Massenphänomen Altersarmut

Begonnen von Lefat, 09:31:57 Mi. 27.April 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatDEMAGOGIE - Wie Faschisten die Empörung über Altersarmut missbrauchen wollen

Im Spätsommer 2019 startete eine Facebook-Gruppe namens ,,Fridays gegen Altersarmut", die ab dem Jahreswechsel erstmals zu Mahnwachen am 24. Januar 2020 aufrief.

Quelle: https://www.rf-news.de/2020/kw05/fridays-gegen-altersarmut-harmlose-proteste-oder-trojanisches-pferd-der-afd-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

,,Betrügerische Propaganda": Neue Renten-Vorschläge vorgelegt - "Seniorenaufstand" kommentiert

Mitten in der Corona-Krise präsentiert die Rentenkommission der Bundesregierung neue Pläne zur Rente. Daraufhin kündigt Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) noch bis Jahresende eine neue Rentenpolitik an. ,,Sowohl Rentner als auch junge Menschen profitieren kaum von diesen halbherzigen Ideen", so Renten-Experte Reiner Heyse im Sputnik-Interview mit Korrespondent Alexander Boos.

Quelle: SNA-Radio via NDS
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Zitat40 Jahre Arbeit, keine 1000 Euro Rente

40 Jahre oder länger einzahlen und trotzdem weniger als 1000 Euro Rente im Monat herausbekommen: Das ist die Realität für 2,4 Millionen Rentnerinnen und Rentnern. Besonders niedrig sind die Renten von Frauen.
https://www.tagesschau.de/inland/rente-295.html

BGS

Leider war das schon min. seit 1986 bekannt, falls man sich denn dafür interessierte. Eventuell länger.

Bereits in der Schule konnten wir genau errechnen, was für Rente uns erwartet.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Und mit welcher Sturheit dieses Thema ignoriert wird ist beeindruckend, wer will schon etwas gegen Altersarmut machen die keinerlei Beachtung findet, ich habe immer den Eindruck es wäre gar keiner betroffen, alles nur unken von Asozialen faulen Verlierern. Da wählt man wieder und wieder diejenigen die intensiv für Altersarmut eintreten, eine konservativ seriöse Naturgewalt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Schon in den 80er Jahren wurde vor einer Lücke in der Altersversorgung gewarnt. Damals wurde geraten, privat vorzusorgen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Die SPD hat auch empfohlen als Mittel gegen gierige Vermieter sich eine Wohnung zu kaufen.
Dieser neoliberale Dreck geht für uns nur nach hinten los.

Troll

Ganz einfache Lösung, wir benutzen die/eine neue Währung, gerade von dem neoliberalen Dreck geliebt, KLATSCHEN, auf zum Bäcker ein frisches Frühstücksbrötchen erklatschen, danach schon mal die erste Hausrate beklatschen, es kommen paradiesische Zustände auf uns zu. Lasst uns uns Reich klatschen!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Zitat
... . Wer sich so richtig ,,amüsieren" möchte, der sollte mal im Bundeshaushalt nachschlagen wie viel die politische Führung wirklich kostet."
Heute haben sich die Abgeordneten mal wieder erfolgreich um eine Wahlrechtsreform gedrückt.
Sie wollen ja alle, doch irgendwie müssen dann doch immer mehr gegen entsprechende Vorschläge stimmen, als dafür.

Das Spiel läuft nun seit Jahren so.


Es sind nicht nur die Milliarde für den Bundestag (Diäten, Pauschalen, laufender Sachaufwand, Mitarbeiter – kein Abgeordneter verzichtet auch nur auf einen Cent der großzügig angehobenen Mitarbeiterpauschale von 22.436,– Euro pro Monat plus sämtliche Sozialabgaben, die zusätzlich von der Bundestagsverwaltung übernommen werden – darum Bruttopauschale – der Abgeordnete muss keine Arbeitgebersozialanteile abführen, nein, das kommt noch mit dazu – also beträgt die Pauschale im Grunde wenigstens ca.27.500,– Euro an ,,Bruttokosten" .
Zählt man all diese reinen Geldleistungen zusammen kommt man für einen einfachen Abgeordneten auf:

Diät – 10.083,45

steuerfreie Pauschale ohne Nachweise – – 4.418,09

steuerfrei Sachkostenerstattung gegen Nachweis – 1.000,– (max. 12.000,– p.a.)

Bruttopauschale für persönliche Mitarbeiter (sprich

das MdB kann frei entscheiden wer, wie viel, für was) 22.436,– plus wie oben geschildert die Arbeitgeberanteile für die Soz.Versicherung ca. 20% (Minimum – bei Minijobs sind es ca. 30%) 5000,– somit ca. 27.500,–

Also ca. 42.500,– Euro nur laufende Kosten, die auf das Konto des MdB laufen – bzw. auf seine persönlichen Mitarbeiter

(also wer hier persönliches Personal möchte, muss es sich verdienen, sprich, so ein MdB muss wohl nicht einen Brief selber schreiben.....)


Jetzt vernachlässige ich die Reiskosten, die Bahncard 100 (lieber fliegen die lieben – siehe die Grünen....- im Schnitt die höchsten Reisekosten – für die LH), die ganzen geldwerten Leistungen die der MdB natürlich nicht versteuern muss, die für unsereins unbezahlbare Alters- Übergangs- Ruhestandsversorgung – eine solche privat abgeschlossen, käme bei einem 30 jährigen gesunden Mann auf ca. 7000,– Euro p.M. – falls er überhaupt ein solches Paket schnüren kann.

Kurz, die Profis der Politik sind wahrlich großzügig mit sich selbst.

Das noch enorme Kosten durch sonstige Verwaltung entstehen (Staatssekretäre, Top-Beamte der zweiten Ebene, die ganzen einfachen Beamten die das alles verbuchen, dokumentieren, die das Mandatsheer versorgen und verhätschen müssen.... sorry, der wissenschaftliche Dient ist da noch nicht bezahlt....) – kommt beim Posten im Haushalt raus:
6,5 Mrd. für die poltische Führung, 20,6 Mrd. nimmt man noch die zentrale Verwaltung und die Rückstellungen für die Versorgungsansprüche dazu.....

Steigerungsraten auch ohne den zahlenmäßigen Zuwachs an MdB´s über 10 % p.a. in den letzten 8 Jahren (z.B. betrug der Posten politische Führung in 2012 noch 2,5 Mrd. Euro – macht ein plus von 160% in acht Jahren!)

Die Medien empören sich zwar, doch sie nehmen noch immer den untersten Rand der Kosten, tun so als wären nur die Diäten Geld, das der Abgeordnete für sich verbuchen kann.
Das ist ein teuer Zirkus!
... .

Quelle: https://oberham.wordpress.com/

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatJede zweite Rente liegt unter 1000 Euro

Jeder zweite Rentenbezieher in Deutschland erhält weniger als 1000 Euro. Dagegen fallen zwei von drei Beamtenpensionen höher als 2000 Euro aus. Die Linke befürchtet "millionenfache Altersarmut" und fordert, auch Beamte und Selbstständige in eine Rentenkasse für alle einzahlen zu lassen.
https://www.n-tv.de/politik/Jede-zweite-Rente-liegt-unter-1000-Euro-article21988877.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Ziggy

Ich stelle in meinem persönlichen und Arbeitsumfeld fest, daß zu diesem Thema unter jüngeren Menschen bzw. Kollegen (damit meine ich jetzt <45) relativ großes Desinteresse und Informationsdefizit besteht. Ich muß mich da aber auch an die eigene Nase fassen: In jüngeren Jahren hat's mich auch nicht gejuckt ... mein Leben war Rock'n'Roll, live fast, die young, rauchen, saufen huren, mit 40 ist eh Schluß ... jetzt bin ich 63 und habe den Salat. Hätte nie gedacht, daß ich es mal in die Tod-durch-Altersschwäche-Zone schaffe.

Meine Frau und ich hatten mal eine private Vorsorge, bis vor etwa 15 Jahren. Irgendwann hatte ich mal Zeit und habe den Taschenrechner genommen und ausgerechnet, was wir denn so einzahlen, bis es soweit ist, und was wir garantiert rauskriegen. Da haben wir beide große Augen gemacht und das sofort gekündigt. Der Verlust hielt sich in Grenzen und wäre aber mit jedem Jahr größer geworden. So haben wir wenigstens den Rückkaufswert gekriegt. Jetzt muß die staatliche Rente plus unser Erspartes reichen. Auf mich wartet eine monatliche Bruttorente von etwa 900 €, meiner Frau geht's ähnlich. Wir arbeiten beide seit unserem 15. Lebensjahr, haben also am Ende jeder 50 Beitragsjahre auf dem Buckel, und im Alter erwartet uns ein Leben an der Armutsgrenze. Trotzdem geht's uns noch gut dabei, weil wir zu zweit sind, als Alleinlebender kannst du dir da schon mal einen Platz unter der Brücke reservieren, und gelbe Säcke besorgen zum Flaschensammeln.

Wenn man sich mal anschaut, wie die gesetzliche Rente in den nächsten 10 Jahren (!) in den Keller rauscht, bis auf 42 %, wird einem schwindelig. Die Leute gehen auf die Straße, für oder gegen was weiß ich, banales Zeug, aber bei diesem größten Skandal rührt sich überhaupt nichts. Wir alle müssten auf der Straße sein, es betrifft 90 % der Bevölkerung! Das ist für mich die größte "Leistung" des Neoliberalismus, die Leute so einzuschläfern bzw. so mit anderen Themen abzulenken, daß es so ruhig bleibt. Ich fasse es nicht.

Früher hat man Rentner sagen hören: "Ich möchte nochmal jung sein!". Diese Zeiten sind vorbei. Ich beneide keinen jungen Menschen, es kommen schlimme Zeiten.

Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

Dank Digitalisierung des Bargelds bekommt man den herkömmlichen Bankraub nebenher abgeschafft,  wie immer, alles super, selbst die neoliberalen Kollateralschäden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatLebensversicherung
Olaf Scholz senkt Renten bei Riester, Rürup und Co.

...
Sparen Sie für eine Riester- oder Rürup-Rente? Zahlen Sie brav regelmäßig in eine Direktversicherung beim Arbeitgeber oder einfach in einen privaten Rentenversicherungsvertrag ein? Dann gilt Ihnen an dieser Stelle mein ausdrückliches Bedauern. Bei sehr vielen Verträgen werden demnächst die garantierten Renten gesenkt. Die Verordnung, die daran schuld ist, kommt aus dem Bundesfinanzministerium von Olaf Scholz und wird in brachialer Geschwindigkeit, ohne Einbezug von Parlament oder Bundesländern, durchgepeitscht. Ein vermutlich erwünschter Nebeneffekt: Für neue Rentenversicherungsverträge gehen die Provisionen für die Vertreter in ungeahnte Höhen.
...
Quelle: manager-magazin via Fefes Blog

Nach etwas dermaßen asozialem wie die SPD muß man lange suchen. Geübte Tradition aus der Schröder-Ära.
Die Wähler sind zu Doof um die Großartigkeit dieses Arschlochvereins anzuerkennen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel


Kuddel


BGS

Wer die noch wählt, braucht sich später nicht zu wundern.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

ManOfConstantSorrow

ZitatDoppelt benachteiligt

Studie zeigt: Ärmere Rentnerinnen und Rentner sterben fünf Jahre früher als reichere. Verband warnt vor Verschärfung sozialer Spaltung
https://www.labournet.de/?p=192627
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatIn Deutschland lebt einer Studie zufolge fast ein Viertel der Hochbetagten in Armut. Laut der Erhebung des Deutschen Zentrums für Altersfragen verfügen 22,4 Prozent der Bevölkerung im Alter von 80 Jahren und älter über ein maximales Netto-Einkommen von 1.167 Euro im Monat und gelten somit als arm.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-12/altersarmut-deutschland-studie-bundesseniorenministerium-viertel
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

tleary

Zitat von: Troll am 19:12:27 Mi. 07.April 2021
Nach etwas dermaßen asozialem wie die SPD muß man lange suchen. Geübte Tradition aus der Schröder-Ära.
Die Wähler sind zu Doof um die Großartigkeit dieses Arschlochvereins anzuerkennen.
Neulich habe ich mir 'mal vorgenommen, "undercover" an so einer Versammlung eines SPD-Ortsvereins hier in der Gegend teilzunehmen. Nur um einmal zu sehen, wer da so Mitglied ist, und wie die Leute da ticken. Ab und an erscheint ja in der Regionalzeitung ein Bericht über solche Versammlungen. Da geht's meistens nur um "Mitgliederehrungen" für soundsolange Mitgliedschaft in dem Verein.

Wenn mich jemand fragt, warum ich hier bin, werde ich dann heucheln, daß ich mit dem Gedanken spiele, SPD-Mitglied zu werden. - Wird ganz schön schwer werden, aber bestimmt eine gute Übung sein für (künftig ohnehin nicht mehr stattfindende) Bewerbungsgespräche. :-)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

BGS


Altersarmut
Jedem Dritten droht Rente von unter 1300 Euro

45 Jahre Vollzeit – und eine Nettorente von nur etwas mehr als tausend Euro. Laut einem Zeitungsbericht droht das offenbar vielen Rentnern – im Osten gar jedem Zweiten.

Jedem dritten Beschäftigten in Deutschland droht nach 45 Berufsjahren in Vollzeit eine Bruttorente von unter 1300 Euro im Monat. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe und berufen sich dabei auf eine Antwort des Bundesarbeitsministeriums zu einer Anfrage der Linken im Bundestag. Demnach bleiben nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherung netto nur etwa 1160 Euro an Altersbezügen. ... .
[/quote]

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/altersarmut-jedem-dritten-droht-rente-von-unter-1300-euro-a-3cad5e45-a025-4229-898e-e44db10ecf63

Ein Skandal.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

tleary

Zitat von: BGS am 11:27:56 So. 09.Januar 2022
Demnach bleiben nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherung netto nur etwa 1160 Euro an Altersbezügen. ... .
Oh Shit! - Neulich habe ich mir aufgrund meines Rentenbescheides 'mal meine Nettorente ausgerechnet, also mit den ganzen Abzügen von Kranken- und Pflegeversicherung sowie den 14,4 % Abschlag, wenn man noch *ein bißchen* was von seinen Rentenbeiträgen zurückhaben möchte, also "Rente mit 63" (ist ja auch Zwang als Langzeit-ELO). Raus kamen dabei: 1.050 €. Damit liege ich ja sogar noch 100 € unterm Durchschnitt! So ein Mist! :(
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

ZitatDie Renten vieler Menschen waren zuletzt niedriger als vor 20 Jahren. Die Ampel-Koalition hat nun zugesagt, die gesetzliche Rente zu stärken und auf neue Kürzungen zu verzichten. Doch ihr Finanzierungsvorschlag ergibt keinen Sinn
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1160664.rentenplaene-der-ampel-das-renten-versprechen-und-der-bluff.html

Kuddel


counselor

Zitat"NACHHOLFAKTOR" DÄMPFT RENTENENTWICKLUNG ZUSÄTZLICH - ,,Kräftige Rentenerhöhung" - eine Mogelpackung!

Großspurig verkündete Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), dass es ab 1. Juli für die rund 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner eine ,,kräftige Rentenerhöhung" geben wird. Mit dieser Rentenerhöhung würden auch die aktuellen Preissteigerungen abgemildert werden. Tatsächlich steigen die Renten auf den ersten Blick zahlenmäßig so stark wie schon seit vielen Jahren nicht mehr: In Westdeutschland um 5,35 Prozent, in Ostdeutschland um 6,12 Prozent.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw12/kraeftige-rentenerhoehung-eine-mogelpackung
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat"NACHHOLFAKTOR" DÄMPFT RENTENENTWICKLUNG ZUSÄTZLICH - ,,Kräftige Rentenerhöhung" - eine Mogelpackung!Tatsächlich steigen die Renten auf den ersten Blick zahlenmäßig so stark wie schon seit vielen Jahren nicht mehr: In Westdeutschland um 5,35 Prozent, in Ostdeutschland um 6,12 Prozent.
[/quote]
Daß diese "Rentenerhöhung" inflationsbereinigt nur eine weitere Rentensenkung war, kann sich doch jeder leicht ausrechnen. Letztes Jahr Nullrunde + nun 5,35 Prozent, macht 2,7 % Erhöhung pro Jahr. Inflationsrate 2022 bei 5,1 % und 3,2 % für das Jahr 2021. Macht zusammen 8,3 % (offiziell) - 5,35 Erhöhung = Minusrunde für beide Jahre: 3 %, also 1,5 % reale Rentensenkung pro Jahr.

Ich plädiere für eine "Scala Mobile", so wie es sie in Italien in den 70er Jahren, zu Zeiten hoher Inflationsraten, schon einmal gab. Danach wurden u.a. alle Renten automatisch jährlich zumindest um die Inflationsrate erhöht. Diese Koppelung an die Arbeitnehmereinkommen bedeutet nur eine Spirale nach unten.

Abgesehen davon halte ich die Berechnung der Inflationsrate hierzulande ohnehin für eine Statistikfälschung. Die Statistikbehörde der USA sind beim Fälschen scheinbar noch nicht ganz so weit "fortentwickelt", und liefert Werte, die wohl auch für Deutschland gelten: Dort wurden 7,5 % allein für 2021 errechnet.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/inflation-usa-notenbank-leitzins-101.html

Vorhin im TV gesehen: Marburger Bund fordert für die Ärzte lächerliche 5,5 %. Wohlgemerkt als Forderung. Rauskommen dürften dann wohl so zwischen 3 und 4 % als Endergebnis - ein Witz! Ja, deutsche Gewerkschaften sind wirklich Verräter der Arbeiterklasse im Großformat. Wer sich bei denen organisiert, der tickt als Arbeitnehmer nicht richtig.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Fritz Linow

Zitat von: tleary am 23:24:43 Do. 31.März 2022
(...)
Vorhin im TV gesehen: Marburger Bund fordert für die Ärzte lächerliche 5,5 %. Wohlgemerkt als Forderung. Rauskommen dürften dann wohl so zwischen 3 und 4 % als Endergebnis - ein Witz! Ja, deutsche Gewerkschaften sind wirklich Verräter der Arbeiterklasse im Großformat. Wer sich bei denen organisiert, der tickt als Arbeitnehmer nicht richtig.

Nebenbei gibt es noch andere Forderungen, die da wesentlich wichtiger sind, zum Beispiel Arbeitszeiten. Als Arbeitnehmer sollte man sich schon in welcher Form auch immer organisieren, am besten selber, zumindest versuchen, dann hört vielleicht auch das herablassende Rumgejammer auf.

counselor

Ohne Gewerkschaften sähe Deutschland ganz anders aus. Es gibt deutliche Unterschiede in den Arbeitsbedingungen zwischen Betrieben mit und ohne gewerkschaftlicher Organisierung. Daher sollten sich Lohnabhängige schon organisieren. Es kommt darauf an, dass die Lohnabhängigen die Gewerkschaften zu ihren Kampforganisationen machen.

Ohne gewerkschaftliche Organisierung ist man jedenfalls Freiwild. Wer sich gewerkschaftlich organisiert tut das ja auch aus der Erkenntnis heraus, dass es gemeinsame Interessen der Lohnabhängigen gegen den jeweiligen Kapitalisten gibt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Nikita

Es braucht eine Organisation der RenterInnen, die deren Rechte vertritt und bitte nicht mit Anknüpfung an den DGB. Sonst bleibt alles so, wie es ist.
Der DGB holt von den Arbeitgebern nur raus, was sie nahezu freiwillig geben würden. Die Unternehmensführung lehnt sich zurück und freut sich, wie sich die Angestellten an etwas abarbeiten, was sie sowieso bekommen würden bzw. dem Unternehmen nicht viel kostet. So lange die Angestellten nicht an den Grundfesten wie Arbeitszeiten, Mitbestimmung, etc. rütteln, ist das ein gutfunktionierendes Modell für die Unternehmen.

counselor

ZitatDer DGB holt von den Arbeitgebern nur raus, was sie nahezu freiwillig geben würden

Das ist doch Blödsinn. Im DGB organisierte Arbeiter haben signifikant bessere Arbeitsbedingungen als unorganisierte, die bekommen, was die Kapitalseite ihnen freiwillig zugesteht.

Freiwillig kommen von den Kapitalisten in der Krise absolute Lohnsenkungen, wie bei uns im Betrieb passiert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton