Hartz IV reicht nicht für Stromkosten

Begonnen von Eivisskat, 13:56:46 Sa. 16.Juli 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatMDR-Studie: Hartz IV reicht nicht für Stromkosten

Hartz-IV-Empfänger bekommen zu wenig Geld für Strom. Das ergab eine Studie der Gemeinnützigen Gesellschaft für Verbraucher und Sozialberatung (GVS) im Auftrag des MDR.

Der Studie zufolge sind im aktuellen Hartz-IV-Satz für einen Single-Haushalt jährlich 321,80 Euro für Strom vorgesehen. Der Strom des günstigsten Anbieters für einen Ein-Personen-Haushalt in Sachsen koste aber jährlich 435,50 Euro, dem Haushalt fehlen also jährlich 113 Euro, in Thüringen liegt der Fehlbetrag sogar bei 147 Euro.

Für eine vierköpfige Familie in Sachsen bedeutet dies, dass jedes Jahr theoretisch Stromschulden bis zu 524 Euro angehäuft werden. In Thüringen beträgt der Fehlbetrag 346 Euro, in Sachsen Anhalt 393. Hochgerechnet auf ganz Mitteldeutschland werden demnach an die Hartz-IV-Haushalte fast 70 Millionen Euro zu wenig ausgezahlt.

Erschwerend hinzu kommt für die Hartz-IV-Empfänger, dass sie in der Regel auf den kommunalen Grundversorger angewiesen sind. Ein Wechsel zu einem möglicherweise günstigeren Anbieter ist oft nicht möglich, weil die privaten Unternehmen in vielen Fällen die Bonität ihrer Kunden prüfen.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband kritisiert die Entwicklung. Die Entwicklung führe dazu, dass Hartz-IV-Empfänger gezwungen seien, an Essen und anderen Dingen zu sparen, um ihren Strom bezahlen zu können.

In den vergangenen Jahren sei der Strompreis jedes Jahr im Schnitt um acht Prozent gestiegen, Hartz-IV-Empfänger seien daher finanziell unterversorgt. Auch der Deutsche Caritasverband fordert mehr Flexibilität um die Preissteigerungen auffangen zu können.

"Hier wurde jede Chance genutzt, bei der Berechnung des Hartz-IV-Satzes selbst an kleinsten Beträgen zu sparen."sagt Rudolf Martens Leiter der Forschungsstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.

Das Problem der Unterdeckung der Hartz-IV-Sätze besteht bundesweit. Der GVS zufolge ist die Situation in Mitteldeutschland durch die hohen Strompreise sowie überdurchschnittliche Arbeitslosenzahlen allerdings verschärft, heißt es. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit fast 570.000 Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften.

Quelle mit Video: http://www.mdr.de/nachrichten/hartzstrom100.html



Pinnswin

Har$z 4 reicht für nie nix.

P.S.: Ausnahme: Schlecker-Überfall.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

dagobert

Zitat3. Verbraucherzentrale NRW: Bei Hartz IV reicht der Anteil für Strom nicht aus

Die Verbraucherzentrale NRW kommt zu dem Ergebnis, dass der SGB II – Regelbedarf zu wenig Geld für Haushaltsenergie enthält. Dies zeigt eine Berechnung aus dem Landesprojekt ,,NRW bekämpft Energiearmut" der Verbraucherzentrale NRW.

Dies wird in der Untersuchung an verschieden Haushaltstypen berechnet und aufgezeigt.
Die Studie gibt es hier zur Einsicht:
https://harald-thome.de/fa/redakteur/Harald_2018/2018_VZ_NRW_Deckungsluecke_Energie_6-2018.pdf
Quelle: Thome-Newsletter vom 29.06.18
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936


tleary

Und was hat sich in den 7 Jahren seit dem 1. Post zur Behebung dieser Unterfinanzierung getan? - Richtig: Nichts!
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

BGS

Zitat von: tleary am 09:14:39 Sa. 02.Februar 2019
Und was hat sich in den 7 Jahren seit dem 1. Post zur Behebung dieser Unterfinanzierung getan? - Richtig: Nichts!

Ist wohl so gewollt. Am Polarkreis wurden im gleichen Zeitraum Zeit ca. sieben Mal hintereinander die Stromkosten geringfügig gesenkt.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Wernichtsweissmussallesgl

Bei mir wurden die Stromkosten nur erhöht, da half auch kein Stromwechsel. Mit erhöhtem Bedarf bei Warmwasserbereitung durch Strom langt das nicht einmal zur Hälfte. Ich glaube das sind dann um die 45 Euro, für Strom.

tleary

Das Thema Stromerhöhung wird jedenfalls immer dringlicher. Bis vor 1 bis 2 Jahren konnte man wenigstens die Erhöhungen noch teilweise durch den obligatorischen jährlichen Anbieterwechsel abfedern. Seit ca. 2 Jahren aber werden selbst die billigsten Anbieter massiv teuerer.

Bei mir läuft die Preisbindung nächsten Monat wieder aus. Dann ist ein Wechsel fällig. Die Stromkosten steigen trotzdem von 747 € pro Jahr auf 810 € - bei gleichem Verbrauch natürlich. Das sind dann 8,5 % Preiserhöhung in nur einem Jahr. Der Hartz-IV-Satz wurde 2019 dagegen gerade einmal um 2,0 % erhöht.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

tleary

Dabei fällt mir auf: Ab 2020 steigt der Hartz-IV-Satz um lächerliche 8 € pro Monat. Allein diese erhöhung eines einziges Gebrauchsgutes (Strom) frisst dabei (bei mir) schon 5,25 € monatlich weg. Bleiben noch 2,75 € um die restlichen Preiserhöhungen eines Hartz-IV-Beziehers abzufedern, was natürlich unmöglich ist.

Unterm Strich bleibt - allein aufgrund dieser eindimensionalen Betrachtung - eine weitere Realabsenkung des Hartz-IV-Geldes. Aber: Alles so gewollt, und die Reichen in ihren Wohlstandsburgen und deren Befehlsempfänger im fernen Berlin in ihren Dienstbüros mit jeweils mindestens 2 zu nichts nutzen Sekretär/innen hat so etwas ohnehin noch nie interessiert.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

dagobert

ZitatEnergiearmut: Wenn sogar Jobcenter in Berlin Alarm schlagen und dringenden Handlungsbedarf sehen
https://aktuelle-sozialpolitik.de/2022/03/14/jobcenter-und-die-energiearmut/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Wernichtsweissmussallesgl

In diesem Monat haben die bei mir die Stromkostenvorrauszahlung verdoppelt. Ich weiss nicht wie ich das stemmen soll. Die haben sich das einfach verdoppelt und gleich abgebucht. Als Rentner bekommer ich keine Entlastung wie andere. Ich bin beim Abholen der Kontoauszüge aus allen Wolken gefallen.

Nikita

Hohe Strom-Abschlagszahlungen und Nachforderungen – Das sollten Hartz IV Bezieher beantragen

Haushaltsenergie: Hohe Abschlagszahlungen und Nachforderungen für Strom – Das sollten Hartz IV und Sozialhilfe Beziehende beantragen
Die Energiekrise ist erst am Anfang. Viele Stromversorger haben bereits jetzt begonnen, sehr viel höhere Abschlagszahlungen für zu verlangen. Zudem stehen Verbrauchern hohe Nachforderung am Ende des Abrechnungszeitraums bevor. Ganz besonders betroffen sind Hartz IV (SGB II) und Sozialhilfe Beziehende. Dieser kleine Leitfaden soll helfen, die Strompreise "irgendwie" zu meistern.

...


https://www.gegen-hartz.de/news/hohe-strom-abschlagszahlungen-und-nachforderungen-das-sollten-hartz-iv-bezieher-beantragen

Hartz4?SOWHAT!

moin,

falls es jemanden interessiert:

Sofern ich den Anbieter nicht zum Jahresende (Auslaufen Preisbindung) wechsel, wird bei mir die Stromkostenerhöhung bei konstantem Verbrauch schon ca. 80% der geplanten Erhöhung beim Bürgergeld auffressen.
Mein Stromverbrauch ist schon unterdurchschnittlich und ich könnte ihn nur weiter signifikant absenken, indem ich meine Haushaltsgeräte (Kühlschrank, Herd älter als 20 Jahre, PC+TV fast 10 Jahre alt) gegen Neugeräte austausche. Aber woher mit dem Geld für Neuinvestitionen bei dem üppigen Regelsatz?

 :Q

Tiefrot

ZitatAber woher mit dem Geld für Neuinvestitionen bei dem üppigen Regelsatz?
Spar dir das Geld. Die neueren Geräte sind keineswegs sparsamer,
sondern nur von deutlich schlechterer Qualität, halten
nicht mehr so lange.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

  • Chefduzen Spendenbutton