Probearbeit und Gehalt

Begonnen von toterpudding, 16:14:00 Di. 07.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

toterpudding

So ich mal wieder^^
Ich muss erstmal um Verzeihung bitten falls dieser Fred im falschen Bereich ist, aber ich wusste nicht wo ich sonst damit hin sollte und da es sich hierbei um eine Firma handelt die ausschl. in Berlin ansässig ist, denke ich ist das nich allzu verkehrt.

Folgender Sachverhalt: Ich habe mich bei dieser besagten Firma beworben, heute war das Gespräch und es klang alles soweit ganz gut, nun stoßen mir aber zwei Sachen im nachhinein sauer auf, 1. Eine Woche Probearbeit, kostenlos versteht sich und 2. die Höhe des Gehalts entscheidet sich nach dieser besagten Probewoche. Ich finde die Sache klingt sehr unseriös, Gehalt sollte doch schon von vornherein feststehen oder nicht? Was meint ihr?

Eivisskat

Das wurde mir auch schon mal vorgeschlagen und ich finde es völlig pervers, habe natürlich abgelehnt!

In meinem Fall sollten ca. 30 Frauen jeweils 1 - 2 Tage probearbeiten (so ins blaue hinein...), bevor die Chefin ihnen das große Geheimnis lüften wollte.

Angeblich wärs Zeitverschwendung, Einstellungsgespräche mit denen zu führen, die eh nix taugen...(aber malochen sollen sie erstmal!)

Meiner Meinung nach kann man mit 60 Tagen gratis ergaunerter Arbeitsleistung als Betrieb eine ganze Menge Geld sparen und nach den 60 Tagen wird vielleicht eine neue Anzeige geschaltet.

Mannomann, ich glaube es nicht!

In meinem Fall habe ich diese Machenschaften (eines teuen Seniorenstifts übrigens, beste Elblage) dem örtlichen Gewerkschaftsvertreter geflüstert, der wollte sich's immerhin merken...

::) :o

zak

Das klingt nicht nur unseriös. Wer sich darauf einlässt, legitimiert diese Machenschaften. Dieser Scheiß muß endlich aufhören, und du kannst einen Beitrag dazu leisten.


counselor

Der Inhaber einer Autowaschstraße in unserer schönen Stadt ersetzt seit Jahren Vollzeitarbeitsplätze mit Leuten, die mal kostenlos probearbeiten. Und Jobcenter vermittelt -trotz Hinweis auf diese Praxis- unverdrossen an diesen Arsch.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

toterpudding

Danke für eure Antworten, ich war etwas verunsichert, weil mir sowas vorher noch nicht untergekommen ist, natürlich unterstütze ich sowas nicht und deswegen werde ich diesen Job auch nicht antreten. Ich habe morgen ein anderes Vorstellungsgespräch und da wurde mir das Gehalt schon am Telefon verraten, ich hoffe das alles klappt. Ich hab ja nix gegen Probearbeiten, aber ne ganze Woche und dann noch für NULL? Nee also da muss ich sagen, und gerade jetzt nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, so ein dankbarer Sklave bin ich dann doch nicht. Aber diese Leute brauchen sich ja keinen Kopp machen, es gibt immer wieder genug Dumme die da dankbar mitspielen, der Arbeits"losen"markt gibts ja her  ::)

Eivisskat

ZitatAber diese Leute brauchen sich ja keinen Kopp machen, es gibt immer wieder genug Dumme die da dankbar mitspielen, der Arbeits"losen"markt gibts ja her  

Da hast du leider recht: Mir wurde von dem Seniorenstift noch obendrein vorgeworfen "Wieso denn nicht, Sie sind aber die Erste, die sich beschwert?"...

UND es gab bereits einen ziemlich vollen Terminplan für die vielen Probe-Arbeiterinnen, da musste man sich nämlich vormerken & anmelden...Der Hungerlohn muss bei 5 - 6 € gelegen haben, wie ich nach ein bißchen bohren herausfand.  ::)

Ich fasse es immer noch nicht, aber schön, dass DU sowas auch nicht mitmachst, Glückwunsch und viel Erfolg morgen!

toterpudding

Zitat"Wieso denn nicht, Sie sind aber die Erste, die sich beschwert?"...

Ach ja das ist DAS Totschlagargument schlechthin, die zielen mit solchen Argumenten ja nur darauf ab das man sich schlecht fühlt und dann auch noch denken soll man wäre diesen Sklaventreibern was schuldig, das ist aber nicht so. Ich könnte jedes Mal k*** wenn ich sowas höre -.-

ZitatIch fasse es immer noch nicht, aber schön, dass DU sowas auch nicht mitmachst, Glückwunsch und viel Erfolg morgen!

Danke schön, ich hoffe das alles gut geht :)

Nick N.

"Wieso denn nicht, Sie sind aber die Erste, die sich beschwert?"
Fällt mir grad ein: Man könnte ganz betroffen schauen und sowas sagen wie: "Ja, das ist die Bildungskatastrophe. Schlimm, sowas!" 8o
Satyagraha

toterpudding

Mal eine kleine Rückmeldung, das Gespräch gestern ist gut verlaufen und ich hab ein sehr gutes Gefühl.  Hab den anderen Job natürlich abgesagt, mit Pokerface, müssen ja nicht alles wissen 8) Mir wurde ja auch nix versprochen^^

Eisenbahnfreund

Ist Absicht - teilweise wird das mit Praktikum verkauft - Die asozalitäten nehmen zu und es scheint von den grauen Eminenzen einen Hass auf die Jugend zu geben, weswegen man unter Androhung der ökonomischen Existenzvernichtung - Sie ihrer Jugend berauben tut.

  • Chefduzen Spendenbutton