Noch ne Front

Begonnen von Kuddel, 21:04:02 Sa. 19.März 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die ultrarechten Staaten halten militärisch zusammen:

Zitat Konflikt mit Iran
Saudi-Arabien schließt sich US-Mission im Persischen Golf an

Die Bundesregierung lehnte eine Teilnahme an einer von den USA geführten Mission im Persischen Golf ab, Großbritannien schloss sich hingegen an. Nun hat die Trump-Regierung einen weiteren Partner gewonnen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-schliesst-sich-us-mission-im-persischen-golf-an-a-1287322.html


BGS

"Mission" = Erhalt des unerträglichen Status Quo.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel


Kuddel


Kuddel

ZitatTürkische Offensive in Syrien:
"Das wird ein Ethnozid"
Die Türkei will wieder in den Norden Syriens einmarschieren. Recep Tayyip Erdoğan geht es nicht nur um Schutz vor Terror, er will offenbar den Landstrich verändern.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-10/tuerkei-syrien-offensive-militaer-afrin

Kuddel

ZitatErdogans neuer Krieg
Die Türkei facht den Konflikt im Südkaukasus weiter an und interveniert militärisch. Deutschland blockiert europäische Sanktionen gegen Ankara
https://www.heise.de/tp/features/Erdogans-neuer-Krieg-4919101.html

ManOfConstantSorrow

ZitatAuf dem Sprung zum Krieg
Äthiopien/Ägypten. Mit Hochdruck wird über die Verteilung des Nilwassers verhandelt, um einen Waffengang zu vermeiden
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/auf-dem-sprung-zum-krieg
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Ich weiß wenig über den Kaukasus, dessen Geschichte und Machtverhältnisse.
Ein bewaffneter Konflikt in Bergkarabach ist ausgebrochen, doch die Interpretation ist in den Medien höchst unterschiedlich:

ZitatBergkarabach-Konflikt: Ein "Stellvertreter-Krieg"

Wenn die Türkei darin verwickelt wird, der Iran, der auch ein Nachbarland ist, Georgien, das benachbart ist - es könnte zu einer sehr, sehr ernsten und dramatischen Lage für die ganze Region werden, für Europa und darüber hinaus.
https://de.euronews.com/2016/09/16/bergkarabach-konflikt-ein-stellvertreter-krieg

ZitatIn der deutschsprachigen Berichterstattung werden die Hintergründe des Konflikts häufig verkürzt so dargestellt, dass hinter Aserbaidschan die Türkei, hinter Armenien Russland als Schutzmacht stehen, so dass man auf die Idee eines Stellvertreterkonflikts kommen könnte, den die Kontrahenten austragen. So einfach ist die Realität hier nicht.

Russland ist an einer Eskalation nicht gelegen und die erste Reaktion des Russischen Außenministeriums war nicht etwa eine Schuldzuweisung nach Aserbaidschan, sondern ein Aufruf an beide Seiten, die Kampfhandlungen einzustellen. Die russische Presse berichtet derweil weitgehend neutral.
(...)
Auch ist die Darstellung falsch, Russland beliefere Armenien und die Türkei Aserbaidschan mit Waffen. Denn umfangreiche Waffenverkäufe aus Russland gab es in den letzten Jahren an beide Seiten ganz regulär im Zuge des internationalen Geschäfts, das Russland ebenso wie die USA oder auch Deutschland betreibt.
https://www.freitag.de/autoren/russlandschneider/armenien-aserbaidschan-keine-stellvertreter

ZitatSerbien gibt sich im Krieg um Bergkarabach neutral, liefert aber gleichzeitig Waffen für sowohl Armenien als auch Aserbaidschan.
https://www.fr.de/politik/berg-karabach-armenien-aserbeidschan-serbien-kaukasus-waffen-90057533.html

ZitatIsrael und Aserbaidschan
Verbunden durch Waffen und Öl

Israel spielt im Konflikt in Bergkarabach laut Medienberichten eine große Rolle. Etwa 60 Prozent der Rüstungsimporte Aserbaidschans stammen aus Israel. Armenien verurteilt die Waffenlieferungen scharf. Doch bislang hält Israel an der engen Partnerschaft fest.
https://www.tagesschau.de/ausland/israel-aserbaidschan-101.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDer Friedensnobelpreisträger führt Krieg
Äthiopiens Premierminister Abiy Ahmed lässt seit Tagen die nördliche Region Tigray bombardieren.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/tigray-konflikt-abiy-ahmed-friedensnobelpreis

Ein Friedensnobelpreisträger wie die anderen auch.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatPompeo sichert Israel Wahrung des militärischen Vorsprungs zu
https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-mike-pompeo-sichert-israel-wahrung-des-militaerischen-vorsprungs-zu-a-5343209b-99ae-44a7-b3e5-d8de026de012

ZitatPompeo plant Besuch von Siedlungsgebieten
Kurz vor Ende seiner Amtszeit als US-Außenminister bricht Mike Pompeo ein diplomatisches Tabu: Bei einer Israel-Visite soll er auch Siedlungen im Westjordanland sowie die Golan-Höhen besuchen wollen.
https://www.n-tv.de/politik/Pompeo-plant-Besuch-von-Siedlungsgebieten-article22166338.html

ZitatArmee schießt auf Hamas-Stellungen
Nach erneuten Verstößen gegen die Waffenruhe: Israelische Streitkräfte greifen Einrichtungen der islamistischen Hamas in Gaza an.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/israel-gaza-hamas-armee-raketen-reaktion
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatTigray-Konflikt in Äthiopien
Regierungschef Abiy Ahmed ordnet Militäroffensive auf Mekele an
Nach Ablauf eines Ultimatum rückt die Armee weiter auf die Konfliktregion Tigray vor.
https://www.tagesschau.de/ausland/thailand-proteste-143.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatUS-Armee fliegt Angriffe auf Ziele an syrisch-irakischer Grenze
Die erneuten Angriffe galten laut Pentagon proiranischen Zielen, darunter ein Waffenlager. Vorausgegangen seien Drohnenangriffe auf US-Personal, hieß es aus Washington.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-06/usa-irak-syrien-luftangriffe-hisbollah-milizen

ManOfConstantSorrow

ZitatÄthiopien
Weiterer Luftangriff auf Rebellen-Region Tigray

Die äthiopische Armee hat einen weiteren Luftangriff auf Ziele in der Krisenregion Tigray geflogen.


Man habe unter anderem ein Ausbildungslager und ein Waffendepot der Rebellen der sogenannten Volksbefreiungsfront von Tigray, TPLF, attackiert, erklärte ein Regierungssprecher in der Hauptstadt Addis Abeba.

Unter anderem wegen der Luftangriffe hat sich die Lage der Menschen in Tigray weiter verschlechtert. Gestern konnte ein Flugzeug mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und Personal wegen der Attacken nicht landen, obwohl alle erforderlichen Genehmigungen vorlagen. Schätzungen zufolge sind in der Region im Norden Äthiopiens etwa 400.000 Menschen akut vom Hungertod bedroht.

Die Regierung von Ministerpräsident Abiy Ahmed hatte im November 2020 eine Militäroffensive gegen die TPLF begonnen. Diese war bis dahin in der Region an der Macht. Inzwischen sind an dem Konflikt weitere Akteure beteiligt, darunter eritreische Truppen und Milizen.
https://www.deutschlandfunk.de/aethiopien-weiterer-luftangriff-auf-rebellen-region-tigray.2932.de.html?drn:news_id=1314905
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Zitat Am Rand der Sahelzone
Französische Armee tötet 40 Dschihadisten
Mit einer Drohne und einer Fliegerstaffel: Die französische Armee hat 40 Terroristen im Grenzgebiet zwischen Benin und Burkina Faso getötet.
https://www.spiegel.de/ausland/benin-und-burkina-faso-franzoesische-armee-toetet-40-terroristen-a-f1d926e4-4748-407a-83ae-aeb73eab6345

Die Medien reden gern über eine imperiale Haltung Putins.
Warum fragen sie nicht, was französische Soldaten in Afrika zu suchen haben?

Kuddel

Im Schatten des russischen Angriffes auf die Ukraine bombardiert auch die Türkei weiter in Rojava. Heute hat es vier Verletzte bei einem türkischen Drohnenangriff gegeben. Das wird jedoch keine Breaking News geben.

Kuddel

ZitatWie das Pressezentrum der HPG (Volksverteidigungskräfte) mitteilt, hat die türkische Armee im Rahmen ihrer Großoperation in mehreren Gebieten in Südkurdistan chemische Kampfstoffe eingesetzt. Betroffen waren Guerillastellungen in Kuro Jahro, Werxelê, Şahîn, Kûnîşka und Girê Ortê. Nach Angaben der HPG wurde unter anderem ein gelbes Gas eingesetzt. Die HPG hatten bereits zuvor über den Einsatz von Chemiewaffen am 18. April, kurz nach Beginn der türkischen Invasion, berichtet.
https://anfdeutsch.com/kurdistan/hpg-invasionstruppen-haben-giftgas-eingesetzt-31834

Kuddel

ZitatDie irakische Armee fährt offenbar eine größer angelegte Militäroffensive gegen die Stadt Şengal im Norden des Irak. Es sollen schon über 3500 Menschen aus den umkämpften Gebieten geflohen sein und suchen Schutz in den Kurdengebieten.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1163488.irak-irakische-armee-verstaerkt-angriffe-gegen-jesiden-milizen.html

Kuddel

ZitatTürkei bombardiert Rojava, QSD dementieren Angriff

Die vom türkischen Staat aus islamistischen Organisationen wie dem IS und al-Qaida rekrutierten Söldnergruppen intensivieren ihre Angriffe auf Tel Rifat im nordsyrischen Kanton Şehba. Am Mittwochvormittag wurde eine Frauenklinik von einer Drohne bombardiert. Dabei wurde eine Wand durchschlagen und ein Behandlungsraum zerstört. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Tel Rifat und Minbic (Manbij) als erste Ziele für den erwarteten neuerlichen Militäreinsatz in Nordsyrien benannt. Die Türkei wolle eine ,,neue Phase" einleiten und die beiden Orte von ,,Terroristen" der Volksverteidigungseinheiten YPG ,,säubern", so Erdogan. Laut Erdogan sollten nach den beiden Orten ,,schrittweise" auch andere Regionen einbezogen werden.
https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/turkei-bombardiert-rojava-qsd-dementieren-angriff-32456

Kuddel


Kuddel

Ich nehme mal an, es geht um die Ukraine:

ZitatExplosionen und giftige Dämpfe - nach dem Absturz eines Frachtflugzeuges in Griechenland war die Unglücksstelle zunächst gesperrt worden. Nun steht fest: An Bord waren Waffen und Munition, die griechische Armee ist vor Ort.

Die Maschine vom Typ Antonow An-12 war von der serbischen Stadt Nis aus gestartet, Ziel war laut Stefanovic Dhaka, die Hauptstadt von Bangladesch. Die Munition, Waffen und Minen seien für das dortige Verteidigungsministerium bestimmt gewesen. Die Lieferung sei streng nach den "internationalen Regeln" erfolgt.

In ersten Medienberichten war darüber spekuliert worden, ob die Fracht für die Ukraine bestimmt gewesen sein könnte. Daher versicherte Stefanovic, dass Serbien seit 2016 keine Genehmigungen für Waffenexporte nach Russland oder in die Ukraine erteile.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/flugzeugabsturz-griechenland-107.html

Wie? Was? Ein Flugzeug startet voller Waffen und Munition von Serbien Richtung Bangladesch? Alles streng nach den "internationalen Regeln"? Ich fühle mich verarscht.

Wir haben keinerlei Ahnung, was sich durch die Luft, über die Meere und Straßen bewegt. Krieg ist ein Mordsgeschäft. Wer an wen liefert, soll die Öffentlichkeit nicht interessieren.

ManOfConstantSorrow



In nur 48 Stunden wurden 14 Dörfer in Tel Temir und Zargan von den türkischen Streitkräften mit 114 Artillerieschlägen belegt.

Kein Thema für deutsche Medien.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Es wird gezündelt:

ZitatSpannungen mit China
USA planen Durchquerungen der Taiwanstraße mit Schiffen und Flugzeugen

Die US-Regierung hat China erneut wegen der Reaktion auf den Besuch Nancy Pelosis in Taiwan kritisiert – und engere Beziehungen mit der Inselrepublik angekündigt
https://www.spiegel.de/ausland/taiwan-usa-planen-durchquerungen-der-taiwanstrasse-mit-schiffen-und-flugzeugen-a-6dc7a48d-1cfa-44ef-965c-b03759daaa3f

Kuddel

Die USA bestücken nicht nur die Krisenherde dieser Welt mit Waffen, sie bomardieren auch wieder selbst:

ZitatUSA greifen Infrastruktur in Syrien aus der Luft an
Die Attacken seien zum Schutz des eigenen Personals nötig gewesen: Die US-Armee hat in Syrien mehrere Luftangriffe ausgeführt. Es handelt sich offenbar um einen Vergeltungsschlag für eine Aktion proiranischer Milizen.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-greifen-infrastruktur-in-syrien-aus-der-luft-an-a-d7016177-a217-47eb-80f3-d9ac8a4bb111

ManOfConstantSorrow

Die Türkei führt einen Angriffskrieg gegen kurdische Gebiete in Nordsyrien und Nordirak.


Die Grünen halten die kurdische Parole "Frau, Leben, Freiheit (kurdisch ژن، ژیان، ئازادی Jin, Jiyan, Azadî" hoch und meinen damit die Auseinandersetzungen im Iran.

Werden sie jetzt Maßnahmen gegen Erdogan fordern so wie gegen Putin?



Wir sollten nicht auf die Grünen warten und lieber selbst auf die Straße gehen gegen den Angriffskrieg.



Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatSOLIDARITÄT MIT DEM KURDISCHEN BEFREIUNGSKAMPF! VORWÄRTS ZUR INTERNATIONALEN SOZIALISTISCHEN REVOLUTION! MLPD protestiert gegen die Angriffe der Türkei auf Rojava und im Nordirak

Am Samstag in der Nacht hat das faschistische Erdoğan-Regime Luftangriffe in Nord- und Ostsyrien (Rojava) und Südkurdistan (Irak) durchgeführt. Betrofffen sind insbesondere Kobane, aber auch Tel Rifat, Derik, Zirgan, Dirbesiye und Gire Spi, in Südkurdistan das Asos-Gebirge bei Silemaniye und die Qandil-Region.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw46/mlpd-protestiert-gegen-die-angriffe-der-tuerkei-auf-rojava-und-im-nordirak
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Mir geht die ganze Scheiße verdammt nah.

Ich versuche die Meldungen über den Ukrainekrieg völlig zu ignorieren, aber mir ist nicht entgangen, daß da wohl wieder ein AKW beschossen worden ist und es ist noch nicht einmal klar, von welcher Seite.

Erdogan nutzt das weltweite politische Chaos, um mit einem weiteren Krieg von seinem innenpolitischen Scheitern (Inflation von ca. 80%) abzulenken.

Es sind mörderische Angriffe, in denen auch Städte attackiert werden und Zivilisten sterben, doch die Deutschen Mainstreammedien bedienen sich auffälig stark bei den Propagandameldungen der türkischen Regierung:
ZitatDie Türkei hat Angriffe auf kurdische Stellungen in Syrien und im Irak geflogen. Das Verteidigungsministerium spricht von der "Stunde der Abrechnung" nach dem Anschlag in Istanbul. (...) In einer weiteren Twitter-Botschaft des Ministeriums hieß es: "Die Nester des Terrors werden durch Präzisionsschläge dem Erdboden gleichgemacht."
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nordsyrien-nordirak-tuerkei-angriff-100.html

Die Bundesregierung zeigt besondere Interessen:
ZitatFaeser in der Türkei

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ist seit heute in der Türkei. Bei dem zweitägigen Besuch werde sie "alle aktuellen Fragen ansprechen, die Sicherheit und Migration betreffen", sagte ein Sprecher des Innenministeriums.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/angriffe-tuerkei-syrien-deutschland-zurueckhaltung-101.html

Die autokratisch geführte Türkei gilt der Bundesregierung als Schutzschild gegen Zuwanderung. Jetzt möchte man Erdogan nicht allzusehr verärgern, damit er auch weiter sein Versprechen einhält, Migranten von der Weiterreise nach Westeuropa (Deutschland) abzuhalten.

Im Iran wird's derweil jeden Tag blutiger. Es wird zunehmend auf die Demonstranten (auch Kinder) scharf geschossen. Das gilt insbesonders für die kurdischen Gebiete.

Der Kapitalismus ist nicht nur moralisch bankrott, auch wirtschaftlich entwickelt er immer heftigere Krisen. Das System wird aber weiter aufrecht gehalten mit Lügen, Repression, Gewalt und Krieg. Das ist nichts neues.

Ausnahmezustände und Kriege werden das neue Normal.

Mir ist manchmal nur noch zum Heulen zumute.

Kuddel

Völkerrecht und sonstige internationale Regeln interessieren nicht mehr. Es gilt einfach das Recht des Stärkeren.

ZitatZwei Tote nach israelischem Raketenangriff auf Flughafen

Der Flughafen in Damaskus ist syrischen Angaben zufolge seit dem Angriff außer Betrieb. Israel zielt auf Luftwaffenstützpunkte, um den iranischen Waffennachschub zu stören.
https://www.sueddeutsche.de/politik/syrien-flughafen-angriff-israel-1.5725272

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatUS-Stratege über den Konflikt der Großmächte
»Xi ist viel gefährlicher als Putin«

Der republikanische Berater Elbridge Colby verlangt von den Europäern, die Last des Ukrainekriegs allein zu tragen. Die USA bräuchten alle Ressourcen, um sich auf einen Krieg mit China vorzubereiten.
https://www.spiegel.de/ausland/china-und-russland-xi-ist-viel-gefaehrlicher-als-putin-a-59560eec-983f-4632-9044-f4ae964768cd

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

  • Es wird zugegeben, daß es bei dem Ukrainekrieg nicht um die Ukraine geht, sondern um um einen Konflikt zwischen den Großmächten USA und Rußland.
  • Die EU soll den Krieg USA - Rußland allein finanzieren
  • Der nächste Krieg wird gerade vorbereitet, der Krieg mit China.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton