Massenphänomen Altersarmut

Begonnen von Lefat, 09:31:57 Mi. 27.April 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dawid74

renteneintrittsalter 82? die haben se doch nicht alle  ?(

Troll

Zitat,,Schröder fand Gefolgsleute auch in den Gewerkschaften" – Im Gespräch mit Ursula Engelen-Kefer

Ursula Engelen-Kefer über den Abriss des Sozialstaates und Voraussetzungen für dessen Rettung. Dr. Ursula Engelen-Kefer war von 1990 bis 2006 stellvertretende DGB-Vorsitzende und von 1984 bis 1990 Vizepräsidentin der damaligen Bundesanstalt für Arbeit. Von 1980 bis 1984 leitete sie die Abteilung Arbeitsmarktpolitik einschließlich der Internationalen Sozialpolitik beim DGB. Heute arbeitet sie als Publizistin in Berlin (www.engelen-kefer.de). Ursula Engelen-Kefer ist schon häufiger als Autorin bei Wirtschaft und Gesellschaft in Erscheinung getreten und hat den Aufruf "Farbe bekennen – gegen entwürdigende Hartz IV Praxis und für berufliche Förderung" als Erstunterzeichnerin unterstützt.
....

Interview: Wirtschaft und Gesellschaft

Auch eine kleiner Geschichtsunterricht in Sachen Sozialabbau, lesenswert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

jobnomade

Hahaha, goldig unsere "Kirchenvereins-" Ursula von der Leyen:

http://www.tagesspiegel.de/politik/koalitionsgipfel-beschluss-die-tueckischen-details-der-lebensleistungsrente/7353908.html

;D

Verbabbelt die doch glatt, dass wer aus der Friseusen- und Paketboten- und Leiharbeits- und Befristungsklasse diesen Allianz, ERGO, Postbank, etc Vertretern nen Riester- Renten- Vertrag unterschreibt

nicht nur nur Sozialhilfe als Rente bekommt ( 850€ inkl. Miete in München z.B. wer in M wohnt weiss ja dass die nicht langt.)

sondern die dem Sozialamt auch noch bezahlt!  >:(

Was die "40 Jahre gearbeitet" betrifft: Hat irgendjemand schon einmal jemals eine Friseuse mit grauen Haaren gesehen (ausser der selbstständigen Chefin)?

Ist diese "Marketingempfehlung" an die Branche die "Wirtschaftskompetenz" der FDP, Rösler?

40 Jahre Pakete sortieren oder schleppen überlebt auch kein Mensch, die meisten nichtmal 4 Jahre!  ::)

Weiss irgendwer von welchem Land die bürgerlich-rechten Politiker ihre "Renten- Mathematik" abgeleitet haben und die reden?

Aus der Realität der deutschen Arbeitswelt jedenfalls nicht.

Mit Riester kann man nicht mal mehr Leute verarschen, die Schavan auf ihren Hauptschulen dumm hält, denn selbst mit diesen mathematischen Grundlagen können die sich ausrechnen wie alt sie werden müssen um Leyen's "Zuschussrente" zu bekommen
wenn zu den 40 Jahren arbeiten sagen wir mal ab dem 20. Lebensjahr bei den üblichen 4 Jahren Lehrstellensuche

noch die längst üblichen 20 Jahre Jobsuche dazukommen,

nämlich 80 Jahre! Haha!  ::)

Das "Renteneintrittsalter" ist also das Ziel der ganzen Aktion.

Aber natürlich sorgt FDP- "Krankenminister" Bahr heute schon dafür, dass seine Ärzte keinen Geringverdiener so alt werden lassen. Und Rösler mit Stromsperren. Sichere Sache für Sozialämter und Rentenkassen also.

Und "Zuschussrente" trifft es ganz genau, der "Zuschuss" kommt nämlich zu 100% vom künftigen Sozialhilfe- Renter auch noch vom Hungerlohn selbst im Voraus bezahlt!

Riester- Rente ist also modern ausgedrückt übler als der übelste Internet- und Handyvertrag den es gibt: Eine

Prepaid- Renten- Flatrate!

weil hier die Leistung "flat" ist und nicht die monatliche Beitrags- Zahlung, die wird stark steigen, die angeblichen "staatlichen Zuschüsse" kassiert natürlich die "Schuldenbremse" spätestens nach der nächsten Bundestagswahl, darauf könnt Ihr Gift nehmen.

Hauptziel der Bürgerlichen und Neoliberalen ist die von der SPD begonnene Abschaffung der Renten- und Kranken- Sozialversicherung und Ersatz durch idiotische amerikanische "Privatvorsorge" die Obama doch gerade abschaffen will, (Wieviele 100.000 deutsche Omas haben Ihre Lebensersparnisse mit Lehmann verloren?)
mit der Hauptlüge vom angeblichem "demographischem Wandel",der nach dem Krieg doch 3x so stark war!

Die CDU / FDP erdreistet sich also vor die Presse zu treten und den Geringverdienern und Jungen zur Altersarmut zu verkünden, dass es gar nichts gibt! Null und Nichts! Das ist doch der Gipfel der Frechheit und Volksverachtung von einer Regierung der chinesischen Art! Allerdings gehen sogar die letzten noch regierenden Kommunisten offener mit Korruption um und engagierter in den eigenen Reihen dagegen vor, man höre die Rede des scheidenden Regierungschefs.

Das halbe Hemd aus der dämlichen Postbank- Riester- Werbung sieht mir jedenfalls nicht wie ein Paketbote aus, und seine Klugscheisser- Tochter hat auch keine Friseurlehre nötig und sein Riesen- Haus mit dem Riesen- Wohnzimmer finanziert ein Bürgerlicher wie der

mit richtigen Fonds,

doch nicht mit "Proleten- Fonds", wie richtige Börsenbroker und Finanzprofis am Mittagstisch diesen Quatsch zur Verarsche des kleinen Mannes in ihren Kreisen nennen

und Riester- Fonds opfern die als erstes zum Abfackeln in der nächsten Finanzkrise!

Das Grundstück hat der natürlich auch nicht mit Riester finanziert, sondern von seinen bürgerlichen Eltern dank der CSU steuerfrei geerbt!

"Unterm Strich zähl ich" gilt bei der Postbank nur für Leute wie den mit monatlichem Gehaltseingang über 1300€! Hallo! Das "Pennersternchen" nicht gesehen im Kleingedruchten? Gebt denen keinen Cent!

Vielleicht sollten die bürgerlichen Politiker "das Volk auflösen und sich ein neues [aus]wählen" zu dem ihre neoliberalen Hirngespinste passen... Dümmer als Leute die Riesterverträge unterschreiben sind aber wohl nur noch Amerikaner.

Also anders kann man Von der Leyen's "christliche Sozial- Fantasien" von der Marktfähigkeit eines "Mehrgenerationen"- Friseursalons mit runzligen, grauhaarigen 68- Jährigen Friseusen doch wirklich nicht mehr bezeichnen! Das kann doch ned wahr sein!
So "sozial" ist keine "Marktwirtschaft", das hätte sogar in der Planwirtschaft der DDR Ärger mit den Frauen gegeben, wenn dort Omas frisiert hätten! Die "Jugendwahn- und Antifalten"- Werbung der Kosmetikindustrie aus dem Westfernsehen hat sogar bis dorthin voll gewirkt. Das ist doch unglaublich, das muss "Genossin" Merkel doch noch wissen und ihre Ministerin mal fragen ob sie noch ganz gebacken ist!  :o

Das soll die Regierungs- Elite der Vertreter der bürgerlichen Marktwirtschaftsideologie sein? Soviel Verständnis vom Marketing müssten die doch dann haben? Nicht die Bohne.
Tatsächlich hat doch keiner aus Merkel's, Kauder's, Seehofer's und Rösler's Politik- und Wirtschaftsfilz sich je in seinem Leben der Marktwirtschaft oder gar einem Wettbewerb, die sie den Massen heilspredigen, stellen müssen, sonst kämen die nicht auf solche Furzideen. Damit blamiert man sich doch international!

Diese Bundesregierung und die Kommerz- Versicherungen verscheissern uns doch schon wieder!  kotz

Von der SPD hört man nichts gefährliches dagegen, die hat Riester ja erfunden, damit Schröder und Steinmeier &Co das Geld aus der Rentenkasse der Werktätigen den Reichen als Steuersenkungen schenken konnten.
Searching each day for the answers  Watching our hopes disappear.
Set on a course for disaster  Living our lives in fear.
Our leaders leave us in confusion.  For them there's only one solution.

Troll

Zitat14 Millionen Deutsch haben einen Riester-Vertrag. Doch jeder fünfte Riester-Sparer hat die Zahlung seiner Beiträge gestoppt. Wir fragen nach den Gründen.

ARD-Mediathek

"Aber gibt es denn gar keine positive Nachrichten in Sachen Riester?
Ne, keine!"

Also muß man Druck aufbauen, ein Zubrot zur kärglichen Rente ala vdLeyen oder ala SPD gibt es nur für Riesterer, hach, ich liebe unsere Versicherungsvertreter im Bundestag.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Ich kann mich noch an diese dämliche SB beim JC erinnern, die vor ein paar Jahren zu mir sagte: "Ich empfehle ihnen dringend, eine Riester- Rente abzuschließen!"

Ich hab´s natürlich nicht gemacht, weil ich den Mumpitz damals schon durchschaut habe.
Vermute mal, das die Tante auch noch einen Bonus bekommen hat, für jeden dem sie diesen Blödsinn aufschwatzt.
Da schließe ich doch lieber eine Katzen- Unfallversicherung ab! ;D

dagobert

ZitatAltersarmut in einem reichen Land

Die Logik eines scheinbaren Widerspruchs haben Gerd Bosbach und Jens Jürgen Korff analysiert.
Altersarmut erscheint in der öffentlichen Diskussion oft als unausweichliche Folge der gesellschaftlichen Alterung. Ein Blick ins vergangene Jahrhundert zeigt allerdings, dass eine solche Entwicklung nicht zwangsläufig ist: Die Lebenserwartung stieg in Deutschland von 1900 bis 2000 um über 30 Jahre, der Anteil der Über-65-jährigen stieg von unter 5 auf über 17 Prozent und zugleich halbierte sich der Anteil der Jugendlichen. Gleichwohl nahm die Altersarmut in dieser Zeit nicht zu, sondern sank sogar rapide; auch wuchs der Wohlstand der Erwerbstätigen, und das trotz kürzerer Arbeitszeiten. Wer ohne Scheuklappen in die Zukunft schaut, wird erkennen: Altersarmut ist keine Folge der demografischen Entwicklung, sondern einer gesellschaftlichen Umverteilung von unten nach oben. Das belegen wir in diesem Aufsatz mit zwei einfachen, leicht nachvollziehbaren Überlegungen...
[...]
Zuweilen ist es aber schlichte Dummheit, die für ein demografisches Zerrbild verantwortlich ist: ,,Im Osten droht extreme Alterung – Studie: 2050 in Brandenburg 90 Prozent Rentner" – so oder ähnlich lauteten im Juli 2009 die Schlagzeilen, etwa in der Frankfurter Allgemeinen vom 1.7.2009. Eine groteske Vorstellung: Auf einem ganz normalen Marktplatz sind samstags 100 Menschen unterwegs; davon sind 90 Rentner/innen, 2 Kinder und 8 jüngere Erwachsene. Auf einen jüngeren Erwachsenen kommen über 11 Rentner/innen. Wie kam es zu dieser Horrormeldung? Der ,,Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen" hatte im Rahmen einer Langzeitprognose für Brandenburg im Jahr 2050 einen Altenquotienten von 90 angenommen. Das bedeutet: Auf 100 Menschen im erwerbsfähigen Alter kommen 90 Senior(inn)en. Selbst unter der unrealistischen Annahme, dass es 2050 in Brandenburg kein einziges Kind mehr gibt, wäre der Anteil der Senior(inn)en an der Bevölkerung dann 90 von 190, also 47 Prozent. Das wäre nicht schön, aber ewig weit von den behaupteten 90 Prozent Rentner(inne)n entfernt!
Quelle und vollständiger Text
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

Ist wieder sehr allgemein, bringt aber Alles auf einen Punkt: Wir lassen zu, dass wir gelebt werden und vergessen unser eigenes Leben zu leben. Die technische und gesellschaftliche Entwicklung hat sich in der (gegenwärtig vorherrschenden) kapitalistischen Welt auf das ICH konzentriert. Auf die scheinbare Selbstverwirklichung. Hilf dir selbst, dann ist damit allen geholfen. Ein Motto, genau so blödsinnig und ideologisch wie viele HIER aufgelistete.
Z.Bsp.: Mein Arbeitsplatz ist mein Kampfplatz für den Frieden.

Wann begreifen wir endlich, dass Machthaber ihr Volk generell verscheissern, belügen und betrügen um an der Macht zu bleiben? Hey, wir leben angeblich in einer Informationsgesellschaft und lassen uns in jeder nur denkbaren Beziehung "empfehlen" wie wir zu leben haben?

Im Porno, wie wir Sex haben sollen. Bei RTL/SAT ... wie wir keine Schulden machen, Beziehungen gestalten, in der WG leben, überhaupt leben (Berlin Tag und Nacht), Nannys, Philosophie, Wettbewerb immer (St. Raab), Frohsinn (Mutantenstadel), Ironie und Hintergründigkeit (Dieter Nuhr).
Herrn Fleischhauer und Frau Berg, wie wir die Welt zu sehen haben, Maischberger, Will und Konsorten wie es ist und warum alles eigentlich ganz gut ist.
Spiegel, Focus und BLIND rotzen uns mit hyperwitzigen, doppeldeutigen, sensationsgeilen, niedrigste Instinke ansprechenden Headlines zu...
Und die Rente ist sicher...

Einzig in der "heute-show" wurde mal letztens Klartext gesagt: Wie stark die Rentner, die nicht 40 Jahre am Stück gearbeitet und geriestert (oder vergleichbares) haben, denn von der "Von-der-Leyen-Rentenfummelei" profitieren? Null.

Nein, wir müssen wieder anfangen selbst zu denken. Verantwortung zu übernehmen. Eigene Lösungen suchen, statt ne App zu nutzen oder sich aufs Navi zu verlassen. Darüber nachdenken, wie teuer ein CD-Player in der Einführungsphase war und wie teuer jetzt. Wann wollten wir uns also ein Schmartfohn zulegen? Darüber nachdenken, ob eine Pastorentochter, die in der FDJ zweckmäßigerweise mitlief, nobelpreisverdächtige Physikerin war, schaumgebremstes Quoten-Mädchen von Birnes Gnaden ... tatsächlich 2012 die mächstigste Frau der Welt sein kann.

Ja, verdammt nochmal: Sind denn alle Journalisten von Goldman & Kacks gekauft? - Wir benehmen uns wie Tom Hanks und Halle Berry. Sitzen erschrocken in der Szene flüstern miteinander, lassen uns eine Tiermütze verpassen und spielen für das Sackhüpfen des Moderators die Begrenzungspfosten, die Staffage. Wie wäre es gewesen, wie könnte es sein, wenn WIR den Moderatoren, Gagschreibern einfach in den Arsch treten würden und die Szene/Sendung verlassen?

Unser Leben und unsere Freizeit mit eigenen Ideen gestalten? Unser Leben wirklich selber leben, statt Vermutungen fabulierender Demoskopen und Wirtschaftsweisen zu glauben? Deren erstes Ziel ist es Geld zu verdienen in diesem unmenschlichen System der Irrungen und Wirrungen.

Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt!  (Die Ärzte)

Und deshalb ist die Altersarmut nicht als gottgegeben hinzunehmen, sondern im hier und heute geeignet, mit unseren Mitteln zu bekämpfen!
Gebt ihnen den Laufpass und fallt nicht auf einäugige, verkleidete Zampanos herein. Wählt deutlich eine Crew MIT der man positiv gestalten muss!  
Um das mal auf ein fiktives Bundestagsergebnis "aus der Wut heraus" zu fixieren:
 
CDU     25%
CSU       6%
FDP       4%
SPD     27%
Grüne  18%
Piraten  3%
Linke   15%  
sonstige  2%

So, nun packt euch in die Ecke und lacht mal wieder herzlich.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

CubanNecktie

Strombi, ich liebe es deine Texte zu lesen. Wäre das alles nicht traurig, könnte man drüber schmunzeln  kotz kotz kotz kotz kotz
Selbst mein/e FM meinte letztens "SIE BEWEGEN SICH IM KREISE" ... ja richtig erkannt, hangele mich von Maßnahme zu Arbeitslosigkeit und zu nem Teilzeitjob* und wieder zurück die Leier ....  ohne wirkliche Perspektive  kotz kotz kotz kotz ... tut aber so, als ob es an mir liegen würde. ALTERSARMUT ist bei mir daher auch vorprogrammiert  kotz kotz kotz kotz und ne gute Umschulung zu finden ist wohl auch das gleiche, wie eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.

*viele würde auf diesen Job k*cken, aber ich bin auf das etwas mehr Geld angewiesen  kotz kotz kotz und mache auch schon etwas Agitation ... sage auf Arbeit auch schon offen und das mich 'notgedrungen' nach ner besseren Arbeit mich umschaue, dass ich zB keine EGV mehr ungeprüft unterschribseln werde usw........
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

Troll

ZitatWir müssten diesen Riester-Unfug stoppen

Holger Balodis hat das Buch "Die Vorsorgelüge" geschrieben und ist ausgewiesener Rentenexperte. Er meint, das Problem der Altersarmut wird sich in Zukunft noch verschärfen. Denn die private Absicherung, wie sie unter Schröder eingeführt wurde, reicht nicht.
Quelle: BR Quer (Interview Video)

Quelle: NDS

Die Schreier in der Wüste.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatNeuer Trend: Deutsche Rentner werden kriminell

Bereits sechs Prozent aller Straftäter sind über 60 Jahre alt, 70 Prozent von ihnen werden im Alter zum ersten Mal straffällig. Der Bund Deutscher Kriminalbeamten will nun mildere Strafen für die Rentner – weil sie, wie die Jugendlichen aus Geldmangel in der Straftat ihren letzten Ausweg sehen.

Der Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz, fordert ein ,,Seniorenstrafrecht": Rentner, die eine Straftat begehen, sollen weniger hart bestraft werden als normale Bürger. Der BDK-Vorsitzende sagte der Hamburger Morgenpost", dass bei der Bestrafung von Rentnern die steigenden Altersarmut zu berücksichtigen sei. Viele Rentner könnten nur noch überleben, indem sie sich all kriminelle Weise ein Zubrot verschaffen. ....
....
Offenkundig ist die Kriminalität bereits ein regelrechter Modesport unter den deutschen Senioren: Mehr als sechs Prozent aller Straftäter sind über 60 Jahre alt. ....
....
BDK-Mann Schulz glaubt, dass die Rentner aus Not handeln, weil sie ihre Miete oder sogar ihre Lebensmittel nicht mehr bezahlen können. ,,Diese besonderen Bedingungen, die Senioren zu Tätern werden lassen, müssen im Strafrecht Beachtung finden", sagte Schulz.
....
....

Quelle: Über Duckhome zu DWN

Schon wie es geschrieben ist, ist eine Frechheit, "Trend", "Modesport", Armut ist anscheinend ein "Event" das man mild bestrafen soll, eine Aufforderung an die Politik für Armutsfeste Renten zu Sorgen damit so ein Dreck wie "milde Bestrafung" nicht mal Angedacht werden muß, auf so eine vermessene Forderung kommt Hr. Bundesvorsitzender nicht. Wie wäre es mit einschläfern, mild und Präventiv gegen weiteres dahinsiechen in Altersarmut wirkend?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Chiefmaster

Zitat von: Pfiffi am 12:20:13 Mi. 27.April 2011
Ist doch nichts neues, jeder kennt den Spruch vom damaligen Minister Blüm, als er sagte "Die Rente ist sicher" , das dann das Mikrofon mit Absicht leise gestellt urde kam erst neulich heraus, denn der Satz war noch nicht zuende, er lautet nämlich vollständig, "Die Rente ist sicher, auf dem Niveau der Sozialhilfe!".

Ja schon vor 20 Jahren war mitdenken, gefragt. ;)

Wenn man zynisch ist kann man sagen, das die Rente sicher ist , nur sie fällt halt klein aus  ;D
Gruß, Chiefmaster

Strombolli

Merkwürdigerweise regt mich das alles gar nicht auf, denn 1.) weiss ich nicht, ob ich eine Rente erlebe, wenn das Rentenalter nach oben korrigiert wird und 2.) ob bis dahin überhaupt noch die gegenwärtige Bundesrepublik existiert. Woher kommt das? - Nun, meine Freiwillige Zusatzrente in der DDR wurde schon mal von Schäuble und Co. kassiert. Die Rentenversicherung meines Vaters nach dessen frühem Tod, mit meinen Schulden verrechnet. Meine Gesundheit...nunja mein Arzt meinte schon vor 12 Jahren, dass ich nur noch 5 Jahre lebe.  ;)

Und da in unserer BG seit 2006 anscheinend nur immer einer arbeiten darf (natürlich nur zum Billiglohn) sind wir geübt, hart an der Grenze zu leben.
Warum sollte sich das bis zu unserem Tod ändern?

Wenn der Papst in seinem Gottesglauben schon aufhört............
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig


Troll

Sie sehen es und sie wissen es, nur wollen sie keine Änderung, jahrelang wurde Armut wissentlich ausgeweitet und verfestigt, sie werden einen Teufel tun dies zu ändern. Armutsbekämpfung ist höchstens eine PR-Floskel für den Wahlkampf, mehr nicht (die Linke ausgenommen).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Je reicher die Reichen werden, je mehr kann man ihnen irgendwann wegnehmen und ihr Schmerz wird größer sein.  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Und dann kommt  Röselbrösel und erzählt uns: "Deutschland ging es nie so gut wie heute"

Da fällt mir auch nichts mehr zu ein!
Wenn mich jemand fragt: Der hat ´ne Meise der Vogel!  :o


http://www.tagesschau.de/inland/armutsbericht138.html

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:07:04 Do. 07.März 2013
Und dann kommt  Röselbrösel und erzählt uns: "Deutschland ging es nie so gut wie heute"
Vielleicht sollte ihm mal jemand den Unterschied zwischen FDP und Deutschland erklären?
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Eivisskat

Hat er eigentlich keine Angst, diese infamen Lügen so öffentlich auf
der Bühne zu äussern? Wie naiv muß man sein?

???

Eivisskat


Umfairteilen statt Vertuschen!

Zitat
Umfairteilen-Aktion zum Armuts- und Reichtumsbericht 6. März 2013 vor dem Bundeskanzleramt.

Kommt alle zum Aktionstag am 13. April, bundesweit finden viele Veranstaltungen statt!

www.umfairteilen.de
http://umfairteilen.de/start/info/aktuelles/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=84

Strombolli

Zitat von: Eivisskat am 15:00:56 Do. 07.März 2013
Hat er eigentlich keine Angst, diese infamen Lügen so öffentlich auf
der Bühne zu äussern? Wie naiv muß man sein?   ???

Nun, Eivisskat, eine Frau weiss doch eigentlich die Sprüche vieler Männer einzuschätzen, wenn sie ihre (sexuellen) Ziele realisieren wollen. Nichts anderes ist das Gelabere von Sprullifatz: Lügen zum Machterhalt. Das ist sein Sex.


Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Zitat von: Strombolli am 17:44:42 Do. 07.März 2013
Zitat von: Eivisskat am 15:00:56 Do. 07.März 2013
Hat er eigentlich keine Angst, diese infamen Lügen so öffentlich auf
der Bühne zu äussern? Wie naiv muß man sein?   ???

Nun, Eivisskat, eine Frau weiss doch eigentlich die Sprüche vieler Männer einzuschätzen, wenn sie ihre (sexuellen) Ziele realisieren wollen. Nichts anderes ist das Gelabere von Sprullifatz: Lügen zum Machterhalt. Das ist sein Sex.


@Strombolli, wie üblich komplett over-sexed... ;) ;D


Wenn dem Sprullifatz & family mal nicht demnächst seine Lügerei aber sowas von um die Ohren fliegen.  ::)

Mich wundert tatsächlich, wie er/SIE es immer weiter ausreizen. Ist das vorsätzlich?


Eivisskat

Zitat
[...]
Diese kam zu einem überraschenden Ergebnis:
Die Tatsache, dass in Deutschland die Bevölkerung schneller altere als in anderen europäischen Ländern, verschaffe der hiesigen Wirtschaft einen Vorteil.

Schließlich könnten solche Unternehmen, die sich schon jetzt auf dem Markt für Seniorenprodukte positionierten, "einen internationalen Wettbewerbsvorteil" erringen – sprich: Ihre Produkte später auch in anderen EU-Ländern an den Greis bringen.


http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article115214433/Bei-Senioren-geht-der-Trend-zum-Zweit-Rollator.html

dagobert

Und wieviele Senioren können sich diese Seniorenprodukte leisten? Angesichts zunehmender Altersarmut ist der Wettbewerbvorteil dann nämlich ganz schnell wieder weg.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

ZitatWie die Bundesagentur die Altersarmut "fördert"

Bereits jetzt haben nach einer am 17. April veröffentlichten Studie des Instituts für Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen in den meisten Bauberufen über 40 Prozent der Beschäftigten vor dem Renteneintritt keinen Arbeitsplatz mehr. Neben der Baubranche trifft die Arbeitslosigkeit und anschließende Altersarmut vor allem Beschäftigte im Hotel- und Gaststättengewerbe, in Reinigungsberufen, im Transportwesen und in der Landwirtschaft. Dessen ungeachtet startet die Bundesagentur ein "Pilotprojekt", bei dem sie für drei Jahre die "Lohnkosten" übernimmt, um "Arbeitslose, die zwei Jahre und länger ohne Beschäftigung sind, keinen Berufsabschluss und gesundheitliche Einschränkungen haben, und älter als 35 Jahre sind", in eine so genannte "dauerhafte Anstellung" zu vermitteln.

Zurecht vermuten Betroffene, dass sie damit in den Niedriglohnbereich abgeschoben werden sollen. Das trifft bundesweit auf rund 50.000 Langzeitarbeitslose zu. Sollten nach Ende der "Förderung" die Betriebe die Betroffenen nicht dauerhaft übernehmen, sei eine dauerhafte Erwerbsminderung zu prüfen. Heinrich Alt von der Bundesagentur: "Wir müssen dann sehen, ob diese Menschen überhaupt als arbeitsfähig anzusehen sind oder eventuell aus dem Arbeitsleben ausscheiden und in Rente gehen." Auf deutsch: erst in den Niedriglohnbereich abschieben und danach in die Altersarmut entlassen, indem man die Menschen für erwerbsunfähig erklärt. Die menschenfeindlichen Hartz-Gesetze müssen zu Fall gebracht werden.
http://www.rf-news.de/2013/kw17/wie-die-bundesagentur-die-altersarmut-foerdert

Eivisskat

Zitat
Viele Senioren in Hamburg nehmen kaum am Leben teil

Die Zahlen sind erschreckend. 21.329 Senioren im Alter von 65 Jahren und mehr sind in Hamburg auf Transferleistungen zur Armutsbekämpfung angewiesen, weil die Rente allein zum Leben nicht reicht.

http://www.abendblatt.de/hamburg/von-mensch-zu-mensch/article115573925/Viele-Senioren-in-Hamburg-nehmen-kaum-am-Leben-teil.html

ZitatSie können sich gesellschaftliche Teilhabe, Kaffeefahrten, Vereine nicht leisten. "Das Schlimmste ist die Vereinsamung", sagt Hildegard Stahl. Es gebe einfach keine Lichtblicke mehr.

Strombolli

"Jede zweite Rente war 2012 laut «Bild» niedriger als Hartz IV" LINK

"Die gesetzliche Rente allein sichert für viele Ruheständler kaum das nötigste zum Leben. Laut einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung belief sich im vergangenen Jahr fast jede zweite Rente auf weniger als 700 Euro. Das berichtet die «Bild»-Zeitung. Fast die Hälfte der Rentner erhielt demnach 2012 weniger als die Summe, die Senioren im Schnitt als Grundsicherung im Alter inklusive Miete und Heizung zusteht. Besonders hoch sei der Anteil der Renten unter 700 Euro bei Altersrentnerinnen im Westen."

Na bitte. Geschafft. - Ein Musterbeispiel wie eine freiheitliche, regulär gewählte, demokratisch legitimierte Regierung mehr Gleichmacherei erreichen kann, als pöse Kommunisten der DDR. Und wenn das gerade die B*** Zeitung als Aufhänger benutzt.

Naja, noch ist nicht September und ob Mutti die Flut bis dahin für sich drehen kann? Eigentlich nur mit Dusseligkeit von Peer. Und der gibt sich ja reichlich Mühe nicht die Qual den Karren aus dem Dreck ziehen zu müssen, zu haben. Wieder auf Kosten der Kleinen. Wie immer.

Die falschen Fährten sind gelegt: AfD, Piraten ...

Haut ihnen doch endlich mal auf die Klaufinger!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

ZitatJede zweite Rente in Deutschland beläuft sich 2012 auf weniger als 700 Euro - und liegt damit unter dem Niveau der Grundsicherung. Hunderttausende Rentner arbeiten als Minijobber auch im Ruhestand.

http://www.n-tv.de/politik/Immer-mehr-Rentner-arbeiten-article10798416.html

Eivisskat

Zitat von: Rudolf Rocker am 09:16:19 Di. 11.Juni 2013
ZitatJede zweite Rente in Deutschland beläuft sich 2012 auf weniger als 700 Euro - und liegt damit unter dem Niveau der Grundsicherung. Hunderttausende Rentner arbeiten als Minijobber auch im Ruhestand.

http://www.n-tv.de/politik/Immer-mehr-Rentner-arbeiten-article10798416.html

...bzw. müssten ganz dringend etwas dazu verdienen zur völlig ungenügenden Rente, aber finden Nix!

dagobert

Zitat von: Eivisskat am 09:23:40 Di. 11.Juni 2013
...bzw. müssten ganz dringend etwas dazu verdienen zur völlig ungenügenden Rente, aber finden Nix!
... oder können nicht mehr.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Hmm, also die logische Konsequenz müsste eigentlich lauten:
Wozu 40 Jahre malochen gehen, wenn es am Ende nicht mal für eine Rente reicht, die zum Leben reicht!

Da habe ich hier so einen tollen Anstecker von meiner Gewerkschaft bekommen: "Rente muss zum Leben reichen!" und dann fordern die einen Mindestlohn von 8,50€ ? Irgednwas passt doch da nicht!

Normalerweise müsste in ganz Deutschland der Rauch brennender Barrikaden aufsteigen und die Bonzen schon auf der Flucht in Richtung Liechtenstein unterwegs sein....

  • Chefduzen Spendenbutton