Autor Thema: Organisierung von Berufskraftfahrern  (Gelesen 32977 mal)

Kuddel

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #15 am: 20:17:44 So. 15.Juli 2012 »
Trucker wehren sich gegen miese Arbeitsbedingungen. Zwei Interviews

http://www.direkteaktion.org/212/brummis-machen-mobil

Bangbuex

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #16 am: 16:56:03 Di. 14.August 2012 »
Ich bin zwar inzwischen praktisch komplett inaktiv geworden, mußte nun aber mal wieder schaun, ob und
was es so neues gibt.
Und ich wurde doch sehr überrascht, denn es gibt nichts neues.
Im Gegeteil, es ist fast wie in der Politik - man beschäftigt sich mit sich selbst.

Kaum zu glauben ?

Man schaue mal in die diversen Foren - die letzten 20 Themen oder unter "Neuigkeiten" beim KCD
oder in deren Forum.

Ich wollts nur mal gesagt haben ....


 

admin

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #17 am: 20:28:39 Mi. 12.September 2012 »

Kuddel

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #18 am: 16:11:20 Sa. 15.September 2012 »
Es ist interessant zu sehen, wie sich in einer ähnlichen Branche die Fahrer organisieren:

http://bremerfeierabend.blogsport.eu/2012/09/14/selbstorganisation-und-solidaritat-der-taxifahrer/

Bangbuex

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #19 am: 16:13:46 Mo. 24.September 2012 »
Na Prima, dann kommen demnächst bestimmt, die Paketfahrer, dann die Pizzafahrer, die Zeitungsfahrer,
die DIXI-KLO Fahrer die Apothekenfahrer und dann - 60 Jahre nach dem sich - als letztes - die Apothekenfahrer zusammengeschlossen haben
gründen die "Trucker" einen Selbsthilfeverein.

Ach hör doch auf ............

Diese Form von Berichterstattung steht nur in "Verkehrszeitungen" und interessiert auch nur diejenigen die
damit etwas zu tun haben. Der Rest will nur "billig" einkaufen.

Kuddel

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #20 am: 18:56:44 Di. 02.Oktober 2012 »
Na Prima, dann kommen demnächst bestimmt, die Paketfahrer, dann die Pizzafahrer, die Zeitungsfahrer,
die DIXI-KLO Fahrer die Apothekenfahrer und...
Und wo is das Problem? Je mehr, desto besser!!!
Zu Beginn der Dieseldemos 2008 wurden die LKW Fahrer von Taxifahrern und Landwirten unterstützt. So eine Solidarität is doch traumhaft.

Zitat
gründen die "Trucker" einen Selbsthilfeverein.

Ach hör doch auf ............
Wieso aufhören? Wenn VERDI nix macht, müssen sich die LKW Fahrer halt selbst vertreten. Ist doch die logische und beste Schlußfolgerung.

Zitat
Diese Form von Berichterstattung steht nur in "Verkehrszeitungen" und interessiert auch nur diejenigen die
damit etwas zu tun haben. Der Rest will nur "billig" einkaufen.
Ach ja? Es hat durchaus ähnliche Berichte in "Verkehrszeitungen" gegeben: http://www.eurotransport.de/news/proteste-von-kraftfahrern-in-deutschland-aktionen-gegen-sozialdumping-und-kabotage-1851454.html

Die SoZ wird aber hauptsächlich von Leuten gelesen, die keine Berufskraftfahrer sind. Scheint also doch wen zu interessieren. Wen's nicht interessiert, der liest es nich. Kein Problem. Aber man braucht doch nicht gegen die Veröffentlichung solcher Berichte zu argumentieren!?! ?(

Bangbuex

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #21 am: 11:39:44 Sa. 06.Oktober 2012 »
Die Erfahrung in einer egoistischen Welt lehrt :

Siehe Dieseldemo ( http://Dieseldemo.de )

Übrigens kostete Diesel im Juli 2008 knapp unter 1,50 Euro - bis dahin ein unbekannter Wert.
Daher auch die "Dieseldemo" , nun schaue man sich die Preisentwicklung von 2008 - 2012 an
und stelle fest ?

Wer allen ernstes glaubt, das fossiler Kraftstoff jemals "günstiger" wird - ist Realitätsfremd.

Was die Oraganisation von Kraftfahrern angeht ... Sie haben es 40 Jahre nicht gemacht bzw. geschafft,
warum sollten sie es also diesmal tun ? Sicher, eine Hand voll wird sich immer finden, dies jedoch zu verallgemeinern
ist ebenfalls realitätsfremd.

Interessierte sollten die einschlägigen Foren durchstöbern und werden feststellen, dass es eigentlich immer die selben Personen
sind, die etwas "in Umlauf" bringen - dadurch werden es jedoch nicht mehr.

 

admin

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #22 am: 17:46:42 Do. 14.März 2013 »
Ich halte es für ein Stück Feigheit keinen Versuch zu unternehmen die Situation zu verbessern. Es finden sich ständig Leute, die all ihre Energie darauf verwenden, zu begründen warum etwas nicht klappen kann.
Wie gesagt,  nur wer es nicht versucht, hat schon verloren.

In anderen Ländern haben Trucker die komplette Wirtschaft lahmgelegt und große Teile ihrer Forderungen durchgekriegt. Menschen sind nicht großartig anders, egal auf welchem Kontinent sie leben. In China gab es einen erfolgreichen LKW Streik ohne Gewerkschaft und ohne Streikrecht.

Hier finde ich es nicht unbedingt schlimm, daß VERDI bei der Mehrheit der Fahrer verschissen hat. So gibt es auch keine Organisation, die einen möglichen Kampf abwürgen kann.

Es hat durchaus Erfolge gegeben bei der Einmischung in die Diskussionen in der Fahrerszene. Im Letzten Jahr sah es durchaus gruselig aus. Rechtspopulisten gelang es, auf die Öffnung der Märkte schnell zu reagieren und den Konkurrenzkampf und nationalistische Spaltungen anzuheizen: In Holland und Skandinavien wurden Osteuropäische LKW abgefackelt und deren Fahrer tätlich angegriffen. Dies hätte auch leicht auf Deutschland übergreifen können. Die Fahrer hier sind sehr gereizt und sie neigen zu einfachen Lösungen. Bildzeitung und Rechtspopulisten haben da durchaus ein leichtes Spiel. Es gab aber wichtige und fruchtbare Auseinandersetzungen und Diskussionen in der Fahrerszene und das Klima hat sich spürbar verbessert.

Das wäre nicht so, wenn sich nicht ein paar Leute mit politischer Erfahrung bewußt in die Diskussionen eingemischt hätten. Hier ist meine Kritik an einigen von ihnen. Sie hatten sehr wenig Ausdauer. Sie kamen nicht mit Rückschlägen und nicht mit dem rauhen Ton unter den Fahrern klar. Die Speditionsbranche ist ein wirtschaftlich enorm bedeutender und politisch äußerst spannender Sektor. Er ist noch für manche Überraschung gut. Es ist sicherlich nicht leicht sich in der Diskussion eine Vertrauensposition unter Berufskraftfahrern zu erarbeiten. Es ist es aber wert.

admin

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #23 am: 14:37:04 Fr. 17.Mai 2013 »
Es gibt weiterhin Organisierungsversuche jenseits von VERDI. Der aktuelle Versuch entstand aus einer Facebookgruppe, die inzwischen wohl ein paartausend Mitglieder hat.

Zitat
Fahrerdemo
am 1.6. 2013 11°° in Berlin


Sammelplatz: Berlin Tiergarten, Straße des 17.Juni, Richtung Brandenburger Tor, Ziel: Platz der Republik.

Gegen Sozialdumping und für strenge Durchsetzung und Kontrollen der Kabotageregeln in der EU!

Es handelt sich um Leute ohne oder mit wenig Erfahrung in organisatorischen und politischen Dingen. Ich bin ein wenig besorgt ob der großen Spannungen, die es zwischen Ost- und Westeuropäischen Fahrern gibt. Beide sind von schlechten und schlechteren Arbeitsbedingungen bedroht. Es wird sich nur bessern können, wenn man grenzüberschreitend für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen eintritt.

BGS

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #24 am: 17:21:12 Fr. 17.Mai 2013 »
Hier hast Du es (mal wieder) auf den Punkt gebracht:

"Es wird sich nur bessern können, wenn man grenzüberschreitend für bessere Arbeits- und Lebensbedingugen eintritt . Es wird sich nur bessern können, wenn man grenzüberschreitend für bessere Arbeits- und Lebensbedingugen eintritt."

Herzlichen Dank."Das ist die Sache", heißt es z. B. in "Russland".

MfG

BGS
 
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=21713.msg298043#new
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Bangbuex

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #25 am: 13:28:00 Mi. 22.Mai 2013 »
Bei all den "Schön Wetter Reden" möchte ich mal ein Zitat posten, was unter folgenden Link nachzulesen ist.
Daran erkennt man ganz schnell, das Mitgliederzahlen rein garnichts zu bedeuten haben.

Zitat :

"Die Actie in de Transport" hat getagt und der Truckstop von Frans op den Buld war eine Reise wert. Sogar von der deutschen Gruppe der Actie Germany, die inzwischen über 4000 Mitglieder verzeichnet, waren sage und schreibe 5 (fünf) Personen anwesend. Der eigentliche Gründer entschuldigte allerdings seine Abwesenheit mit Arbeit. Wohl dem, der welche hat. Aber auch wenn nicht, so wäre das auch nur einer von vielen Gründen, aus den wir dieser Tagung beigewohnt haben.

http://actieindetransportgermany.blogspot.de/

Ich erspare mir die Prozentzahl zu errechnen - der Arbeitsaufwand würde das Ergebnis sprengen.

Kuddel

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #26 am: 14:33:41 Mi. 22.Mai 2013 »
Bangbüx,
dankeschön für den Link.
Hab mich da mal ein wenig eingelesen. Also der Text "Transport in Aktion duldet keine Diskriminierungen" ist doch astrein, wenn man bedenkt, wie anfällig viele Fahrer für Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit sind.

Und du hast auch Recht: Es ist nicht grade überwältigend, wenn nur 5 Leute zu einer Veranstaltung kommen bei Problemen, die zehntausende Fahrer betreffen. Es ist aber typisch Internet und erst recht typisch Facebook. Jede Menge heiße Luft. Nur wenig hält der Wirklichkeit stand.

Wir werden es sehen, wie die "Großdemonstration" in Berlin wird. Es werden vielleicht kaum 100 Leute kommen, vielleicht mehrere hundert, aber mit Sicherheit nicht die 4000, die bei Facebook ihren Daumen hochgehalten haben.

Ich finde aber den Versuch zu demonstrieren gut und auch eine kleine Demo ist ein Anfang für die nächsten notwendigen Schritte.

Ansonsten war der Bericht "Eindrücke und Antworten vom Treffen der Actie in de Transport in Deurningen, Niederlande" ja nicht so deprimierend, wie von dir beschrieben. Es waren ja nicht nur 5 Leute zu der Veranstaltung gekommen, sondern 150, was ja nicht übel ist. Es waren halt nur 5 deutsche Fahrer zur niederländischen Veranstaltung gefahren, obwohl dort wohl nur Holländisch geredet wurde. In Deutschland gab es wohl auch Veranstaltungen, die nicht so schlecht besucht waren. In dem Artikel steht auch, daß der Politiker Machiel de Graaf von der Partei der Freiheit (PVV) sich unter die Anwesenden gemischt hat. Die PVV ist die Rechtsradikale Partei von Geert Wilders. Das zeigt, wie politische Kräfte versuchen die Wut der Fahrer zu instrumentalisieren.

Bangbuex

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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #27 am: 18:17:56 Do. 23.Mai 2013 »
Ich bin ja tagtäglich mehrere Stunden im Netz unterwegs und verfolge auch diverse Zeitungsartikel diesbezüglich - und ja, es gibt
ab und zu mal so kleine "Brände" die aufflammen, jedoch meist schnell ( wie auch immer ) verebben.
Allerdings muss ich auch mal was positves zum Thema "Mitgliederzahlen" sagen.

Es gibt zig Internetforen für "Trucker" ( besser Kraftfahrer ) die in der Vergangenheit mit Ihren Mitgliederzahlen geprotzt und geprahlt haben. 
Sie wollten den interessierten NEUusern damit Stärke suggerieren und ihnen weismachen, das bei Ihnen etwas erreicht wird.

Ich zolle den "Truckerfreunden" sowie auch dem "Trucker" meinen Respekt dafür, das sie ihre Foren von zigtausenden Forenleichen gesäubert haben
und damit der Realität ein Stück näher gekommen sind. ( Das habe ich nicht erwartet )

Denn :

Ehrlich währt am längsten ! 


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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #28 am: 08:22:41 Mo. 03.Juni 2013 »
Fahrer-Demo + Kundgebung in Berlin











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Re:Organisierung von Berufskraftfahrern
« Antwort #29 am: 12:04:04 Mo. 03.Juni 2013 »
Herzlichen Dank für die Bilder. Hoffentlich ist hier ein Anfang gemacht worden zum Besseren. Wenn die Fahrer alle streiken würden, könnten sie nach kurzer Zeit Löhne in Höhe eines Arzteinkommens erzielen, da alles darnieder läge.

MfG

BGS
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