Massenphänomen Altersarmut

Begonnen von Lefat, 09:31:57 Mi. 27.April 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

In Deutschland werden noch Sandsäcke gebraucht. Ich kenne in Berlin, Spreebogen noch eine Ecke wo welche zu finden sind.

Meine Prophezeihungen werden schon eintreffen... Früher oder etwas später.
Ich würde es eben nur gerne sehen, wenn die Großklappen-, Täusch- und Lügenelite noch zur derben Verantwortung gezogen würde.

-----
Eine Brotsuppe für "fried"liche "Angel" ... alle zwei Wochen!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Dümpler

Da kannst Du lange warten, von denen wird keiner zur Verantwortung gezogen.
Sieh doch nur den Partykönig in Berlin, und sein lächerlicher Flughafen.
Damit hat er ja nun nichts mehr zu tun, aber Verantwortung übernehmen?
Fehlanzeige.

Ich habe damals bei meinem alten Arbeitgeber mal eine dicke Schramme in den Firmenbus gefahren.
Dafür wurde mir das Weihnachtsgeld gestrichen, weil es seiner Meinung nach grob fahrlässig war.

So viel zur gerechtigkeit in Deutschland.

Strombolli

Über Gerechtigkeit in Deutschland kann sich man wahrlich nur schämen und angewidert wegdrehen. Wir leben nun mal im Kapitalismus und da ist es erstes und heiliges Ziel sich auf Kosten anderer zu bereichern.

Im Falle des Flughafens ist es müßig sich über Wowi zu ärgern und seinen Kopf zu fordern. Ebenso die Bürgermeister von Stuttgart oder Hamburg.
Wenn in Deutschland eine "Sache" hinzustellen ist, verdienen daran viele Unternehmen. Alle haben einen Lottogewinn, denn das Schema ist immer gleich.

Ausschreibung mittels Absprache, Korruption und Lobbyismus mit "günstigen" Kostenvoranschlägen gewinnen und dann mit ständigen toll begründetem Kostensteigerungen (die natürlich alle durch Gutachten und Rechtsanwälte untersetzt und sicher sind) verteuern. Gleichzeitig durch Verwendung von
billigerem Material (Autobahn - Betonkrebs) und billigen Sub-Sub-Scheinunternehmern aus dem Ausland, die man für Pfusch auch nicht zur Verantwortung ziehen kann, Geld sparen.

All dies kann man Wowi und Co. nicht wirklich anlasten. Das ist ein Sytemfehler!
Die parteiübergreifende Großkotzigkeit der Provinzfürsten leistet der Verschwendung lediglich Vorschub.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat


DAS MÄRCHEN DER DEUTSCHEN - TRAILER



Das Märchen von der segensreichen Wirkung der Privatisierung - Ein Film spricht die Themen an, die in Deutschland auch im Vorwahlkampf kaum diskutiert werden

Zitat
[...]
Über die alltägliche Überwachung, der beispielsweise alle Hartz IV-Bezieher ausgesetzt ist, für die es kein Bankgeheimnis gibt, die ihre Reisepläne offenlegen müssen und im Verdachtsfall von Sozialdetektiven ausgeforscht werden können, hingegen ist nicht die Rede. Dabei hat diese Art der Überwachung sicherlich für die Betroffenen viel konkretere Auswirkungen als alle Ausspähversuche des Datenstaubsaugers NSA.

Das Verschweigen dieser alltäglichen Überwachung in Deutschland ist nur ein Beispiel dafür, dass zumindest zwischen den größeren Parteien - aller Rhetorik um Mindestlöhne und soziale Kälte zum Trotz - weitgehend Einigkeit darin besteht, dass alles, was der Wirtschaft nützt, gut für den Standort Deutschland ist und oberste Priorität hat.

Wie mit diesem Dogma seit mehr als einem Jahrzehnt der Sozialstaat demontiert wird, zeigt der Regisseur Rolf T. Niemeyer in seinem seit kurzem vollständig im Netz verfügbaren Film "Das Märchen der Deutschen" mit zahlreichen Interviews in 70 Minuten. Dass es der Film in keinen Fernsehsender geschafft hat, liegt sicher nicht nur an manchen handwerklichen Mängeln, die vor allem dem schmalen Budget geschuldet sein dürften.
   
Da der Film die wirtschaftsliberalen Mythen gnadenlos zerstört, die in fast allen Parteien trotz des häufigen Krisengeredes weiterhin hegemonial sind, findet eine solche Auseinandersetzung auch in öffentlich-rechtlichen Sendern keinen Platz. Dabei werden in dem Film die Themen behandelt, über die eigentlich in der Republik nicht nur im Vorwahlkampf gestritten werden müsste. Doch die Frage, warum auch die grüne und sozialdemokratische Opposition daran kein Interesse zeigt, beantwortet der Film gleich mit.

Diese Parteien haben die wesentlichen Weichenstellungen für die Deregulierung und Prekarisierung von Arbeitsverhältnissen mit veranlasst. Die Rolle des gegenwärtigen SPD-Kanzlerkandidaten als Minister der großen Koalition kommt dort ebenso zur Sprache, wie der Umbau des Sozialstaats unter Rot-Grün. Da fällt dem SPD-Politiker Walter Steinmeier nicht viel mehr ein, als vor einer Legendenbildung zu warnen, die er schon in den kritischen Fragen des Regisseurs erkennen will.

Anschlag auf die Rentenversicherung
Wenn Niemeyer dann mit der kürzlich geschassten Hamburger Jobcenter-Mitarbeiterin Inge Hannemann, mit Erwerbslosen aus Höxter und Berlin spricht, dann wird ein Ausschnitt der sozialen Realität in diesem Lande deutlich, der im Märchen vom boomenden Wirtschaftswunderland Deutschland nicht vorkommt.

Vieles, was Niemeyer in dem Film behandelt, hat man in den letzten Jahren so oder ähnlich auf den NachDenkSeiten gelesen, in dem die letzten Verteidiger des rheinischen Kapitalismus eine verzweifelte Abwehrschlacht gegen den Wirtschaftsliberalismus führen. Die Interviews, die Niemeyer im Film mit dem Mitbegründer der NachDenkSeiten Albrecht Müller und den ehemaligen christdemokratischen Bundesarbeitsminister Norbert Blüm führte, gehören zweifellos zu den Höhepunkten.

weiter:
http://www.heise.de/tp/blogs/6/154647
http://www.nachdenkseiten.de/?p=16280
http://www.nachdenkseiten.de/?p=16171

Strombolli

Wißt ihr, ich will einfach, dass diese Bande, die Deutschland seit Jahrzehnten kaputtmacht: Westerwelle, Lindners, Hundt, Merkel, Schäuble usw. usf. auch die ganze Banken- und Wirtschaftsleute die vorsätzlich Deutschland für sich zum Selbstbedienungsladen erkläre, wie damals die SED-Bonzen in der DDR, die KPdSU-Bonzen in der UdSSR ... alle gemäß bestehenden deutschen Gesetzen in den Knast abwandern und ihr sämtliches Vermögen eingezogen
wird.

So einfach ist das, wenn ich was zu sagen hätte. Und das meine ich jetzt ausnahmsweise mal SEHR ernst.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Dümpler

Ach Strombolli, wer will das nicht?
Aber leider sind die Gesetze so gemacht, dass sie fast immer straffrei davon kommen.
Und wird einmal die Immunität aufgehoben, dann gibt es lächerliche Strafen.
Beispielweise einen Klapps auf den Hintern.

Aber gebe ich meine Steuererklärung nicht pünktlich ab, wird gleich mit einem Bußgeld gedroht.
Liebes Finanzamt, ihr könnt mich mal.
Bei diesem Wetter habe ich keinen Bock die bescheuerte Erklärung zu machen.
Ausserdem habe ich nicht so viele Bierdeckel im Haus.
Obwohl ja einer reichen sollte.
Wird also nix mit dem neuen Rolli für Schäuble.

Eivisskat

ZitatImmer mehr Alte in Hamburg auf Grundsicherung angewiesen

In Hamburg sind immer mehr alte Menschen auf Grundsicherungsleistungen für die laufende Lebensführung angewiesen. Zum Jahresende 2012 bekamen 20.925 Männer und Frauen im Alter von mehr als 64 Jahren diese Finanzhilfe. Das waren sechs Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Damit setzte sich der Zuwachs der Vorjahre fort, teilte das Statistikamt Nord am Montag mit. Im Vergleich zu 2007 stieg die Zahl der Unterstützten sogar um 27 Prozent.

Rund 57 Prozent der Hilfebezieher waren Frauen, sieben Prozent lebten in Einrichtungen und 75 Prozent erhielten die Hilfe ergänzend zur Altersrente.

28 Prozent der Hilfeempfänger waren unmittelbar aus dem Bezug von Arbeitslosengeld II (Hartz IV) in die Grundsicherung gerutscht. 29 Prozent erhielten zuvor Sozialhilfe.

Bezogen auf die Hamburger Bevölkerung waren am Jahresende 2012 sechs Prozent der über 64-Jährigen auf staatliche Hilfe angewiesen.


http://www.abendblatt.de

Troll

ZitatEx-Flughafengeschäftsführer Rainer Schwarz klagt auf Millionen-Gehalt

....
Es geht aber um rund 1,8 Millionen Euro, die Schwarz (bisheriges Jahresgehalt: 355 000 Euro plus 178 000 Euro Altersvorsorge plus 22 000 Euro sonstige Bezüge) bis zum regulären Ende des Vertrages 2016 zustünden.
....

Quelle: tagesspiegel

178000 Euro im Jahr Altersvorsorge! Die Frauen und Herren Entscheider plädieren für private Altersvorsorge, so geht man mit gutem Beispiel voran, wie die Entscheider aus der Politik, man gönnt sich zig tausend Euro zusätzlich im Jahr weil privat vorgesorgt werden muß. Wo bleiben die Lohnzuwächse für die "normal" Arbeitenden die permanent zur privaten Vorsorge aufgerufen werden, ~50% mehr Lohn wären da doch auch nicht schlecht, welcher Politiker plädiert da dafür um erst mal die Grundlage zu schaffen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat....
Finanziell fällt Rösler weich. Als Bundesminister bekommt er bis zu zwei Jahre Übergangsgeld, später für seine vier Jahre als Gesundheits- und Wirtschaftsminister eine Pension von rund 4000 Euro pro Monat. Auch seine Zeit als Landtagsabgeordneter und Fraktionschef in Niedersachsen wird angerechnet werden. ...
....

Quelle: t-online

4000 Euro Rente/Pension im Monat für vier Jahre "Arbeit"!
Und ich bin mir ziemlich sicher, daß er mit gutem Beispiel vorangegangen ist und privat vorgesorgt hat, im Gegensatz zum "spätrömisch dekadenten" Pöbel hat er das nötige Kleingeld dazu.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Macht euch weniger Gedanken.  >:D Es kommt eine saftige Geldentwertung zu der gegenwärtig, schleichenden dazu. Ich weiss nicht, wie sie genau aussieht, aber auch er wird betroffen sein. Keiner weiß, genau wie es wird, keiner von "Hartgeld.at", kein Börsenkenner ... alle reden aber davon.
Um mit ihren Hiobsbotschaften (Bücher) oder Ratschlägen (irgendwelche Anlagen) noch mal richtig Kohle abzugreifen, die dann auch nichts wert ist, wenn sie selbst nicht irgendwo ANDERS investiert haben. - Und wenn alle globalen Wirtschaftsbeziehungen krachen gehen, herrscht sowieso erstmal wochenlang Chaos.

Aber, wenn es kommt, kommts! Auch für Flipsi.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Flipsi geht mir aus der Sicht am Arsch vorbei, es sind die Millionen von Menschen die in verordneter Armut bzw. Altersarmut dahinsiechen bevor es irgendwann zusammenbricht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

CDU/CSU leben doch schon jahrzehntelang das Aussitzen, das bewusste Verpennen und letztlich Eskalieren von Problemlösungen. Und die biologische Lösung des Wegsterbens der Problembürger wird doch durch Armut forciert, durch HartzIV befördert. Es ist ein abgekartertes Spiel, es sind Verbrecher.
Verbrecher mit 80% Mehrheit im gegenwärtigen Bundestag. - Und nur eine Minderheit regt sich drüber auf.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

ZitatDeutschland droht große Altersarmut

Fast jeder vierte deutsche Arbeitnehmer arbeitet für einen Niedriglohn. Damit ist Altersarmut programmiert, warnt nun die OECD. Künftige Rentner müssen hierzulande relativ gesehen mit weniger Geld rechnen als Ruheständler in allen anderen Industrienationen.


Jeder vierte Arbeitnehmer verdient weniger als 9,54 Euro pro Stunde – und gilt damit als geringfügig beschäftigt. Vor allem ältere Arbeitnehmer, die zwischen 54 und 64 Jahre alt sind, droht ein großer Einkommensverlust im Rentenalter.

Wer jetzt wenig verdient, wird auch im Alter arm sein. Davor warnt nun die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in einem neuen Rentenbericht. Darin werden Entwicklungen in 27 wichtigen Industrieländern verglichen.

Besonders für Menschen, die nicht ihr ganzes Leben durchgängig voll gearbeitet haben, werde es immer schwieriger, mit dem Geld aus der Rentenversicherung über die Runden zu kommen, heißt es in dem Bericht. Zudem sei die Wahrscheinlichkeit gering, dass Geringverdiener privat Altersvorsorge betreiben können.

Weniger als in allen anderen Industrienationen


Wer nur die Hälfte des durchschnittlichen Einkommens verdient, wird im Alter netto auch nur noch 55 Prozent seiner heutigen Bezüge erhalten. Das sei weniger als in allen anderen Industrienationen, rechnet der OECD-Rentenbericht vor. Dort bekommen Rentner durchschnittlich 82 Prozent ihrer früheren Bezüge. Ein Grund dafür ist die Abhängigkeit der Rentenhöhe von Versicherungsjahren und Beitragshöhe in Deutschland. Andere Staaten hätten bei der Alterssicherung Umverteilungssysteme zugunsten von Geringverdienern eingeführt. In Deutschland waren diese Anfang der 1990er Jahre abgeschafft worden.
http://www.n-tv.de/politik/Deutschland-droht-grosse-Altersarmut-article11799986.html

BGS

Aus welchen Gründen auch immer: Die "Altersarmut" wird in Deutschland den Ausgebeuteten aufgezwungen, ohne jede Not.

Es handelt sich um gewollte Alters- und sonstige Armut, nicht etwa um ein "Phänomen".

Mögen die dafür Verantwortlichen zur Recvhenschaft gezogen werden!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Richtig!

Erstens handelt es sich keineswegs um ein "Phänomen", das irgendwie vom Himmel gefallen ist, weil ausserirdische Kräfte dies so wollten.

Und zweitens MUSS es auch nicht zwanghaft für immer hier bleiben, es ist NICHT in Stein gemeißelt.

Wenn man sich allerdings so auf der Straße umhört, scheinen die meisten Menschen es genauso SO zu bewerten: als leider alternativlos eben, kann man Nichts machen, müssen wir durch.

Genau wie die Haltung zu der Gesundheits -"Reform".

Ich fass`es immer nicht, wenn ich die Diskussionen & Klagen dazu höre.

::) :-X

dagobert

Zitat von: Kuddel am 08:01:40 Mi. 27.November 2013
Jeder vierte Arbeitnehmer verdient weniger als 9,54 Euro pro Stunde – und gilt damit als geringfügig beschäftigt.
???
ZitatWer jetzt wenig verdient, wird auch im Alter arm sein. Davor warnt nun die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in einem neuen Rentenbericht.
Mann oh Mann, die merken das aber schnell ...  ::)
Zitat von: Eivisskat am 13:28:40 Mi. 27.November 2013
Und zweitens MUSS es auch nicht zwanghaft für immer hier bleiben, es ist NICHT in Stein gemeißelt.
Stimmt, brauchbare Lösungsvorschläge gibt es immer wieder, unsere kaptial- und selbstverliebten Politiker wollen sie bloß nicht umsetzen.
ZitatWenn man sich allerdings so auf der Straße umhört, [...]
Ich fass`es immer nicht, wenn ich die Diskussionen & Klagen dazu höre.
Tja, die Propaganda wirkt ... und wirkt ... und wirkt ...
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Eivisskat

ZitatLange gestritten, aber für die meisten Rentner nix erreicht

Im Klartext: Alle, die 45 Versicherungsjahre nicht erreichen, schauen in die Röhre.

Ihnen werden ihre ohnehin niedrigeren Renten weiter gekürzt!

Keine Rede im Koalitionsvertrag von einer notwendigen Anhebung des Rentenniveaus für alle Rentenversicherten.

Keine Rede von einer Streichung von Riester- und Nachhaltigkeitsfaktor in der Rentenformel.

Dafür die Ankündigung einer Geringverdienerrente in Höhe von 850 Euro.

Ab 2017.

Womöglich auch aus Beitragsmitteln der Rentenkasse finanziert.

Das wäre dann nichts anderes als eine Subventionierung der staatlichen Grundsicherung zu Lasten der Rentenversicherten.

Und der Anfang vom Ende einer armutsvermeidenden und beitragsgerechten Rentenversicherung.



bei: http://www.duckhome.de/tb/archives/11474-Rentenkompromiss-Sargnagel-fuer-gesetzliche-Rente.html

Rudolf Rocker

ZitatAlle, die 45 Versicherungsjahre nicht erreichen, schauen in die Röhre

Alle, außer dieses verkackte Dreckspack, die diesen Scheiß beschlossen haben.
Die bekommen nämlich ihre Rente schon viel früher:

ZitatBundestag

Abgeordnete erhalten im Monat 7960 Euro Entschädigung, ab Januar 2013 sind es 8252 Euro. Hinzu kommen eine Kostenpauschale von 4029 Euro etwa für die Wahlkreisbetreuung sowie maximal 14 712 Euro im Monat für Mitarbeiter. Nach einem Jahr beträgt die Abgeordneten-Rente 2,5 Prozent der Entschädigung. Mit jedem weiteren Jahr im Bundestag steigt sie um 2,5 Prozent an. Nach 10 Jahren bekommen Parlamentarier 1990 Euro Pension. Die vollen Altersansprüche, die 67,5 Prozent der Entschädigung ausmachen, erreichen sie nach 27 Jahren: derzeit 5373 Euro.

http://www.derwesten.de/politik/politiker-diaeten-was-abgeordnete-in-bund-laendern-und-eu-verdienen-id6330669.html

Troll

ZitatTeure Beschlüsse
Rentenpläne der Koalition kosten 130 Milliarden Euro
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/teure-beschluesse-rentenplaene-der-koalition-kosten-130-milliarden-euro-12685922.html

Wirtschaftsverbände attackieren Rentenpläne
http://www.sueddeutsche.de/politik/schwarz-roter-koalitionsvertrag-wirtschaftsverbaende-attackieren-rentenplaene-1.1831061

Wirtschaftsverbände: Schwarz-rote Rentenpläne gefährlich
http://www.stern.de/politik/deutschland/wirtschaftsverbaende-schwarz-rote-rentenplaene-gefaehrlich-2074317.html

Geldgeschenke für Senioren
http://www.stern.de/politik/deutschland/rentenplaene-der-grossen-koalition-geldgeschenke-fuer-senioren-2070803.html

Rentenpläne der möglichen Koalition: "Beobachter dürften sich die Augen reiben"

Ob die geplante Mütterrente der Union oder das Bestreben der SPD, ohne Abschläge früher in Pension gehen zu können: Die Rentenpläne einer möglichen schwarz-roten Koalition stoßen den Kommentatoren der deutschen Zeitungen sauer auf. Sie warnen vor einem Griff in das Reserven-Sparschwein der Rentenkassen - auch wenn die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage bis Jahresende weiter anwächst.
http://www.n-tv.de/politik/pressestimmen/Beobachter-duerften-sich-die-Augen-reiben-article11630591.html

Welcher Eindruck mihilfe solcher Schlagzeilen wohl erweckt werden soll!?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat»Solidarische Lebensleistungsrente« – Rentenniveausenkung konterkariert Armutsvermeidung

In der 18. Wahlperiode will eine Koalition aus CDU, CSU und SPD endlich »Altersarmut verhindern«. Mit einer »solidarischen Lebensleistungsrente« sollen ab dem Jahr 2017 niedrige Versichertenrenten auf bis zu 30 Entgeltpunkte angehoben werden. Dieser Höchstwert entspricht in den alten Ländern derzeit einer Bruttorente von 844,20 Euro – netto verbleiben davon nach Abzug der individuellen Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung rund 756 Euro. Von der geplanten Anhebung werden jedoch nur Zugangsrenten erfasst – der Rentenbestand bleibt außen vor.
Das Vorhaben stimmt in weiten Teilen überein mit dem Konzept der Zuschussrente, das die Bundessozialministerin schon in der letzten Wahlperiode propagierte. Die Zugangsvoraussetzungen (Wartezeiterfordernis) werden allerdings leicht modifiziert: Statt am Ende 45 Versicherungsjahre – davon 35 Beitragsjahre aus Beschäftigung, Kinderberücksichtigung oder Pflege – sieht der Koalitionsvertrag eine Wartezeit von 40 Beitragsjahren vor; hierbei können bis zu fünf Jahre Arbeitslosigkeit wie Beitragsjahre berücksichtigt werden. Für eine Übergangszeit bis einschließlich 2022 sollen insgesamt 35 Beitragsjahre reichen. Zudem ist für Rentenzugänge ab 2023 neben den dann 40 Beitragsjahren in der gesetzlichen Rentenversicherung noch der Nachweis zusätzlicher privater oder betrieblicher Altersvorsorge erforderlich.
Quelle: Portal Sozialpolitik

Quelle: NDS

ZitatDie solidarische Lebensleistungsrente – nur ein Fake?

Der Joker gegen Altersarmut: die solidarische Lebensleistungsrente. So steht es auf Seite 73 im Koalitionsvertrag. Nur: Wie viele Bezieher von Mini-Renten kommen wohl in den Genuss dieser Leistung? Eigentlich reicht ein Blick auf die geplanten Haushaltsansätze und jedem wird klar: Aus dem Heer der Mini-Rentner wird damit nur wenigen geholfen. Anfangs sind nur 100 Millionen Euro pro Jahr vorgesehen. Das reicht gerade mal, um rund 50.000 Durchschnittsrentner von 690 Euro (so hoch war der durchschnittliche Zahlbetrag für die 22,2 Millionen Rentner zum 31.12.2012!!) auf das versprochene Niveau von 850 Euro monatlich aufzustocken. Viele Millionen Rentner gehen komplett leer aus. Der Grund: Die Bedingungen werden so hart gestrickt, dass sie von den Betroffenen kaum jemand erfüllen wird: 40 Beitragsjahre, Zwang zur privaten Altersvorsorge und da steht auf Seite 73 noch ein ganz gefährliches Wort: ,,Bedürftigkeitsprüfung". Es reicht also nicht aus, vier Jahrzehnte malocht und sich die private Altersvorsorge vom Munde abgespart zu haben. Man darf so gut wie nichts auf der hohen Kante haben und der Lebenspartner auch nicht! ,,Hosen runter" lautet das Motto der Großkoalitionäre. Davon war vor der Wahl keine Rede. Weder von der Union noch von den Sozialdemokraten.
Quelle: Newsletter ,,Vorsorgelüge.de"

Quelle: NDS

Und die Koalitionäre sind unglaublich Stolz über ihr Zukunftsweisendes Konzept gegen steigende Altersarmut.
Sozial und Christlich wie es nicht anders zu erwarten war von CDU/CSU/SPD.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

ZitatRegierung bekämpft Altersarmut durch neue Definition der Altersgrenze – Alt ist man in Zukunft ab 80
[...]
Man müsse sich von der Renteneintrittsgrenze als Kriterium für die Definition, wann jemand alt sei, verabschieden und beides voneinander entkoppeln.

Die scheidende Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder (CDU), freut sich. Man könne die Altersarmut um einen Schlag um 39,6 % senken, ohne dass dafür nennenswerte Kosten anfallen werden, so die Ministerin, die Menschen müssten auch keineswegs länger arbeiten. Es gehe ja nicht um ein höheres Rentenalter.

,,Bereits im nächsten Armuts- und Reichtumsbericht sowie Renten- und Alterssicherungsbericht der Bundesregierung wird die neue Altersgrenze von 80 Jahren umgesetzt und berücksichtigt", so Schröder
http://www.xnews.eu/blog/?p=368

Realität und Satire wohnen nah bei einander.  ;D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Eivisskat


http://www.labournet.de/wp-content/uploads/2014/01/undarmbistdu.pdf    

Allgemeines zur (Armuts)Rente » "... und arm bist Du..."  Die 20seitige Broschüre der Initiative zur Vernetzung der Gewerkschaftslinken ist ab sofort als pdf-File verfügbar!

Troll

ZitatIm Dschungel der Altersvorsorge
Was tun für die Rente?

Reicht die gesetzliche Rente? Und die Alternativen: Riester? Lebensversicherung oder Immobilie? Und was bliebt am Ende netto übrig? Kaum jemand blickt durch. "betrifft" begleitet drei Berufstätige beim Versuch, ihre Altersvorsorge zu ordnen.

Die gesetzliche Rente allein wird im Alter nicht mehr ausreichen. Diese Botschaft ist inzwischen bei allen Bundesbürgern angekommen. Um den gewohnten Lebensstandard zu erhalten, muss man zusätzlich vorsorgen - die Frage ist nur wie? Mit einer Riester Rente? Über den Betrieb? Oder doch mit einer Immobilie? Die meisten Bürger fühlen sich angesichts der Vielzahl an komplexen Angeboten heillos überfordert.

Die meisten wissen nicht einmal, wie viel sie vorsorgen müssen, um die Rentensenkung auszugleichen; geschweige denn, welcher Weg am rentabelsten ist. Und vor allem: Was am Ende vom Ersparten wirklich übrig bleibt. "betrifft" begleitet eine Erzieherin, einen Facharbeiter und einen Altenpfleger bei ihrem Versuch, fürs Alter vorzusorgen. Ihnen steht der renommierte Experte Peter Schramm zur Seite, einer der wenigen Versicherungsmathematiker, die nicht im Dienste der Finanzwirtschaft stehen. Er analysiert und rechnet die Angebote durch.

Was sind die Versprechen der gesetzlichen und privaten Rentenversicherungen wirklich wert? Und er hat wertvolle Tipps, worauf man beim Weg durch den Rentendschungel achten muss.

Quelle: SWR

Alternativ: Dailymotion-Video



http://pd-ondemand.swr.de/swr-fernsehen/betrifft/20140129-2100.l.mp4


Verarsche von A bis Z, und unsere Versicherungsvertreter im Bundestag "reformieren" weiter.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatKampagne des Arbeitsministeriums
1,15 Millionen Euro für die Rentenwerbung

Das Rentenpaket der Bundesregierung hat noch nicht mal den Bundestag erreicht. Trotzdem macht die Arbeitsministerin und frühere SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles reichlich Geld locker, um das Ganze als ihren Erfolg zu bewerben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/kampagne-des-arbeitsministeriums-millionen-euro-fuer-die-rentenwerbung-1.1880734

Keine Satire.

Troll

ZitatDie vergessenen Rentner

Erhielten Arbeitsunfähige 2000 im Schnitt 706 Euro Rente, sind es heute nur gut 600 Euro. Vom Rentenpaket der Großen Koalition fällt für sie wenig ab [...]
Seit einigen Jahren bereits liegt der Wert der Durchschnittsrente unter dem amtlichen Existenzminimum. Viele, die arbeitsunfähig werden, landen beim Sozialamt.
Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt die rot-grüne Reform von Anfang der 2000er Jahre. Seither bestraft man auch Menschen, die wegen einer Krankheit aus dem Berufsleben ausscheiden müssen, mit Rentenkürzungen: Über 95 Prozent der 179.000 neuen Erwerbsminderungsrentner des Jahres 2012 waren davon betroffen. 78 Euro gingen ihnen im Schnitt pro Monat verloren. Zudem lassen längere Phasen der Arbeitslosigkeit und der gewachsene Niedriglohnsektor die Renten insgesamt schrumpfen.
....
...Während die höhere Mütterrente derzeitigen und künftigen Rentnerinnen zugutekommt, gelten die Verbesserungen bei Erwerbsminderung nur für jene, die ab 1.Juli 2014 in Rente gehen.
....
Quelle: taz

Quelle: NDS

Erst Erwerbsminderungsrentner ab 1. Juli 2014, super, da haben die vorher Erkrankten die Arschkarte gleich doppelt gezogen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDie niedrige Rente ist sicher

Für Bert Rürup war die private Altersvorsorge die Lösung. Jahrelang hat er dafür geworben. Doch jetzt räumt selbst der Rentenexperte ein, dass die von ihm gepriesene Zusatzrente die Altersarmut nicht verhindern kann.
O-Ton Bert Rürup, ehemaliger Vorsitzender der Rürup-Kommission:
'Das ist völlig richtig. Und das ist eine der zukünftigen Aufgaben der Rentenpolitik, nämlich die Vermeidung von Altersarmut. Und die Vermeidung von Altersarmut kann nicht durch die kapitalgedeckte Systeme erfolgen, das ist eine genuin staatliche Aufgabe. Und da wird man sich was überlegen müssen.'
Eine erstaunliche Antwort. Denn eigentlich sollte der Systemwechsel genau das auch vermeiden."
Quelle: ZDF Frontal 21 [PDF - 52,1 KB]

Quelle: NDS


Frontal 21 Rente


Nicht das Umlagesystem ist per se schlecht, es wurde zur Profitmaximierung der Unternehmen erst schlecht gemacht bzw. ruiniert.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Man muß sich einfach verinnerlichen, dass jeder Furz den die Politiker im Auftrage der Industrie und damit der Banker lassen, nach Ausbeutung der kleinen Leute zum Zwecke der Bereicherung der schon Reichen stinkt. DAS muß beseitigt werden. Deshalb nannte sich die DDR auch Diktatur des Proletariats (GEGEN die Bourgeoisie).
Jetzt haben wir eine offene Diktatur des Geldes bzw. ihrer Verwalter, der Großbourgeoisie. Eine Finanzoligarchie.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

ZitatWenn Wahnsinn zur Methode wird – Die Nahles-Rente, Riester und der GDV

Mittlerweile muss man ganz offen fragen dürfen, ob die führende SPD-Politikerin und Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles jeden Sinn für die Stärkung der staatlichen Sozialsysteme in Deutschland aus den Augen verloren hat und stattdessen mit den Lobbyisten der Lebensversicherer gemeinsame Sache macht, ganz gleich ob bewusst oder unbewusst. Plant Arbeitsministerin Nahles hier gerade gemeinsam mit dem GDV die letzten Vorbereitungen zum endgültigen Kahlschlag der gesetzlichen Rentenversicherung?
Wieder einmal – diesmal nach dem Willen von SPD Ministerin Andrea Nahles – soll die betriebliche Altersversorgung (bAV) ,,verschlimmbessert" werden. Der GDV macht angesichts des zusammengebrochenen Neugeschäfts und rückläufiger Bestandszahlen ebenfalls lustige Vorschläge zur bAV und zu Riester gleich mit.
Dabei hat mittlerweile selbst die Verbraucherzentrale endlich erkannt, dass eine bAV nur dann Sinn macht, wenn der Arbeitgeber wenigstens 20% der Beiträge übernimmt. Eine bAV ausschließlich im Sinne der Gehaltsumwandlung lohnt sich bei in der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern dagegen so gut wie nie. [...]
Dieses ,,Wegnahme-System" soll nun nach dem Willen NDSdes Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) unter Ministerin Andrea Nahles und nach Willen des Gesamtverbandes der Versicherungswirtschaft (GDV) weiter ausgebaut werden. Kein Wunder, dass Einige das BMAS schon umgetauft haben in ,,Bundesministerium für Altersarmut und Sozialabbau". [...]
Sozial gerecht wäre es, wenn alle Bürgerinnen und Bürger in die gesetzlichen Systeme einzahlen müssen. Mithin darf es keine Befreiungsmöglichkeit aus der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung geben. Dies gilt für Selbständige und höher verdienende Arbeitnehmer ebenso wie für Beamte und Politiker. Gerade als Mitglied der angeblich so Arbeitnehmer nahen SPD sollte Ministerin Andrea Nahles das eigentlich sehr genau wissen.
Quelle: Versicherungsbote

Anmerkung AT: Und das in einer Fachzeitschrift für Versicherungsmakler. Respekt!

Quelle: NDS

Tja, Nahles hat in ihrem Leben noch nie gearbeitet und hat mit der GRV eigentlich gar nichts zu tun, sie ist also die Richtige für den sozialen Kahlschlag für Arbeitnehmer und Rentner, in der entsprechenden Partei ist sie dazu noch, perfekt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

hardbitter

ich habe mein eigenes mittel gegen altersarmut
jetzt schon sicher das ich da reinrutsche
habe schlafapnoe und lasse die nicht behandeln
iregendwann falle ich einfach tot um
macht mir weniger angst als im alter zu verelenden
bin eh schon voll depressiv und scheisse auf mein leben


Troll

ZitatDas Drei-Säulen-Modell in der Altersvorsorge funktioniert nicht

Ingo Schäfer über die Illusion von der Lebensstandardsicherung durch zusätzliche private und betriebliche Altersvorsorge. Ingo Schäfer ist Referent bei der Arbeitnehmerkammer Bremen, er hat kürzlich eine Studie zum Thema veröffentlicht. Das Interview führte Patrick Schreiner.
....

Quelle: NDS

Eigentlich nichts neues von der Rentenfront.
Bestätigung über Bestätigung aber es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton