Autor Thema: Die Hartz IV Industrie wer damit ne Menge Geld verdient  (Gelesen 12335 mal)

Auferstanden

• Gast
Re:Die Hartz IV Industrie wer damit ne Menge Geld verdient
« Antwort #15 am: 19:20:38 Sa. 26.Februar 2011 »
Das Geschäft mit der Arbeitslosigkeit brummt.
Natürchlich, in einem Land dass sich quasi zum Ziel gemacht hat, jegliche Arbeit die irgendeinen volkswirtschaftlichen
Mehrwert erwirtschaftet könnte immer dann als gemeinwohl zu betrachten und dank ihrer pervertierten
Arbeitsgesetzgebung in Fron verwirklichen zu lassen, kann dies nur als logisch erachtet werden.

Doch...,
die Forderung nach einem Mindestlohn für alle Branchen oder die Einschrängung der Leiharbeit,bzw.
sanktionsfreies Arbeitslosengeld oder gar bedingungsloses Bürgerentgelt ist realitätsfremd,
da in diesem Land nicht einmal eine Demokratie
vorhanden ist, die dies übereinen wie auch immer gearteten Willensprozess von so genannten Bürgern etablieren könnte...

... unabhängig das es wirtschaftlich ( so ist es hier sicherlich gemeint ) natürlich möglich wäre

Paradiesvogel

• Sr. Member
  • Erst kommt das Fressen, dann die Moral !!!!!!!!!
« Antwort #16 am: 19:28:59 Sa. 26.Februar 2011 »
@Auferstanden,

so ganz extrem pesimistisch würde ich das auch nicht betrachten, Die Gewerkschaften, die Partei die Linke sowie viele andere soziale Organisationen und man staune sogar einige aus den Reihen der SPD setzen sich für die Einschränkung der Leiharbeit ein und es wird schon an einem Konsktrukt Mindestlohn gearbeitet.

Desweiteren glaube ich mussten einige pseudoGewerkschaften und Zeitarbeitsfirmen in Kürze viel Geld an die Rentenkasse zahlen wegen diverse Betrügereien.... - was - so denke ich der Todesstoß für viele Zeitarbeitsfirmen sein wird,

desweiteren wird ja schon sehr häufig in der Öffentichkeit sowie in den Medien das Machwerk der Zeitarbeit in Frage gestellt.

www.leiharbeit-abschaffen.de

www.mindestlohn.de

www.sanktionsmoratorium.de

Natürlich sind es die ersten Grundbausteine und es wird noch einige Zeit dauern bis sich was ändern wird, ich denke die nächste Bundestagswahl dürfte bald für Überraschung sorgen, davon bin ich fest überzeugt.

Auch zu Sanktionen kann man sich mittlerweile Hilfe und Rat bei der Linkspartei holen sowie rechtsanwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen, - natürlich wäre es immer gut in so einem Fall dem AV einen Gegenvorschlag zu machen, so dass man immer noch teilweise für sein Recht kämpfen muss, jedoch kann man noch bedingt auch seinen beruflichen Wunsch äussern....

Ich sehe das nicht so crass....auch die Rente wird bald einer Reform bedürfen......wie gesagt ob Bürgergeld oder aber ein sanktionsfreies Arbeitslosengeld, das wäre erstmal der richtige Schritt in die richtige Richtung und geklagt wird sowieso demnächst nochmal vor dem Verfassungsgericht werden.

Tiefrot

• Hero Member
  • Rote Socke
« Antwort #17 am: 00:17:06 So. 27.Februar 2011 »
Lieber Paradiesvogel, wenn du etwas ändern willst, geht es nicht ohne die Abschaffung der Leiharbeit.
Die ist es nämlich, die erst die Spaltung der Arbeiter ermöglicht hat. Außerdem laufen wir auch wegen
ergänzendem Hartz IV auf den Staatsbankrott (haben wir den nicht schon ?) zu. Das muß aufhören.
Wenn man von Arbeit wieder leben kann und einen Beitrag zur Allgemeinheit leisten kann,
können wir mit besserer Grundlage deine Idee (die nicht grade schlecht ist) weiter erörtern.  ;)

Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Sir Vival

• Hero Member
« Antwort #18 am: 09:02:53 So. 27.Februar 2011 »
Es gäbe eine ganz einfache Lösung:

1. Abschaffung der Leihfickerei oder, wenn schon, dann eine ganz scharf abgegrenzte Gesetzgebung für Leih-/Zeitarbeit (mit equal pay usw.). Mitlaufend natürlich eine Arbeitsgesetzgebung, die viele der prekären und unsozialen Arbeitsverhältnisse, wie Betrug, Mobbing usw. verbietet (UND AUCH IM NACHHINEIN VEFOLGT!!!.....und nicht einfach unter den Tisch kehrt, wie bei mir geschehen!)

2. bedingungsloser Mindestlohn (bedingungsloses Grundeinkommen BGE), von dem man leben kann!! - und das ist keine abgewrackte Phrase, wie man sie immer wieder hört, sondern ganz einfach ein Gesetz, welches festlegt, dass in D. keine Hunger-, Armuts- oder Sklavenlöhne bezahlt werden dürfen. In anderen Ländern (der EU!!) geht´s doch auch. Es gibt sogar Zahlen hierfür, die ausgerechnet wurden. Die Industrie wird nicht arm davon. Sie wird nur nicht mehr so exorbitant schnell superreich und hochvermögend.

3. Hartz4-Industrie verbieten! Dadurch gibt´s dann reale Arbeitslosenzahlen, sodass D. schockiert wäre, wie die v.d.L.´s und Co. das Volk angelogen haben .....über viele Jahre!

Es gibt aber auch EIN Problem dabei: Die Regierung (und dabei ist es egal, welche unserer Lackärsche gerade mal wieder am Drücker sitzen und sich an der "Kasse Deutschland" bedienen) will keinen der 3 Punkte. Also sehe ich keinen Silberstreifen am Horizont. Auf jeden Fall nicht im Moment.
Warten wir mal ab, bis der sogenannte "Mittelstand" wegbricht (ist in den letzten Jahren um mehr als 5% abgesackt). Dann rechnen wir neu, Frau v.d.L.!

Es wäre so einfach, aber die Welt (und ganz besonders D.) ist sozial ungerecht und teils in kriminellen Machenschaften verwickelt.

Nur so als Beispiel:
Wie hiess der Laden nochmal, der nach Rumänien abwanderte? Nokia? Ach ne, hat ganz D. schon wieder vergessen und telefoniert zu einem Großteil mit diesen Dingern (ich ebenso, da gezwungenermassen Dienst-cell-phone). Is doch eh egal...die paar Arbeitsplätze....interessiert mich nicht.....Hauptsache, ich kann billig telefonieren. Das (!) ist die Grundhaltung hier!

Ich als Deutschland  ;D ;D  hätte das dann so geregelt (Wunschdenken):
So, Nokia, du willst also nach Rumänien, weil dort billiger produziert wird? Und das, nachdem wir dich über die Jahre so gesponsort haben? OK, deine Entscheidung. Tschö mit "Ö" und weg mit dir. Danach erfolgt Einfuhrverbot oder Strafzölle für Nokia-Produkte. Bei Zuwiderhandlung erfolgt Strafanzeige und mind. 5 Jahre (ohne Bewährung)

....is zwar jetzt wieder bissl offtopic, aber hat mit der Sache schon zu tun. Irgendwie auf jeden Fall.....
Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und bestieg den Mähdrescher, denn es ward Krieg!
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen
Es gibt 2 Arten von Politikern:
- der eine kann nichts!
- der andere nichtmal das!

Pinnswin

• Hero Member
  • Einsam ist es hier, und traurig. S.Lukianenkow
Re:Die Hartz IV Industrie
« Antwort #19 am: 10:44:27 So. 27.Februar 2011 »
Übergangs-, Naturbuddel-, Vermitllungs-, Ü50+-, Grober-Filz-Gesellschaften und Co (~ohne Haftung)

http://www.shz.de/artikel/article//sozialbehoerde-im-kreuzfeuer-der-kritik.html?cHash=2602402e3a&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=neue&sword_list%5B1%5D=arbeit&sword_list%5B2%5D=nord
Sozial  >:( behörde im Feuer der Kritik
Zitat
......
Die Kreisverwaltung arbeitet daran, ihre Strukturen für die Hartz-IV-Betreuung so
zu optimieren, dass sie einem bundesweiten Vergleich standhalten kann. Mehr Personal soll
kommen, der Fachdienst Regionale Integration wird bereits umgekrempelt, Kompetenzen werden
neu zugeschnitten. Bislang allerdings ohne großen messbaren Erfolg.
....
Vor allem die Frage der Qualitätskontrolle für die überwiegend von zwei großen Trägern wahrgenommenen Beschäftigung und Betreuung von Langzeitarbeitslosen in Arbeitsgelegenheiten (AGH, Ein-Euro-Jobs) lag Peddinghaus am Herzen. In diesem Zusammenhang sprach er ein Teilprojekt des Wirtschaftszentrums Handwerk plus (WHP) in Kappeln an, das in der kleinen Stadt derzeit für großen Ärger sorgt.

Der Sozialladen der AWO, der im vergangenen Herbst hoffnungsvoll in eine Kooperation mit dem Qualifizierungsträger gestartet war, musste jetzt kurzfristig geschlossen werden, weil sich ehrenamtliche AWO-Kräfte und von WHP beschäftigte Ein-Euro-Jobber zunehmend in die Haare bekamen. Kompetenzstreitigkeiten, Kommunikationsprobleme und eine gänzlich unterschiedliche Struktur ließen das Tischtuch zwischen den ungleichen Partnern schließlich zerreißen. Zugleich wurde beklagt, die bis zu 40 Langzeitarbeitslosen hätten kaum Beschäftigung, würden nur die Zeit totschlagen. Peddinghaus: "40 Maßnahme-Teilnehmer werden von WHP mit dem Bus nach Kappeln gefahren und haben nichts zu tun. Wo ist die Kontrolle?"
......
WHP erhalte gut 400 Euro [ -ik gloobe, datt ist mehr als 400- ] pro Teilnehmen im Monat, das mache bei 40 Teilnehmern mehr als 16 000 Euro monatlich für das umstrittene Kappelner Projekt. "Haben wir solche Probleme auch noch woanders im Kreis?", wollte Kramer wissen.
.....
Nach der vorherigen Sozialausschuss-Sitzung, bei der es Unmut über die Streichung eines Projektes für junge Mütter gegeben hatte, hatten gleich mehrere Abgeordnete Aufklärung über die Situation verlangt. Auf wie viele Träger sind wie viele AGHs verteilt? Welche Mittel werden dafür aufgewendet? Und: Wie weit ist der Kreis mit dem Ausschreiben neuer Qualifizierungsprojekte? Auch in diesen Fragen hatte Dezernent Birkner keinen leichten Stand. Er musste auf zahlreiche Krankenstände im Fachdienst verweisen, zu den Betroffenen zählte auch
Fachdienstleiterin Martje Haese, die eigentlich hätte Rede und Antwort stehen sollen.
So musste Birkner beim aktuellen Stand der Ausschreibungen passen.  

Die derzeitige Maßnahmen-Struktur konnte er jedoch mit einer Powerpoint-Präsentation skizzieren. Demnach stehen derzeit gut 1000 Plätzen in Arbeitsgelegenheiten (Volumen rund 424 000 Euro pro Monat) nur gut 100 Qualifizierungs-Plätze (Volumen zirka 76 000 Euro pro Monat) gegenüber. Von den über 1000 Ein-Euro-Jobs sind nur knapp 80 nicht bei der Neuen Arbeit Nord (NAN) und WHP angesiedelt. 
.......
Für die Eingliederung von Hartz-IV-Klienten stellt der Bund dem Kreis in diesem Jahr 8,3 Millionen Euro zur Verfügung (2010: 10,7 Mio.), davon werden 1,3 Millionen für das zusätzliche Personal in Fachdienst und Sozialzentren (15 Stellen + fünf optional) abgezogen. Von den verbleibenden sieben Millionen Euro sind lediglich 1,3 Millionen Euro noch frei verfügbar, beispielsweise um damit Qualifizierungsmaßnahmen zu realisieren. Doch auch hier ist Sand im Getriebe. Die unter Haeses Vorgängerin (Henrike Boucsein) konzipierte Projektentwicklung habe sich als Sackgasse erwiesen, deshalb kehre man jetzt zur alten Konstruktion eines "Sachgebietes aktive Leistungen" zurück, erklärte Birkner. "Wir haben leider nicht so schnell umsteuern können wie geplant." Peddinghaus war mit dieser Erklärung unzufrieden: "Das hören wir seit sieben Jahren - wir brauchen endlich mal Kontinuität."......

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Judy

• Hero Member
Re:Die Hartz IV Industrie
« Antwort #20 am: 11:37:58 So. 27.Februar 2011 »

Die derzeitige Maßnahmen-Struktur konnte er jedoch mit einer Powerpoint-Präsentation skizzieren. Demnach stehen derzeit gut 1000 Plätzen in Arbeitsgelegenheiten (Volumen rund 424 000 Euro pro Monat) nur gut 100 Qualifizierungs-Plätze (Volumen zirka 76 000 Euro pro Monat) gegenüber. Von den über 1000 Ein-Euro-Jobs sind nur knapp 80 nicht bei der Neuen Arbeit Nord (NAN) und WHP angesiedelt. 

Müsste man mal aufs Jahr umrechnen und nachkontrollieren, was die an Umsatz gemeldet haben, was die an Steuern gezahlt haben und was die für einen realen Profit gemacht haben. Dieser sollte dann öffentlich gemacht werden, eventuell gleichzeitig mit einer Anzeige, dass hier arbeitsmarktpolitische Gelder zweckentfremdet verwendet werden. Ich denke doch eher nicht, dass Fördermittel dazu gedacht sind, dass sich skrupellose Leute dran bereichern. Es dürfte auch nicht möglich sein, dass Träger ihre Finanzen im Dunkeln lassen können. Mir wird auch Nachfrage niemals eine Antwort gegeben, was die Träger monatlich pro verwaltetem Arbeitslosen bekommen und wie deren jährlicher Umsatz so aussieht...

x-ray

• Sr. Member
« Antwort #21 am: 12:23:06 So. 27.Februar 2011 »
War Ende letzten Jahres auf Stadtratsitzung, als es darum ging, ob die  ARGE Würzburg Optionskommune werden soll. Geladen zur Beweihräucherung war der Geschäftsführer der Optionskommune Erlangen ( !) und der sagte wörtlich : "Wir brauchen den 2. und 3. Arbeitsmarkt."
Fragt sich nur, wer den braucht, ich definitiv nicht. Uns schwant Böses, sollte der Freistaat die Genehmigung erteilen, denn bei der ARGE Wü waren 1-€ Jobs bis jetzt freiwillig.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

Judy

• Hero Member
« Antwort #22 am: 12:27:04 So. 27.Februar 2011 »
http://www.elo-forum.org/weiterbildung-umschulung-sinnlose-massnahmen/64938-ganzil-mikro-partner-mir-gefallen-lassen.html

Dieser Link hat es in sich, sollte man an möglichst viele Leute verschicken, die immer noch meinen, dass Maßnahmeträger die Guten sind und die Langzeitarbeitslosen, die sich dagegen wehren einfach nur "faule Säcke" sind.

Aus dem Link ist hauptsächlich Posting #10 interessant, der Beitrag von Ezechiel, da gibt es auch Links, wie man die Finanzen der Träger kontrollieren kann und auch über  die Finanzlage der Leute aus der Chefetage dort, Kann jeder auch mit dem Träger machen, zu dem er hingeschickt werden soll. Empfehlenswert, vor allem in Zukunft mit den verschärften Sanktionsvorschriften, Wenn die Dinge dann vor Gericht landen, mag das ja dann ziemlich nützlich werden, wenn man vor Gericht das merkwürdige Finanzgebaren des Trägers vorführen kann!
Und dabei nicht vergessen, dass das alles Gelder sind, die andern Steuerzahlern aus der Tasche gezogen wird. Das sind Fördergelder, die eigentlich den Arbeitslosen zugute kommen sollten.
Statt dessen dann, am besten auch gleich publikumswirksam vor Gericht, nachfragen, warum diese Gelder denn nicht für sagen wir mal Ackerflächen und Häuser auf dem Land verwendet werden, wo sich Leute dann autark selber versorgen können, von eigner Hände Arbeit plus Tauschringe, Minijobs etc. Das wäre ne sinnvolle Eingliederungsmaßnahme wo ich sofort dabei wäre. Entwicklungshilfe in der dritten Welt findet übrigens immer öfters auch so statt, dass man Leuten ermöglicht sich selber zu helfen, anstatt nur Gelder sinnlos rüberzureichen.

Auszug aus obigem Link und aus Posting #10:
.....

http://www.bundesanzeiger.de/    ist ganz interessant (Mikro Partner Service GmbH in Suchfeld eingeben):

Mikro Partner Service GmbH Hamburg

Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 2.137.365,54 € (für 2008)

Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 496.267,65€ (für 2008)

Gezeichnetes Kapital
25.564,59€ (für 2008, identisch mit 2007)
II. Gewinnvortrag
184.286,64€ (für 2008, identisch mit 2007)

Zufälle gibt es, unglaublich.

Wie hoch ist wohl die Chance das eine GmbH in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auf den Cent identische Zahlen in Bilanzen vorträgt?

Folgende Personen gehörten im Geschäftsjahr 2008
der Geschäftsführung an.
Bernades Grage Molfsee
Torsten Kähler Molfsee
Frank Winkler Hamburg
->ebundesanzeiger.de, Suche nach: BERNADES GRAGE
->
BERNADES GRAGE SOCIETA´ GmbH

Molfsee

Finanzanlagen
12.400,00

Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
3.630.000,00

Jahresüberschuss
3.559.898,47

Das läßt sich doch sehen, nach einem Jahresüberschuss von -2.488,60 (also Verlust) im Jahre 2007. Durchschlagendes Geschäftsmodell würde ich sagen.

Ich würde tippen das Geld ist in Italien.

I. Geschäftsführung
Bernades Grage, Molfsee
Erich Wagner, Molfsee

Das hier läßt sich auch sehen:

Erich Wagner GmbH

Molfsee

Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände
1.096.787,95

Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag - 22,48

Guter Steuerberater, würde ich mal sagen
....

Ende des Auszugs, Macht was draus, das hat Sprengkraft.

@x-ray: Gleich Flugis verteilen, mit dem obigen Link, wie man Träger entlarvt...

x-ray

• Sr. Member
« Antwort #23 am: 12:47:09 So. 27.Februar 2011 »
@ Judy

eigentlich sind die schon mehr als entlarvt, siehe Kolping.
Kleiner Nachtrag dazu:

Der damalige Landrat hat dort einfach Langzeitarbeitslose auf unbestimmte Zeit geparkt, da er
1. selber Kolpingbruder war
2. die Statistik prima frisiert ist, denn die stehen schliessling in Konkurrenz mit der ARGE Würzburg

Einen nicht unerheblichen Teil der Fördergelder muss der Landkreis Wü zurückzahlen, dass ist aber kaum bekannt, weil man sonst dem Ansehen des mittlerweile verstorbenen Landrats schaden könnte  ::)
Wahrscheinlich hat man deswegen auch die Optionskommune Erlangen bemüht, in Wü vorzusprechen und lobzuhudeln...
Und es gibt noch etliche Elos, die sich freiwillig um den 1€ - Job bewerben und diejenigen, die immer nach der Disziplinierungen der "faulen Hartzer" brüllen, machen anscheinend die Augen zu gerne zu, sonst würden sie sehen, wie dort das Geld verbrannt wird.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

Judy

• Hero Member
« Antwort #24 am: 12:51:51 So. 27.Februar 2011 »
, sonst würden sie sehen, wie dort das Geld verbrannt wird.

Es gab auch mal Zeiten, als ich das noch nicht gewußt hab.

antonov

• Hero Member
« Antwort #25 am: 12:53:57 So. 27.Februar 2011 »

x-ray

• Sr. Member
« Antwort #26 am: 12:59:48 So. 27.Februar 2011 »
Zitat
Es gab auch mal Zeiten, als ich das noch nicht gewußt hab.

Das haben viele, mich eingeschlossen, als Hartz 4 für mich noch kein Thema war. Mich erschreckt eher die Aufklärungsresistenz.

Judy

• Hero Member
« Antwort #27 am: 13:10:51 So. 27.Februar 2011 »
bei dem link fehlt am ende ein "l" also html

---> elo-forum.org | Ganzil Mikro Partner. Was muss ich mir gefallen lassen?
Danke für das schnelle Feedback, antonov, ich hab es mittlerweile auch in meinem Posting korrigiert, es war zum Glück noch nicht zu spät, es zu ändern.

Judy

• Hero Member
« Antwort #28 am: 14:06:35 So. 27.Februar 2011 »
@x-ray: Es scheint aber, dass MikroPartner erledigt ist, die Arge weist denen schon mal keine Elos mehr zu, wenn es irgendwie geht, also scheint es doch zu gehen, solche schrägen Vögel abzuschießen. Ob jetzt nun das Posting von Ezechiel der Grund war oder etwas anderes, es geht. MP hat auch sehr viel in CallCenter und in Zeitarbeitsfirmen vermittelt, also in Kombilohnmodelle, war vielleicht auch ein Grund.

Weiß vielleicht jemand, warum solche Träger überhaupt Leute zugewiesen kriegen und ZAF und andere Kombilohn-Dinger? Das kostet die Gemeinde doch Geld, die Gemeindekassen bleiben leer. Dass die SB bestochen werden, kann ich mir nicht vorstellen, die haben ja Vorgaben von oben, dass sie möglichst viele Elos in die Sinnlosmaßnahmen und Kombilöhne zwingen sollen. Die dadurch verursachten Sanktionen dürften es ja auch nicht wieder wettmachen, was da durch Kombilohn und Probearbeit/Praktika an Sozialbeiträgen flöten geht. Werden da nicht doch irgendwo im Hintergrund Schmiergelder von den AG rübergereicht, aber an wen denn? Naja, nachweisen wird man es eh nicht können. Aber irgendeinen Grund muss das doch haben, dass da den SB von oben befohlen wird, Arbeitsplätze zu vernichten durch Probearbeit/Praktika und eine Ebbe in den Gemeindekassen zu verursachen durch die Kombilöhne.

x-ray

• Sr. Member
« Antwort #29 am: 14:21:57 So. 27.Februar 2011 »
Kolping aber nicht  >:D

http://www.kolping-mainfranken.de/bwo/dcms/sites/kolping/portal/wuerzburg/kd_wuerzburg.html

die haben noch die Lizenz zum Gelddrucken. Also wenn ich das "Hilfs" - Programm so lese, geht bei mir das Messer in der Hose auf.