Mein Posting hat konkrete Hintergründe.
Ich stöbere bei der Jobsuche auch im öffentlichen Dienst und bei dem Blick auf das was man machen muss und was bezahlt wird bleibt mir immer nur zweierlei. Lachen oder Heulen.
Die Besoldung hat überhaupt nichts mit der Verantwortung zu tun, habe ich zum Großteil das Gefühl.
Bestes Beispiel ist eine Ausschreibung die ich gefunden hab.
"Geschäftsführerqualitäten, das übliche bla-bla hinsichtlich 1500 Jahre Berufserfahrung etc."
Was aber alles in den Schattem stellt was ich bisher gesehen habe.
30 Wochenarbeitstsunden, also ein 75 % Vertrag auf Lohnstufe 10 (macht nichtma 2000 Brutto - ca. 1985 eu).
Was jetzt aber dem Faß den Boden ausschlägt.
Bereitschaft zu Dienstreisen. Das ist ja nicht das Problem. Aber man habe seinen eigenen PKW dazu zu benutzen. Und natürlich auch für sämtliche andere Fahrten den privat PKW.
Also wie das zu bewerkstelligen sein soll. Die Frage gebe ich mal ab. Bin zusätzlich zum Studium gelernter Mechaniker und ich sage, dass ist nicht zu machen. Da darf ich dann aufs Jahr gesehen noch draufzahlen. Inbesondere bei den modernen Obststiegen namens Automobil. Ständig Elektrikdefekte die selbstverständlich die Diagnosefunktion nicht anzeigt, sonder die mühsam und zeitaufwendig per Hand gesucht werden müssen.
Da brauch sich doch keiner zu wundern, dass :
1. man nur unqualifiziertes Personal bekommt
2. eventuell natürlich niemand gefunden wird, weil die Zielgruppe bei 7000 eu monatlich und aufwärts in der freien Wirtschaft sitzt.
Ich frage mich wirklich ob der Wesen und ihrem Geisteszustand, welche solcherlei Stelleninserate verfassen.
Gibt es nicht Gesetze gegen solche Auswüchse ?
persönliche Ergänzung:
Anderseits muss ich leider nüchtern sagen was ich bei Vorstellungsgesprächen beim ÖD erlebt habe lässt jeden Monty Python Film blaß aussehen.
Da versucht mir eine völlig Fachfremde , wie auch immer völlig unqualifizierte Person zu erzählen wie meine Studieninhalte auszusehen hätten.
Teilweise war ich sprachlos auf Grund des öffentlich demonstrierten "Nicht-Wissens" inklusive Beleidigungen zwischen den Zeilen.
Wollte noch ergänzen, dass ich weiß das 2000 eu brutto viel Geld sind. Ich möchte lediglich die Maßstäbe der Stellenbeschreibungen hinterfragen und nicht wie begrifflich in "öffentlicher Presse" oftmals bezeichnet, "auf hohem Niveau jammern".