Rundfunkbeitrag steigt auf 18,36€

Begonnen von dagobert, 15:29:55 Sa. 07.August 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatIm Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags haben die Öffentlich-Rechtlichen mit ihrer Verfassungsbeschwerde einen Erfolg erzielt. Vorläufig soll der Rundfunkbeitrag auf monatlich 18,36 Euro steigen.
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/rundfunkbeitrag-bundesverfassungsgericht-105.html

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/rundfunkbeitrag-bundesverfassungsgericht-107.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

counselor

Wenn ich mir den Wust an sensationsgeilen Alternativen Medien, deren Geschäftsmodell ein Hauptsache dagegen ist,  und deren Qualität so ansehe, dann bin ich froh, dass wir einen öffentlichen Rundfunk haben. Ich hätte ihn aber gerne steuerfinanziert.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Wir sollten uns an ein gepflegtes "weder-noch" gewöhnen.
Auch wenn wir die sensationsgeilen Kommerzmedien zum Kotzen finden, müssen wir die Öffentlich Rechtlichen noch längst nicht verteidigen. Alternativmedien waren früher einmal nichtkommerzielle und linke kleine Zeitungen (manchmal auch freie Radios), die eine kritische Berichterstattung gegen den herrschenden Medienrotz selbst organisiert haben. Heute haben rechtsradikale Arschlöcher und hirnlose Nachplapperer diesen Begriff gekapert und überschwemmen die Sozialen Medien mit Lügen und Hetze. Daß dieser Dreck keine Alternative ist, sollte klar sein.

Diese Unterscheidungen müssen stets klar ausgesprochen werden, denn scheinbar haben viele Menschen keinen Überblick über den Wert von Informationen und Medien. Weil vieles derart verblödend, unerträglich und gefährlich ist, sollte man die Medien, die etwas besser sind, nicht automatisch loben, denn auch sie sind kritisierenswert.

Wenn wir wirklich die herrschende Verhältnisse ändern wollen, müssen wir auch die Medien massiv angreifen. Wir müssen die Menschen aufklären wie gefährlich die rechten "Alternativmedien" sind aber wir sollten auch zerpflucken, wie die Machtverhältnisse und Methoden der kommerziellen und staatlichen Medien sind.

Und wir sollten auch versuchen, gute Medien zu unterstützen und eigene aufzubauen.

counselor

ZitatHeute haben rechtsradikale Arschlöcher und hirnlose Nachplapperer diesen Begriff gekapert und überschwemmen die Sozialen Medien mit Lügen und Hetze.

Ich bin kein Medienschaffender. Ich finde aber, dass wir mehr linke Medienschaffende in den sozialen Medien brauchen. Ich finde, dass "Erwin" mit dem Kanal "Proletopia" auf Twitch und YouTube eine gute Arbeit macht. Ebenso gefällt mir der Kanal "99zu1"

https://youtube.com/c/PROLETOPIA
https://youtube.com/channel/UCUHiPr6rYlXZk09yMDMrsIg
https://youtube.com/c/99ZUEINS
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: counselor am 22:01:30 Sa. 07.August 2021Ich bin kein Medienschaffender. Ich finde aber, dass wir mehr linke Medienschaffende in den sozialen Medien brauchen. Ich finde, dass "Erwin" mit dem Kanal "Proletopia" auf Twitch und YouTube eine gute Arbeit macht.

Ich habe mir damals öfter mal "Erwin" reingezogen, obwohl sein Style recht gewöhnungsbedürftig ist. Er ist da recht hip und sehr emotional und alles, was ihm nicht in den Kram paßt, ist ja "so fucking lost". Ich fand seine Gedanken durchaus interessant, doch seine Selbstüberschätzung als Vlogger war schon anstrengend.

Inzwischen schmiert er scheinbar auch inhaltlich ab. Das Argumentieren tritt immer weiter hinter dem Grimassenschneiden und rumhampeln eines Influencers zurück und dem passenden hippen Vokabular.

Inhaltlich finde ich seine Positionen oftmals nicht Ordnung. Ach, diese ganze Meinungsbildung im Internet ist einfach für'n Arsch. Selbst wenn gute Inhalte über Emotion und Style transportiert werden, find ich es nicht gut.
Eher erbärmlich.

counselor

Nun, von "Erwin" bin ich mittlerweile auch weggekommen. Ganz einfach, weil ich nicht nächtelang Zeit habe, seine Sendungen zu schauen. Zu seinen derzeitigen Inhalten kann ich daher nichts sagen.

Im Moment finde ich die Inhalte von Politics In Motion ganz gut. Man kann einiges von den Podcastern lernen.
https://youtube.com/@PoliticsInMotion
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton