Autor Thema: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund  (Gelesen 34052 mal)

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
Re:[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
« Antwort #45 am: 21:55:18 Sa. 16.Dezember 2017 »
Zitat
Pflegeheime
Ein verschworenes Team. Niemand schöpfte Verdacht. "Mit euch würde ich auch morden"

Angeklagt des Mordes: Danny L. und seine Kollegen galten als engagiert, als ein verschworenes Team. Niemand schöpfte Verdacht, bis ein Video auftauchte. Nun stehen die drei Pfleger vor Gericht.

Drei wegen Mordes angeklagte Pfleger waren im Seniorenhaus Lambrechter Tal tätig. Es wird von der Arbeiterwohlfahrt betrieben. Vom "Pflege-TÜV" wurde es bestens benotet. Die Aussagekraft dieser Noten ist allerdings umstritten...
https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/mord-im-altenheim--ein-verschworenes-team--niemand-schoepfte-verdacht--7785140.html

ManOfConstantSorrow

• Hero Member
« Antwort #46 am: 11:50:10 Mo. 12.Februar 2018 »
Der Fehler liegt im System.
Der Pflegeindustrie geht es nicht um das Wohl der Menschen, sondern um den Profit:

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #47 am: 20:04:11 Do. 15.März 2018 »
Zitat
Angehörige zu Pflegemängeln:
"Nicht mal satt und sauber"

Fehlende Medikamente, tagelang ungewaschen. Das ist laut einer Betroffenen der Zustand im Pflegeheim in der Bremer Marcusallee. Sie berichtet, warum sie ihre Mutter aus dem Heim herausgeholt hat.

...
In letzter Zeit hat sich die personelle Situation ganz stark verschlechtert. Sie ist schon länger schlecht. Aber jetzt ist sie extrem schlecht geworden (...) Meine Mutter wohnte im Wohnbereich 2, wo sehr viele demente Leute sind, die hilfsbedürftig sind. Sie wurden von zwei Personen komplett versorgt – Essen, ins Bett legen, waschen, alles was dazu gehört.
...
Ich bin dann abends wieder da gewesen und habe gefragt: "Wo sind die Medikamente?" Die Medikamente waren immer noch nicht da. Samstagsmorgen bin ich wieder hin und immer noch waren die Medikamente nicht da. Ich habe dann selbst bei der Apotheke angerufen und gefragt, ob die Medikamete geliefert wurden. Da hörte ich "ja" [...] Ich habe mich auch beschwert und bekam die lapidare Antwort: "So ist Pflege heute."
...
Sonntagmorgen bin ich wieder hin, da saß sie mit völlig verklebten, eitrigen Augen – sie konnte sie selber nicht mehr öffnen – am Frühstückstisch. Ich vermute auch, dass sie nichts gegessen hat. Wenn sie nichts sieht, dann isst sie auch nichts.
...
Vier Abende hintereinander habe ich das gesehen. Sie wurde immer ungewaschen ins Bett gelegt. Es kam immer die Aussage: "Gewaschen wird nur morgens."
...
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/maengel-in-alloheim-bremen102.html

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #48 am: 10:39:06 Mo. 25.Juni 2018 »
Zitat
Altenpflege:
Das schlechte Gewissen arbeitet immer mit

In der Altenpflege haben die Arbeitsbedingungen fast selbstzerstörerische Ausmaße angenommen. Fachkräfte fliehen aus dem Beruf.

...
Zum Beispiel habe sie wegen des Personalmangels und des permanenten Zeitdrucks Bewohner häufig nicht so oft gelagert, wie es eigentlich erforderlich gewesen wäre. Die Folge waren Druckgeschwüre.
...
Heute arbeitet über eine Million Menschen allein in der Altenpflege. Mehr als 730.000 Fachkräfte sind in den 13.600 stationären Einrichtungen, also Alten- und Pflegeheimen, angestellt.
...
Es komme in vielen Heimen vor, dass Bewohner "mit Medikamenten ruhig gestellt werden, damit die Arbeit zu schaffen ist", sagt die Altenpflegerin. Sie selbst habe erlebt, wie der Arzt dementen Bewohnerinnen und Bewohnern Schlaf- und Beruhigungsmittel verschrieben habe, um zu verhindern, dass diese nachts herumlaufen ...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-06/altenpflege-arbeitsbedingungen-fachkraeftemangel-pflegenotstand

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #49 am: 19:16:17 Sa. 21.Juli 2018 »

counselor

• Hero Member
  • Sapere aude!
« Antwort #50 am: 12:56:03 Sa. 28.Juli 2018 »
Zitat
Wann kommt die Revolte in den Altenheimen?

Kassel (kobinet) Vor 50 Jahren forderten die sogenannten 68er die Gesellschaft zu einem neuen Denken und Handeln heraus. Der Marsch durch die Institutionen wurde als ein Weg der Veränderung gesellschaftlicher Strukturen und Rahmenbedingungen propagiert und vieles, was damals noch als unmöglich erschien, veränderte sich im Laufe der Jahre. Vieles wurde allerdings auch "noch" nicht erreicht. Heute feiert Mick Jagger, der Frontmann der Rolling Stones, seinen 75. Geburtstag. Selbst diejenigen, die 1968 gerade einmal 18 Jahre alt waren, gehen auf die 70 zu. Grund genug für kobinet-Redakteur Ottmar Miles-Paul in seinem Kommentar danach zu fragen, wann die damals begonnene Revolte wiederbelebt und endlich Einzug in die Altenheime hält, damit dieser Marsch in die Institutionen verhindert werden kann.

Quelle: https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/38443/Wann-kommt-die-Revolte-in-den-Altenheimen.htm
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #51 am: 14:39:25 Sa. 28.Juli 2018 »
Diese Frage ist garnicht so weltfremd und lustig, wie man denken mag...

Zitat
Wann kommt die Revolte in den Altenheimen?
...wann die damals begonnene Revolte wiederbelebt und endlich Einzug in die Altenheime hält...

Ich halte den Gedanken für nicht nur realistisch, sondern für naheliegend.
Wir können uns derweil Gedanken machen, wie wir eine Revolte der Alten unterstützen und mit anderen Kämpfen zusammenbringen.

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
Re: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
« Antwort #52 am: 08:50:46 Mo. 21.Januar 2019 »