Autor Thema: [Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund  (Gelesen 34057 mal)

ManOfConstantSorrow

• Hero Member
[Behinderten/Altenheime] Ein Blick in den Abgrund
« am: 01:20:32 Di. 30.Dezember 2003 »
Insbesondere in Altenheimen sind die Zustände himmelschreiend. So sehr, daß selbst bei staatlichen Überprüfungen an kaum einem Heim in Schleswig-Holstein ein gutes Haar gelassen wird. Und bis sowas in die Medien schwappt, muß es schon arg sein.

Ich wundere mich nur, warum so wenig durch das Personal an die Öffentlichkeit dringt. Wer noch nicht völlig abgestumpft ist leidet doch mit. Maul halten aus Angst den Job zu verlieren? Bei Chefduzen kann man völlig anonym posten, doch das Forum blieb das ganze Jahr leer...

Ich habe vor 20 Jahren in der der Werk- und Betreuungsstätte für Körperbehinderte Ottendorf meinen Zivildienst gemacht. Die Zivis versuchten da was gegen die Zustände und die Heimleitung zu unternehmen. Die Behinderten waren völlig eingeschüchtert, wie kleine Kinder. Eine Generation Zivis vor mir hat bewirkt, daß die Zustände überprüft wurden. Doch die Eltern der Behinderten und das festangestellte Personal deckten die Heimleitung. Das muß man sich mal vorstellen!

Wir sammelten Fakten. Eine Generation Zivis nach uns war dann soweit. Sie hatten dann wirklich einiges zusammen und gute Kontakte zu Medien, nebst KN und NDR stand selbst ein Spiegel-Journalist in den Startlöchern.

Und der Fall kam tatsächlich ins Rollen. Es war ein riesiger Filz. Der Arzt, ein korrupter fieser Schlachter versorgte den Chef mit Schmerzmitteln, seine Tochter arbeite auch da, die verwaltung und einige Betreuer waren verschwippschwägert, machten sich bei Todesfällen über das Erbe her und verkauften Antiquitäten in die eigene Tasche, der Chef kassierte Fahrerhonorare für den Fahrdienst und ließ Zivis fahren. Wirklich filmreif, das Szenario!

Es ging vor Gericht und machte Bundesweit Schlagzeilen! Es wurde nachgewiesen, daß Hunderttausende veruntreut wurden. Der Chef wurde verknackt, die gesamte Verwaltung wurde aufgelöst und durch eine neue ersetzt. All das ist (auch zugunsten der Behinderten) nur deshalb passiert, weil die Zivis nicht wie allen andern die Schnauze gehalten haben.

Vor ein paar Jahren hat mir eine Bekannte erzählt, daß sie ihren Verwaltungsjob beim DPWV (übrigens der Trägerverein u.a. des oben genannten Behindertenheims) gekündigt hat, weil sie es nicht ausgehalten hat bei Mauscheleien und Korruption länger zuzusehen.

Bei den anderen Trägern wie dem DRK sieht es kein Stück besser aus.

Und bei den anstehenden Kürzungen im gesamten sozialen Bereich ist noch weit schlimmeres für die Zukunft zu erwarten. Und viele Alte und Behinderte sind nicht allein in der Lage sich zu wehren. Ich hoffe wirklich, daß das Personal nicht länger durch Schweigen diese finsteren Zustände deckt und damit möglich macht!
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #1 am: 17:43:21 Mo. 22.März 2004 »
Ich habe gerade gehört, in der Werkstatt am Drachensee werden die Arbeitsbedingungen für sozialarbeiterische und Plegetätigkeit radikal verändert. Das gesamte Arbeitsverhältnis wird vertraglich auf den Kopf gestellt. Die Behinderten stellen ihr Hilfspersonal selbst ein und müssen dies aus einem zur Verfügung gestellten Budget selbst bezahlen. Je niedriger ausgebildet und somit auch niedriger eingestuft ein Helfer ist, desto billiger ist er. Das gesparte Geld darf der Behinderte behalten. Falls dieses System sich als funktionierend herausstellen sollte, wird der nächste Schritt sein, daß den Behinderten ihr Budget gekürzt wird.

Wer weiß mehr?
Alles nur ein Gerücht? (Wahrscheinlich nicht!)
Funktioniert das auch, also spielen Behinderte und unter Druck geratenes Personal da mit?

ManOfConstantSorrow

• Hero Member
« Antwort #2 am: 15:09:10 Do. 29.April 2004 »
Betrugsverdacht - Behinderteneinrichtung in Heide durchsucht

Lübeck/Heide (dpa/lno) - Die Staatsanwaltschaft Lübeck hat die Geschäftsräume einer Behinderteneinrichtung in Heide durchsucht. Hintergrund seien Ermittlungen wegen Betrugs und Untreue, sagte der Leiter der Abteilung Wirtschaftsstrafsachen, Werner Spohr, am Donnerstag. Danach sollen vier Mitarbeiter der Einrichtung in den Jahren 1999 bis 2003 zu Unrecht Pflegesätze abgerechnet und so Sozialämter betrogen haben. Außerdem sollen sie sich private Vorteile verschafft haben.

dpa/regioline vom 29.04.2004

ManOfConstantSorrow

• Hero Member
« Antwort #3 am: 16:27:03 Sa. 01.Mai 2004 »

VERHUNGERN IM HEIM

Jeder fünfte Pflegebedürftige akut unterernährtMediziner schlagen Alarm: In deutschen Altenheimen herrschen zum Teil katastrophale Zustände. Leidtragende sind vor allem alte pflegebedürftige Menschen: Bis zu 40 Prozent erhalten zu wenig Nahrung - die Hälfte davon droht sogar zu verhungern.

Mitten in Deutschland verhungern pflegebedürftige Menschen, weil ihnen Ärzte und Pflegepersonal aus Unwissen oder Sparzwängen zu wenig Nahrung verschreiben. Das behauptet das ARD-Magazin "Report aus Mainz". Einige Mediziner ließen ihre schwerkranken Patienten auch verhungern, um Sterbehilfe zu leisten.

Inzwischen hat der Deutsche Hausärzteverband die Anschuldigungen als "Unsinn und unverschämte Unterstellung" zurückgewiesen. Auch der Bundesverband Deutscher Pflegeberufe widersprach den Aussagen. Dagegen bestätigten Experten gegenüber SPIEGEL ONLINE, dass es in deutschen Pflegeheimen ein oft heilloses Durcheinander bei der künstlichen Ernährung Schwerkranker gebe.

"Report aus Mainz" hatte von dem Fall Roger Henrichs berichtet, der nach einem halbseitigen Schlaganfall über eine Magensonde künstlich ernährt wurde. Über einen Schnitt in der Bauchdecke wird dabei speziell zubereitete Kost direkt in den Magen gepumpt. Offensichtlich aber bekam Henrich zu wenig und verhungerte bei vollem Bewusstsein - quälend lange vier Jahre. Übrig blieb eine Notiz Henrichs: "Das Essen ist viel zu wenig. Ich will hier raus."

Das Magazin beruft sich außerdem auf Untersuchungen der Medizinischen Dienste der Krankenversicherungen (MDK) in Hessen und Sachsen-Anhalt. Nach Angaben von Hubert Bucher vom MDK Sachsen-Anhalt erhielten die Patienten teilweise nur zwei Drittel der nötigen Nahrungsmenge. Das bedeute auf lange Sicht, "dass die Leute verhungern". Betroffen seien vor allem Schlaganfallopfer, Demenzkranke oder Krebspatienten, die über Magensonden ernährt werden müssen.

Nach Meinung des leitenden hessischen MDK-Arztes Günther Deitrich wüssten viele der behandelnden Ärzte schlichtweg nicht, wie viel Kalorien ihr Patient benötige. Heinz-Harald Abholz von der Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin äußerte dagegen den Verdacht, durch die Unterernährung der oft schwer Kranken solle Sterbehilfe geleistet werden.

Der Deutsche Hausärzteverband wies die Anschuldigungen als "Unsinn und unverschämte Unterstellung" zurück. Vorstandsmitglied Heinz Jarmatz sagte gegenüber SPIEGEL ONLINE, durch Herstellerhinweise und Kalorienangaben auf den Nahrungsprodukten könne ausgeschlossen werden, dass sich der behandelnde Arzt bei der Verordnung der nötigen Kalorienmenge irre. Aus Sparzwängen einem Patienten weniger Sonden-Kost zu verschreiben, sei "unethisch" und werde von seinem Verband abgelehnt.

Report Mainz/ ARD
Verhungernder Henrich: "Das Essen ist viel zu wenig"
Nach Angaben des Sozialministeriums Sachsen-Anhalt sind die von Hubert Bucher beschriebenen Zustände längst abgestellt. Auf die Untersuchung aus dem Jahr 2002, auf die Bucher sich beziehe, habe man seitdem mit über 1000 Kontrollen offensiv reagiert.

Doch laut Jürgen Brüggemann vom Medizinischen Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS) sind die aus Sachsen-Anhalt berichteten Fälle von Unterernährung keine einmaligen Vorkommnisse: "Die Probleme sind auch heute noch ganz aktuell."

In Hessen und Rheinland-Pfalz hätten Untersuchungen ähnliche Ergebnisse zu Tage gefördert, sagte ein Vertreter der MDK Hessen gegenüber SPIEGEL ONLINE. So würden rund 40 Prozent der Heimbewohner in den überprüften hessischen Pflegeeinrichtungen zu wenig Kost erhalten, 18 Prozent seien sogar "bedrohlich untergewichtig".

Eine Untersuchung in Rheinland-Pfalz kommt auf die erschreckende Hungerquote von 40 Prozent. Die ärztliche Leiterin des MDK Rheinland-Pfalz, Ursula Weibler-Villabos, sagte SPIEGEL ONLINE, aus anderen Bundesländern gebe es ähnliche Erkenntnisse. Da man das Problem in Rheinland-Pfalz mittlerweile erkannt habe, stehe man im bundesweiten Vergleich sogar vermutlich noch etwas besser da.

Die Berichte aus den Bundesländern zeigen allesamt ein unglaubliches Wirrwarr in deutschen Alten- und Pflegeheimen bei der Zwangsernährung: Immer wieder bemängeln die Kontrolleure fehlende pflegerische Versorgung und fachliche Inkompetenz. Oft wüssten die Verantwortlichen noch nicht einmal, wer die künstliche Ernährung überhaupt angeordnet hat. Bei jedem zweiten bis dritten der Zwangsernährten versäumten es Mediziner und Pflegepersonal, das Gewicht ihres Patienten bei der Einlieferung festzustellen - und könnten folglich auch nicht erkennen, wenn dieser immer mehr Gewicht verliere.

Nach Aussage Franz Wagners, Geschäftsführer des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe, ist es dagegen für das betreuende Personal oft schwierig, den korrekten Kalorienbedarf eines bettlägerigen und alten Menschen zu ermitteln. "Ich schließe aber energisch aus, dass die Unterernährung absichtlich herbeigeführt wird, sei es aus Sparzwängen oder um Sterbehilfe zu leisten", so Wagner.

Auch bei der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik sind die Missstände in deutschen Pflege-Einrichtungen bekannt. Die Politik müsse endlich die bestehenden Vorschriften bedeutend verbessern, fordern nun die Ernährungsexperten. Eine Sprecherin des Gesundheitsministerium teilte inzwischen mit, eine entsprechende Arzneimittel-Richtlinie, in der auch die Versorgung älterer Menschen in Heimen geregelt wird, werde zurzeit überarbeitet. Letztlich seien aber die Bundesländer dafür zuständig, wie es in den Heimen aussehe.

zsbm

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 12:45:04 Fr. 16.Juli 2004 »
Hallo Kuddel,

Deine Anfrage ist zwar "etwas" länger her - möglicherweise hilft der Hinweis trotzdem.

Bei den www.kobinet-nachrichten.org wird recht aktuell über das Budget für behindert Menschen berichtet. Dort gibt es auch weitere hilfreiche Links in Sachen Behinderung.

Gruss
Detlev 8)
Das Leben hat seinen eigenen Plan

Kuddel

• Hero Member
  • Fischkopp
« Antwort #5 am: 12:34:43 Sa. 17.Juli 2004 »
Hi Detlef,

danke für den interessanten Link.

Vielleicht habe ich da etwas übersehen, aber ich habe nix gefunden, wie es das Drachensee-Personal sieht, ob man die Veränderungen achselzuckend hinnimmt, ob man nun nur versucht etwas bessere Konditionen auszuhandeln, ob man sich überlegt etwas gemeinsam zu unternehmen....

Gruß
Kuddel

Berliner

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 17:18:16 Sa. 17.Juli 2004 »
Ups, Leutz,

macht's mir keene Angst, bin doch angehender Altenpfleger bzw. Pflegehelfer!  :lol:

Aber eines hab ich mir ganz sicher geschworen:
sollte ich mal in einem Altenheim bzw. in einer Einrichtung arbeiten, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht, werde ich das sofort öffentlich machen und melden - und wenn es mich meinen Job kosten würde!  :wink:

Denn wenn man sich manchmal in den Medien die Bilder ansieht, die da teilweise aufgedeckt werden (Horror-Szenarien etc.), da könnte man doch glatt Sturm und Amok rennen!  :x

Gruß
vom Berliner
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

charity

• Full Member
« Antwort #7 am: 21:10:20 Sa. 17.Juli 2004 »
dann wünsch ich dir mal, daß du deinen Optimismus behältst....

:wink:

Berliner

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 00:07:13 So. 18.Juli 2004 »
@ charity:

Ohja, den werd ich sicher behalten!
Wehrt euch alle gegen jede und jegliche Bürokratie! Wer ewig schweigt, kommt nie voran!

BombcatZoidberg

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 00:10:28 Do. 05.August 2004 »
Guten Abend!

In Freiburg (und ich denke nicht nur da) hängen seit dieser Woche  "informative" Plakate "unserer Bundesregierung" die uns darüber informieren warum die Agenda 2010 eine super Sache ist!
Zitat: "...um die Zukunft zu sichern, Generation für Generation"
darunter zusehen ein lachendes Kind auf dem Schoss eines alten Mannes!!

Ich persönlich werde mit einer Sprühdose und einer Hammer auf Tour gehen und mit Kollegen diese unverschämten Verhöhnungen von den Wänden fegen!

Auf den Plakaten sollte stehen:  Um den Schwachen mehr Geld zu zocken, denn sie merken es ja eh nicht!

ManOfConstantSorrow

• Hero Member
« Antwort #10 am: 20:01:31 Mo. 19.September 2005 »
McKinsey im Anmarsch beim Forum für Senioren

„Wer gedacht hat, dass nach dem Abbau von ca. 3000 Stellen seit dem Jahre 2000 und Verzicht auf Weihnachts- und Urlaubsgeld, jetzt endlich der Stellen- und Lohnabbau aufhört, wird eines besseren belehrt. McKinsey wird dafür bezahlt, dass noch mehr Stellen reduziert und die restlichen KollegInnen noch mehr für weniger Geld arbeiten müssen. BR-Zeitung „Atlantis“ schreibt September 05: „Firmenkonzept (von McKinsey) war, konsequenteste Methoden für aggressiven Kapitalismus einzusetzen: Mehr Gewinn mit weniger Personal. Das will der Unternehmer zwar auch, aber als Empfehlung unabhängiger Berater lässt es sich leichter durchsetzen…

Flyer des Solidaritätskreis „Menschenwürdige Pflege“ vom 16.09.2005

ManOfConstantSorrow

• Hero Member
« Antwort #11 am: 12:10:28 Mi. 21.Dezember 2005 »
20.12.05  
Nach Bremen, Hessen, Baden-Württemberg und Oberbayern streicht auch die CDU/FDP-Landesregierung in NRW den Heimbewohnern das Weihnachtsgeld. Bislang hatten Heimbewohner, die statt der Sozialhilfe lediglich ein monatliches "Taschengeld" von 90 Euro erhalten, eine einmalige "Weihnachtshilfe" zwischen 30 bis 35 Euro erhalten. Der Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt, Wilhelm Schmidt, bezeichnet das Vorgehen als herzlos und zutiefst unmenschlich: "Die neue Geizphilosophie werden wir gegenüber den älteren und behinderten Menschen nicht einfach hinnehmen."

(sagt die AWO mit ihrer eigenen Geizphilosophie gegenüber den älteren und behinderten Menschen...)

Medial

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 01:26:46 Do. 12.Januar 2006 »
kann nur lachen , wo ist gott wo ist er .wir beten für wenn??? für das geld???? altenheime lol kannst du bewitschaften in dem du alg 2 hast oder 1,- € jobber. gott sieht zu oder er versteht das ganze nicht , das ist wirtschaft, profit.an gott glauben , wo den ich bestimmst nicht , wenns selbst ein kirchliches altenheim nur den profit sieht und seine arbeitskäfte mit alg 2 und 1,-€ jobber auffüllt und das im großen stil.gott sieht zu fährt mit der kuschte weiter und lacht, aber die zahlen stimmen.wie kann man da noch an gott glaube , ein glauben haben, ihn finden?????

verarscht uns gott oder wir selber????????

medial
ich sehe das was du nicht siehst  , aber erwische euch dann alle

Medial

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 01:29:24 Do. 12.Januar 2006 »
hi berliner,

welch ein glück , das perfekte altenheim . keine lügen alles in butter.schön wenn man es selber glaubt das ist wichtig.

Medial

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 01:34:39 Do. 12.Januar 2006 »
MDK kann ich nur lachen was ist das. muss man da geld zahlen, sie zum essen ein laden.witzfiguren die das sagen was man will????oh man der MDK war im haus und das war der ablacher.ein kindergarten von schuljungen die nichts begreifen.