Illegale Leiharbeit bei Tönnies

Begonnen von Kuddel, 12:18:04 Sa. 14.Oktober 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatIllegale Leiharbeit bei Tönnies: Schleuser-Bande steht vor Gericht

Ab Dienstag steht eine Schleuserbande aus Weißenfels vor Gericht. Anderthalb Jahre sollen sie ausländische Arbeitskräfte mit gefälschten Papieren eingeschleust und vor allem an Schlachtbetriebe vermittelt haben. Unter anderem an das Tönnies-Werk in Weißenfels.


Vor dem Landgericht Halle beginnt am Dienstag der Prozess gegen eine Schleuser-Bande. Das Ermittlungsverfahren mit dem Namen ,,Taubenschlag" konzentrierte sich vor allem auf die Berkana GmbH, berichtet der MDR.

Von Weißenfels aus vermittelte das Unternehmen laut Anklage Leiharbeiter an mehrere Fleischbetriebe in Sachsen und Sachsen-Anhalt, unter anderem auch an das Tönnies-Werk in Weißenfels, aber auch in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Von Februar 2019 bis September 2020 sollen die Angeklagten 66 Personen aus Nicht-EU-Staaten nach Deutschland eingeschleust und mit falschen Identitätspapieren versehen haben. Außerdem sollen sie weitere 49 Personen, vornehmlich aus der Ukraine, als sogenannte Scheinstudenten eingeschleust haben.

Das Unternehmen Tönnies mit Werk in Weißenfels teilte damals mit, nichts von den kriminellen Machenschaften der Berkana GmbH gewusst zu haben. ,,Nachdem die Tönnies-Gruppe Kenntnis von den Geschäftspraktiken der Firma Berkana erhalten hatte, hat sie sich sofort und fristlos von ihr getrennt", erklärt Tönnies-Sprecher Kai Lars von Stockum auf eine MDR-Anfrage.
(...)
 ,,Den drei Angeklagten wird gewerbs- und bandenmäßiges Einschleusen von Ausländern zur Last gelegt."

Demnach soll die Schleuser-Bande ein undurchsichtiges Geflecht von Personaldienstleistungs-Unternehmen aufgebaut haben. Bereits im Februar 2020, noch vor der Großrazzia ein halbes Jahr später, hatte eine Durchsuchung der Geschäftsräume der Berkana GmbH stattgefunden.

Die Angeklagten machten trotzdem weiter. Das illegale Geschäftsmodell soll sich nach MDR-Recherchen ab Mai 2020 zusehends auf Scheinstudenten fokussiert haben.

Der Grund: Sie mussten keine Sozialabgaben zahlen und waren somit ,,ertragreicher" für die Vermittler. Pro Arbeitnehmer sollen die Angeklagten monatlich 4.000 Euro umgesetzt haben.
https://www.agrarheute.com/management/recht/illegale-leiharbeit-toennies-schleuser-bande-steht-gericht-611395

"Das Unternehmen Tönnies mit Werk in Weißenfels teilte damals mit, nichts von den kriminellen Machenschaften der Berkana GmbH gewusst zu haben." Das läuft bei den Speditionen genauso und überall, wo das System der Sub-Sub-Subunternehmen etabliert wurde. Die Hauptschuldigen waschen ihre Hände in Unschuld und wälzen die Verantwortung auf die Subunternehmen ab.

Das Outsorcing selbst wie jede Zersplitterung der Belegschaften auf Subunternhmen muß bekämpft und abgeschafft werden. Ein Betrieb, eine Belegschaft!

Nikita

Warum wurden Tönnies Betriebe noch nicht als kriminelle Vereinigungen verboten und sein Clan verhaftet?

  • Chefduzen Spendenbutton