26.2. Arbeitervollversammlung

Begonnen von Kuddel, 12:49:15 Do. 24.Februar 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Berlin: Arbeitervollversammlung – Den Kampf in die eigene Hand nehmen

Am Sa, 26. Februar um 19.00 Uhr | Ort: Mehringhof Gneisenaustr. 2a U-Bahnhof Mehringdamm (U6/U7)



Ausgehend von einer Bewegung im Jahr 2010 gegen die »Rentenreform« schlossen sich Arbeitslose, Prekäre, SchülerInnen und StudentInnen den Kämpfen der (Fest-)Beschäftigten an. »Metro, boulot, caveau« (»zur Arbeit pendeln, schuften, verrecken«) – in den Fokus der über acht Monate dauernden Bewegung wurde immer deutlicher die Perspektivlosigkeit des Kapitalismus gerückt.

Massendemonstrationen, Kundgebungen, Streiks und Blockaden – die Bewegung hatte viele Aktionsformen und war mit ebenso vielen Versuchen konfrontiert, sabotiert, gespalten und isoliert zu werden. Um so notwendiger wurde es gemeinsam zu diskutieren. In Paris, Toulouse u.a. Städten wurde nach den Demonstrationen zu Arbeitervollversammlungen aufgerufen, an denen sich bis zu 200 ArbeiterInnen beteiligten.

Wir haben zwei Genossen aus Toulouse – einen Militanten der CNT/AIT und einen der französischen Sektion der IKS – eingeladen, um von der Dynamik und den Erfahrungen der Kampfbewegung und der Vollversammlungen zu berichten. Die Erfahrungen der »interpro« (betriebs- und branchenübergreifende Vollversammlung) können für zukünftige Kämpfe eine wichtige Orientierung bieten.

Eintritt: Frei

Weitere Informationen: http://srdisko.blogsport.de/

  • Chefduzen Spendenbutton