Super Nanny RTL

Begonnen von 1984, 01:19:16 Fr. 15.April 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

1984

ZitatAus dem neuen Bericht der Kommission für den Jugendmedienschutz (KJM) geht hervor, dass die Stelle im ersten Quartal 2011 insgesamt 12 Mal gegen Privatsender und 20 Mal gegen "Telemedien" vorging. Einen besonders eindrucksvollen Fall produzierte der Fernsehsender RTL: In der als Lebenshilfe-Format verkauften Sendereihe "Die Super Nanny" sendete er laut KJM um 20 Uhr 15 "das psychisch und physisch gewalttätige Verhalten einer Mutter gegenüber ihren zwei- und fünfjährigen Mädchen":

"Vor laufender Kamera wird gezeigt, wie die Mutter ihre fünfjährige Tochter anschreit, ihr mit Schlägen droht, sie ignoriert und sie schließlich schlägt – ohne dass das Kamerateam eingreift. Diese problematischen Szenen werden insgesamt dreimal gezeigt, unter anderem auch in einem Teaser zur Sendung, dessen Zweck es ist, möglichst viele Zuschauer zu generieren."

Dadurch wurde das Kind der KJM zufolge "in seinem sozialen Achtungsanspruch verletzt und zum Objekt der Zurschaustellung degradiert" weshalb die Doku-Soap-Folge einen Verstoß gegen die Menschenwürde darstellt. Einen Entzug der Sendelizenz bedeutet dies für den zum Bertelsmann-Imperium gehörigen Sender allerdings nicht.

Quelle http://www.heise.de/tp/blogs/6/149670

Ist ja nichts Neues, das diese unerträgliche Sendung bei einem unerträglichen Sender eine Werbeveranstaltung für schwarze Pädagogik ist. Ist auch klar, das Menschwürde einen Dreck im Vergleich zur Einschaltquote und den Werbeeinnahmen zählt.

Patrik

Menschenverachtender Dreck zur besten Sendezeit.

RTL ist dafür bekannt. Es ist für mich unterlassene Hilfeleistung was RTL da fabriziert. Die Super Nanny Katharina Saalfrank gehört das Diplom in Pädagogik aberkannt. Wer "Erziehung" dermassen medial mit ausschlachtet hat in sozialen Angelegenheiten wo es um Menschen geht nichts mehr zu suchen.

Auf RTL 2 lief doch diese sensationsgeifernde Sendung Tatort Internet. Genau der gleiche Müll. Kindern wird nicht geholfen. Eltern nicht sensibelisiert und Täter werden vorgewarnt und die Strafermittlungsbehörden haben die Arschkarte gezogen. Möchte nicht wissen wieviele Ermittlungen diese Sendung schon vermasselt hat.

Ich schalte bei dem Dünnschiss eh aus. Beste was man machen kann.

Judy

Ich hab das mal ne Weile angeguckt, schwarze Pädagogik ist das nicht, die zeigen ja im Gegenteil auf, wie man ein Kind ohne physische und psychische Gewalt erziehen kann. Problematisch ist ja nur die Zurschaustellung der ursprünglichen Zustände, bevor die Nanny eingreift. Und dann noch "Infotainment" generell, also die Vermischung von sinnvollen Inhalten mit Mechanismen, die sonst der reinen Unterhaltung dienen.

Mittlerweile finde ich die öffentliche Zurschaustellung auch ziemlich problematisch. Das ist ein wenig so, als wenn Sitzungen der AA im Fernsehen gezeigt würden, nur sind es dann halt Kinder und Eltern anstatt Alkoholiker. Außerdem ist es auch mit den Rezepten der Supernanny gar nicht so einfach, eingefahrene Verhaltensmuster zu ändern, da braucht es mehr dazu, als einfach nur Psychologen, die einem erzählen wo's lang geht. Vielleicht kann man sich da was bei den AA abgucken, vielleicht zu allererst mal, dass die Sache im Anonymen einfach besser gedeihen tut?

Strombolli

Da es ja Bibliotheken und billige Online-Verkäufer gibt mal ein Buch-Tipp, ohne dem Autoren irgendwie hochzuloben oder ihm völlige Uneigennützigkeit zu bescheinigen  ;)  : Thomas Wieczorek, "Die .. geplünderte ...verblödete ... usw. Republik"
Es steht schon viel Wahres drin und etliche Hintergrundinformationen gibts auch. Dann weiß man auch nochmals warum bspw. RTL so ist wie es ist.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Pinnswin

Ich frag mich eher, wer guckt so´n ScheiB?
Außer im Altenheim bei den Debilen... kenn ich keinen.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

vampyrella

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Troll

Zitat von: vampyrella am 17:19:01 Sa. 16.April 2011
Ich ;) Und ich steh dazu ;)

Schon daran gedacht daß Du in dieser Zeit auch etwas Sinnvolles machen könntest, z.B. Löcher basteln oder kleine neckische Figuren aus Seife schnitzen.  :)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Judy

Ohne Witz, ist nicht ganz so übel, ich habe es auch ein paar Monate lang ziemlich regelmäßig geguckt.
Der Ansatz, dass jemand, der sich mit familären Problemen auskennt ins Haus kommt und ne Weile dort mitlebt und sich das alles anguckt und analysiert, ist ja schon mal kein verkehrter Ansatz, solange es natürlich freiwillig ist und man sich diese Person selber ins Haus eingeladen hat und man Vertrauen hat zu dieser Person. Kann sich ja nicht jeder verbal genau ausdrücken, wie etwas abläuft, vor allem Kinder nicht. Viel findet auch über Körpersprache und Stimmenausdruck statt. Und die Lösungsvorschläge fand ich auch oft durchaus nachvollziehbar, allerdings für den Normalbürger nicht wirklich einfach umzusetzen, denn das sind eingefahrene Verhaltensweisen zum Teil, die aus tiefster Kindheit der Eltern stammen und nicht mal eben so lockerflockig abgelegt werden können. Das braucht schon ähnliche Anstrengungen, wie ein Suchtproblem zu lösen, daher auch mein Vergleich mit den AA.

Strombolli

Meine Meinung, ganz kurz: Wer so was guckt (den ganzen vergleichbaren Kram) hat nicht genug eigene Probleme, sondern muß sich an den herbeigezogenen Anderer ergötzen.

Aber, ehe einer haut, jeder kann machen und schauen was er will.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Zitat von: Judy am 20:38:30 Sa. 16.April 2011
Ohne Witz, ist nicht ganz so übel, ich habe es auch ein paar Monate lang ziemlich regelmäßig geguckt.
Der Ansatz, dass jemand, der sich mit familären Problemen auskennt ins Haus kommt und ne Weile dort mitlebt und sich das alles anguckt und analysiert, ist ja schon mal kein verkehrter Ansatz, solange es natürlich freiwillig ist und man sich diese Person selber ins Haus eingeladen hat und man Vertrauen hat zu dieser Person. Kann sich ja nicht jeder verbal genau ausdrücken, wie etwas abläuft, vor allem Kinder nicht. Viel findet auch über Körpersprache und Stimmenausdruck statt. Und die Lösungsvorschläge fand ich auch oft durchaus nachvollziehbar, allerdings für den Normalbürger nicht wirklich einfach umzusetzen, denn das sind eingefahrene Verhaltensweisen zum Teil, die aus tiefster Kindheit der Eltern stammen und nicht mal eben so lockerflockig abgelegt werden können. Das braucht schon ähnliche Anstrengungen, wie ein Suchtproblem zu lösen, daher auch mein Vergleich mit den AA.

Was hat das im Fernsehen zu suchen?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Judy

Ja, das ist halt das Problem, das ich mittlerweile auch sehe. Wäre wohl besser, wenn das irgendwie anders stattfinden könnte. Gut wäre es, wenn man den Leuten das anders näher bringen könnte als durch TV, aber wie? Ein teures Buch zu kaufen kann sich nicht jeder leisten.

schmetti

Man kann sich doch den Fernseher abschaffen und die GEZ Gebühren sparen und kauft sich von dem eingesparten Geld dann ein tolles Buch.

Wie wärs damit? - http://www.amazon.de/Die-Super-Nanny-Gl%C3%BCckliche-brauchen/dp/3442390966

Strombolli, oder anders - der Zuschauer ist so gelangweilt von seinen eigenen hochgezüchteten Problemen, dass er sich von den gescripteten Problemen anderer bei RTL und Konsorten ablenken lässt.

Ich hab das auch mal geschaut ne zeitlang, aber ich hab da nie irgendein pädagogisch wertvolles Fazit draus ziehen können, ich hab das eigentlich immer nur geschaut, um mein voyeuristisches Verlangen zu stillen.. (ohoh)  :baby:


matten

moin..

sicher sind solche Sendungen Müll

wenn aber einer/eine meinen sie müssen solche Sendungen
sehen dann sollen sie..
Verurteilen tu ich wegen solchen Dingen keinen.


matten

Pfiffi

Geht es bei diesem Sender nicht eh um den Tenor, seht her es gibt Menschen den geht es noch schlechter als Euch, und ihr könnt Euch schön drüber auslassen?

Seid "24" ist doch alles möglich, also auch Folter um Geständnisse zu erzwingen.

Mag Frau Saalfrank oder auch immer wie sie heißt, das richtig machen, so ist die Art und Weise (Voyeuristisch) nicht dazu geeignet eine Befähigung bei den Betroffenen auf Dauer zu festigen, ist der Scheinwerfer aus, ist es vorbei mit der "Hilfe" wobei ich das nicht als "Hilfe" ansehe, sondern in erster Linie als Befriedigung niederer Instinkte der Zuschauer, das ist das Motiv aus dem heraus das auf solchen Sendern läuft. Lässt sich halt schön verbrämt verkaufen, Quote machen.  ;)

Mal anders gefragt was ist Fernsehen, ist das nicht ein modernes "Lagerfeuer"?

Da wurden am Lagerfeuer schon immer Geschichten erzählt, nur das es heute keine Erzähler und auch in diesem Sinne keine wirklichen Zuhörer, bei welchen sich ein Dialog entwickelt, gibt.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

Pinnswin

Super Nanny, Teletubbi, Galileo, Dr.-Wuffie und Co. - ist nicht so mein Ding.
Ich gönn es wirklich jedem, der Spaß dran hat. Die Geschmäcker sind halt
verschieden.
Jedoch: wenn zum dritten Mal in Zeitlupe (den Vorspann nicht mitgerechnet)
wiederholt wird, das törfkopp Kevin-Diego-Jason eine Cola-Buddel
hat runterfallen lassen ... auf den neuen IKAE-Flokatie... dann weiß ich, das
diese Sendung nur dazu gedacht ist, die Lücken zwischen den Werbeblöcken
zu überbrücken. Optimalerweise mit Cola-Buddeln im Flug.

Ich kann mich natürlich auch schwer irren.  :]
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hedgegina

Super-Nanny ist rosa Blubber für´s Gehirn - Vollwaschgang auf 40 Grad, nicht zu dolle (ist sonst zu anstrengend), damit die Gehirnplatte hinterher blitzeblank ist und man sich keine Gedanken mehr über wirklich wichtige Themen macht sondern selig einschläft ohne Merkel & Co zu kritisieren und von lauter rosa Schäfchen, kleinen Kevins, großen hübschen Psychologinnen und der eigenen heilen Welt träumt (denn im Fernsehen werden ja die Leute gezeigt, die Probleme mit was-weiß-ich-was (in diesem Fall ihren Kindern) haben, was von den eigenen Problemen ablenkt).

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, und das schauen, was er/sie mag - solange man sich der Tatsache bewusst ist, dass es absolut dumpfsinniges Zeittotschlagen ist, sowas zu gucken (was ja eigentlich Jeder mal macht - dumpfsinnig Zeittotschlagen, mein ich). 

  • Chefduzen Spendenbutton