Karol Wojtyla - Mo, 25.04. um 01:55 Uhr ZDF

Begonnen von Siebdruck, 17:45:07 Mi. 20.April 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Siebdruck

Vielleicht Interressant:

"Einer von uns" - Konterrevolution mit Kruzifix
ZitatInhalt: Die Wahl eines Polen zum Papst war vor über 25 Jahren in der katholischen Kirche revolutionär. Doch niemand konnte damals ahnen, dass dieser Pole Karol Wojtyla Weltgeschichte bewegen sollte. Der Ort seiner Kindheit, Wadowice bei Krakau, liegt in der Nachbarschaft von Auschwitz. Karol Wojtyla entschied sich zum Priestertum in der Zeit des nationalsozialistischen Terrors, er reifte zum Kirchenführer in der Zeit des kommunistischen Regimes. Der Pole hatte Erfahrung mit dem Kampf um die Freiheit. Er rief den Menschen zu: Habt keine Angst! Seine Wahl hat die vielfach bedrängten Kirchen in den damals sozialistischen Staaten wohl am meisten überrascht. Für sie war der Hoffnungsträger aus dem Osten "Einer von uns".

Als "Papst der Menschenrechte" reiste Wojtyla schon ein halbes Jahr nach seiner Wahl in seine Heimat. 40 Jahre nach Hitlers Überfall auf Polen, 35 Jahre nach Gründung der kommunistischen Volksrepublik. Er unterstützte die erste freie Gewerkschaft in einem Kommunistischen Land, die polnische "Solidarnosc". Die setzte den Alleinvertretungsanspruch der Kommunistischen Partei in Polen mit Hilfe der Kirche und der überwiegend katholischen Bevölkerung außer Kraft: Konterrevolution mit Kruzifix. Der Film rekonstruiert den zehn Jahre langen Kampf der Solidarnosc um die Freiheit, der sich bei den Nachbarn in der Tschechoslowakei mit der Charta 77, in Ungarn und der DDR fortgesetzt hat, bis im November 1989 in Berlin die Mauer fiel. Der legendäre Streikführer der Solidarnosc und erste Präsident des freien Polen, Lech Walesa:
"Ohne diesen Papst wären all die Veränderungen nicht möglich gewesen, die Wende in Polen, der Umbruch in ganz Osteuropa und der Fall der Mauer." Und sein Gegenspieler, der ehemalige sozialistische Ministerpräsident Rakowski, räumt ein, dass die Strategie des Papstes beim Kampf um eine bessere Welt zum Ziel geführt habe.
"Der Papst hat die unterstützt, die das alte System satt hatten, ein System, das stets versichert hatte, es sei nur für die Menschen da."
Dauer:   25 Minuten
Sagt der Foerster zu einem Jungen, der Pilze sammelt:
"Die sind doch alle giftig!"
"Macht nichts", meint das Kind, "die verkaufe ich an der Autobahn."

Kuddel

ZitatStrategie des Papstes beim Kampf um eine bessere Welt
??? ??? ???

Pinnswin

Spätestens, wenn sie tot sind, sind se heilisch und ham zu Lebzeiten
randaliert, wie Berserker. Gekämpft, ohne . und ,  :baby:
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton