Noch mehr Abzocke und Einschnitte...

Begonnen von Zoe, 16:05:55 Mi. 16.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zoe

Webradios: 30% werden dichtgemacht
von Z - 02.03.2005 11:33

Ein Drittel aller Radios wird wahrscheinlich dichtmachen. Keine Angst, euer freies Radio wird fleißig weitersenden. Gemeint ist das Senden über Internet, auf neudeutsch "Webcasting". Den Webcastern droht ab ersten April eine saftige Gebührenerhöhung. Die höheren Gebühren müssen an die GVL gezahlt werden.

Sie ist die Verwertungsgesellschaft der MusikerInnen, treibt für sie bei denjenigen Geld ein, die die Werke der Künstler zweitverwerten.

Eben das tun Webcaster und jahrelang waren die rechtlichen Bedingungen, die dabei für sie galten in einer Art Schwebezustand. Ein Interimszustand, der nun beendet wird, weil notwendige internationale Verträge geschlossen wurden.

Doch bei den Machern zahlreicher kleiner Webradios machte sich angesichts dieser Botschaft keineswegs Erleichterung bemerkbar. Ein wütender Aufschrei ging durch die Szene, als es hieß, dass die Erhöhung bis zu 1000 Prozent betragen könne. Protest-Webseiten wurden organisiert, und eine Kampagne gegen die Gebührenerhöhung ins Leben gerufen. Scharfe Kritik gibts auch an neuen Auflagen durch die GVL, die von der Szene als Schikanen empfunden werden.

Nüchterner geht man beim Radioring, in dem sich 100e von Webradios organisieren - mit den Neuigkeiten um. Doch auch hier ist man sich Sicher: Die Zeiten sind vorbei, in denen jeder mit wenig Aufwand im Internet auch in dieser Form "so mal eben" kreativ werden konnte.

Erwin Reichel ist Sprecher für den bundesweiten Radioring und selbst Webcaster, nämlich bei Radio "hallosagen" aus Nürnberg. Welche Reaktionen gabs dort wohl, bei Eintreffen der unfrohen Botschaft? Michael Liebler von Radio Z sprach mit Erwin Reichel.

Infos:
GVL:  http://www.gvl.de
Radioring:  http://www.radioring.de
hallosagen:  http://www.hallosagen.de

Beitrag:
 http://zip-fm.reportnet.de/index.php?mode=program&s_id=203&cat=57#art787
 http://zip-fm.reportnet.de/audio/webradio_1_1109696336.m3u


Homepage:: http://www.zip-fm.de ¦
Die erste Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein

  • Chefduzen Spendenbutton