Studium des Elends

Begonnen von Dave, 16:06:55 Sa. 20.Dezember 2003

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dave

Ich habe mir hier einige Postings durchgelesen, wie Leute sich so durch´s Leben schlagen müssen. Angesichts der aktuellen Studentenproteste will ich hier mal meine eigenen Erfahrungen schildern. Viele Studenten scheinen sich überhaupt kein Bild zu machen, was auf sie zukommt.

Natürlich gibt es ein paar Studierende, die können sich das Studium aus reinem Interesse gönnen und es gibt auch einige, die wurden gleich mit Mitgliedschaft im Tennisverein oder Yachtclub geboren. Und die wissen, daß sie eines Tages Vatis Kanzelei oder Praxis übernehmen werden.

Doch die meisten gehören nicht zu dem erlauchten Kreis. Ich hab auch nie dazugehört. Ich hab irgendwann Grafikdesign studiert, weil ich dachte, damit werd ich nie schwer arbeiten müssen. Als die Computerbranche boomte, sah alles auch noch ganz rosig aus. Ich sah das mit dem Studium auch nicht so verkniffen und so zog es sich über längere Zeit hin. Ich bekam schließlich Höchstsatz Bafög. Als ich es irgendwann doch erfolgreich abgeschlossen hatte, war die New Economy Blase längst geplatzt und ich konnte mir mit dem Abschluß den Arsch abwischen. Es gab beim besten Willen nichts in meinem Bereich. Ich landete beim Sozialamt. Da durfte ich kafkaeske Erfahrungen von Beleidigungen und Erniedrigungen machen. Wer das nicht selbst erlebt hat, macht sich kein Bild! Um dem zu entgehen suchte ich mir einen Job in einem Copyshop. Und da bin ich dann hängengeblieben. Es kamen dann die Rechnungen für die Bafög-Rückzahlung. Weit über 20 000 EUR. Ich machte mich schlau wie hoch denn der Lohn sein darf, bevor etwas gepfändet werden kann. Ich redete mit meinem Chef und richtete meine Arbeitszeit so ein, daß der Lohn stets einen Cent unter der Pfändungsgrenze liegt. Der Betrag wird auch nicht höher, während alles teurer wird. Es ist noch Zeit für Freundin und Band drin, Rotwein geht auch noch, aber an einen Wagen oder Urlaub brauche ich