..Deine these vom geruhsamen abwarten wär ja prima, wenn es denn wirklich diesen 'facharbeitermangel' geben würde.
Wenn wir aber vom herrschenden kapitalismus ausgehen, in denen das angebot den preis bestimmt und der preis von facharbeitern nicht gestiegen, sondern in den letzten jahren (wie bei allen löhnen) gefallen ist, gibt es ergo auch keinen 'facharbeitermangel'.
Dies bestätigen auch alle (seriösen = nicht von Ede Sinn 'IFO', INSM, Bertelsmann, BDI,... lancierten) untersuchungen.
(auch in CD findest du etliche threads, die das dokumentieren)
Die neue 'greencard'-nummer dient wie jede anwerbung von ausländischen arbeitskräften, der lohnsenkung, nicht dass es es überhaupt einen 'mangel' hier gäbe, noch dass diese arbeit nicht anders (zu besseren konditionen) gemacht werden könnte.

Daneben ist abziehen von ausländischer intelligenz um sie hier als billigkonkurenz einzusetzen, zusätzlich eine ganz miese nummer, weil dieser staat dadurch sich die ausbildungskosten dieser, von (teilweise) entwicklungsländern/schwellenländern bezahlen lässt.
Dies verschärft ausserdem den wissensabzug von ländern, die diese fachkräfte eigentlich dringender bräuchten als 'unser' verelendungssystem hier.
Ob ich deine thesen über 'feminismus= individualisierung, vereinzelung und verschärfte konkurenz' teilen möchte, weiss ich auch noch nicht.
Aber vielleicht hab ich dich da ja auch falsch verstanden.