Gute Mucke

Begonnen von Lefat, 15:04:55 Sa. 26.März 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

rebelflori

Zitat von: rebelflori am 07:24:45 Do. 29.August 2013
Wir distanzieren uns von der Verwendung unserer Musik im Wahlkampf!

In letzter Zeit sind wir mehrmals darauf aufmerksam gemacht worden, dass unser Lied ,,Tage wie diese" immer wieder auf verschiedenen Wahlkampfveranstaltungen eingesetzt wird, vor allen Dingen bei CDU und SPD. Die Rechtslage ist leider so, dass wir dagegen nichts tun können.

Wir haben nie ein Problem damit gehabt, wenn unser Lied vom Punkschuppen bis zum Oktoberfest den unterschiedlichsten Menschen Freude bereitet. Wir empfinden es aber als unanständig und unkorrekt, dass unsere Musik auf politischen Wahlkampfveranstaltungen läuft. Hier wird sie klar missbraucht und von Leuten vereinnahmt, die uns in keiner Weise nahe stehen. Die Gefahr, dass Menschen auf die Idee kommen können, dass es eine Verbindung zwischen der Band und den dort beworbenen Inhalten gibt, macht uns wütend. Es wäre in unseren Augen ein Zeichen des Anstands gewesen, uns vorher zu fragen, ob wir ein Problem mit der Verwendung unserer Musik bei diesen Abenden haben und zu respektieren, wenn wir das nicht wollen.

Wir wünschen allen Beteiligten eine spannende Wahl.
Besten Gruß,

Die Toten Hosen
August 2013

https://www.facebook.com/dietotenhosen


Die Toten Hosen // „Tage wie diese"
;D ;D ;D

schwarzrot

,,Tage wie diese" ist keine gute mucke, sondern mainstream-scheiss. Da muss man sich als (ehemalige) punkband nicht wundern, wenn man im CDU-lager angekommen ist.

-die hosen haben im O2-gentrifizierungsklo in Berlin gespielt (als alternative band kann man sich mal vorher informieren, schlimm wenn die noch nie von media-spree versenken, den kampf der berliner um das frei zugängliche spreeufer für alle, gehört haben).
-ihre songs sind in den letzten jahren immer reaktionärer('privater') geworden, kostprobe sinnentleerter text von obigem lied:
ZitatIch wart seit Wochen, auf diesen Tag
und tanz vor Freude, über den Asphalt
Als wär's ein Rythmus, als gäb's ein Lied
Das mich immer weiter, durch die Straßen zieht
Komm dir entgegen, dich abzuholen, wie ausgemacht
Zu der selben Uhrzeit, am selben Treffpunkt, wie letztes mal

Durch das Gedränge, der Menschenmenge
Bahnen wir uns den altbekannten Weg
Entlang der Gassen, zu den Rheinterrassen
Über die Brücken, bis hin zu der Musik
Wo alles laut ist, wo alle drauf sind, um durchzudreh'n
Wo die Anderen warten, um mit uns zu starten, und abzugeh'n

An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
Wünsch ich mir Unendlichkeit

Das hier ist ewig,ewig für heute
Wir steh'n nicht still, für eine ganze Nacht
Komm ich trag dich,durch die Leute
Hab keine Angst, ich gebe auf dich Acht
Wir lassen uns treiben, tauchen unter, schwimmen mit dem Strom
Dreh'n unsere Kreise, kommen nicht mehr runter, sind schwerelos

An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht

Kein Ende in Sicht
Kein Ende in Sicht
Kein Ende in Sicht

An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns so viel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
Erleben wir das Beste, und kein Ende ist in Sicht
Kein Ende in Sicht
Dass sie sich (noch) wehren und es nicht so doll finden, dass Cdu und Spd sie beim wahlkampf spielt, ist zwar gut, aber man könnte ja auch raus aus der Gema, dann wär das nämlich nicht möglich (die info ' Die Rechtslage ist leider so' ist quatsch: der verwerter, der die rechte gekauft hat: 'Gema', bestimmt die weiteren nutzungsrechte und die verhöckern eben alles, hauptsache die verdienen was dran, siehe Ärzte + Heino).
Wie wärs denn, wenn die hosen das dadurch eingenommene Cdu-geld mindestens antifaschistischen initiativen/rote hilfe spendet?  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dagobert

Die Musik der Hosen ist Geschmackssache und gefällt nicht jedem. Tatsache, Punkt.
Dass ihre Musik sich mit den Jahren und zunehmendem Alter der Bandmitglieder verändert hat ist ebenfalls Tatsache. Kann man gut finden oder auch nicht. So wie auf der ersten Platte 1983 klingen sie heute jedenfalls nicht mehr  ;D:
Zitat von: schwarzrot am 08:50:25 Do. 29.August 2013
-ihre songs sind in den letzten jahren immer reaktionärer('privater') geworden,
Offensichtlich kennst du die Toten Hosen nur aus dem Radio. Für die wirklich guten Texte muss man i.d.R. die Singleauskopplungen ignorieren und sich die Alben zu Gemüte führen. Hier zwei Beispiele aus 1993 und 2012, die wohl auch deinen Ansprüchen genügen dürften  ;), (und die ich noch nie im Radio gehört habe!):

Die Toten Hosen --- Willkommen in Deutschland

Die Toten Hosen - Europa

ZitatDass sie sich (noch) wehren und es nicht so doll finden, dass Cdu und Spd sie beim wahlkampf spielt, ist zwar gut, aber man könnte ja auch raus aus der Gema, dann wär das nämlich nicht möglich
Wenn sie sich dem Business komplett verweigern würden wären sie ganz schnell weg vom Fenster.
ZitatWie wärs denn, wenn die hosen das dadurch eingenommene Cdu-geld mindestens antifaschistischen initiativen/rote hilfe spendet?  ;)
Find ich ne gute Idee. Vielleicht liest ja jemand aus dem Hosen-Umfeld hier mit?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Also ich persönlich kann mich Dir, schwarzrot, ausnahmsweise  nicht anschließen. Für mich sind die "Hosen", die ich seit es sie gibt, höre, ein in der polaren Ferne und Einsamkeit aufmunterndes, positives Erlebnis. Natürlich besonders die älteren Stücke.  

Ich erfreue mich auch an dem im Video gezeigten Miteinander, selbst wenn ich Menschenmengen nicht im Geringsten schätze.  Habe die Band mehrfach live gesehen in verschiedenen Ländern und sie wirkten authentisch und menschlich überzeugend.

Klar ist das auch eine Geschmacksfrage... . :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

schwarzrot

Wow, hier ist ja ein ganzes nest von (ehemaligen?) Hosen-liebhabern?!  ;D

Zitat von: BGS am 12:34:08 Do. 29.August 2013
Also ich persönlich kann mich Dir, schwarzrot, ausnahmsweise  nicht anschließen. Für mich sind die "Hosen", die ich seit es sie gibt, höre, ein in der polaren Ferne und Einsamkeit aufmunterndes, positives Erlebnis. Natürlich besonders die älteren Stücke.
Dito! Klar mag ich (eigentlich) 'die Hosen' (allein die formulierung hätte ausreichen sollen, zwischen den zeilen zu lesen, dass ich alte platten von denen habe (ab 'unter falscher flagge').  ;)

(und BGS, in der norvegr-schneewüste gelten eh eigene gesetzmässigkeiten.   :D)
Zitat
Klar ist das auch eine Geschmacksfrage... . :)
Yup, natürlich, finde aber auch über geschmacksfragen kann man diskutieren.  :)

Zitat von: dagobert am 12:33:31 Do. 29.August 2013
Dass ihre Musik sich mit den Jahren und zunehmendem Alter der Bandmitglieder verändert hat ist ebenfalls Tatsache. Kann man gut finden oder auch nicht. So wie auf der ersten Platte 1983 klingen sie heute jedenfalls nicht mehr  ;D:
Sag ik ja!
Zitat
Offensichtlich kennst du die Toten Hosen nur aus dem Radio. Für die wirklich guten Texte muss man i.d.R. die Singleauskopplungen ignorieren und sich die Alben zu Gemüte führen. Hier zwei Beispiele aus 1993 und 2012, die wohl auch deinen Ansprüchen genügen dürften  ;), (und die ich noch nie im Radio gehört habe!):
...
Thx dago für die stücke (die sind aber auch schon älter, gelle?!) !
Ja und nein, ich kaufe schon seit jahren keine LPs/CDs mehr: Grund war damals eine 'Billy Idol'-CD (wg teenie-erinnerung gekauft), die ungefragt einen haufen von copyright-software auf mein (damaliges) windoof installiert hatte.
Seit dem hör ich musik fast nur noch über youtube, da übernimmt die dortige werbung das bezahlen. und installiert wird auch nix mehr! ;D
Ich geb zu, ist nicht mehr das gleiche, wie damals mit LPs, die man (weil sauer erspart gekauft) dann von vorn-bis-hinten gehört hat.
Zur versöhnung: Dieser neuere/nicht ganz so alte song ist nicht ganz schlecht, hilft manchmal bei stress mit 'JC', (der rest der auskopplungen damals war aber nicht so dolle  ;) ):

http://www.youtube.com/watch?v=KtepIXLn2os

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Rudolf Rocker

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

schwarzrot

Hehe, war klar!   :P ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dagobert

Zitat von: schwarzrot am 14:11:02 Do. 29.August 2013
Thx dago für die stücke (die sind aber auch schon älter, gelle?!) !
Nicht alle.
Willkommen in Deutschland ist von 1993, Europa von 2012.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

An dieser Stelle die aller herzlchsten Grüße ans Dich, Matthias G.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

rebelflori

@ schwarzrot
Ich finde schon richtig, das der Mainstream so was hören muss (leider verstehen das nur zu wenige)>:D >:D Leider ist nur ein Remix, denn man auf der CD von 2012 findet.
Es kommt doch nur drauf an, wo das Herz schlägt :]!!!
So was dürfen die bestimmt auch ohne Beschwerden von denn toten hosen, auf Wahlveranstaltungen spielen. ;)



Die Toten Hosen - Keine Macht für Niemand - Heidelberg (SWR 3 Radiokonzert)



dagobert

Zitat von: rebelflori am 23:08:05 Do. 29.August 2013
Leider ist nur ein Remix, denn man auf der CD von 2012 findet.
Wenn dir das Original lieber ist, bitte schön  ;):

Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄrzte!!! ;D ;D

schwarzrot

Äh?! Kennt ihr einen song 'Ärzte' von den toten hosen?!?
;D
(dann bitte link zu Rudies lieblingssong posten)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

rebelflori

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:43:17 Fr. 30.August 2013
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄrzte!!! ;D ;D

Dann kriegst du halt ein schönes Lied für heute Nacht  >:D >:D >:D :tongue: :tongue:

Die Ärzte-Schlaflied.mp4
Zitat von: Rudolf Rocker am 09:43:17 Fr. 30.August 2013
Schlaf, mein Rudi :tongue:, schlafe ein
Die Nacht, sie schaut zum Fenster rein
Der runde Mond, er hat dich gerne
Und es leuchten dir die Sterne
Schlaf, mein Rudi, träume süß – bald bist du im Paradies

Denn gleich öffnet sich die Tür, und ein Monster kommt zu dir
Mit seinen elf Augen schaut es dich an
Und schleicht sich an dein Bettchen ran [(Buh!)]
Du liegst still da, bewegst dich nicht
Das Monster zerkratzt dir dein Gesicht
Seine Finger sind lang und dünn, wehr dich nicht, 's hat keinen Sinn
Und es kichert wie verrückt, als es deinen Hals zudrückt
Du schreist, doch du bist allein zu Haus
Das Monster sticht dir die Augen aus
Dann bist du still und das ist gut
Es beißt dir in den Hals und trinkt dein Blut
Ohne Blut bist du bleich wie Kreide
Dann frisst es deine Eingeweide
Dein kleines Bettchen vom Blut ganz rot
Die Sonne geht auf und du bist tot

Schlaf, mein Rudi, schlaf jetzt ein
Am Himmel stehn die Sternelein
Schlaf, mein Rudi, schlafe schnell
Dein Bettchen ist ein Karussell
Schlaf, mein Rudi, schlaf jetzt ein
Sonst kann das Monster nicht hinein
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Rudolf Rocker


dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rappelkistenrebell

Zwei linke tunesische Rapper wurden zu langen Haftstrafen verurteilt, weil sie in ihren Songs Polizeimethoden verurteilten. Sie erfuhren erst nach der Verurteilung vom eigenen Prozess! Hier ist ein Track von Klay BBJ:
http://youtu.be/7P4PaNu6t00 Für internationale Solidarität und Sozialismus statt Repression in Tunesien.


Klay BBJ Feat. Phenix‬ - Hchinahoulna (HD) (RAP TUNISIEN)//http://

Palestine will be free - from the river to the sea!


Klay BBJ & Hamzaoui Med Amine - فلسطــــــين//


iNo Pasaran! لن يمرّوا - Klay BBJ - Lan Yamourou//
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

schwarzrot


http://www.youtube.com/watch?v=dkabgnHqXAs

ZitatSchadensersatz in Millionenhöhe: Die Toten Hosen verklagen CDU

Nach der deutschlandweiten Ausstrahlung der Darbietung des Liedes "An Tagen wie diesen" durch die Führung der CDU mit einer besonders traumatischen eindrucksvollen Gesangsdarbietung des stellvertretenden Sparkassendirektors Vorsitzenden der CDU-Bundestagsfraktion und der Reha-Übung Tanzeinlage der Bundeskanzlerin haben die "Toten Hosen" nun Klage gegen die Bundes-CDU eingereicht.

"Es ist für uns in dieser Stunde schwer genug einzugestehen, dass wir die Urheber dieses Liedes sind", erklärte der Sprecher und Sänger der Band Twix Raider auf einer Pressekonferenz. "Aber da dieser Umstand nicht mehr geheim zu halten war, verlangen wir nun von der CDU Schadensersatz für das Ende unserer wirtschaftlichen Existenzgrundlage.

...
http://blogs.taz.de/reptilienfonds/2013/09/24/schadensersatz-in-millionenhohe-die-toten-hosen-verklagen-cdu/

;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Pinnswin

... achja, und der Bundezvisch��n Zong Contest war ja auch noch... auf
ProSchieben...

Guaia-guaia
MV am Start.

Guaia Guaia - Terrorist

https://www.youtube.com/watch?v=yfvtgbXexDE





Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Rappelkistenrebell

Kronstadt, Daisy Chain, Refpolk - The Future is still unwritten

Deutsch-spanisches-griechisches Hip Hop Projekt! Absolut klasse Lied und Video O0


Kronstadt, Daisy Chain, Refpolk - The Future is still unwritten//
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Rappelkistenrebell

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

dagobert

Schon seit etlichen Jahren liefert Heinz Rudolf Kunze neben den Mainstream-Pop-Alben (die teilweise auch richtig gute Stücke enthalten) immer wieder etwas "andere Platten" ab. Diese bestehen aus einer Mischung von (überwiegend unbekannten) Songs und Sprechtexten und sind jenseits vom 08-15-Radio-Gedudel absolut hörenswert.

Sternzeichen Sündenbock (1991)
Der Golem aus Lemgo (1994)
Wasser bis zum Hals steht mir (2002)
Kommando Zuversicht (Doppel-CD, 2006)
Räuberzivil (Doppel-CD, 2009)
hier rein - da raus (Doppel-CD, 2012)

Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber für manchen vielleicht doch ein interessanter Tipp.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Pinnswin

Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Ratrace

Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

BGS

Sehr cool, sehr cool.

MfG

BGS (auf dem Weg in die ferne Landeshauptsatdt ;D)
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton