Noch ne Front

Begonnen von Kuddel, 21:04:02 Sa. 19.März 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die NATO will ihren Spaß. Jetzt noch einen 3. Krieg im Namen von Freiheit und Demokratie.
Der Befreiungskrieg in Algerien kostete zehntausenden das Leben bis es gelang die französische Kolonialmacht endlich rauszuschmeißen. Jetzt kann die französische Armee wieder in Nordafrika einmarschieren.

Vielleicht sollte die NATO als nächstes in Island einmarschieren. Deren Verständnis von Bankenrettung bedroht schließlich den Weltfrieden.

Sir Vival

marschieren wir doch gleich noch in Griechenland ein. Da soll´s doch noch irgendwo Überreste der echten Demokratie vergraben geben.
(Sarkasmus aus)
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Aloysius

Komplett gaga die Ansage von dem Merkeloid, Nein, wir schicken kein Militär nach Lybien, aber dafür mehr nach Afghanistan.

Und da die AWACS-Flüge direkt zu weiteren Luft- und anderen Schlägen führen, wird halt der eine Krieg intensiviert, damit wir beim anderen nicht so doof in der Ecke stehen
Reden wir drüber

Aloysius

Zitat von: Sir Vival am 11:22:26 So. 20.März 2011
marschieren wir doch gleich noch in Griechenland ein. Da soll´s doch noch irgendwo Überreste der echten Demokratie vergraben geben.
(Sarkasmus aus)

Da fällt mir ein: Die sollten mal die Waffen verbrauchen, die sie haben, dann müssen sie nachkaufen!

Ich denke, die Türkei und Griechenland hassen sich wie die Pest, da muss doch ein kleiner Krieg mal allmählich möglich sein, denn ham sie auch die ganzen Protestierer vonne Strasse
Reden wir drüber

Kuddel

ZitatKampf gegen al-Qaida: Obama pocht auf Anti-Terror-Einsätze in Pakistan

Mit dem Navy-Seals-Einsatz gegen Osama Bin Laden haben die USA die Regierung in Islamabad blamiert - und sie würden es wieder tun: US-Präsident Obama nannte Aktionen in Pakistan den "richtigen Ansatz" im Kampf gegen al-Qaida.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,760735,00.html


...im Krieg gegen den Rest der Welt...

Kuddel

ZitatUSA setzen Drohnen-Angriffe in Pakistan fort

Trotz massiver Spannungen zwischen Washington und Islamabad setzen die USA ihre Drohnen-Angriffe auf Aufständische im pakistanischen Grenzgebiet zu Afghanistan mit unverminderter Härte fort. Beim dritten Angriff unbemannter Flugzeuge seit der Eliminierung von Al-Kaida-Chef Bin Laden Anfang vergangener Woche in Pakistan wurden am Donnerstag fünf Mitglieder des Hakkani-Netzwerks getötet.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/2741575/usa-setzen-drohnen-angriffe-pakistan-fort.story

Kuddel

Ein unerklärter Krieg...

ZitatFünf Tote nach US-Drohnenangriff in Pakistan
(...)
Nach Ansicht Pakistans werden durch die US-Angriffe die anti-amerikanischen Gefühle im Land verstärkt.
http://derstandard.at/1319181343181/Fuenf-Tote-nach-US-Drohnenangriff-in-Pakistan

Kuddel

ZitatLuftüberwachung des Bürgerkriegs
USA setzen offenbar Drohnen über Syrien ein
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,816163,00.html

Kuddel

Auf Wirtschaftkrisen kann man auch mit Krieg reagieren.


Horn von Afrika
ZitatPiraten am Horn von Afrika sollen künftig nicht nur auf See, sondern auch an Land bekämpft werden - das Kabinett weitet das Bundeswehr-Mandat Atalanta entsprechend aus.
http://www.fr-online.de/politik/anti-piraten-einsatz-atalanta-kampf-gegen-piraten----kuenftig-auch-zu-lande,1472596,14945060.html

Man bereitet langsam einen humanitären Einmarsch in Syrien vor.
ZitatSyrien
Uno schickt Blauhelme
http://www.abendblatt.de/politik/article2247802/Uno-schickt-Blauhelme-Spekulation-um-Waffenfrachter.html
ZitatUSA: Gewalt in Syrien ist ,,inakzeptabel"
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/konflikte-usa-gewalt-in-syrien-ist-inakzeptabel_aid_739133.html
ZitatFrankreich will Druck auf Assad erhöhen
http://www.handelsblatt.com/politik/international/syrien-frankreich-will-druck-auf-assad-erhoehen/6522222.html

Mal sehen, wann dann noch Israel eine weitere Front eröffnet....

Strombolli

Es ist hohe Zeit für die Neuaufteilung der Welt! - Die Ressourcen werden knapp. Neue Mächte (China, Russland) drängen nach vorne, und die bisherigen Herrscher wollen ihre Position nicht aufgeben sondern sichern bzw. ausbauen. Die Finanzmärkte benötigen dringend einen Schlußstrich, damit man "NEU" anfangen kann. Ein WK III ist überfällig.

Nehmts mir nicht übel, aber dies ist meine subjektive Meinung, von der ich hoffe, dass ich mal nicht Recht habe.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Tiefrot

ZitatNehmts mir nicht übel, aber dies ist meine subjektive Meinung, von der ich hoffe, dass ich mal nicht Recht habe.
Der Krieg läuft bereits.
Allerdings hat er sich noch nicht von der Hochfinanz nach "unten" durchgefressen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

ZitatJemen
CIA will schon bei Verdacht mit Drohnen angreifen

Der US-Geheimdienst setzt im Jemen verstärkt auf den Einsatz von Kampfdrohnen. In Zukunft will die CIA Drohnenangriffe sogar dann einsetzen, wenn ein bloßer Verdacht auf "verdächtiges Verhalten" vorliegt.
http://www.stern.de/politik/ausland/jemen-cia-will-schon-bei-verdacht-mit-drohnen-angreifen-1815802.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=politik&utm_content=snippet-links

ZitatClinton will Assad notfalls mit Gewalt zum Frieden zwingen
http://www.stern.de/politik/ausland/buergerkrieg-in-syrien-clinton-will-assad-notfalls-mit-gewalt-zum-frieden-zwingen-1816036.html

Kuddel

Bei den Militärs lebt der Kalte Krieg weiter. Man bereitet sich auch auf weitere reale Kriege vor. Die NATO ist die derzeit weltweit aggressivste Militärmacht. Die USA werden ihren wirtschaftlichen Niedergang nicht kampflos hinnehmen, sie verfügen über das größte Waffenarsenal der Welt.

Aufrüstung gegen Rußland:
ZitatEin militärisch und politisches Großprojekt soll auf dem NATO-Gipfel in Chicago in eine neue Phase gehen. In dieser neuen Phase werden mit einem Raketenabwehrsystem ausgestattete US-Militärschiffe auf einer US-Marinebasis im spanischen Rota stationiert, eine Radarstation im Südosten der Türkei in Betrieb genommen und die Arbeit in der Kommandozentrale auf dem NATO-Stützpunkt im deutschen Ramstein gestartet. Damit erreicht der Abwehrschild nach den Worten Rasmussens eine erste, aber noch "begrenzte" Befähigung, Europa vor Raketenangriffen zu beschützen. Der Schild wird schrittweise ausgebaut. Die nächste Phase soll etwa in den Jahren 2016 bis 2017 erreicht werden, wenn deutsche Patriotraketen, eine Stellung mit Abfangraketen in Rumänien sowie niederländische Fregatten mit Frühwarnradargeräten in das System eingebaut werden. Im Jahr 2018 sollen Abfangraketen in Polen hinzukommen.

Russland hegt massive Vorbehalte gegen den Schild und fühlt sich dadurch bedroht. Eine auf dem letzten NATO-Gipfel im Herbst 2010 in Lissabon mit Russland vereinbarte Zusammenarbeit war als Durchbruch angesehen worden - doch seitdem geriet die Kooperation ins Stocken. Moskau fordert rechtlich bindende Garantien der NATO, dass sich der Abwehrschild nicht gegen Russland richtet. Dies gilt jedoch unter anderem in den USA nicht als durchsetzbar.
http://www.stern.de/news2/aktuell/raketenschild-der-nato-nimmt-gestalt-an-1829719.html

Aufrüstung gegen Südostasien:
ZitatSüdkorea und USA starten gemeinsames Manöver im Gelben Meer

Südkorea und die USA haben am Samstag ein grossangelegtes Marinemanöver im Gelben Meer gestartet. An der dreitägigen Übung sind zehn südkoreanische Kriegsschiffe sowie der US-Flugzeugträger «USS George Washington», 8000 Soldaten und hunderte Kampfflugzeuge beteiligt.
http://www.blick.ch/news/ausland/suedkorea-und-usa-starten-gemeinsames-manoever-im-gelben-meer-id1936213.html

ZitatIn den USA herrscht Verwunderung über die Aussagen eines ranghohen Generals. Der Chef der US-Sondereinheiten in Südkorea soll laut Medienberichten den Einsatz von Spezialkommandos in Nordkorea eingeräumt haben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-general-redet-ueber-einsatz-von-spezialkommandos-in-nordkorea-a-835688.html
Es handelte sich um das größte Manöver seit dem 2. Weltkrieg.


Inzwischen arbeitet man an Konzepten, wie Syrien als Einflußbereich Rußlands im arabischen Raum übernommen werden kann.

Wem jetzt noch nicht übel ist, der sollte folgenden Bericht lesen:

Die neue Obama-Doktrin, ein Sechs-Punkte-Plan für globalen Krieg
http://www.hintergrund.de/201206252124/politik/welt/die-neue-obama-doktrin-ein-sechs-punkte-plan-fuer-globalen-krieg.html


Kuddel

ZitatUS-Armee bereitet sich auf Eingreifen in Syrien vor

Die USA wappnen sich für alle Szenarien im syrischen Bürgerkrieg: Das Pentagon bereite im Auftrag des Präsidenten Optionen für ein Eingreifen vor, teilte Verteidigungsminister Hagel mit. Die Mittelmeer-Flotte wird offenbar bereits verstärkt
.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/giftgasangriff-in-syrien-usa-bereiten-moegliches-eingreifen-vor-a-918349.html

Rudolf Rocker

ZitatEin Rätsel namens Ghouta

Durch die Bilder von einem angeblichen Giftgasangriff in der syrischen Region Ghouta hat der Bürgerkrieg eine dramatische Wendung erfahren. Der internationale Druck auf das Regime steigt massiv. Doch viele Fragen sind ungelöst: Wie viele Tote gab es tatsächlich? Welche Substanz wurde eingesetzt? Und wer profitiert davon?
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien-giftgas106.html

Zitat
USA bringen Truppen in Stellung

Nach dem möglichen Giftgaseinsatz in Syrien gibt es nun doch Anzeichen aus den USA, dass ein Militärschlag infrage kommt. Verteidigungsminister Hagel erklärte, dass US-Truppen in Stellung gebracht wurden, um Obama alle Optionen zu bieten.
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2960.html

Rudolf Rocker

ZitatSyrien verspricht UN-Inspektoren Zugang

Die syrische Regierung will UN-Chemiewaffeninspektoren nach eigenen Angaben Zugang zu den Dörfern gewähren, die am vergangenen Mittwoch mit Giftgas bombardiert worden sein sollen. Das Außenministerium teilte mit, man habe eine entsprechende Einigung mit der deutschen UN-Abrüstungsbeauftragten Angela Kane erzielt.

Kane war gestern in Syrien eingetroffen, um bei der Regierung auf einen freien Zugang der UN-Experten zu dem mutmaßlichen Einsatzort zu dringen. Das Team hält sich bereits seit Tagen in Syrien auf, um den mutmaßlichen Chemiewaffeneinsatz an anderen Orten zu untersuchen.

Wann die Untersuchung in dem Bezirk östlich von Damaskus beginnen soll, wurde nicht gesagt. Die Sicherheitslage in dem umkämpften Gebiet gilt als sehr schlecht. Die Opposition hatte gestern erklärt, sie könne im Rebellengebiet die Sicherheit der UN-Experten gewährleisten.

http://www.tagesschau.de/ausland/syrien2976.html


Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum die sich alle so sicher sind, das der Giftgasangriff von Assads Armee ausgeführt worden sein soll. Warum wird hier nicht in Erwägung gezogen, das es auch die Rebellen gewesen sein könnten?

Weil die USA und Co. dann zugeben müssten auf das falsche Pferd gesetzt zu haben oder weil ganz einfach nur ein Grund gesucht wird, um der Bevölkerung der USA und Co. einen Angriff "schmackhaft" zu machen.
Kriegseinsatz aus humanitären Gründen und so! Wie im ehemaligen Jugoslawien, da hat der Trick auch funktioniert!

Kuddel

Nicht nur Waffenlieferungen, "Militärberater" und Drohnenangriffe, jetzt greift US Miltär Syrien höchstselbst an und zieht gleich andere arabische Staaten mit:

ZitatUSA und Verbündete fliegen Luftangriffe gegen den IS in Syrien

Die USA haben mit Angriffen gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien begonnen. An den Attacken beteiligten sich fünf arabische Partner der Amerikaner.


An den Angriffen beteiligten sich mehrere arabische Verbündete der Amerikaner: Bahrain, Jordanien, Saudi Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die USA hatten seit Anfang August bereits fast 200 Luftangriffe auf IS-Stellungen im Irak geflogen und vor zwei Wochen eine Ausweitung der Bombardements auf Syrien angekündigt. Die Regierung in Damaskus hatte daraufhin geäußert, dass jeder Angriff gegen IS-Stellungen auf syrischem Territorium ohne ihre vorherige Zustimmung als Attacke auf den syrischen Staat gewertet würde.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-09/usa-und-partnerlaender-fliegen-luftangriffe-gegen-is-in-syrien

Kuddel

"Deutschland beteiligt sich nicht am Irakkrieg" war gestern.

ZitatAuch die Bundeswehr startet in den Irakkrieg

Deutschland rüstet die Kurden im Irak mit Waffen für den Kampf gegen die IS aus. Die Eröffnung einer zweiten Front in Syrien kommt im Uno-Sicherheitsrat zur Sprache. Und der Brite Cameron stimmt sein Land auf Krieg ein
.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/usa-fliegen-neue-angriffe-auch-die-bundeswehr-startet-in-den-irakkrieg/10746502.html

Kuddel

ZitatZurück im völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Terror

Der Aufstieg der ominösen al-Qaida-Terrorgruppe Khorasan

US-Präsident Obama erklärte nach den ersten Luftangriffen auf Ziele des Islamischen Staats in Syrien, dass die USA den Krieg gegen die Terrorgruppe wie vorangekündigt in einer "breiten Koalition" geführt habe. "Schulter an Schulter" sei man gegen diese gemeinsame Bedrohung angetreten. Während den Kampf gegen den IS im Irak mehr Länder unterstützen, da hier die irakische Regierung um Hilfe gebeten hatte, ist es in Syrien schwieriger. Die US-Regierung schlägt ohne Zustimmung der syrischen Regierung und ohne UN-Mandat zu, es handelt sich also um einen völkerrechtswidrigen Krieg. Und den wollte keine breite Koalition mittragen, sondern es fanden sich nur fünf Länder, deren genaue militärische Rolle bislang im Dunklen bleibt.
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42863/1.html

Kuddel

Zitat"Eine klare Botschaft"
Israel beschießt syrische Stellungen

Im Syrienkrieg hält sich Israel lange vollkommen zurück. Nach einem Raketenangriff aus dem Bürgerkriegsgebiet fliegt die israelische Armee aber Kampfflugzeuge in Richtung Syrien. Es ist nicht das erste Mal.
http://www.n-tv.de/politik/Israel-beschiesst-syrische-Stellungen-article14404166.html

ManOfConstantSorrow

Und jetzt noch ein Stellvertreterkrieg:

ZitatSaudi-Arabien unterstützt Jemen
"Völkerrechtsgemäß nicht machbar"

Um zu verhindern, dass die Dschihadisten vollständig die Macht übernehmen, hilft Saudi-Arabien dem Jemen im Kampf gegen die Huthi-Rebellen. Damit wachse die "Gefahr des Flächenbrandes" ganz beträchtlich, kritisierte der Friedens- und Konfliktforscher Jochen Hippler im Deutschlandfunk.


Nun, es sieht tatsächlich primär wie eine antiiranische Aktion aus. Es sind ja auch noch interessanterweise in gewisser Weise - wie stark wissen wir noch nicht - Staaten wie Pakistan dabei, kein arabisches Land, was in Pakistan zu stärkeren sunnitisch-schiitischen Konflikten führen kann, auch nicht das, was wir gerade brauchen. Oder Bahrein ist dabei, ein Land, was eine schiitische Mehrheit und eine sunnitische, saudi-gestützte monarchistische Diktatur hat. Im Prinzip sind es besorgte Regierungen, die den Iran in der Schlussphase der Verhandlungen um den Atomkonflikt zurückdrängen wollen, und diese Vereinfachung, die dann passiert, zwischen jetzt schiitischen Huthis und Sunniten, wird natürlich der Lage im Jemen überhaupt nicht gerecht. Wir haben ja noch die sunnitischen Al-Kaida-Kämpfer, die dort sind, relativ viele sunnitische Stammesoberhäupter und der Ex-Präsident, der sunnitische Salih, hat sich auch den Huthis angeschlossen. Dieser Konflikt, als wäre es jetzt ein sunnitisch-schiitischer Konflikt, ist vor Ort im Jemen ja nur ein kleiner Teil des Problems, und jetzt den ganzen Konflikt in diese Zwangsjacke zu stellen, macht die Lösung für den Jemen selbst natürlich nicht leichter, sondern schwerer.
http://www.deutschlandfunk.de/saudi-arabien-unterstuetzt-jemen-voelkerrechtsgemaess-nicht.694.de.html?dram:article_id=315492


ZitatRebellen warnen vor "großem Krieg"
Saudi-Arabien greift Ziele im Jemen an

Der Krieg im Jemen eskaliert: Erstmals attackieren Einheiten aus Saudi-Arabien und verbündeten Staaten strategische Stellungen der Huthi-Rebellen im Jemen. Die USA und Ägypten unterstützen die Offensive, sind aber angeblich nicht direkt daran beteiligt.
http://www.n-tv.de/politik/Saudi-Arabien-greift-Ziele-im-Jemen-an-article14781731.html

ZitatSaudi-Arabien
40 Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager im Jemen
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.saudi-arabien-40-tote-bei-luftangriff-auf-fluechtlingslager-im-jemen.32de2378-4617-4846-8e63-4f1832958507.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSaudischer Luftangriff im Jemen
Luft-Boden-Rakete trifft Wohngebiet

Der Stellvertreterkrieg im Jemen fordert immer mehr zivile Opfer. Auf Antrag Russlands will sich der UN-Sicherheitsrat am Samstagabend mit dem Konflikt befassen.


Bei einem saudischen Luftangriff gegen Ziele in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Dutzende weitere erlitten Verletzungen, wie Anwohner am Samstag im Vorort Hadschar Akasch berichteten. Rettungskräfte suchten unter den Trümmern nach Überlebenden. Bei den Opfern handelte es sich offensichtlich um Zivilisten.

Auf Antrag Russlands will sich der UN-Sicherheitsrat am Samstagabend mit dem Blutvergießen im Jemen befassen. Die Beratungen des Weltsicherheitsrates sollten hinter verschlossenen Türen stattfinden. Moskau wollte eine humanitäre Feuerpause erreichen, wie ein Sprecher der russischen UN-Mission der russischen Nachrichtenagentur Tass am Freitag sagte.

Der Luftangriff auf den Vorort von Sanaa hatte sich gegen ein nahes Camp der Huthi-Rebellen gerichtet. Eine Luft-Boden-Rakete verfehlte jedoch ihr Ziel und schlug in dem Wohngebiet ein, hieß es.

Eine von Saudi-Arabien geführte sunnitische Allianz bombardiert seit zehn Tagen Stellungen der Huthis im Jemen. Die schiitischen Aufständischen haben weite Teile des Landes im Süden der arabischen Halbinsel unter ihre Kontrolle gebracht. Das Königshaus in Riad betrachtet die Huthis als ,,Klienten" Teherans. Saudi-Arabien und der Iran wetteifern um die Vorherrschaft in der Region.

500 zivile Opfer in zwei Wochen

Ihr Stellvertreterkrieg fordert indes immer mehr zivile Opfer. Nach UN-Angaben starben in dem instabilen Bürgerkriegsland bei Kämpfen allein in den letzten zwei Wochen mehr als 500 Zivilisten. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) berichtete, dass in der südlichen Metropole Aden zwei Helfer des Roten Halbmonds getötet wurden. Sie seien erschossen worden, als sie verwundete Menschen zu einem Krankenwagen getragen hätten.

Lokale Milizen, die den geflohenen Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi unterstützen, schlugen indes die Huthi-Rebellen weitgehend aus Aden zurück. Dabei halfen ihnen die Luftangriffe der saudischen Koalition.

In der südöstlichen Hafenstadt Mukalla festigte die örtliche Al-Kaida ihre Macht. Der jemenitische Ableger des Terrornetzes hatte die Stadt am letzten Donnerstag erobert. Bilder, die über den Kurzmitteilungsdienst Twitter verbreitet wurden, zeigten den örtlichen Al-Kaida-Führer Chalid Batarfi im Präsidentenpalast von Mukalla. Die Dschihadisten hatten ihn bei der Eroberung der Stadt aus dem Zentralgefängnis befreit, in dem er inhaftiert gewesen war.
http://www.taz.de/Saudischer-Luftangriff-im-Jemen/!157617/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatKrieg im Jemen
USA entsenden weitere Kriegsschiffe

Im Arabischen Meer kreuzen jetzt schon sechs US-Kriegsschiffe. Zwei weitere kommen noch hinzu. Die Schiffsrouten sollen gesichert werden.
http://www.taz.de/Krieg-im-Jemen/!158522/

ManOfConstantSorrow

ZitatLibyen
Amerikanische Armee greift Al-Qaida-Terroristen an

Das amerikanische Militär hat in Libyen einen Al-Qaida-Terroristen angegriffen. Das gab das Verteidigungsministerium in Washington bekannt.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/libyen-amerikanisches-militaer-greift-al-qaida-terroristen-an-13647385.html

Ach ja, Terroristen. Die sind immer ein gutes Argument, egal wofür oder wogegen. Widerspruch ist zwecklos.

Deshalb gibt es auch keinen Aufschrei, daß hier internationales Recht mit Füßen getreten wird.
Einfach miltiärische Angriffe in einem fremden Land starten, weil dort Terrosristen vermutet werden?
Mit einem solchem Argument hätte auch die Türkei Angriffe in Deutschland fliegen können, wegen der Umtriebe des NSU...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Zitat Sudan
"Den Konflikt im Sudan hat der Westen geschürt"

Blutige Bürgerkriege dominieren den Sudan. Das liegt auch an am Westen, der dort den Einfluss Chinas begrenzen will, sagt der Politikwissenschaftler Michael Lüders.


Sudan ist ein kompliziertes Land. Hier kreuzen sich geopolitische Rivalitäten von USA und China. Die Abspaltung des Südsudan von 2011, wo ausschließlich nicht-arabische schwarzafrikanische Stämme leben, ist das Ergebnis amerikanischer und europäischer Politik. Der Grund sind die reichhaltigen Erdölvorkommen im Südsudan, wo 70 Prozent der Ressourcen liegen. Seit der Spaltung ist das Staatsbudget des Nordens um 40 Prozent geschrumpft.

Dabei interessiert westliche Staaten nicht, dass der Südsudan ein gescheiterter Staat ist, in dem sich Bevölkerungsgruppen auf furchtbare Weise gegenseitig ermorden. Die USA und andere westliche Staaten versuchen, sich die Bodenschätze des Südens anzueignen. Diese können aber nur über den Norden exportiert werden, wo wiederum China großen Einfluss hat. Das macht den Konflikt so unendlich kompliziert. Den Konflikt zwischen Nord und Süd hat der Westen geschürt, um den Einfluss Chinas im Sudan zu begrenzen.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-06/lueders-sudan

Kuddel

ZitatAnschlag auf koptische Christen:
Ägypten fliegt Angriffe auf Terrorcamps in Libyen

Nach dem Anschlag auf koptische Christen hat Ägypten sechs Terroristencamps in Libyen bombardiert.
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-05/aegypten-anschlag-koptische-christen-libyen-terroristencamps

Kuddel

ZitatUS-Soldaten verhören Gefangene in Geheimgefängnissen im Jemen

USA kooperieren mit den von den UAE finanzierten Söldnermilizen und verhören Gefangene, sollen aber mit der dort praktizierten Folter nichts zu tun haben




Die Vereinigten Arabischen Emirate (UAE) sind wichtiger Alliierter von Saudi-Arabien im seit 2015 geführten Krieg gegen die aufständischen schiitischen Houthis und ihre Verbündeten, darunter Teile der jemenitischen Armee und Ex-Präsident Ali Abdullah Saleh. Sie stellen auch Bodentruppen, d.h. Söldner (Die reichen Golfstaaten führen mit Söldnern Krieg im Jemen), zudem sind sie mit Saudi-Arabien Hauptmotor für die Verschärfung des Konflikts mit Iran und die Isolierung von Katar wegen der Beziehungen zum Iran. Und sie sind auch bereits unter Präsident Obama wichtige US-Verbündete gewesen. Der jetzige Verteidigungsminister James Mattis sagte bereits 2014, die UAE würden als das "kleine Sparta" gepriesen.

Die Vereinten Nationen werfen der saudischen Koalition nicht direkt Angriffe auf Zivilisten vor, kritisierten aber, dass weiter Zivilisten auch während des Ramadan getötet und verletzt werden...


Am 19. Juni sei die Stromverbindung des wichtigsten Wasserversorgungssystems von Dhamar City unterbrochen worden. Eine Million Menschen sind darauf angewiesen und sind nun wegen der sich schnell ausbreitenden Cholera-Epidemie einem erhöhten Todesrisiko ausgesetzt.

Human Rights Watch hat nun einen Bericht vorgelegt, der auf Kriegsverbrechen seitens der UAE verweist. Die Organisation hat die Fälle von 49 Menschen, darunter auch Kinder, dokumentiert, die letztes Jahr von jemenitischen Sicherheitskräften, die von den UAE finanziert und daher Söldner-Milizen darstellen, in Aden und Hadramawt willkürlich eingesperrt oder ins Ausland, u.a. nach Eritrea, verschleppt worden sind...
https://www.heise.de/tp/features/US-Soldaten-verhoeren-Gefangene-in-Geheimgefaengnissen-im-Jemen-3753568.html

Kuddel

ZitatBürgerkrieg in Libyen? :
Vulkan der Wut

In Libyen marschiert Militärführer Haftar auf die Hauptstadt Tripolis zu. Doch die Regierung gibt nicht klein bei. Beide Seiten können sich ihres Rückhalts nicht sicher sein – und die Bevölkerung rechnet mit dem Schlimmsten.
https://www.faz.net/aktuell/politik/buergerkrieg-in-libyen-vulkan-der-wut-16129431.html

ZitatKämpfe in Libyen
Internationale Organisationen evakuieren ihre Mitarbeiter


Die international anerkannte Regierung in Libyen hat eine Offensive gegen die Truppen des mächtigen Generals Haftar angekündigt. In Tripolis haben die Menschen mit Hamsterkäufen begonnen. Internationale Organisationen evakuieren ihre Mitarbeiter. Von Friedensgesprächen scheint das Land weit entfernt zu sein.
https://www.deutschlandfunk.de/kaempfe-in-libyen-internationale-organisationen-evakuieren.1773.de.html?dram:article_id=445710

Kuddel

ZitatIsrael bombardiert Stellungen des syrischen Militärs
Nach Raketenangriffen aus Syrien hat die israelische Armee Ziele nahe Damaskus und auf den Golanhöhen angegriffen. Drei Menschen sind dabei getötet worden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-06/damaskus-israel-syrien-bombardement-luftabwehr

ManOfConstantSorrow

ZitatEin neuer Luftkrieg
Nahost Drohnen-Einsätze schüren die latenten Spannungen zwischen Israel und Iran
https://www.freitag.de/autoren/the-guardian/ein-neuer-luftkrieg
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton