Atomwaffengegner blockieren Rüstungsfabrik

Begonnen von Kuddel, 19:10:17 Mo. 15.Februar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Protest gegen Modernisierung des "Trident"-Raketensytems - Zwei Nobelpreisträgerinnen bei Kundgebung


Aldermaston - Mehrere hundert Atomwaffengegner haben am Montag eine Rüstungsfabrik im Südosten von England blockiert. Nach Polizeiangaben versammelten sich rund 400 Demonstranten vor dem Gelände des staatlichen Atomwaffenproduzenten AWE in der Ortschaft Aldermaston, um gegen die geplante Modernisierung der britischen Trident-Atomraketen zu protestieren.

Nach Angaben der Veranstalter nahmen bis zu 800 Atomwaffengegner aus Großbritannien und anderen europäischen Ländern an der Protestkundgebung teil. Die Polizei nahm im Laufe des Vormittags zehn Demonstranten fest.

Wie der Sprecher der belgischen Organisation Vredesactie (Friedensaktion), Hans Lammesant, sagte, versperrten die Demonstranten in der Früh sieben Fabriktore, um das Gelände möglichst den ganzen Tag zu blockieren. Die Präsidentin der britischen Kampagne für nukleare Abrüstung (CND), Kate Hudson, sprach von der wichtigsten Blockade seit Jahren.

An der Protestkundgebung nahmen auch zwei Friedensnobelpreisträgerinnen, die US-Landminen-Aktivistin Jody Williams und die Mitbegründerin der nordirischen Friedensbewegung, Mairead Corrigan, teil. (APA)

http://derstandard.at/1265852270284/Atomwaffengegner-blockieren-Ruestungsfabrik

BBC News - Anti-nuclear protesters blockade AWE at Aldermaston

ManOfConstantSorrow

Drei US-Bürger waren auf das Gelände eines Nuklearlabors vorgedrungen. Wegen dieser Anti-Atomwaffen-Aktion drohen ihnen nun lange Haftstrafen.



Eine 83-jährige Nonne, ein 57-jähriger Anstreicher und ein 64-jähriger Vietnamkriegsveteran sind am Mittwochabend in Knoxville, Tennessee, wegen ,,Sabotage" und ,,Sachbeschädigung" schuldig gesprochen worden. Sie riskieren Gefängnisstrafen von bis zu 30 Jahren.

,,Das Einzige, das ich bereue ist, dass ich 70 Jahre gewartet habe", sagte die Nonne Megan Rice bei dem zweitägigen Prozess. Die lächelnde alte Dame ist der Medienstar des Trios geworden. Auch ihre beiden ,,Komplizen" haben sich vor dem Schwurgericht umstandslos zu der Protestaktion gegen Atomwaffen bekannt. Vietnamveteran Michael Walli erklärte: ,,Ich kann niemals genug gegen den Krieg tun." Anstreicher Greg Boertje-Obed sprach von einem ,,symbolischen Akt", um einen Bewusstwerdungsprozess in der Bevölkerung auszulösen.

http://www.taz.de/Nonne-Maler-und-Veteran-gegen-A-Waffen/!115987/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Hier sehen wir Kriegsgegner:innen in UK.
Sie Kämpfen gegen Dronenexporte für den Palästinakonflikt.

https://twitter.com/Pal_action/status/1654081938351685637

Gegen ihre Aktionen geht die Polizei regelmäßig vor.

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton