Habe so ein Gefühl das mit dem Schuldenfrei nach nach X Jahren
ist eher ein Wunschtraum..irgenwas bleibt sicher hängen
einfach was löschen aus Schuldenregister,Schufa`s,Bürgel oder Creditreform
glaube ich eher nicht 
Ist so mein Gefühl
Dein Gefühl trügt Dich nicht.
Nachdem Du eine Privatinsolvenz hinter Dir hast, müssen die Auskunfteien, also Schufa, Bürgel, Creditreform und Konsorten, Deine Verbindlichkeiten allesamt löschen auf richterliche Anordnung hin.
Was aber viele nicht wissen: es ist den Auskunfteien jedoch erlaubt, einen Vermerk drin zu lassen: nämlich den, daß eine Privatinsolvenz absolviert wurde.
Das ist für Banken und Versicherungen und den Versandhandel ein roter Alarm: ein mieser Schuldner, dier sich in die Privatinso gerettet hat.
Nach der Privatinso kriegst Du nirgends mehr was auf Kredit, weder Dispo aufm Konto, noch einen Pkw-Kredit oder im Versandhandel Waren auf Abzahlung.
Vor allem die internen Auskunfteien der Banken und der Versicherungen und des Versandhandels, öffentlich gar nicht bekannt sind und auf die Du auch keinen Zugriff hast, bewerten Dich auch nach der Inso weiter voll negativ.
Ich hab auch Schulden, hab mich informiert, und, da ich eh keine Arbeit mehr kriege, die übern Pfändungsfreibetrag hin bezahlten werden würde, isses mir wurscht, also mach ich gar keine Inso. Zu vererben habe ich eh nix, also was solls.
Bezahlen kann ich die Schulden ohnehin nicht mehr, seit vielen Jahren habe ich gelernt, ohne Kredite und Dispo usw. zu leben, also gehts auch so.
Hahn