Feminismus

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 19:27:53 So. 25.September 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Die aktuelle feministische Bewegung ist wirklich beeindruckend. Es ist eine globale Bewegung, sie ist radikal und sie läßt sich nicht von autoritären Regierungen und reaktionären Traditionen bremsen.

Die feministische Bewegung in Polen kommt in der deutschen Berichterstattung viel zu kurz. Medial wird so getan, als gäbe es nur einen Konflikt zwischen der faschistoiden PiS Partei und der so modernen und freiheitlichen neoliberalen Alternative "liberalkonservative Bürgerkoalition", was eher die Wahl zwischen Pest und Cholera ist.

Die in den 70er Jahren noch radikale Feministische Bewegung in Deutschland konnte mit Staatsknete gekauft und befriedet werden. Ich habe wahrlich nichts gegen Frauenhäuser und Beratungsstellen, mußte aber beobachten, wie all die Förderungsgelder und bezahlten Stellen für Sozialpädagoginnen und Sozialarberinnen, etc. inhaltlich Folgen hatte. Es gab die jährlichen Frauenwochen in irgendwelchen Kulturzentren und es dauerte nicht lange, bis sich da nicht mehr die lokalen Initiativen ihre Kämpfe und Arbeit dort präsentierten, sondern es eine bürgerliche Schnarchveranstaltung wurde, man viel Geld für die Honorare der Vorträge von Akademikerinnen und die Anreise irgendwelcher Ethno-Frauen-Musik- oder Tanzgruppen ausgab. Irgendwann wurde der staatliche Geldhahn immer kleiner gedreht. Die Aktivitäten der dort Beschäftigten drehten sich immer weniger um die Situation der Frau in der Gesellschaft, sondern es ging zunehmend um den Erhalt ihrer eigenen Jobs.

Diese Frauenbewegung war politisch tot. Die Feststellung, daß Frauen wesentlich schlechter bezahlt werden als Männer, mußte von anderer Seite in die gesellschaftliche Diskussion geworfen werden. Die bezahlten Frauenbewegten hatten damit nichts zu tun, sie nahmen es wahrscheinlich nicht einmal wahr.

ManOfConstantSorrow

Frauen spielen in den aktuellen Bewegungen weltweit eine zunehmende Rolle, egal ob in den arabischen Protesten, in Belarus oder Mexiko:

ZitatTagtäglich werden Frauen in Mexiko verfolgt, vergewaltigt, umgebracht. Im März gingen Zehntausende auf die Straße, um sich zum Protest zu formieren. Durch die Corona-Krise wurde die Bewegung vorerst gestoppt - nun flammt sie wieder auf.
https://www.tagesschau.de/ausland/mexiko-proteste-frauengewalt-101.html

In Belarus nehmen die Frauen bei den Protesten eine führende Rolle ein.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatIn Indien
Proteste nach tödlicher Gruppenvergewaltigung von 19-Jähriger

Eine neuerliche Gruppenvergewaltigung bringt Indien auch in die internationalen Schlagzeilen. Die Familie des Opfers wirft der Polizei Fehlverhalten vor. Indes werden Frauenrechtlerinnen festgenommen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.in-indien-proteste-nach-toedlicher-gruppenvergewaltigung-von-19-jaehriger.eee32629-57c4-41bb-a024-50975e12b03d.html

Kuddel

Polen zeigt, die Frauenproteste drehen sich nicht allein um "Frauenfragen", es geht um gesellschaftliche Fragen, um Machtverhältnisse. Letztendlich geht des um den Sturz der herrschenden Verhältnisse.

Kuddel

ZitatIn Mexiko haben Angehörige ermordeter Frauen die Regierung zum Handeln gegen die sogenannten Femizide aufgerufen.

Vertreter überreichten Präsident Lopez Obrador in Mexiko-Stadt eine Liste mit 18.000 Unterschriften, in dem eine juristische Aufklärung der Gewalttaten sowie deren Ende gefordert wird. Die Delegation wurde von der Mutter der im Juni 2018 ermordeten Journalistin Maria del Sol Cruz Jarquin angeführt. Lopez Obrador wies seine Regierung an, das Vorgehen gegen die Gewalt gegen Frauen zu verstärken.

Amnesty International kritisierte, der mexikanische Staat sei bislang nicht in der Lage, die Femizide zu stoppen. Laut offiziellen Zahlen wurden allein zwischen Januar und September dieses Jahres 2.867 Frauen ermordet. Dies bedeute, dass in dem Land alle zweieinhalb Stunden eine Frau getötet werde, so Amnesty.
https://www.deutschlandfunk.de/mexiko-angehoerige-ermordeter-frauen-fordern-regierung-zum.2932.de.html?drn:news_id=1198308

Kuddel

Ich möchte hier an eine zu Unrecht fast vergessene Politikerin und Feministin erinnern:

Luise Zietz
(1865 - 1922)



ZitatBeim Hamburger Hafenarbeiterstreik von 1896 trat sie erstmals als Rednerin in der Öffentlichkeit auf. Während des Streiks organisierte sie den Widerstand der Frauen. Zietz war von 1898 bis 1904 Vorsitzende der Zahlstelle des ,,Verbandes der Fabrik- Land- und gewerblichen Hilfsarbeiter" in Hamburg-St. Georg und vertrat diesen Ortsverband auf den Gewerkschaftskongressen 1902 und 1910. Nach Verabschiedung des Reichsvereinsgesetzes 1908 konnte sie offiziell Mitglied der SPD werden. Sie galt als populäre und erfolgreiche Agitatorin der Partei, vor allem in der Frauenagitation. Wegen dieser Fähigkeiten wurde sie ,,weiblicher Bebel" genannt. Auf dem Nürnberger Parteitag wurde sie als erste Frau in Deutschland in einen Parteivorstand gewählt. 1911 organisierte sie das erste Mal den 1910 in Kopenhagen beschlossenen Internationalen Frauentag in Deutschland. Sie schrieb regelmäßig für die sozialdemokratische Frauenzeitschrift Die Gleichheit und Die Neue Zeit.
Grabstätte

1917 gehörte Luise Zietz zu den Gründungsmitgliedern der USPD, deren Zentralkomitee sie bis zu ihrem Tod angehörte. Sie wurde auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin-Friedrichsfelde begraben. Nach Umbettung im Jahr 1951 befindet sich ihr Grab dort an der Ringmauer der Gedenkstätte der Sozialisten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luise_Zietz




Kuddel

Argentinier feiern Legalisierung von Abtreibungen | AFP

https://www.youtube.com/watch?v=8nbtlIZEGvM

Keine Mehr! Ni Una Menos!

https://www.youtube.com/watch?v=PO4EVp7Do94

Fritz Linow

Zitat8.4.21
Erfahrungen einer Kassiererin
Das tägliche MeToo im Supermarkt

Sexuelle Belästigung ist für viele Beschäftigte im Supermarkt Alltag. Oft würde das totgeschwiegen, sagt Kassiererin und Betriebsrätin Maurike Maaßen. Es brauche endlich Aufklärungsarbeit, fordert sie.

Senta Berger kritisierte in einem Interview mit der Wochenzeitung ,,Zeit", dass die MeToo-Debatte zu sehr in intellektuellen Kreisen geführt würde. Ihr fehle der Bezug zur Wirklichkeit. Es werde zu viel über Schauspielerinnen gesprochen und ,,zu wenig über Putzfrauen oder Busfahrerinnen", so die Schauspielerin.

Maurike Maaßen arbeitet bei Netto in Altenessen als Kassiererin und ist Betriebsrätin. Sie gibt Senta Berger recht. Im Arbeitsalltag von Kassiererinnen spiele sexuelle Belästigung und das Ausnutzen von Machtverhältnissen immer wieder eine Rolle. Viele Kolleginnen würden sich aus Angst um den Arbeitsplatz nicht trauen, sich zu wehren.
(...)
https://www.deutschlandfunkkultur.de/erfahrungen-einer-kassiererin-das-taegliche-metoo-im.1008.de.html?dram:article_id=495410

Kuddel


ManOfConstantSorrow

Antifeministische Kampagnen gibt es sowohl von Faschisten, alsauch von Regierungen. Nicht nur in Polen oder Ungarn, auch in den USA:

Zitat"Bedrohung für den Rechtsstaat" 
Abtreibungsgesetz in Texas – Proteste in 600 US-Städten


Das strengste Abtreibungsgesetz der USA war Anfang September in Texas in Kraft getreten. Es verbietet Schwangerschaftsabbrüche ab dem Zeitpunkt, zu dem der Herzschlag des Fötus festgestellt werden kann. Das ist etwa ab der sechsten Schwangerschaftswoche der Fall, wenn viele Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind. Selbst im Fall einer Vergewaltigung oder bei Inzest sieht das Gesetz keine Ausnahmen vor.

Für Empörung sorgt auch, dass nicht die texanischen Behörden die neuen Regelungen durchsetzen sollen, sondern Privatleute. Bürger werden ermutigt jene anzuschwärzen, die sie verdächtigen, Frauen bei einer unrechtmäßigen Abtreibung geholfen zu haben. Neben Abtreibungskliniken und deren Mitarbeiter könnte dies auch Verwandte oder einen Taxi-Fahrer treffen, der eine Schwangere zur Klinik bringt. Die Kläger erhalten im Falle einer Verurteilung 10.000 Dollar.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/usa/id_90907230/usa-strenges-abtreibungsgesetz-in-texas-proteste-in-600-staedten.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Frauenbewegung und Klassenkampf

ZitatFranziska Schutzbachs Buch "Die Erschöpfung der Frauen"
Ein ungeheurer Preis



In den pflegenden Berufen, in denen Frauen überdurchschnittlich vertreten sind, herrschen unterdurchschnittlich schlechte Arbeitsbedingungen: Warnstreik von Pflegekräften 2019 in München.

Die Soziologin Franziska Schutzbach hat ein eindrucksvolles Buch über die heimliche Grundlage unseres Kapitalismus geschrieben: die gewissenlose Ausbeutung weiblicher Ressourcen.

Kuddel

Es sollte erwähnt werden, daß Antifeminismus eine wichtige aktuelle Strategie der Rechten ist.
Machotum, Mannhaftigkeit, das Soldatische. Wege in Unterdrückung, Faschismus und Krieg.
Aktuell wie eh und je.

ZitatEs war im Jahr 2015, da verkündete in Erfurt der AfD-Neonazi Björn Höcke: ,,Wir müssen unsere Männlichkeit wiederentdecken. Denn nur, wenn wir unsere Männlichkeit wiederentdecken, werden wir mannhaft. Und nur, wenn wir mannhaft werden, werden wir wehrhaft, und wir müssen wehrhaft werden, liebe Freunde!" Heute kann er triumphieren. Sein Wille wurde erfüllt. An der Außengrenze der Europäischen Union verprügeln polnische Polizisten und Soldaten Flüchtlinge und hetzen Hunde auf sie, jagen schwangere Frauen davon, lassen Kinder im Wald erfrieren. Endlich: Europa ist wieder mannhaft.

Die Mehrheit der europäischen Bürgerinnen und Bürger schweigt, will von den unangenehmen Ereignissen am Rand des reich gefüllten Tellers nichts mehr erfahren. Die Führung der EU immerhin reagiert auf die Rechtsbrüche, die polnische, griechische und kroatische Grenzwächter täglich begehen: Sie schafft das Recht ab, das dabei im Wege ist.
https://mission-lifeline.de/der-falsche-kampf-gegen-rechts/

Kuddel

Antifeminismus, eine Spielart der rechtsradikalen Szene.

ZitatAntifeministen geben sich gerne mal einen seriösen Anstrich. Ihre Vereine tragen Namen wie ,,geschlechterpolitische Initiative", sie imaginieren sich als ,,neue Bürgerbewegung" oder reden von ,,Geschlechterdemokratie". Wie im Rechtspopulismus deuten sie progressive Begriffe um, vertreten aber rückwärtsgewandte Positionen. (...)

Im Bundeshaushalt 2021 war dem FSI die völlig überhöhte Summe von 400.000 Euro bewilligt worden. Grüne und Linke hatten nach stundenlangen Debatten in den abschließenden Etatberatungen nicht aufgepasst, der damalige Koalitionspartner SPD ließ sich auf einen Deal mit der CSU ein.
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/geld-vom-staat-fuer-maennerrechtler-den-bayern-gefaellts

Kuddel

ZitatPolitik und Kampf: Vor 100 Jahren starb Louise Zietz, erste Frau in einem Parteivorstand
https://www.jungewelt.de/artikel/419491.100-todestag-keine-selbstverst%C3%A4ndlichkeit.html

Kuddel


ManOfConstantSorrow

ZitatRevolutionärin Alexandra Kollontai
Solidarität braucht Liebe

Revolutionärin, Frauenrechtlerin, Vordenkerin neuer Liebes- und Lebensformen
https://www.deutschlandfunkkultur.de/revolutionaerin-alexandra-kollontai-ueber-solidaritaet-als-liebe-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel

Eine erfrischende feministische Initiative:

ZitatEine Mädchen-Gang demoliert seit mehreren Wochen Polizeiautos der Bundespolizei in Kiel. Nach Angaben der Polizei zersticht die Gang Reifen, zerstört Frontscheiben und sprüht Hassparolen mit Graffiti auf die Einsatzwagen. Obwohl die Identität der Mädchen der Polizei bekannt sei, seien die Beamten beinahe machtlos.



Mit Hassparolen wie: ,,A.C.A.B. Hahaha!!!", besprühten die Mädchen Autos der Polizei am Kieler Hauptbahnhof. Das ist die Abkürzung für: ,,All cops are bastards", wörtlich übersetzt: ,,Alle Polizisten sind Bastarde". Seit Ende August treibt die Gang ihr Unwesen am und im Kieler Bahnhof. ,,Wahrscheinlich wollen die Mädchen uns provozieren", vermutet Michael Hiebert.

Die Teenager hätten es bewusst auf die Streifenwagen der Polizei abgesehen, die vor dem Hauptbahnhof stehen. Nach Angaben des Sprechers schmierten sie mit Sprühdosen und Lackstiften Hassparolen auf die Autos, zerkratzten Lack und Fenster und zerstachen Reifen. ,,Einmal haben sie mit einer Bierflasche die Frontscheibe eines Wagens eingeworfen", erzählt Hiebert. Außerdem bedrohten die Mädchen die Beamten sogar mit einem Messer.

Aufgefallen waren die Mädchen erstmals Ende August mit Banalitäten. Sie suchten Kontakt zur Polizei, schüttelten den Beamten im Bahnhof die Hand und provozierten sie mit Telefonscherzen. Dann fingen plötzlich die Sachbeschädigungen an. Das ging so weit, dass der Streifendienst am Bahnhof sich gezwungen sah, sein Auto ein Stück entfernt vom Bahnhof zu parken. Doch prompt kam ein Anruf der Mädchen: ,,Wir haben euer Auto gefunden!", sollen die Jugendlichen stolz erzählt haben.
https://www.noz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/polizei-offenbar-machtlos-maedchen-gang-demoliert-polizeiautos-in-kiel-und-bedroht-beamte-23401926

Kuddel

Alice Schwarzer

Die Medien sprechen von ihr meist als Frauenrechtlerin. Ich halte das für falsch. Sie hat sich schon immer an der feministischen Bewegung persönlich bereichert.

ZitatSie hinterzog seit den 1980er Jahren Steuern, die sie auf die Kapitalerträge aus einem Konto in der Schweiz hätte zahlen müssen. Die taz schrieb, mit ihrer Begründung, sie hätte ihr Geld vorsorglich über die Grenze geschafft, da die ,,Hatz" gegen sie damals ,,solche Ausmaße" angenommen habe, dass sie ,,ernsthaft" gedacht habe, sie müsse ins Ausland gehen, habe Schwarzer sich ,,als politisch Verfolgte" dargestellt und sich ,,implizit mit den Opfern im Dritten Reich" verglichen. Am 3. Februar 2014 – einen Tag nach Bekanntwerden der Steuerhinterziehung – kündigte Schwarzer die Gründung einer gemeinnützigen ,,Stiftung für Chancengleichheit und Menschenrechte von Mädchen und Frauen" mit einer Million Euro Stiftungskapital an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Schwarzer

Eine Million Euro Stiftungskapital, soso.

Mitte 2007 begann ihre Kooperation mit BILD und dem Springerverlag.

Ihre Islamfeindlichkeit ist berüchtigt.

ZitatDie Pegida-Versteherin

Alice Schwarzer hat einen Text geschrieben: über Islamisten, Flüchtlinge und Einkäuferinnen mit Tschador. Nebenbei nimmt sie Pegida in Schutz.
https://taz.de/Alice-Schwarzer-Pegida-und-Islamismus/!5024548/

ZitatEmma" hat sich auf einen anderen Weg begeben. Sie überspitzt Reizthemen, attackiert gnadenlos und buhlt um Applaus aus rechtextremen Kreisen.

Zehn Seiten widmet sie nun dem Thema Transsexualität, erklärtermaßen, um die ,,sich anbahnende Katastrophe" zu verhindern.
https://www.fr.de/meinung/kolumnen/alice-schwarzer-emma-und-terf-90573015.html

Zitat,,Komm in die AfD, Alice. Hier wärest du willkommen", schreibt ein User in der Facebook-Gruppe ,,Deutschland mon Amour".
https://uebermedien.de/29269/emma-und-der-beifall-von-rechts/

Schwarzer forderte 2021 die Abschaffung des internationalen Frauentages am 8. März, den sie als ,,sozialistische Erfindung" und ,,symbolische Schmeichelei" bezeichnete.


counselor

ZitatLEITLINIEN VON BAERBOCK UND SCHULZE - Imperialistischer Feminismus in lila Verpackung

Am 1. März präsentierte Außenministerin Annalena Baerbock zusammen mit Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze ihre angekündigten Leitlinien zur Gestaltung ,,Feministischer Außenpolitik".

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw09/verpackung-feministisch-inhalt-imperialistisch
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatRESOLUTION DER REVOLUTIONÄREN WELTORGANISATION ICOR -
Für die Befreiung der Frau im Sozialismus!


Die Internationale Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen (ICOR) hat die folgende Resolution zum heutigen Internationalen Frauenkampftag verabschiedet:

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw10/fuer-die-befreiung-der-frau-im-sozialismus
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!


Frauenpower

In Pakistan wurde eine Frauen - Demo auch durch Polizei  blockiert, aber sie standen auf der Straße.

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

dagobert

ZitatFeminismus in autoritären Zeiten verteidigen

Für eine gerechte Welt einzustehen bedeutet auch die Ursachen für Not und Ungleichheit aus feministischen Sichtweisen zu betrachten und sich für herrschaftsfreie Lebensweisen einzusetzen. Das tun medico-Partner:innen weltweit seit vielen Jahren. Aus feministischen Kämpfen entstehen Analysen und Theorien, die alltägliche Erfahrungen mit globalen Zusammenhängen verbinden. In multiplen Krisenzeiten beschreiben und kritisieren sie Krieg und Gewaltverhältnisse.

Während die extreme Rechte global erstarkt, erleben wir dennoch wie sich überall auf der Welt feministische Bewegungen beharrlich und kollektiv den autoritären Entwicklungen widersetzen. Von Guatemala bis Südafrika, Irak und Indonesien sind Feminist:innen wichtiger Bestandteil der Proteste für wirtschaftliche, soziale und politische Rechte. Sie setzen sich ein für ein Leben in Würde und Gerechtigkeit, für Selbstbestimmung über ihre Körper und menschenwürdige Arbeitsbedingungen, dem Zugang zu Gesundheitsversorgung oder Aufarbeitung von Verbrechen. Ein Gradmesser dafür was feministische Außen- und Entwicklungspolitik sein müsste, bisher aber uneingelöst bleibt.

Unsere Arbeit als Hilfs- und Menschenrechtsorganisation ist ohne diese Ansätze und den Austausch mit Partner:innen nicht zu denken. Das medico Dossier zu feministischen Analysen und Gegenstrategien wirft Schlaglichter auf Kämpfe, Erfahrungen und Debatten unserer Partnerorganisationen. Wir wünschen eine gute Lektüre.
weiterlesen:
https://www.medico.de/feminismus
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Die Feministische Bewegung gehört zu den dynamischten und wichtigsten Bewegungen weltweit. Fehlende Gleichberechtigung, ungleiche Bezahlung und Femizide befeuern diesen Kampf.

Man sollte aber darauf hinweisen, daß nicht alles, wo "Frau" oder "feministisch" drauf steht, gut ist.

Margret Thatcher, Madeleine Albright, Giorgia Meloni, Ursula von der Leyen oder Annalena Baerbock stehen nicht für den Kampf für eine bessere Welt, eher für zynische Machtausübung, Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg.

Auf jene Schweinerei jetzt das Label "feministisch" zu kleben, gehört zum heutigen Zeitgeist. Da gibt es nicht nur feministische Ausbeuterinnen, sondern auch eine "feministische Außenpolitik", die nichts weiter als schnöde Kriegstreiberei ist.

Faschisten sind dabei, eigene Frauenorganisationen aufzubauen.

ZitatAm Samstag soll im ,,Großraum Köln" die dritte Auflage eines extrem rechten ,,Europäischen Frauenkongresses" stattfinden. Organisatorisch verwoben ist das Treffen mit der ID-Fraktion im Europaparlament und dem AfD-Politiker Maximilian Krah.
https://www.endstation-rechts.de/news/extrem-rechter-frauenkongress-im-grossraum-koeln

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton