Protest - Feuer richtet sich gegen weitere A2 Rastplätze / Reportage vom ZDF

Begonnen von Annabella, 22:40:01 Sa. 21.Januar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ratrace

ZitatNatürlich kann man auch versuchen die Welt zu retten, entschuldigt die Ironie.
Na, ob wir eine Welt brauchen, ist doch wissenschaftlich noch gar nicht erwiesen. Darum kann man sich kümmern, wenn es mehr Parkplätze gibt. Sinngemäß nach Volker Pispers.

Scherz beiseite, die ökologische Sinnhaftigkeit von Erdbeeren zu Weihnachten und Äpfeln aus Neuseeland ist durchaus fragwürdig. Soll heißen: Produkte wenn möglich aus dem näheren Umfeld kaufen oder, ebenfalls wenn möglich, vom Bauern nebenan oder im nächsten Kaff. Für Städter kann man sich ja mal so etwas wie eine Fahrgemeinschaft zum nächsten Hofverkauf überlegen. Lieber ein voller PKW auf der Landstraße als zig LKW auf der Bahn. Der Verbraucher hat nun mal eine gewisse Macht alleine durch sein Konsumverhalten. Sieht man an der jetzigen Schleckerpleite, trotz aller Bedenken einer Planinsolvenz in Händen der Schleckersippschaft. "Just in time" ist kein Naturgesetz. Wenn weniger zu fahren ist, werden die LKW-Rastplätze von alleine leerer.

Kleidung nur dann kaufen, wenn man sie wirklch braucht, d. h. wenn die alte Kleidung unrettbar kaputt ist. Ansonsten: NÄHEN und nicht bei kik den Kinderarbeit-Importmüll aus Bangladesh kaufen, sobald in der Hose ein Löchlein ist.

Computer so lange nutzen wie möglich, selber aufrüsten oder aufrüsten lassen, wenn nötig. Nicht jedes Jahr zum Blödmarkt hoppeln oder bei jedem Aldi-Angebot mit gezücktem Portemonnaie strammstehen.

Wohnungseinrichtung vom Sperrmüll oder sonstwie gebraucht organisieren.

Das sind schon mal ein paar Randpunkte zur "Just-in-time"-Vermeidung, die man sofort umsetzen kann. Wenn nix zu fahren da ist, ist auch nix für die Just-in-time-Organisation da.

Übrigens, bevor die große Hippie-Öko-Haßtirade losgeht: Ich bin kein Öko, kein Hippie, kein Sonstwas, ich habe die Schnauze einfach nur von den Problemen unserer Wegwerfgesellschaft voll.


Und was die zweifellos tragischen Unfälle angeht - immerhin 4000 Verkehrstote in Deutschland jährlich (wer hat da noch Angst vor Al Qaida?): Da muß schleunigst gehandelt werden, keine Frage. Nur: Wo soll man bei den eben gezeigten Autobahnraststätten noch etwas hinbauen, und vor allem "auf die Schnelle"? Das sah mir aus wie die LKW-Variante einer Sardinenbüchse.

Ich hörte, daß es vor Jahren mal im Speditionsgewerbe (ich nehme an, im Fernverkehr) Gesetz gewesen sei, daß zwei Fahrer in einem Fahrzeug fahren, um sich abzuwechseln. Dann könnte man auch mal einen etwas abgelegeneren Rastplatz anfahren oder auch die Strecke durchziehen, nehme ich an. Dieses Gesetz wurde durch die Politik abgeschafft, weil Beerdigungen den Damen und Herren Parlamentariern wirtschaftlicher erscheinen. Wie wäre es denn, wenn man diesbezüglich mal einige Vorstöße wagen würde? Unten anfangen, dem Disponenten auf's Dach steigen, sich organisieren.

Das würde die Sicherheit nicht nur auf den Rastplätzen, sondern auch auf der Bahn selber erhöhen. Und, liebe LKW-Fahrer, auch ihr seid gefragt: Laßt euch, wie ich es in meiner Lehrzeit als Speditionskaufmann selber erleben mußte, keine Fake-Urlaubstage andrehen, die ihr gar nicht genommen hattet, nur, um länger am Stück arbeiten zu können. Laut dem ehemaligen Abteilungsleiter Abteilung Nahverkehr war das Usus im Gewerbe. Ist aber schon fast 20 Jahre her. Aber ich vermute fast, daß das nicht besser geworden ist.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Annabella

Raststätte Dammerberge ist ein gutes Beispiel dafür, was man tun kann. Kollege hatte heute Bilder. Vorhandenes ausbauen, vergrößern, umbauen, wenn es nicht anders geht auch was neu, aber besser, bauen. Kommt letztendlich auch PKW-Fahrern zu gute, wenn sich die Situation verbessert. Was nützt eine Rastanlage, wenn sie nach 17.00 Uhr so zu ist, dass selbst einem PKW-Fahrer der Allerwerteste von einem LKW entgegen kommt, wenn er eine Raststätte anfahren will. Die Rennleitung in heller Aufregung versucht, das Schlimmste zu verhindern und es oft nicht schafft. Nicht alle von der Rennleitung sind so nett, oft gibt es ein Bußgeld, was letztendlich die Kasse des Fahrers belastet. Der Chef zahlt das nicht. Die Nettigkeit war nur weil das TV dabei war. Normaler Weise sieht das anders aus. Konsumverzicht, ich bin etwas verwirrt, aber Fahrerfamilien mit Kinder haben nicht übermäßig viel Konsum. Luxus zu Verschwendung lässt sich mit dem Job nicht erwirtschaften. Es wird gelebt, ohne Übermaß, was kaputt geht ersetzt. Aber Dinge aus 2. Hand, wie gesagt ich bin verwirrt, aber dafür spart man ja, dass man sich mal was Neues leisten kann. Viel ist es nicht, aber dafür wird ja viele Stunden im Jahr gearbeitet. Auf alles verzichten, ich weiß nicht, man hat nur ein Leben und das möchte man sich schon nach eigenen Vorstellungen gestalten. Im Übrigen nützt es nichts, wenn es nur Einzelne tun. Dann müssten es alle tun und das wirst du nicht erleben.

Annabella

Zitat von: Eivisskat am 15:47:43 Mo. 23.Januar 2012
Schon sehr gruselig gerade hier lesen zu müssen, wie ausgerechnet die Ignoranten>>  http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz, die durch ihr eigenes Konsumverhalten, ihre Essgewohnheiten und ihr politische Meinung (?) erst ganz massiv zu der beklagten Situation beigetragen haben, diese nun obendrein sofort abgeschafft haben wollen und dann auch noch die verhöhnen, die sich bereits seit Jahren um Abhilfe bemühen.

:-X  ::)   Danke für die Lektion, mir reicht's...

Ich frag dich mal, warum du meinst, das ich was ignoriere? Eivisskat, du kennst mich nicht und weiß gar nichts von mir und trotzdem urteilst du über mich.  Deine Worte klingen ziemlich verbittert. Aber du mußt jedem Menschen zu gestehen, dass er so lebt, wie er es für richtig hält.
Was für ein Essverhalten meinst du? Was für ein Konsumverhalten? Meine politische Einstellung ist sehr sozial sogar, die jetzige Regierung mag ich gar nicht. Du weißt doch gar nichts von mir? Wie kannst du das dann anprangern, wie ich lebe und für welche Dinge ich kämpfe?
Ich glaube, ich ahne da was, irgendwas kommt mir da sehr bekannt vor. Werde dir morgen mal eine PN schreiben. Ich erkenne auch Zwischentöne, dass was du nicht sagts. Das hab ich erlernt.

Annabella

Zitat von: zak am 15:46:31 Mo. 23.Januar 2012
Hmmm... irgendwie erinnert mich Annabellas Art an die Wahrnehmungsfähigkeit meiner SBin...

BILD dir deine Meinung.


Dich möchte ich bitten, mich niemals mehr mit deiner SB zu vergleichen. Es gibt nämlich wirklich nichts, was ich mehr verachte und mehr hasse, als das völlig verkommene Hartz IV-Gesetz. Ich opfere sogar meine wenige Freizeit dafür, um die Folgen diesen erbärmlichen Gesetzes zu bekämpfen und anderen zu helfen. Mit diesem Gesetz beschäftige ich mich so oft, dass mir teilweise vor Wut der Appetit vergeht. Hab mir jetzt erst die neuen BA-Anweisungen angesehen und das ist außer Kilometerfresser und HiH auch eine "Baustelle" von mir.  Ich hab sogar eine geschärfte Wahrnehmung. Das nur mal hier als Erklärung. Jetzt hoffe ich, dass wir uns alle wieder beruhigen und auf das tatsächliche Thema konzentrieren können. Das wäre sehr freundlich. Ich bin nämlich die sachliche Auseinandersetzung gewohnt.

Siebdruck

Politisch ist der LKW-Verkehr gewollt. Giga-Liner - etc. Das die Politik sich einen scheißdreck um Arbeitsbedingungen kümmert, ist auch gewollt. Das überlässt man den Gewerkschaften.
Ebenso, wie den Mindestlohn.
ZitatMindestlohn ist Sache der Gewerkschaften
mpfhmerkel. Deckel zu - Affe tot.

- Und Essen - ist Sache der Tafel?
Sagt der Foerster zu einem Jungen, der Pilze sammelt:
"Die sind doch alle giftig!"
"Macht nichts", meint das Kind, "die verkaufe ich an der Autobahn."

Annabella

Zitat von: Siebdruck am 08:50:24 Di. 24.Januar 2012
Politisch ist der LKW-Verkehr gewollt. Giga-Liner - etc. Das die Politik sich einen scheißdreck um Arbeitsbedingungen kümmert, ist auch gewollt. Das überlässt man den Gewerkschaften.
Ebenso, wie den Mindestlohn.
ZitatMindestlohn ist Sache der Gewerkschaften
mpfhmerkel. Deckel zu - Affe tot.

Auch hier ist eine gewisse Verbitterung zu spüren. Leute, Leute, ihr müsst euch nicht unterkriegen lassen. Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Die Kraftfahrer haben keine Lobby, wenn man vom öffentlichen Dienst mal absieht. Gewerkschaften tun für den "gemeinen" Kraftfahrer gar nichts. Ich denk auch, dass das hier alles in eine andere Ecke im Forum gehört. Ich werde mich bei Euch auch mal in der H4-Ecke mit nützlich machen.
Nun aber wirklich die herzliche Bitte sich auf das gegenwärtige Thema zu konzentrieren.


- Und Essen - ist Sache der Tafel?


Eine erstaunliche Erkenntnis! Ich muss ehrlich zu geben, dass hat mich berührt. Würde auch hier gerne Näheres erfahren. Die Anonymität des Forum ermöglicht das, Gott sei Dank! Werd auch hier mal PN schreiben. Ist schon erstaunlich, was aufgrund eines Themas alles zu tage kommt. :rolleyes:   ;D

  • Chefduzen Spendenbutton