Privatinsolvenzverfahren leicht gemacht!

Begonnen von goodie, 21:10:01 Sa. 25.Dezember 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

goodie

Hallo in die freundliche Runde,

schon mal in Frankreichs Ost-Departements gewesen? Elsaß?

;D

Wer absolut überschuldet ist, sollte sich nicht in Germany verarschen lassen, um in frühestens sieben Jahren (abhängig von richterlicher Gnade!) und spätestens 15 Jahren (ist ja fast ein halbes Leben!!!) aus dem Schuldturm entlassen zu werden.

;)

In Frankreichs Ost-Departements ist auch der deutsche Schuldner nach EU-Recht und somit auch deutschem Recht binnen 6 Monaten bis 12 Monaten durch das Privatinsolvenzverfahren zu 100% schuldenfrei!!!

:-*

Hochverschuldete sollten sich einfach mal im Elsaß bei den Weinbauern umsehen. Die suchen immer Arbeitskräfte! Und mal ehrlich: Wer meinetwegen 100.000 oder 200.000 oder 300.000 Euronen Schulden hat, kann es doch trotzdem noch bis in den Elsass schaffen, denn die BR Deutschland verleiht auch ihm den Reisepass. Und wenn er gegen Kost und Logis bei minimalem Taschengeld dem Weinbauern hilft, nebenher das von Verwandten bezahlten Insolvenzverfahren vor Gericht vor Ort durchzieht, dann ist das doch eine viel zumutbarere Aktion als der wiehernde Amtsschimmel in old Germany, oder?

;D

Vive la France! Und es lebe die Reisefreiheit! (Im Übersee-Departement auf La Reunión im Indischen Ozean läßt sich das übrigens auch machen. Dort regieren hilfreiche Kommunisten!

;D

Goodie
(der Rettungspakete für Hochverschuldete fordert)

Strombolli

Das ist ja mal ne schöne Idee. Ich kann zwar kein Wort französisch, dafür aber meine Zunge. - Nee, im Ernst, kann man da auch was anderes arbeiten? Als adipöser Typ zwischen den Rebstöcken hin und her hopsen, weiss nicht ob ich das bringe.

Aber da sieht man mal wieder in was für einem durch und durch verkorksten und verbiestertem Land wir leben.

In mir fließt ja die Hoffnung, dass dies hier in D bald ein Ende hat und dann ist man weg.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

goodie

Zitat von: Strombolli am 05:00:40 So. 26.Dezember 2010
Das ist ja mal ne schöne Idee. Ich kann zwar kein Wort französisch

Das Elsaß ist zumeist zweisprachig, übrigens auch im Gerichtswesen: deutsch-französisch!


Zitat von: Strombolli am 05:00:40 So. 26.Dezember 2010
kann man da auch was anderes arbeiten?


Als Überschuldeter würde ich allemal gegen Taschengeld, Kost und Logie arbeiten. Verdiene ich was, muß ich es in Abzahlungen stecken. Warum also sich um einträgliche Jobs reißen?

:tongue:

Im Elsass gibt es viele Weinbauern! Daher der Vorschlag, bei denen vorzusprechen wegen raschem Job. Da hat man viel frische Luft und Bewegung, immer einen Schluck Wein bei der Mahlzeit und auch noch Familienanschluß!!! (Vielleicht bringt's die eigene Zunge bei der Tochter des Hauses ...

;D

Ansonsten kenne ich die Jobsituation im Elsaß nicht. Wer sich zu fein für den Weinberg ist, der muß schon selbst suchen.

:tongue:


Zitat von: Strombolli am 05:00:40 So. 26.Dezember 2010
Als adipöser Typ zwischen den Rebstöcken hin und her hopsen, weiss nicht ob ich das bringe.


Hopsen ist doch ein Kinderspiel! Was ist denn dabei zu "bringen"???

;D

Zitat von: Strombolli am 05:00:40 So. 26.Dezember 2010
Aber da sieht man mal wieder in was für einem durch und durch verkorksten und verbiestertem Land wir leben.
In mir fließt ja die Hoffnung, dass dies hier in D bald ein Ende hat und dann ist man weg.

... Es kann die Befreiung der Arbeiter nur das Werk der Arbeiter sein ...

;)

goodie

WER SICH NICHT WEHRT, DER LEBT VERKEHRT++

matten

moin moin..

das ganz hört sich ja nicht übel an..

habe auch schon ein paar Leuten geholfen
(oder eher versucht)

Habe so ein Gefühl das mit dem Schuldenfrei nach nach X Jahren
ist eher ein Wunschtraum..irgenwas bleibt sicher hängen
einfach was löschen aus Schuldenregister,Schufa`s,Bürgel oder Creditreform
glaube ich eher nicht >:D

Ist so mein Gefühl

matten

besorgter bürger

ZitatPrivatinsolvenzverfahren leicht gemacht!

Leicht? So einfach ist es denn doch nicht.

Zitat
Essenziell ist, dass der Schuldner seinen kompletten Lebensmittelpunkt tatsächlich ins Elsass verlegt. Das reicht von der Anmeldung bei der Gemeinde und beim französischen Finanzamt bis hin zur Wohnung. Es bringt nichts, nur zum Schein zwei Zimmer anzumieten, man muss hier tatsächlich leben und dies mit vielen Details – von der Telefon- und Stromrechnung bis hin zu Quittungen vom täglichen Supermarkteinkauf – belegen können. Auch ein gewisses Einkommen muss nachgewiesen werden, mit dem man seinen Lebensunterhalt bestreitet. Beim Insolvenzverfahren ist ein Staatsanwalt dabei, der die Interessen der Gläubiger vertritt und besonders kritisch nachhakt. Er befragt auch schon mal Nachbarn. Zudem wird das Gericht nur tätig, wenn deutsche Gläubiger versucht haben, über die Grenze hinweg ihre Forderungen einzutreiben. Keine Chance hat man, wenn eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung vorliegt, die Schulden betrügerisch oder mutwillig kurz vor dem Verfahren gemacht wurden.
...
Jedes Detail ist wichtig; wenn das französische Gericht die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mit Restschuldbefreiung ablehnt, kann der Schuldner nirgendwo mehr in der EU ein zweites Verfahren anstreben, auch nicht in Deutschland.

http://schulden.suite101.de/article.cfm/schuldnerparadies_elsass
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Strombolli

Also ich bin 52. Habe eine unangenehme, unheilbare Krankheit, nicht zu vernachlässigen Zucker und Bluthochdruck und wiege zuviel. Mein Lebensmut schwankt von kurz unter normal bis ganz niedrig, weil ich diese gegenwärtige Gesellschaftsform und die mitlaufenden Menschen zutiefst verachte und ihre Protagonisten für verfolgenswerte Verbrecher halte.

Die Schulden, die mir übergeholfen wurden, weil das Immobilienvermögen meiner Familienvorfahren in den Zwangsversteigerungen nicht soviel erbracht hat, wie eigentlich vom Amtsgericht geplant und von mir erhofft, nehme ich zwar sachlich wahr aber mental nicht an.
Deshalb sind sie mir auch sch***egal. Wenn da nicht seitens des Rechtspflegers N. gemauschelt worden wäre, würde ich das anders sehen.

Aus o.g. ganz persönlichen Gründen sehe ich also keinen langen erstrebenswerten Lebensabend mit staatlichen Brosamen für mich. Auch das allgemeine Verhalten der Menschen meiner Umgebung des 2. und 3. Kreises bestürzt mich und fördert meine Lebensfreude nicht bzw. nur sehr selten.

Weshalb soll ich also in Deutschland mich 5 oder 6 Jahre Kreide fressen (2 Bedeutungen!) oder im Elsaß Verrenkungen anstellen?
Nö, für mich wars das. Das mit dem Leben.

Und Wunder? Wunder einer gesellschaftlichen Veränderung erwarte ich nicht mehr. Nicht mit diesen Menschen.

(Die wenigen positiven gesellschaftlichen, ernstzunehmenden Kämpfer mal ausgenommen!)
Lasst die Schelte über diese, meine sehr persönliche Meinung, die aus meiner unmittelbaren, seit 1994 anhaltenden Lebenssituation entstand, stecken.
Aktivisten aus dem Dreieck Magdeburg - Potsdam - Leipzig können mich aber gerne zu irgendwelchen netten, kämpferischen Sachen einladen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

matten

moin Strombolli...

also ich denke wenn das mit der Insolvenz tatsächlich
einfach ist  hättest du es  gemacht?

matten

unkraut

Na dann bleibt nur nach Venezuela abhauen . Da wird nicht ausgeliefert und es interessiert keine Sau ob man in D Schulden hat. ::)

@ goodie ... mir wirfst Du vor Blödsinn zu schreiben . Aber selbst ... scheinst Du Deine Info-Qwellen textweise nur zu überfliegen .

Rosarote Brille ? Du als Gewerkschafts-Kämpfer müßtest doch voll in der Realität stecken .

Und für Kost und Bett kannst Du auch in D arbeiten . Sand erst neulich eine Suchanzeige vom Bauernhof in der Zeitung . Sich sozusagen als Knecht verdingen . Spätfeudalismuß läßt grüßen .
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Carpe Noctem

In gut unterrichteten Schuldnerkreisen ist das Thema "Elsass" seit Jaaahren gegessen. Dieser Goody hält uns hier wahrscheinlich für kleine Kinder, die noch nicht mit Messer und Gabel essen können  ;D

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

goodie

Nun ja,

verarschen kann sich von mir aus jeder selbst am besten.

;D

Und was mir unterstellt wird von irgendwelchen Motzköpfen, geht mir auch voll am Arsch vorbei.

;)

Ich habe meine guten Quellen und Kontakte und dazu noch jede Menge gute eigene Erfahrungen. Über die Gugel-Amateure hier lächle ich daher bloß mitleidig.

:)

Aber Miesmachen, Jammern, Selbstmitleid und Neid sind ja Markenzeichen deutscher Knechte. Es ist gut und läßt es mir sauwohl sein, daß die deutschen Knechte unter sich in Deutschland geblieben sind. Während ich es schon mal bis Benelux gepackt habe, meine besten mit über 200.000 Euro in Germanistan in Kreide stehenden guten Bekannten haben es bis Südostasien geschafft und mich dort mit Limo-Service willkommen geheißen...

:P

Goodie

P.S. Gewisses Kindergarten-Niveau steht mir einfach nicht, so daß ich das Waschweibe-Gekeife hier den Spinnern überlasse. ++

Eivisskat

"Kindergarten-Niveau" scheint mir doch eher das gesteigerte Interesse an Stretch-Limosinen, Vielweiberei mit Thai-Frauen (sind ja so einfach zu handeln...), Immobilienschmu in Entwicklungsländern, Kontakte in zweifelhafte Milieus und Erschleichung von staatl. Leistungen... und was wir hier noch alles staunend über das begrenzte Weltbild eines Telefon-Zockers erfahren mußten.

Verschon' uns doch bitte in Zukunft mit weiteren Schwanks aus deinem Leben!

:D






hanni reloaded

Können wir das abkürzen und gleich zu der Stelle kommen, an der uns Goodie
über die gefühlte Scheißhaltigkeit hier aufklärt.

Und wie supidupimegahammageil das Leben (auf ihrem Planeten^^) ist und daß sie
sich nur aus Nächstenliebe hierherverirrt hat um uns Dummies ihre glorreichen Erkenntnisse
*selbstverständlich total gratis* näherzubringen?

MaTRixX

Zitat von: goodie am 21:35:15 Do. 30.Dezember 2010
Gewisses Kindergarten-Niveau steht mir einfach nicht, so daß ich das Waschweibe-Gekeife hier den Spinnern überlasse. ++

Sportsfreund, wenn du dich hier im Forum weiter so überheblich aufplusterst, pieks ich dir eine Nadel in den Arsch dass die Luft rausgeht. Haben wir uns verstanden?


besorgter bürger

ZitatLimo-Service

und? Willste zu deiner Limo noch nen Keks?

bitte:

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Strombolli

Ein Limoservice macht nur mit angeschlossenem Begleitservice Sinn. - Natürlich wird ein Service dieser Art für die Neureichen (Russen, westlichen Investoren...) ein Boommarkt sein.

Aber ich glaube für Strombolli wird so eine Limo-Tour durch Kiew mit Champagner und 6 blasender Schlampen immer ein feuchter Traum bleiben.
Trotzdem ein netter Gedanke ins neue Jahr zu gehen  ...

...und die einen liebende Frau in den Arm zu nehmen und die Kinder...  :))

Meine Schulden bleiben Schulden...Schulden die ich, weil fremdgesteuert, nicht anerkenne! Muß zwar die blöden Konsequenzen noch tragen, aber das stehe ich für den wahrscheinlich kurzen Rest meines Lebens durch. Ich zahle nicht doppelt! (Das erste Mal durch den Verlust des Familienvermögens) Ich beuge mich nicht dem System, es soll zahlen!

OT: Heute abend habe ich wieder Gelegenheit, bei meinem Kumpel,  darüber nachzudenken, inwieweit das Konsumieren von Musik der Böhsen Onkelz (und verwandter Gruppen) eher systemstabilisierend ist, als aufrührerisch.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

unkraut

ZitatWährend ich es schon mal bis Benelux gepackt habe, 

Da biste aber nicht weit gekommen , gerade mal übern Tellerrand .
Nach Deinen Auslegungen könnte man denken da fliegen einem die gebratenen Tauben in den Mund  .

Zu Limo und Keksen ist ja schon alles gesagt .

Haste schon mal ein Bier getrunken ?

Grüße nach Belgistan ... wo der Limo-Service mit Tai-Mädels gratis ist .     
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Carpe Noctem

Zitat von: unkraut am 08:55:48 Fr. 31.Dezember 2010
Da biste aber nicht weit gekommen , gerade mal übern Tellerrand .
Nach Deinen Auslegungen könnte man denken da fliegen einem die gebratenen Tauben in den Mund  .

Wobei mir die Ausführungen dieses Trolls vorkommen wie eine Art von Nationalismus. Er trumpft mit den (vermeintlichen) Vorzügen eines Landes auf und putzt mit diesen "Argumenten" das andere herunter. Perverser Weise versteckt sich das alles hinter der "Idee von Europa", weil wir ja freizügige Wohnortwahl haben. Ekelhaft. Davon abgesehen - Wenn es jemand nötig hat, sein "Wohlergehen" am "Elend" anderer zu kontrastieren, ist der mit Sicherheit nicht ganz gar gebacken ... im Gegensatz zu deinen Keksen ;D

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

goodie

P.S. Gewisses Kindergarten-Niveau steht mir einfach nicht, so daß ich das Waschweibe-Gekeife hier den Spinnern überlasse. ++

:P

matten

moin

finde es sehr schade das wieder ein wichtiges Thema
so ins lächeriche gezogen wurde
durch irgenwelches halb oder eher nichts wissen

matten

Carpe Noctem

Zitat von: goodie am 22:49:40 Fr. 31.Dezember 2010
P.S. Gewisses Kindergarten-Niveau steht mir einfach nicht, so daß ich das Waschweibe-Gekeife hier den Spinnern überlasse. ++

:P

Dann wärm dir doch deinen Arsch woanders. Du kommst mir vor wie ein Einäugiger, der den Rest der Welt für blind hält, nur weil er selber nicht richtig sieht. Du kannst ja deinen halbgaren Dreckmist in Foren verbreiten, wo der Durchschnitts-IQ unter 80 liegt. Denen rechnest du dann sicher vor, wie alle die Millionen überschuldeten deutschen Haushalte mit Kind und Kegel ins Elsass passen.

Apropos: Es soll ja gerüchtehalber auch Menschen geben, die Bindungen haben und deswegen nicht mal eben ihre Zelte hier abbrechen. Dass du nicht zu den Leuten mit Freundschaften und Bindungen gehörst, kann ich mir nach deinen paar Beiträgen hier schon lebhaft vorstellen. Bei Bedarf erkläre ich dir auch gerne, warum ;D

CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Hahn

Zitat von: matten am 05:56:14 Mo. 27.Dezember 2010
Habe so ein Gefühl das mit dem Schuldenfrei nach nach X Jahren
ist eher ein Wunschtraum..irgenwas bleibt sicher hängen
einfach was löschen aus Schuldenregister,Schufa`s,Bürgel oder Creditreform
glaube ich eher nicht >:D

Ist so mein Gefühl

Dein Gefühl trügt Dich nicht.

Nachdem Du eine Privatinsolvenz hinter Dir hast, müssen die Auskunfteien, also Schufa, Bürgel, Creditreform und Konsorten, Deine Verbindlichkeiten allesamt löschen auf richterliche Anordnung hin.

Was aber viele nicht wissen: es ist den Auskunfteien jedoch erlaubt, einen Vermerk drin zu lassen: nämlich den, daß eine Privatinsolvenz absolviert wurde.

Das ist für Banken und Versicherungen und den Versandhandel ein roter Alarm: ein mieser Schuldner, dier sich in die Privatinso gerettet hat.

Nach der Privatinso kriegst Du nirgends mehr was auf Kredit, weder Dispo aufm Konto, noch einen Pkw-Kredit oder im Versandhandel Waren auf Abzahlung.

Vor allem die internen Auskunfteien der Banken und der Versicherungen und des Versandhandels, öffentlich gar nicht bekannt sind und auf die Du auch keinen Zugriff hast, bewerten Dich auch nach der Inso weiter voll negativ.

Ich hab auch Schulden, hab mich informiert, und, da ich eh keine Arbeit mehr kriege, die übern Pfändungsfreibetrag hin bezahlten werden würde, isses mir wurscht, also mach ich gar keine Inso. Zu vererben habe ich eh nix, also was solls.

Bezahlen kann ich die Schulden ohnehin nicht mehr, seit vielen Jahren habe ich gelernt, ohne Kredite und Dispo usw. zu leben, also gehts auch so.

Hahn

matten

moin Hahn

also wie ich mir das so gedacht habe
aber das liegt ja eigentlich auf der Hand

dann ist die..Inso.. zum größten Teil Augenwischerei
und zum Kohle machen für Anwälte
und Jobs für irgentwelche Sozialtanten und Onkels
und von irgenwelchen Vereinen die auch wieder
Kohle machen und nach außen hin ihr pseudo soziales Gewissen
zur Schau stellen.
Habe Ich bei Begleitung schon oft erlebt
es ist eher sehr schwer einem da was zu raten


matten

Strombolli

Zitat von: Hahn am 00:00:36 Sa. 08.Januar 2011
...
Ich hab auch Schulden, hab mich informiert, und, da ich eh keine Arbeit mehr kriege, die übern Pfändungsfreibetrag hin bezahlten werden würde, isses mir wurscht, also mach ich gar keine Inso. Zu vererben habe ich eh nix, also was solls.

Bezahlen kann ich die Schulden ohnehin nicht mehr, seit vielen Jahren habe ich gelernt, ohne Kredite und Dispo usw. zu leben, also gehts auch so.

Hahn

Da sind wir dann (hier) schon mindestens zwei.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

ZitatBezahlen kann ich die Schulden ohnehin nicht mehr, seit vielen Jahren habe ich gelernt, ohne Kredite und Dispo usw. zu leben, also gehts auch so.

Sogar gar nicht schlecht...und da sind wir schon 3!  :D

matten

moin..

das hilft jetzt so direkt nicht weiter 8)

matten

Eivisskat

Nee, nicht wirklich  ;D...

Und Belgien steht dir ja noch offen...

Aber worum gings in diesem Thread überhaupt, außer daß wir diesen @Goodie vergrault haben  >:D und feststellten, daß eine Privatinsolvenz (soweit machbar) soo schlimm vielleicht nicht ist und dass mensch ohne CC + Dispo auch durchs Leben kommt?

Wobei es da für Ältere ohne CC, die schon eh "alles" haben und hatten natürlich deutlich leichter ist, als für junge Unterbezahlte, Aufstocker oder H4-Bezieher.

:(

hanni reloaded

Zitat von: Eivisskat am 19:43:14 So. 09.Januar 2011
Nee, nicht wirklich  ;D...

Und Belgien steht dir ja noch offen...

Aber worum gings in diesem Thread überhaupt, außer daß wir diesen @Goodie vergrault haben  >:D

nee, der hat nur ne Zwangspause



matten

moin Eivisskat

also ich wollte nur Informationen weil Ich dort
öfters Begleitung zur Schuldnerberatung mache..

matten

Eivisskat

Zum Thema Privatinsolvenz gibt's ja ein wenig Info hier in der Suchfunktion und sicher auch viel im Netz.

Die blöden Vorschläge von @Goodie betr. "Alle nach Belgien auswandern und dort in P. gehen" fand ich allerdings wenig hilfreich und auch nur machbar für eine sehr kleine Zielgruppe. Mir klang das Ganze eher nach einem Ego-Tripp des Users...

Ich war mal wg. einer Schulden-Beratung bei dem Fürsorge-Verein und fand die Leute dort sehr freundlich, kompetent und hilfreich, außerdem war es gratis. Vielleicht gibt's den bei euch ja auch?

Carpe Noctem

Namd!

Ich seh das gerade erst... www.forum-schuldnerberatung.de ist eine gute Adresse. Man findet da so ziemlich alles, was ein Schuldner so brauchen kann.

Die PI ist - trotz allen Nachhalls in den hohlen Köpfen der Kreditgeber - sinnvoll für Leute, die keinen Nerv mehr auf Gelbe Briefe und Besuche des GV haben. Sie stiftet Ruhe. Als Ex-Schuldnerin kann ich von mir behaupten, dass ich auch keine Ambitionen mehr zeige, irgendwas auf Pump zu kaufen. Mein Auto ist billig, aber bezahlt. Alles was ich habe gehört mir, nicht etwa der Bank.

Als ich noch verschuldet war, hatte ich eine Briefkastenphobie, eine Geldautomatenphobie, eine Türklingelphobie und Angst vor pfändbarem Eigentum. Am liebsten hätte ich nur auf Kisten gehausst und mir die Decke über Kopf gezogen. Vor Antritt einer jeden Arbeitsstelle schob ich Panik, ob eine EV anliegt und wegen Lohnpfändung in der Probezeit meine Arbeit wieder flöten geht. Und das nach einem komplett selbst finanzierten Studium. Wär alles fürn Arsch gewesen aus meiner Sicht. Also ging ich zum Schuldenberater und schloss mit dem Gläubiger einen Vergleich. 3 Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem die titulierte Schuld getilgt ist, muss die SCHUFA den "Schulden erledigt" Vermerk auch streichen. Dann steht nur noch das Girokonto drin. Sowas hatte ich jahrelang nicht...

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

  • Chefduzen Spendenbutton