckskampagne stand Alice Schwarzer. Sie meinte noch die Welt darüber informieren zu müssen, daß Massenvergewaltigung ein typischer Ausdruck muslimischer Kultur sei. Nein, da kamen keine "Faktenchecker", die diese Lügen entlarvten. AfD und Mainstreammedien waren sich einig, daß diese Lügen gesellschaftliche Wahrheit bleiben müssen. Armin Laschet reiste vor zwei Wochen nach Köln, um diese Lügen noch einmal aufzufrischen. Er entschuldigte sich offiziell für das Versagen den Politik durch ein fehlendes konsequentes Vorgehen gegen die Kanaken.

Das gleiche gilt für "die Flüchtlingskrise" und "Merkels Flüchtlinge" 2015/16. Es hat sie nie gegeben. Die Geflüchteten befanden sich in einer Krisensituation, da sie vor autoritären Verhältnissen und Krieg flohen und keine Ahnung hatten, was ihen die Zukunft bringen würde, wo und unter welchen Bedingungen sie unterkommen würden. Die deutsche Bevölkerung hatte unter keinen nennenswerten Nachteilen zu leiden, während die Geflüchteten in Zelten untergebracht wurden. Aber das Wort "Flüchtlingskrise" ist in den Köpfen der Menschen hängengeblieben. Auch hier arbeiteten Mainstreammedien und Rechtsradikale Hand in Hand. Auch das ist niemals aufgearbeitet worden. Noch immer werden diese Lügen von Politiker wiederholt in Interviews und Talkshows.

Natürlich bin ich gegen die Hetze und die Lügen der Asozialen Medien, ich kann dieses saudumme Internetgewäsch nicht ertragen. Ich sehe aber in den Mainstreammedien keinen Gegenpol, der diese Propaganda und Lügenkonstrukte aushebelt. Die ganze geheuchtelte Empörung über die rechte Hetze im Vorfeld der Capitolerstürmung ist eine Lachnummer.

Kuddel

P.S.: Jetzt haben wir eine echte Flüchtlingskrise. Flüchtlinge infizieren sich mit Corona in beengten Unterkünften in Deutschland. Sie leben in Lagern in Griechenland oder Bosnien unter menschenunwürdigen Zuständen und leiden unter Kälte, Nässe, Schlamm und Dreck, unter schlechter Ernährung und fehlender medizinischer Versorgung.

Keine Spur einer medialen Welle, die gegen diese Zustände ankämpft. Weiter dieser Dreck, die völlig inhaltsleere Flut der Coronaberichte, die Erregung über beliebige Themen, diese ganze Gülle, die sich einen Scheißdreck um die Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenlebens kümmert.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

So arbeitet Putins Propagandasender

Eine Plattform für Querdenker und Kremlfans vom linken und rechten Rand: Mit RT DE will Moskau die Demokratie in Deutschland destabilisieren. Interner Schriftverkehr zeigt, wie das Medium vorgeht und wer ihm hilft.
Von Maik Baumgärtner, Roman Höfner und Ann-Katrin Müller
26.02.2021, 15.00 Uhr

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rt-deutsch-so-paktiert-putins-propagandasender-mit-linkspartei-und-afd-a-e4884aed-0002-0001-0000-000175912889

Troll

Geht mir zunehmend bei den NDS auf den Zeiger, die mausern sich zum kritiklosen RT Deutsch Verbreitungskanal.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Das Problem bleibt, wo und wie wir uns überhaupt informieren können...?

Linke kümmern sich seit langem herzlich wenig um eigene Medien.

Ansonsten ist es ein alter Hut, daß die Hauptarbeit von Geheimdiensten nicht eine James Bond mäßige Agentenarbeit ist, sondern in der Einflußnahme auf die öffentliche Meinung durch die Medien liegt.

Wir können davon ausgehen, daß so mancher in den Redaktionen der Mainstreammedien eine weitere Einkommensquelle über die Atlantikbrücke hat. Vielleicht sind da auch weitere Kräfte aktiv.

RT Deutsch und eigentlich das ganze Umfeld von Pegida und AfD sind wohl Moskaugesponsort. Vielleicht ist bei letzteren der Verfassugsschutz dabei. Und Teile der Wirtschaft sowieso.

Das Hochglanzblatt der Antideutschen, die KONKRET, hat angeblich Unterstützung aus Israel.

Das rechstsradikale Blatt COMPACT des neurechten Strategen Jürgen Elsässer hat nicht nur einen guten Draht nach Moskau, sondern auch nach Teheran.

Der Jungen Welt merkt man auch eine Einflußnahme (wohl finanzieller Natur) an, die zu Lobhudeleien der Politik Rüßlands und Chinas führt.

Mir fällt gerade nicht der Name von einem linken Onlinemedium ein, das auch öfter hier im Forum verlinkt wurde. Es schreiben dafür auch Journalisten, die ich schätze. Die Gesamtausrichtung stinkt zum Himmel. Die Rußlandfreundlichkeit läßt man sich wohl gut bezahlen. Da linke Medien meist Hungerleider sind und nicht in der Lage sind, ihre Journalisten vernünftig (oder überhaupt) zu bezahlen, verüble ich Journalisten nicht unbedingt, wenn sie gelegentlich da hingehen, wo es auch Geld gibt.

Vieles ist von mir angedeutet und nur vermutet, doch ich bin mir sicher, daß ich damit gar nicht so falsch liege. Alle Medien sollten mit Vorsicht genossen werden. Statt mit einer mühsamen kritischen Selektion bei Medien, Journalisten und deren Beiträgen, machen einige es sich verdammt leicht. Sie picken sich nur das heraus, was ihnen gerade in den Kram paßt. In dem Moment ist Journalismus völlig wertlos geworden.

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel


Troll

ZitatNeue Corona-Mutation
Wissenschaftler wegen New-York-Variante besorgt

In New York breitet sich eine neue Variante des Coronavirus aus. Wissenschaftler sind besorgt, warnen aber - genau wie die Behörden - vor Panik

Bürgermeister Bill de Blasio ist sichtlich um Ruhe bemüht. Er verstehe jeden, der  sich Sorgen mache - seit die Nachricht über eine Variante des Corona-Virus in New York die Runde macht. De Blasio verurteile niemanden, dem dabei mulmig ist.
Doch der Bürgermeister mahnt auch: "Solange nicht bewiesen ist, dass die Impfseren wirkungslos gegen diese Variante sind, sollten wir nicht das Schlimmste befürchten."

Noch wenig bekannt über die neue Variante

Etwa, dass sie vergleichbar mit der südafrikanischen Mutation ist, wie schnell durch viele Medien ging. Tatsache ist: Noch gibt es wenig Klarheit über diese Variante, die Wissenschaftler B.1.526 getauft haben. Sicher sei nur, dass es sie gibt, sagt Epidemiologin Wafaa El-Sadr von der Columbia Universität dem ARD-Studio New York.

"Es sieht so aus, dass wir es mit einer Variante zu haben, die vorwiegend in New York grassiert. Aber was das genau bedeutet, das müssen wir erst herausbekommen."
...

Quelle; tagesschau

Unbedingt Ruhe bewahren, beachten sie nicht diesen und andere Panikartikel, bis jetzt weiß eigentlich niemand etwas, hier noch einmal eine eindringliche Warnung "Unbedingt Ruhe zu bewahren", echt jetzt, wirklich!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat von: Kuddel am 18:13:37 Mo. 01.März 2021
Mir fällt gerade nicht der Name von einem linken Onlinemedium ein, das auch öfter hier im Forum verlinkt wurde. Es schreiben dafür auch Journalisten, die ich schätze. Die Gesamtausrichtung stinkt zum Himmel. Die Rußlandfreundlichkeit läßt man sich wohl gut bezahlen. Da linke Medien meist Hungerleider sind und nicht in der Lage sind, ihre Journalisten vernünftig (oder überhaupt) zu bezahlen, verüble ich Journalisten nicht unbedingt, wenn sie gelegentlich da hingehen, wo es auch Geld gibt.

Ich meinte rubicon news.

Das Teil wird immer bekloppter. Ich glaube, man sollte aufhören zu glauben, es sei ein linkes Medium.

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat,,Die Latte der Zensur liegt so niedrig wie nie"

,,Presse- und Meinungsfreiheit sind natürlich weiterhin gegeben, doch wer gehört werden darf und wer nicht, entscheidet kein ordentliches Gericht, sondern eine unsichtbare Instanz von Tech-Oligarchen, die über den Gesetzen steht", sagt der Journalist und Autor Mathias Bröckers im Interview mit den NachDenkSeiten. Ein Interview über die Berichterstattung in der Pandemie, den Kampf um die Deutungshoheit und die ,,Desinfektion des Meinungsspektrums". Von Marcus Klöckner.
...

Quelle: NDS

Die westlichen Wertergierungen haben ihre Macht an die Techkonzerne abgegeben, die dürfen/sollen/müssen nun nach abgemachter Vorgabe zensieren (darf gerne ein bißchen mehr sein!) und keine freiheitliche Regierung müffelt dabei nach willkürlicher staatlicher Zensur.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Ja, und sich dann darüber aufregen, wenn die Leutz
an irgendwelche kruden und unhaltbaren Theorien glauben...  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel



Relotius stürzte den Journalismus in die Krise?
Auch die Rechten führen immer Relotius an, warum der Spiegel nicht glaubwürdig sei.

Ich habe mit Märchenonkel Relotius wenig Probleme. Seine zusammenphantasierten Geschichten entsprachen zwar nicht journalistischen Minimalansprüchen, aber letztendlich ging es eher um Entertainment und mir am Arsch vorbei.

Sicherlich bin ich für journalistisch saubere Arbeit.
Aber Journalismus findet nicht in einem luftleeren Raum statt, sondern er ist eingebettet in wirtschaftliche und politische Interessen.

Mir fielen beispielsweise Dokus über Kreuzfahrten auf, an denen journalistisch nichts zu bemängeln war, die aber im gesellschaftlichen Zusammenhang eine miese Rolle spielten. Man sah scharenweise komisch gekleiderter Rentner, die sich mit einem zweifelhaften Showprogramm bespaßen ließen. Es drängte sich das Bild auf von Rentnern, die nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit und ihrem Geld machen sollten. Die Sender geben den Auftrag für solche Produktionen, um eine Stimmung für Rentenkürzungen zu erzeugen.

An diesem Beispiel wird klar, daß Journalismus nicht allein am technischen journalistischen Handwerkszeug zu messen ist. Auch saubere Recherche und gute Schreibe können der Verschlechterung der gesellschaftlichen Verhältnisse dienen.

Das wird bisher nirgendwo diskutiert.

Kuddel

Ich bin es leid, daß die Medien mir erzählen, wie ich denken und fühlen soll.

Ich erwarte von Medien Informationen über die Welt. Wie ich denke und fühle ist meine Sache.

  • Chefduzen Spendenbutton