Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei "Probearbeiten" oder "Praktika" in Firmen,wo angeblich gerade Personal gesucht wird, sofort erstmal die dort angestellten Leute zu fragen, wieviel denn da dran ist und wieviele "Probearbeiter/Praktikanten" die in der letzten Zeit hatten. Oftmals fallen die aus allen Wolken und werden ziemlich gesprächig, was wirklich in diesen Firmen los ist. Wenn beispielsweise Probearbeiter/Praktikanten mit der Aussicht auf einen Job geködert werden, während die normalen Angestellten gerade Überstunden abfeiern, weil wenig zu tun ist, dann stinkt die Sache mit dem Job gewaltig. Manchmal ist auch die Kommunikation zwischen den Angestellten sehr aussagekräftig. Sprüche wie "Hallo Peter, wir haben *mal wieder* einen Praktikanten!" (oft gepaar mit einem genervten Augenrollen) sind ziemlich verräterisch,ob eine Firma solche Sachen einfach nur frech ausnutzt. Ich habe solche Problearbeitstage/Praktika auch schon nach kurzer Zeit abgebrochen, als ich rausgekriegt habe, dass es nur hohle Phrasen waren.