Countdown für den Bundespräsidenten?

Begonnen von Aloysius, 17:23:01 So. 18.Dezember 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nikita

von Fefes Blog:
ZitatWer findet, hey, das bisschen Kredit, das der Wulff da angenommen hat, die paar Euros, das lohnt doch die Aufregung nicht, für den habe ich hier mal eine echte moralische Instanz ausgegraben. Jemanden, dessen Integrität so außer Frage steht, dass man ihn auch als moralischen Kompass bezeichnen könnte. Jemanden, bei dem völlig außer Frage steht, dass seine Bewertung in so einer Sache unantastbar ist. Wulff selbst im Jahre 2000, als er wegen der noch viel lächerlicheren "Flugaffäre" den Rücktritt von Rau als Bundespräsident gefordert hat.
[/size]

Kuddel


Aloysius

... und letztes Jahr hatte die Merkel sich einen neuen Regierungssprecher geholt

Da lief es für die Regierung auch gerade nicht so toll

http://www.stern.de/politik/deutschland/neuer-regierungssprecher-extrem-crash-kurs-fuer-steffen-seibert-1593820.html
Reden wir drüber

BakuRock

von mir ;D :

Was macht der Wulff denn falsch? Er tut doch genau das, wozu er erzogen wurde - ganz im kapitalistischen Gesellschaftssinn erzeugt er Wachstum und sorgt fuer den Wachstum in seiner Brieftasche direkt oder fuer den Wachstum zu seinen Gunsten ueber sein jeweiliges "Amt" indirekt. Er tut doch genau das, was von ihm gefordert wird, er schafft Wachstum.

Meine Kinder und Kindeskinder hoeren ihm nicht zu - nicht mal jetzt wo er versucht sich zu rechtfertigen, was er aber eigentlich garnicht braucht, denn er tut ja genau das was "man in dieser Gesellschaft tut". Sie haben mit sich und ihrem Alltag genug zu tun und "kaempfen" Tag fuer Tag durchs Leben, um "Wachstum" zu schaffen........
Irgendwann werden sie die Schnauze voll haben von diesem sinnlosen "Hamsterradgerenne" und werden sich nach Alternativen umsehen. Davon bin ich ueberzeugt.

Also egal was Wulff gerade tut oder sagt - es erreicht die "normalen" Menschen nicht oder kaum. Es waere also recht sinnvoll den Sold fuer diese Marionette einzusparen. Damit haetten wir die permanent steigende horrente "Verschuldung der Gemeinschaft" etwas gebremst............

Bei wem ist die Gemeinschaft eigentlich "verschuldet"? - Ach ja: Bei denen, von denen so wer wie Wulff einen guenstigen "Kredit" kriegen, das eigene Buch beworben erhalten und/oder/usw. den Urlaub frei haben (ein Freud´scher?) Na egal, jedenfalls schafft das fuer die "Wachstum"........
---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Eigentumsfragen stellen!

Wer sind FAUistas

Ratrace

Die Reaktion der CDU-Parteifreunde von Wulff: "Maul halten"


ZitatChristian Wulff hat seinen Umgang mit der Kreditaffäre bedauert, nun warnen führende CDU-Politiker vor weiteren Diskussionen. Finanzminister Schäuble fürchtet Schäden für das Präsidentenamt. Bildungsministerin Schavan beklagt, dass in Berlin "über manches viel zu aufgeregt" diskutiert werde.
...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,805482,00.html

Ich habe einen einfachen Vorschlag, Frau Schavan, Herr Schäuble und Herr Altmaier, wie man die Diskussion sofort beenden könnte: Wulff soll seinen Hut nehmen. Aber sich jetzt wie ein Dreijähriger mit verschränkten Armen und aufstampfendem Fuß umzudrehen, nachdem man von Mami beim Stibitzen von Süßigkeiten erwischt wurde und nur zugibt, was nicht mehr abgestritten werden kann, weil das Maul noch schokoladeverklebt ist, ist einfach unwürdig.

Ein weiteres provinzielles Possenspiel der führenden Politik. Das höchste Amt im Staat fügt sich nahtlos ein in den Rest der ehrenwerten Gesellschaft im Berliner Reichstag. Jetzt ist es auch egal, wen man nach Wulff zum Präsidenten macht. Die Meßlatte für die Ansprüche an Politiker qwurde mit Wulff wieder mal niedriger gesetzt. Und man denkt immer, es ginge nicht mehr tiefer.

Es gibt da ja auch noch ein weitere These, warum nicht nur Wulff, sondern alle Politiker, wenn sie beim Ausleben ihrer Korruption erwischt wurden, immer nur eine Salamitaktik der Reue-Rhetorik versuchen: Wenn man beim öffentlichen Zugeben zu offen ist, kommen vielleicht ja noch aus Versehen Straftaten auf's Tableau, die der eingekaufte Anwalt vielleicht noch unter den Tisch kehren kann. Da ein juristischer Laie wie Wulff so etwas aber nicht abschätzen kann, gibt er lieber nur zu, was ohnehin nicht mehr abzustreiten und vom Anwalt abgesegnet ist. Was dabei mit dem geschieht, was man sich zu schützen per Amtseid seinerzeit verpflichtet hat, nämlich die politische Substanz und die Interessen der Menschen, ist natürlich komplett nebensächlich.

Und wieder mal erkennt man, daß das Attribut "subklinisch" ("ohne klinische Behandlungsbedürftigkeit") in der Bezeichnung "subklinische Psychopathen" lediglich aussagt, daß es nur auf die soziale Umgebung ankommt, die wie im Reichstag die Persönlichkeitsstörung des Einzelnen relativiert. Im Parlament scheinen selbst Typen wie Wulff und Guttenberg (die Liste ist unendlich), die im normalen Alltagsleben mühsam und wahrscheinlich erfolglos nach Ihresgleichen suchen müßten, weil der Normalmensch sich abwenden würde, ein Rudel gefunden zu haben, in dem sich normal fühlen können.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, daß das Bundessozialgericht am vergangenen Dienstag entschieden hat, daß ein ALG II-Empfänger, der durch ein Geldgeschenk sein Girokonto ausgleichen will, das geschenkte Geld auf sein Hartz IV anrechnen lassen muß, er also seine Schulden gar nicht wird begleichen können. Es wird ihm vom Staat direkt wieder weggenommen. Und wenn er es nicht angibt und es fliegt auf, wird er wegen Sozialbetrugs vor Gericht gezerrt und bekommt erst mal gar kein ALG mehr, sondern eine Strafe, die er nicht bezahlen kann.

Was das mit der Causa Wulff zu tun hat? Der ALG II-Empfänger bekommt sein legal geschenktes Geld illegalisiert, wenn er es letztlich für seine Gläubiger verwenden will, und jemand wie Wulff bekommt illegal Geld geliehen, mit dem er sich ein Häuschen kaufen darf, oder er bekommt ebenfalls illegal Geld geschenkt, mit dem er die Werbekampagne für sein Buch finanziert.

Muß Wulff das illegal erhaltene Geld eigentlich zurückgehen, inklusive dem mit eben diesem illegalen Geld gekauften Haus? Und muß er die Einnahmen aus dem Verkauf seines Buches zumindest zum Teil zurückerstatten? Und bekommt er noch eine Strafe obendrein? Ach nein, ich vergaß ja, man weiß ja noch nicht, ob man einen Verstoß gegen das Ministergesetz als illegal bewerten soll. Also doch "Maul halten", liebe Opposition und liebe Bürger, es geht hier um den Präsidenten und die sowieso aufgrund jahrelang offen zur Schau getragener Arroganz der Macht sowieso nicht mehr vorhandene politische Substanz.

P.S.:
ZitatAm Tag der Bekanntgabe von Wulffs Kandidatur als Bundespräsident am 3. Juni 2010 begann in den Medien eine kritische Diskussion über sein Amt als Kuratoriumsmitglied der missionarisch-evangelikalen Vereinigung ProChrist. Es wurde argumentiert, dass ein solches Amt nicht mit der geforderten Unabhängigkeit des Bundespräsidenten vereinbar sei. Die Theologin Kirsten Dietrich äußerte in einem Interview im Deutschlandradio die Meinung, dass Wulff als Bundespräsident von seinem Amt bei ProChrist zurücktreten sollte. Vom Altbischof der EKD, Wolfgang Huber, wurde Wulffs Mitgliedschaft im Kuratorium von ProChrist verteidigt, da es sich um ein reines Ehrengremium ohne ,,unmittelbaren Einfluss auf Planung und Gestaltung von ,ProChrist'-Veranstaltungen" handele. Huber wertete die Kritik an Wulffs Kuratoriumsmitgliedschaft als ,,Parteinahme" und die an Wulff gerichtete Empfehlung, aus diesem Gremium auszutreten, als ,,deplaziert und kleinkariert". Wulffs Auftreten beim ,,Arbeitskreis Christlicher Publizisten" (ACP) mit einem Grußwort im Jahr 2004 und einem Vortrag im Mai 2010 bezeichnete der Sektenbeauftragte der evangelischen Landeskirche Württemberg Hansjörg Hemminger, der den ACP für eine ,,Splittergruppe am äußersten rechten Rand des Protestantismus" hält, als ,,politisch bedenklich".

P.P.S.: Einen hab' ich noch:
ZitatAm 8. Juni 2010 beschloss der Niedersächsische Landtag eine Diätenerhöhung in zwei Stufen (zum 1. Juli 2010 und zum 1. Januar 2011) von 5595 Euro auf 6000 Euro, d. h. um 7,2 %, und weitere automatische Erhöhungen ab 2012. Wulff rechtfertigte dies mit den Worten ,,Der Beruf darf nicht immer unattraktiver werden. Es steht auch Abgeordneten regelmäßig eine angemessene Erhöhung zu". Die Diätenerhöhung wurde in Zeiten hoher Staatsschulden und Sparmaßnahmen als nicht gerechtfertigt bezeichnet. Weiterhin wurde die automatische Erhöhung ab 2012 vom Bund der Steuerzahler als nicht transparent kritisiert und als Versuch angesehen, zukünftige öffentliche Diäten-Debatten zu vermeiden.
Quelle beider Zitate: http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Wulff#Di.C3.A4tenerh.C3.B6hung

Ich will Herrn Wulff nun mit folgenden Zeilen etwas Mut machen:

Er bezeichnet sich als Christ
Und kämpft immer für Klarheit
Unwissend, was beides ist
Schreibt er "Besser die Wahrheit"
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Strombolli

Von mir nicht ein Wort zum Bundespräser! - Nur nocheinmal zur Erinnerung. Irgendwann: "Seit 5 Uhr 45 wird zurückenteignet!" Was ein Spass.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

schwarzrot

Zitat von: BakuRock am 01:49:39 Fr. 23.Dezember 2011
Was macht der Wulff denn falsch? Er tut doch genau das, wozu er erzogen wurde
Der Wulf macht gar nix falsch, ausser das er nicht bedacht hat, dass presse und bundesbürger bei dem 'ersten repräsentanten' des staates ein bischen höhere massstäbe sehen wollen, als bei den normal korrupten ministerpräsies und sonstigen mandatsträgern.
In so fern ist eine debatte und die forderung, er solle zurücktreten, für sein amt und die gesamte parteienlandschaft vorteilhaft.
In zeiten von occupy und weit verbreitetem unwohlsein über abzocker und vorteilsnehmer der oberen 1%, ist es zum glück nicht mehr egal, wie weit der bundesgrüßaugust mit im sumpf steckt.

Ganz schlimm ist aber der versuch der regierungsparteien, diese diskussion zu unterbinden: Nicht die diskussion, sondern das verbleiben von Wulf im amt 'beschädigt' das selbige. Wie will dann ein staat, der einen korrupten beispielgeber im ersten job des staates duldet, dies seinen ärmeren mitbürgern erklären, bei denen er rigerose offenlegung und ehrlichkeit in (von wulf, verfassungsbedenklich) unterschriebenen gesetzen fordert?

Noch ein wort zu den angeblich 70% in 'umfagen', die keinen neuen bundespräsi wollen: Es war bei den letzten amtsinhabern immer so, dass auf einen schlechten, ein noch schlechterer folgte.
Und klar, davor haben die leute eben angst.  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Strombolli

Läuft doch alles bestens für uns, oder? - Die FDP, die Finanzwelt & Konzerne, die Geheimdienste, das Militär, die Merkel, der Bundespräsi und all diese Figuren entzaubern sich selbst. Legen die Grundlage sie zum Teufel zu schicken.

---

Jetzt dürfte sich die Kampagne totlaufen.
Bundespräsident Christian Wulff hat das geänderte Stasi-Unterlagen-Gesetz unterzeichnet. (Quelle: stern.de)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig


Nick N.

"Es soll jetzt Schluss sein mit den Vorwürfen gegen Christian Wulff. So fordert es zumindest Finanzminister Wolfgang Schäuble"
Dann wissen wir ja, was wir zu tun haben ;D ;D ;D
"Die Diskussion sei schädlich für das Amt des Bundespräsidenten, sagte der CDU-Politiker"
Der versucht's auch immer wieder mit seinem Blödsinn. Die Diskussion ist schädlich für Wulff und für schwarzgelb, aber gut für das Amt des Bundespräsidenten.
"Auch Bildungsministerin Annette Schavan forderte ein Ende der Diskussion. "Der Bundespräsident hat Informationen gegeben und sich für sein Verhalten entschuldigt. Jetzt sollten wir zu dem zurückkehren, was wirklich wichtig ist""
Und das war auch der einzige Zweck dieser Entschuldigung: einen Vorwand zu liefern, um das Thema unter den Teppich zu kehren.
"Wulffs Entschuldigung verdiene Anerkennung, betonte Gerda Hasselfeldt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, gegenüber der "Welt". Es solle nun Ruhe einkehren."
Nenn mich altmodisch, aber ich akzeptiere nur Entschuldigungen, die mit einer Hoffnung auf Verhaltensänderung verbunden sind. In diesem Fall mit einem Rücktritt.
Alle Zitate:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,805482,00.html

Herr Wulff:
Es ist tragisch, dass Deutschland in dieser schwierigen Zeit keinen unbefangenen Bundespräsidenten hat, der seine Stimme mit Autorität erheben kann. Ich leide physisch darunter, dass wir keinen unbefangenen Bundespräsidenten haben.
MfG
Nick N.
Satyagraha

Ratrace

Zitat"Die Diskussion sei schädlich für das Amt des Bundespräsidenten, sagte der CDU-Politiker"
Daran sieht man auch, daß Schäuble nicht die Tat, sondern die Tatsache, daß darüber geredet wird, für amtsbeschädigend hält.

Na ja, was soll Schäuble auch nach seinem Köfferchen-Problem noch anderes sagen? Als moralische Instanz kann sich der rollende Schierlingsbecher mit Hang zu selektiver Amnesie wohl kaum noch aufspielen.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

MizuNoOto

Ich halte für mich Folgendes fest.

1. Es ist zweifelhaft, ob es überhaupt einen Geerkenskredit gab.
Kaufpreis des Hauses laut Kaufvertrag 415 000.
Geerkens'kredit' 2008: 500 000.
BW-Bankkredit 2009: 520 000.
Einkommen Wulff MP+MdL:152 400/a

2. Die entscheidenden Fakten werden von Springer publiziert. Belastende Aussagen stammen von Geerkens, Maschmeyer und Hoffman und Kampe. Zumindest Maschmeyer plaudert sonst nicht so freimütig mit der Presse. Müller Vogg, Autor von "Nichts als die Wahrheit", wird auch einiges gewußt haben. Es sind Wulff Freunde, die ihn loswerden wollen.

3. Vor einem Monat hat Westerwelle sich einen Drittwohnsitz auf Mallorca für 2 Millionen Euro gekauft. Für eine neutrale, der Aufklärung verpflichtete Presse wäre die Wulffaffäre ein willkommener Anlaß, bei Westerwelle mal nachzufragen, woher das Geld kommt (Es kommt aus seinen Vortragstätigkeiten, mit denen er ein Vielfaches seiner Ministerbezüge und Abgeordnetendiät verdient (Details kann ich nachreichen)). Aber pff, alle reden über Wulff, auch wenn sie nichts zu sagen haben. Selbst die Skandale sind mittlerweile eine Farce. Das krasse: wenn man mal so durch die Kommentarspalten der Tageszeitungen guckt: die meisten Leute wissen das.

4. Für mich ist die Wulffaffäre also ein Lichtblick. Die Bild kann der Meute nicht mal mehr den offensichtlich korrupten Christian Wulff zum Fraß vorwerfen. Mit Moslems, Hartz IV Empfängern und dem äußeren Feind wird sie es noch viel schwerer haben.
Frohe Weihnachten.

MizuNoOto

Übrigens. Unglaubliches Kuriosum, absoluter Brüller. Bei Amtsantritt gab es vereinzelt Kritik an Wulff wegen seiner Verbindung zu dem Arbeitskreis christlicher Publizisten. Leider war die Kritik kulturkämpferisch sakulär, und nicht politisch. Was bei allem Ereifere übersehen wurde:
In einer Demokratie darf niemand wegen seiner Abstammung diskriminiert werden. Deshalb dürfen diese beiden Herren Mitglied sein, wo sie wollen. Man fragt sich aber schon, wes Geistes Kind eine politische Organisation wie der Arbeitskreis christlicher Publizisten sein muss, dass er ausgerechnet Otto von Habsburg und Prinz Phillip von Preußen an so prominenter Stelle platziert. Schon ein Habsburg und Hohenzoller in einem vierköpfigen Vereinsorgan wäre vollkommen durchgeknallt. Aber dann ausgerechnet noch die Erstgeborenen???
Unsere Elite ist so viel irrer als wir denken.

Strombolli

---> mit denen er (Westerwelle) ein Vielfaches seiner Ministerbezüge und Abgeordnetendiät verdient

Wer, zur Hölle, hört sich den an und bezahlt noch Geld dafür?

---> Unsere Elite ist so viel irrer als wir denken.

Das erklärt es!

Gerade eben habe ich mir von einer stillgelegten ICE-Ausweichtrasse eine kleine "Griechische Kiefer" geklaut, denn der Weihnachtsbaum ist ja nicht mehr im Regelsatz. Da ich mit den Gebühren und Zinsen meines bisherigen Bankenlebens indirekt solche Leute wie Wulff & Co. durchfüttere, halte ich es für legitim mir mit meiner Weihnachtsengel-Tochter und als Weihnachtsmann-bärtiger (das Jobcenter kennt mich so, buchte mich aber nicht!) ALGII-Empfänger einen zu nehmen.

Vielleicht sollten wir alle dazu übergehen, den guten Beispielen unserer Elite auf unsere Art zu folgen und uns einfach nehmen, was wir brauchen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Aloysius

Zitat von: Strombolli am 18:10:52 Fr. 23.Dezember 2011
---> mit denen er (Westerwelle) ein Vielfaches seiner Ministerbezüge und Abgeordnetendiät verdient

Wer, zur Hölle, hört sich den an und bezahlt noch Geld dafür?


Im Artikel stehen ein paar Auftraggeber.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nebeneinkuenfte-des-fdp-chefs-spd-westerwelle-wurde-angefuettert-1941174.html
Reden wir drüber

Strombolli

War ja klar: "unter anderen die Liechtensteiner Bank LGT, die Privatbank Sal. Oppenheim, der Finanzfonds Lupus Alpha Asset oder die Vermögensverwaltung Lazard Asset, Maritim Hotelgesellschaft oder im Congress Hotel Seepark in Thun in der Schweiz." Zitat aus Faz.net

"Unsere Elite ist so viel irrer als wir denken."

Sie drehn sich um sich selbst und ihresgleichen und das Volk ist ihnen scheissegal.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

citizenx

Was den Fall Wulff so richtig übel macht?

Ein Bundespräsident der alle Vorteile für sich in Anspruch nimmt, unterschreibt und befürwortet dann aber Gesetze zur Benachteiligung einer ganzen Schicht - ist schon irgendwie pervers?!

Was will man schon verlangen - ist eben der Duktus von CDU/CSU und FDP.

Total verkommen die ganze Bagage!!!

Ratrace

ZitatFür mich ist die Wulffaffäre also ein Lichtblick. Die Bild kann der Meute nicht mal mehr den offensichtlich korrupten Christian Wulff zum Fraß vorwerfen. Mit Moslems, Hartz IV Empfängern und dem äußeren Feind wird sie es noch viel schwerer haben.
Falscher Schluß. Die übliche Reaktion der Menschen auf die Korruption von Funktionsträgern, derer sie nicht habhaft werden können, also z. B. im Politapparat, ist nach anfänglicher Aufregung und der unzulässigen Verschiebung der Bewertung der Vorgänge in den Bereich eines ausschließlich persönlichen Moralbegriffes die pure Resignation: "Die da oben...". Und das war es auch schon.

Die Reaktion der Leute auf künstlich aufgebaute Zerr- wie Feindbilder über Minderheiten aus ihrer Mitte ist der alltäglich ausgelebte Haß auf die diskriminierten Gruppen. Das kann man an den Verkaufzahlen von Sarrazins Buch, an Anti-Islam-Bürgerinitiativen, an Morden aus der rechten Ecke gegen die Ziele der xenophoben Medienkampagnen sehen.
Oder auch an mangelnder Solidarität Nichtbetroffener mit den Betroffenen von Sozialstaatsabbau, am Umgang in den Jobcentern mit den Hartzern, oder auch an ganz alltäglichen Unterhaltungen, in denen Phrasen gedroschen werden wie "Denen geht's doch ganz gut / zu gut / Das ist keine Armut etc...". Oder an Morden an Obdachlosen etc.
Das gesellschaftliche Klima ist im Sinne des neoliberalen Konformitätszwanges vergiftet. Wer nicht mehr produktiv sein kann, ist Freiwild. Das ist mittlerweile so tief in den Köpfen drin, da haben Springer und Co. ganze Arbeit geleistet.

http://www.heise.de/tp/blogs/10/151008
Bitte einen kleinen Blick in das Forum werfen.

Es ist mitnichten so, daß  - so habe ich o.g. Zitat von Dir verstanden - die Presse ihre manipulative Macht verloren hätte. Im Gegenteil.

Ich wage mal die These - und ich bitte im Voraus um Verzeihung, falls empfindlichere Gemüter sich nun abgestoßen fühlen sollten - daß wir heute fast froh sein müssen, daß es die Vorgänge im Dritten Reich gab. Sie dienen den simpel gestrickten Menschen als schablonenhafte (leider nicht inhaltlich erfaßte und verinnerlichte) Vorlage für das, was sie als nicht gangbar empfinden, was "man nicht macht". Wenn Lieschen Müller Parallelen ziehen kann zu den Vorgängen in den Konzentrationslagern ist wenigstens das von einer Wiederholung relativ ausgeschlossen. Sozusagen verhindert das Dritte Reich heutzutage das Schlimmste: Die staatlich durchorganisierte, direkte "Entsorgung Unproduktiver" durch Massenmord an den "unnützen Essern". Und diese waren eben nicht ausschließlich Juden. Sondern auch Homosexuelle, "unproduktive", also arbeitsunfähige körperlich und / oder geistig Behinderte, die perfekt ins Bild der xenophoben Dummköpfe passenden Sinti und Roma, die sogenannten "Zigeuner". Und natürlich politische Feinde - alle Systemkritiker. Und Aufständische sowieso.

(Eine Erlaubnis zur Tötung Aufständischer findet man heute übrigens im Lissabonner Vertrag, gleich als Addendum zum Verbot der Todesstrafe. Aber das nur nebenbei.)

Leider  - und das ist die Kehrseite der Medaille - übertönt die Vernichtung nichtkonformen Lebens im Dritten Reich durch ihre bislang unerreichte Grausamkeit und ihren grenzenlosen Zynismus die Sensibilität der Menschen für die eigentlich mehr als nur subtil wahrnehmbaren Tendenzen unserer Gesellschaft, die in eine ganz ähnliche Richtung weisen. Immerhin ist es für den Staat heute wieder unter Beifall oder mindestens breiter Akzeptanz der Bevölkerung wieder möglich, Menschen ihrer existenziellen Grundlage zu berauben oder in Zwangsarbeit zu stecken. Eindeutig verhetzende Pamphlete dürfen ebenfalls wieder juristisch folgenlos verfaßt werden von der "Elite" unseres Landes - und werden zu Bestsellern. Die Verfasser werden, statt daß man sie ächtet, in Talkshows herumgereicht, und Phrasen wie "Man wird ja wohl noch sagen dürfen..." sind wieder in aller Munde.

Typen wie Sarrazin werden zu kranken Symbolen einer Mehrheit, die sich paradoxerweise in einer Minderheitenposition wähnt und wiederum echte Minderheiten für die empfundene und reale Hilflosigkeit verantwortlich macht. Und zwar für eine Hilflosigkeit gegen die, die nicht greifbar sind. Typen wie die neoliberalen Marionetten im Reichstag, die die Misere der Indoktrinierten verursachen und gleichzeitig ihnen die Feindbilder einimpfen. Ein totaler Hirnfick.

Auch die mittlerweile zahllosen Hetz"dokus" gegen sozial Schwache sowie die gestellten "Scripted-Reality"-Shows der Privaten, in denen Menschen ihres letzen Quentchens Würde in aller Öffentlichkeit beraubt und mit Knebelverträgen und juristischen Bedrohungen zum widerstandslosen Mitwirken gezwungen werden, sind ein deutliches Zeichen und erinnern zumindest mich daran, wie damals Menschen mit dem Schild "Ich bin am Ort das größte Schwein..." durch den sabbernden Mob geprügelt wurden. Zur Unterhaltung, aber auch zur Kanalisierung und gleichzeitigen Befeuerung und Lenkung des Hasses der Massen auf die, die es zu "entsorgen" galt.

Es findet eine schablonenhafte Distanzierung zu den Ereignissen im Dritten Reich statt, und zwar durch die Gnade der späten Geburt und die einzige Tatsache, daß man sich aufgeklärt wähnt, weil man weiß, wie ein KZ aussah - überspitzt gesagt. Und das, während begriffliche Irrungen wie Islamismus und Leitkultur zu Bestandteilen eines sich selbst als harmlos deklarierenden gesellschaftlichen Konsenses werden. Eine ganz wahrhaftige Basis für nationalen, religiösen und ethnischen Chauvinismus, für praktisch ausgelebte Fremdenfeindlichkeit und die Tendenz, gegen alles vorzugehen, was anders ist.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Troll

Ratrace, ich unterschreib das mal eben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Wow!!
Vielen Dank für diese messerscharfe Analyse, Ratrace!!

Das passt!!

Strombolli

Ich schliesse mich dem an. Es erfreut mich hier gerade am Weihnachtstag, wenn irgendwo da draussen Menschen sind, die in die gleiche Richtung ticken.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig



ManOfConstantSorrow

Wir haben keinen Grund uns über Berlusconi lustig zu machen...
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!


Nick N.

Kam diese Weihnachtsansprache nur mir so seltsam vor?
Integration soll ja bei Wulff nicht zum ersten Mal Thema sein. Es muss ja nichtmal schlimme Absicht sein, dass er von Toleranz erzählt. Aber es hat in meinen Ohren eben diesen fatalen Anklang. Ich habe dabei gleich an irgendwelche Nazi-Deppen gedacht, die traurig sind, wenn sie für Straftaten bestraft oder für ihren volksverhetzerischen Bullshit kritisiert werden, und flennen: "Wenn Ihr tolerant sein wollt, dann müsst Ihr auch die Intoleranz tolerieren!" (Antwort: "Nö, so eitel binnichnich, ich will in einer toleranten Welt leben, daraus folgt, dass ich die Intoleranz bekämpfe und nicht toleriere." Soll ja Leute geben, die auf den Mist noch reinfallen, weil auf einen Knopf gedrückt wird: Hier kannste Deine Toleranz beweisen!)
Er ruft zur Toleranz anderen gegenüber auf ("Menschen ausländischer Herkunft"), und jetzt sollen die bösen Kritiker auch mal nicht so gemein zu ihm sein!
Ausgesprochen hat er das natürlich nicht, aber genauso sieht es für mich aus.
Als würde er sowohl die siebzig Ehrenamtlichen, die er als Publikum eingeladen hat, vorschicken, als auch die Angehörigen der Opfer der VS-geförderten Terrorzelle. Lieber spricht er von diesen Menschen als von seinen eigenen Verfehlungen, das muss man ihm mindestens vorwerfen.
(Unfassbar. Ich würde mich nichtmal trauen als Repräsentant des Staates, diesen Angehörigen der Terroropfer überhaupt gegenüberzutreten. Höchstens kriechend oder maximal kniend.)

Auch in meiner Eigenschaft als Elo sind mir einige Aussagen bitter aufgestossen.
"Wir schulden uns allen Wachsamkeit und die Bereitschaft, für unsere Demokratie und das Leben und die Freiheit aller Menschen in unserem Lande einzustehen"
Zynisch, angesichts des Tempos, in dem Verfassung und Rechtsstaat von der Regierung abgebaut werden.
"Nach Wulffs Worten müssen alle in Deutschland lebenden Bürger in Sicherheit leben können."
Schön, dann hätte ich gerne einmal Sicherheit vor der Willkür des JC!
"Meist entscheide sich schon im Alltag das geistige Klima einer Gesellschaft."
Zum Beispiel, von wem wer sich zu welchen Bedingungen Kredite geben lassen kann.
Ich hätte auch gerne ne halbe Million von Frau Geerkens! Wieso wird sie mir das nicht geben? Weil ich ihr nix zurückgebe!
"Europa stehe für die großen Werte Freiheit, Menschenrechte und soziale Sicherheit."
Aber bald nur noch jeweils für die etwa fünfminütige Dauer von Ansprachen.
"Was wird aus unserem Europa, das wir seit Jahrzehnten als Garant für Frieden und Wohlstand erleben?"
Waaas? Garant für Wohlstand? Pardon, ich dachte, er hat vor Ehrenamtlichen gesprochen, nicht vor Bankstern!

Also, ich bin weder beeindruckt, ausser von der Geschicklichkeit, noch bin ich irgendwie von den Affären abgelenkt. ätschbätsch.

Quelle aller Zitate:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:weihnachtsansprache-wulff-fordert-mehr-toleranz/60146492.html
Satyagraha

Strombolli

Toleranz gegenüber der Tatsache, dass immer ca. 10% nicht gebraucht wird, ob nun Zahnpasta, Cola oder Arbeitskräfte.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Zitat von: Strombolli am 22:27:14 Fr. 30.Dezember 2011
Toleranz gegenüber der Tatsache, dass immer ca. 10% nicht gebraucht wird, ob nun Zahnpasta, Cola oder Arbeitskräfte.

Naja, was ich so im Laufe der Jahre mitansehen musste, sind es mindestens 20 % gewollte "Überproduktion", für die die arbeitende Bevölkerung nebenher auch noch zu 100% zahlt: Brot, Kekse, Arbeitskräfte... . Es gibt absichtlich in der westlichen Welt "zuviel" davon, während andernorts leider der Mensch hierdurch (und durch z. B. Spekulation mit Rohstoffen und Nahreungsmitteln) regelmässig verhungert.

Der "BP" hat kein bißchen Anstand, sonst wäre er längst zurückgetreten.

MfG  :(
BGS 
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Ist das nicht mutwillige Selbstverstümmelung & Kasteiung, diese Rede anzuhören?

Am Ende hörst du, lieber @Nick, auch die Neujahrsrede der Merkelschen?

Grusel...

;)


Und überhaupt, warum braucht dieser Typ BP so ein Sch**ss-teures-Haus auf Kredit, den er am Ende garantiert nicht zurück zahlen kann und sich irgendwie rauslavieren wird.

Genau wie dieser kurzzeitige "Bürgermeister" in HH mit seinem dicken, teueren Klotz an der Elbchaussee, für den wir Hamburger  heute immer noch zahlen, obwohl der längst nicht mehr im Amt ist.

Mannomann  ::)

Strombolli

Soll ich euch noch ein gruseliges Kopfkino bescheren?

Stellt euch ein "Battle" zwischen Merkel und Wulff zu besten Sendezeit vor. Mit Plattitüden, nichtssagenden Floskeln und unterschwellig gehobenem Zeigefinger und über beiden schweben computeranimierte Figuren, die das gerade Gesagte symbolhaft untersetzen: Engel, Teufel, Otto- oder Loriot-Figuren.. Das alles aufgenommen im Club "Artemis" Berlin. (Insidergag)  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

  • Chefduzen Spendenbutton