Zeitarbeit in Deutschland - Aktuelle Entwicklung

Begonnen von butterfly25, 12:28:40 Sa. 18.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

ZitatGibt es denn Nachweise,daß der DGB heutzutage immer noch im Leiharbeitsgeschäft verwickelt ist?

Bei Start Zeitarbeit NRW GmbH ist der DGB nach wie vor Gesellschafter:
https://www.start-nrw.de/ueber-start-nrw/organisation.php

Es gibt einen Haustarifvertrag und ein eigenes Zertifikat bei den Stellenanzeigen:



Der DGB adelt damit aktiv die Sklavenhändler.

https://www.weitblick-personalpartner.de/ (über bfw zum DGB) hat zumindest die Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung, was jetzt nichts heißen muss.

http://www.daa-zeitarbeit.de/ (verdi) gibt es nicht mehr.

Man müsste tatsächlich nochmal tiefer nachschauen, was es so für Verbindungen zwischen DGB, SPD, Maßnahmeträgern und Leihklitschen gibt. Die Antwort dürfte nicht gefallen.

Tiefrot

Danke Fritz.  ;)

Ansonsten hätte ich gesagt, niemand gibt eine von alleine und
reichlich sprudelnde Geldquelle her. Nicht freiwillig.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

karl.

Die Kanzlei Templin und Thiess stellt auf ihrer Homepage "die aus Sicht der Leiharbeitnehmer wichtigsten Urteile der letzten Jahre" vor. Dabei werden 17 Urteile des Bundesarbeitsgerichtes bzw. Landesarbeitsgerichten zu einschlägigen Branchenthemen vorgestellt.

Siehe hier unter:

https://www.templin-thiess.de/blog/zeit-leiharbeit/zeit-leiharbeit-der-rechtsprechung-diese-urteile-sollten-leiharbeitnehmer

Onkel Tom

Zitat von: Fritz Linow am 13:20:11 Mo. 08.Juni 2020
...
Der DGB adelt damit aktiv die Sklavenhändler.
...
Man müsste tatsächlich nochmal tiefer nachschauen, was es so für Verbindungen zwischen DGB, SPD, Maßnahmeträgern und Leihklitschen gibt. Die Antwort dürfte nicht gefallen.

Jo, das der DGB, SPD und Maßnahmenträger "politisch" Schröderkonform verschwägert sind, musste ich in Hamburg
schmerzlich erfahren.. Zu Anfang dieser Erkenntnis wollte ich das erst mal nicht wahr haben. Dachte erst "Habe ich da was
verkehrt verstanden oder so ?". War das wirklich noch nicht gewohnt, begreifen zu müssen, das sie im Getriebe Erwerbslose
so derbe über die Klinge springen lassen, hauptsache es fließen Mitgliedsbeiträge von Mitarbeiter_innen von Masnahmenträgern.

Sich auf diese Art und Weise auch die Leiharbeitsbonzen ins Boot zu bekommen, liegt da nicht mehr fern.
Es ist meines Erachten nur noch ein Fingerschnipp, die Leihe als vierter im Kuschelbündnis zu bekommen.
Ob sie dann in Erklärungsnot geraten, wenn das besser sichtbar wird ?

Das Teilhabechancengesetz 16e/i könnte dazu das Sprungbrett werden..
:(
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Es gibt da schon ein wenig Muffensausen, daß im Windschatten des Tönniesskandals es in der Fleischindustrie der Leiharbeit an den Kragen gehen könnte. Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft versucht schonmal, die Sklavenbranche zu retten:

Zitat Geflügelwirtschaft
ZDG bietet Tarifvertrag an

ZDG schlägt allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Geflügelfleischbranche vor und will so die Möglichkeit der Arbeitnehmerüberlassung erhalten.


...und sichere überdies den Unternehmen die dringend nötige Flexibilität durch Arbeitnehmerüberlassung, also Leiharbeit.
(...)
Hier werde die Politik um eine klare Differenzierung und Unterstützung gebeten.
(...)
,,Wenn wir diese Nachfrage nicht bedienen können, kommt die Ware aus dem Ausland", warnte Wesjohann. Als ,,charmant und überzeugend" lobte die CDU/CSU-Fraktionsvize Gitta Connemann laut ZDG das Angebot der Geflügelbranche. So lasse sich das gemeinsame Ziel erreichen, durchgängig gute Arbeitsbedingungen in der Branche zu schaffen und aus den Negativschlagzeilen zu kommen.
https://www.fleischwirtschaft.de/wirtschaft/nachrichten/Gefluegelwirtschaft-ZDG-bietet-Tarifvertrag-an-42327?crefresh=1

Aha, Ausbeuter und Politik haben ein gemeinsames Ziel: Weitermachen wie bisher und dabei aus den Negativschlagzeilen kommen.

Fritz Linow

Zitat13.8.20
(...)
Die Zahl der Zeitarbeiter in Deutschland ist in der Corona-Krise bereits drastisch um mehr als 120.000 gesunken. Das geht aus Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, die unserer Redaktion vorliegen. Demnach waren  im Mai nur noch 624.900 Menschen in der Zeitarbeitsbranche beschäftigt. Ein Jahr zuvor waren es dagegen noch 749.000. Aktuellere Daten erwartet die BA erst Anfang September.
(...)
https://rp-online.de/wirtschaft/beschaeftigungsverlust-in-der-corona-krise-120000-zeitarbeiter-weniger_aid-52721409

Arbeiter1986

Na hoffentlich fällt die Zahl der Zeitarbeiter weiter, bis auf 0.
Besser ist es wenn die Arbeiter direkt bei den Firmen eingestellt würden und auch vernünftig bezahlt würden. Gleiche Arbeit gleiches Geld!!!! Egal ob Mann oder Frau, Deutscher oder Ausländer. Alle Menschen sind doch gleich, oder?

Tiefrot

Du sprichst eine Wahrheit gelassen aus.
Andererseits sollten wir aber die dagegen stehenden Kapitalinteressen nicht ausblenden.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zitat von: Arbeiter1986 am 20:49:57 Fr. 14.August 2020
Na hoffentlich fällt die Zahl der Zeitarbeiter weiter, bis auf 0.

Wir sollten nicht einfach nur warten, daß die Zahl fällt.
Wir sollten aktiv dazu beitragen.
Wir müssen klipp und klar fordern, daß die Leiharbeit abgeschafft wird. Noch nie war die Situation dazu so gut, wo gerade die Leiharbeit in der Fleischindustrie verboten wird.
Wir sollten den Sklavenhändlern das Leben schwermachen und deren Profite schmälern. Für schlechte Arbeitsverträge liefert man schlechte Arbeitsleistung.
Häufige Krankschreibung gehört zu den beliebtesten Kampfformen in prekären Jobs.

BGS

Zitat von: Arbeiter1986 am 20:49:57 Fr. 14.August 2020
Na hoffentlich fällt die Zahl der Zeitarbeiter weiter, bis auf 0.
Besser ist es wenn die Arbeiter direkt bei den Firmen eingestellt würden und auch vernünftig bezahlt würden. Gleiche Arbeit gleiches Geld!!!! Egal ob Mann oder Frau, Deutscher oder Ausländer. Alle Menschen sind doch gleich, oder?

Das wäre zu hoffen und wir sollten überall dafür kämpfen, dass Leiharbeit endlich verboten wird.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Arbeiter1986

Das man so arbeiten sollte wie man bezahlt wird ist mir klar. Schlechte Bezahlung= schlechte Arbeitsleistung.

counselor

In Deutschland bekommt man auch bei schlechter Bezahlung massiven Leistungsdruck seitens der Vorgesetzten. Manche Gruppenleiter sind da richtig sadistisch. Bringt man die Leistung nicht, dann hat man ewige Kritikgespräche,  man wird versetzt oder rausgeworfen oder abbestellt und darf sein Leben von Sozialleistungen fristen.

Sinn macht kollektive Gegenwehr, wenn die Kollegen mitspielen. Das kann passieren, wenn Vorgesetzte sich beim gesamten Team unbeliebt machen.

Meine Kollegen sagen gebetsmühlenartig "Deutschland ist eine Leistungsgesellschaft".
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

"Klassenkampf" halten Leute für den Moment, in dem man mit Fahnen und Transparenten vor dem Werkstor steht. Klassenkampf ist aber in diesem System ein angespannter Dauerzustand und oftmals ist es ein Kampf von oben, unter dem sich die Menschen versuchen wegzuducken.

Die ganze Gesellschaft ist durchdrungen von den Zwängen der Ausbeutungsverhältnisse. Dieses "Deutschland ist eine Leistungsgesellschaft" wird den Menschen vom Bildungssystem und den Medien in den Kopf gehämmert. Klassenkampf ist keineswegs nur die Arbeitsniederlegung. Es sind alle Aktionen und Reaktionen in Bezug auf die Maloche. Wie reagiert man auf pampige Vorgesetzte, wie lange bleibt man auf Klo, überzieht man Pausen, nutzt man den Gelben Schein oder geht man krank zur Arbeit, welcher Ton herrscht unter Kollegen? Es sind 1000 Fronten an denen man kämpft und an denen man zerrieben werden kann.

Wir können uns nicht wegducken. Wir müssen uns auch diesem Alltagskampf stellen.

Fritz Linow

Zitat
15.8.20
Folgen von Corona für die Zeitarbeit
Dazu Sven Kramer, Vizechef Interessenverband Deutsche Zeitarbeitsunternehmen
https://www.mdr.de/nachrichten/audio/audio-1496632.html

Im Interview erzählt der Kramer, dass der Rückgang der Leihsklaven nicht auf Corona zurückzuführen sei (relativ richtig), sondern ein Beweis für die eigentliche Funktion der Leiharbeit sei, weil immerhin 30 Prozent übernommen werden. Daher verstehe er auch nicht das schlechte Image. Gleichzeitig beschreibt er am Ende ein Schreckensszenario, wenn die Höchstüberlassungsdauer nicht endlich aufgehoben wird. Der weiß, was er will. Sonnenstrahlen treffen auf Matschebirne.


karl.

ZitatIm Interview erzählt der Kramer, dass der Rückgang der Leihsklaven nicht auf Corona zurückzuführen sei (relativ richtig), sondern ein Beweis für die eigentliche Funktion der Leiharbeit sei, weil immerhin 30 Prozent übernommen werden.

Unter: https://www.jungewelt.de/artikel/384708.insolvenzverfahren-feuern-und-heuern.html

gibt es noch einen schönen Beweis für die "eigentliche Funktion" der Leiharbeit. Dort heißt es:

ZitatGerne würden sie weiter bei Galeria Karstadt-Kaufhof arbeiten. Vielen wurde aber mitgeteilt, dass es leider keine Arbeitsplätze in den Warenhäusern für sie gibt.« Statt dessen werde einigen von ihnen vom Jobcenter nahegelegt, sich bei einer Zeitarbeitsfirma zu bewerben. Als Arbeitsort werde die Adresse einer Kaufhof-Filiale angegeben.

Fritz Linow

Zitat18.2.21
Krise beschleunigt Rückgang der Leiharbeit in Thüringen

In Thüringen hat die Zahl der Leiharbeiter im Corona-Jahr 2020 weiter deutlich abgenommen. Im Juni vergangenen Jahres waren im Freistaat 25 123 Leiharbeiter sozialversicherungspflichtig oder geringfügig besch.....
https://www.zeit.de/news/2021-02/18/krise-beschleunigt-rueckgang-der-leiharbeit-in-thueringen

Klingt erstmal gut, die Scheiße wird aber demnächst doppelt und dreifach zurückkommen. Die qualitativ hochwertige Gegenwehr muss in eine quantitative Geg...blubb...wir müssen...blubb...dies und das...blubb.

mousekiller

Gefunden auf Xing in einem Stellenangebot.


(Link geändert.
Admin)


Die Zeitarbeitsfirmen scheinen ja mittlerweile recht verzweifelt nach Leuten zu suchen...
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

admin

Hi mousekiller,
zum Hochladen von Screenshots und anderen Bildern solltest du lieber aboad.de oder andere Anbieter auswählen, die einen nicht so mit Werbemüll belästigen.

Kuddel

ZitatZwei Drittel der Vollzeit-Leiharbeiter liegen im Niedriglohnsektor

Knapp zwei Drittel der Leiharbeitnehmer in Vollzeit arbeiten im Niedriglohnsektor. Das geht aus der Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine kleine Anfrage der Linken-Fraktion hervor, über die die "Rheinische Post" in ihrer Freitagausgabe berichtet. Zum Stichtag 31. Dezember 2019 erhielten demnach knapp 62 Prozent aller Vollzeit-Leiharbeitskräfte weniger als 60 Prozent des so genannten Medianlohns aller sozialversicherungspflichtig in Vollzeit Beschäftigten und damit weniger als 2.267 Euro brutto im Monat.

Der Medianlohn ist die Lohnhöhe, bei der genauso viele Arbeitnehmer weniger wie mehr verdienen, eine Art Durchschnittslohn. Der Anteil von 60 Prozent des Medianlohns ist als Niedriglohnschwelle bekannt. Im Durchschnitt lag die Bezahlung eines Leiharbeitnehmers um 1.418 Euro oder 41,7 Prozent unterhalb des mittleren Verdienstes eines festangestellten Vollzeitbeschäftigten (3.401 Euro), wie aus dem Papier hervorgeht. (...)
https://www.report-k.de/Wirtschaftsnachrichten/Karriere/Zwei-Drittel-der-Vollzeit-Leiharbeiter-liegen-im-Niedriglohnsektor-141967

Fritz Linow

Die Wehrmacht sucht über die Leiklitsche AZV-Altmark Zeitarbeit Vogel GmbH & Co. KG Leihsklaven als Komparsen:

ZitatWir suchen zum 20.07.2021 mehrere Komparsen für den Einsatz auf dem Truppenübungsplatz Altmark bei Letzlingen.
Sie erwecken die Übungsstadt zB. als Cafébesitzer oder Spaziergänger zum Leben.


Ihre Aufgaben

    Unterstützung der Bundeswehr bei militärischen Übungen
    Übungsstadt Schnöggersburg in verschiedenen Komparsenrollen mit Leben füllen

Ihr Profil

    Erfahrung im gesuchten Bereich nicht notwendig
    Fit und "Wetterfest" (Übung findet im Freien statt)
    Offene, kommunikative Ausstrahlung
    Durchhaltevermögen (Arbeitstag bis zu 10h möglich)
    Spaß sich in ein vorgegebenes Szenario zu denken und nachzuspielen
    Selbstbewusstes Auftreten
    Jede Altersklasse ab 18 Jahren einsetzbar
    PKW + FS wünschenswert
    Führungszeugnis wünschenswert, aber nicht Bedingung

Was wir bieten

    Den etwas anderen Job
    Verdienst ab 10,45€/h
    Einsatz findet vom 20.07.2021 bis 29.07.2021 statt (weitere Übungseinsätze finden im 2-Monatsrhythmus statt)
https://jobs.altmark-zeitarbeit.de/stellenangebote/Komparsen-m-w-d-Letzlingen-Altmark-Zeitarbeit-Vogel-GmbH-Co-KG--8127121

Onkel Tom

Zitat von: Fritz Linow am 12:50:56 Do. 06.Mai 2021
Die Wehrmacht sucht über die Leiklitsche AZV-Altmark Zeitarbeit Vogel GmbH & Co. KG Leihsklaven als Komparsen:

ZitatWir suchen zum 20.07.2021 mehrere Komparsen für den Einsatz auf dem Truppenübungsplatz Altmark bei Letzlingen.
Sie erwecken die Übungsstadt zB. als Cafébesitzer oder Spaziergänger zum Leben.


Ihre Aufgaben

    Unterstützung der Bundeswehr bei militärischen Übungen
    Übungsstadt Schnöggersburg in verschiedenen Komparsenrollen mit Leben füllen

Ihr Profil

    Erfahrung im gesuchten Bereich nicht notwendig
    Fit und "Wetterfest" (Übung findet im Freien statt)
    Offene, kommunikative Ausstrahlung
    Durchhaltevermögen (Arbeitstag bis zu 10h möglich)
    Spaß sich in ein vorgegebenes Szenario zu denken und nachzuspielen
    Selbstbewusstes Auftreten
    Jede Altersklasse ab 18 Jahren einsetzbar
    PKW + FS wünschenswert
    Führungszeugnis wünschenswert, aber nicht Bedingung

Was wir bieten

    Den etwas anderen Job
    Verdienst ab 10,45€/h
    Einsatz findet vom 20.07.2021 bis 29.07.2021 statt (weitere Übungseinsätze finden im 2-Monatsrhythmus statt)
https://jobs.altmark-zeitarbeit.de/stellenangebote/Komparsen-m-w-d-Letzlingen-Altmark-Zeitarbeit-Vogel-GmbH-Co-KG--8127121

Oh Haua, sich nun als Ex-H4 von den Uniformierten in der Grube versemmeln zu lassen ?

Gut, das dies keineswegs "H4-Sanktions-Kompatibel" ist.. Pazifisten brauchen das nicht  ;D
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Die Bundesagentur für Arbeit hat ihren Statistikbericht ,,Blickpunkt Arbeitsmarkt – Entwicklungen in der Zeitarbeit" aktualisiert.
U.a. wurden knapp 830.000 in der Leiharbeit Beschäftigte im Jahresdurchschnitt 2022 gezählt, ein Plus von 2 % gegenüber 2021.

https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Themen-im-Fokus/Zeitarbeit/generische-Publikation/Arbeitsmarkt-Deutschland-Zeitarbeit-Aktuelle-Entwicklung.pdf?__blob=publicationFile


dagobert

Aus dem pdf, Seite 16:
ZitatIm Jahr 2022 stieg die Zahl der begonnenen Beschäftigungsverhältnisse von Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmern wieder auf 1,4 Millionen.
Bei durchschnittlich 830.000 Beschäftigten ...

Aus dem pdf, Seite 17:
ZitatVon den 1,4 Millionen im Jahr 2022 beendeten Zeitarbeitsverhältnissen dauerte ein Fünftel (273.000) mindestens ein Jahr. 14 Prozent (195.000) der beendeten Beschäftigungsverhältnisse dauerten mindestens sechs Monate, aber weniger als ein Jahr. Nach weniger als einem Monat endeten 31 Prozent (433.000) aller Leiharbeitsverhältnisse, 35 Prozent (482.000) wurden in einem Zeitraum von mindestens einem bis unter sechs Monaten beendet. Nach wie vor versuchen Verleiher ihren Personalbestand somit möglichst elastisch ihrer Auftragslage anzupassen.
Hire & Fire, wie seit eh und je.
Planungssicherheit für die Beschäftigten ist was anderes.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Trotz aller Versprechen, wir werden die Scheiße nicht los.
Leiharbeit gehört noch immer zur Normalität in der Arbeitswelt.

Zitat72 Prozent der Betriebe haben Leiharbeit, 49 Prozent Werkverträge
https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/wirtschaftspolitik/arbeitsmarkt/tag-gegen-prekaere-beschaeftigung

ZitatLeiharbeit: Beschäftigte zweiter Klasse
https://www.fr.de/wirtschaft/frax/leiharbeit-beschaeftigte-zweiter-klasse-job-equal-pay-zeitarbeit-92433210.html

ZitatGleiche Arbeit, weniger Lohn

Leiharbeiter verdienen in der Regel knapp ein Fünftel weniger als die festangestellte Stammbelegschaft – und ausgerechnet Tarifverträge ermöglichen das. Das Bundesarbeitsgericht hat nun entschieden, dass dies nicht gegen EU-Recht verstößt.
https://www.deutschlandfunk.de/urteil-zur-leiharbeit-100.html

ZitatSchlechtes Zeugnis für Gewerkschaften

Alarmstimmung in Leiharbeitsfirmen. Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Leiharbeiter per Tarif zwar schlechter bezahlt werden dürfen, aber einen Ausgleich bekommen müssen. Damit wären die aktuellen Tarifverträge rechtswidrig. Das ist eine Ohrfeige auch für die Gewerkschaften.
https://www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/615/schlechtes-zeugnis-fuer-gewerkschaften-8629.html

ZitatSo beuten dubiose Leihfirmen osteuropäische Leiharbeiter aus
Ein Job bei VW in Deutschland: Damit locken manche Leihfirmen Beschäftigte aus Osteuropa an. Doch dann werden sie in vergammelte Sammelwohnungen gesteckt und warten monatelang auf Lohn
https://www.igmetall.de/im-betrieb/mitbestimmung/so-beuten-dubiose-leihfirmen-aus


  • Chefduzen Spendenbutton