McKrankenhaus

Begonnen von Kuddel, 16:21:36 Di. 21.Februar 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Weitere Fortschritte bei der Billigpflege...

ZitatPfleger übernehmen Jobs der Ärzte

Wunden checken, Überweisungen schreiben, Behandlungen empfehlen: Manche medizinischen Aufgaben dürfen künftig Pfleger übernehmen.
http://www.fr-online.de/wirtschaft/gesundheitswesen-pfleger-uebernehmen-jobs-der-aerzte,1472780,11680310.html

Kuddel

ZitatAusbeutung im Medizinstudium
Die Billigärzte vom Dienst

Arzt oder Ärztin ist immer noch einer der beliebtesten und angesehensten Berufe. Der Zugang dazu steht formal allen offen, die Praxis sieht allerdings anders aus, kritisiert die Journalistin und angehende Ärztin Nemi El-Hassan.


Stellen Sie sich einmal vor: Sie sollen inmitten einer globalen Pandemie in das Epizentrum des Geschehens – also in die Krankenhäuser – gehen und Tag für Tag ihre eigene Gesundheit und die ihrer Familie aufs Spiel setzen, um anderen zu helfen. Und sie bekommen dafür genau: nichts. Keinen einzigen Cent...
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ausbeutung-im-medizinstudium-die-billigaerzte-vom-dienst.1005.de.html?dram:article_id=481788

Kuddel

Jetzt mal ein Live-Bericht.
Bin gerade im Krankenhaus. Wurde letzte Woche operiert.
OP verlief gut, Klinik voll ok und das Personal ist super. Morgen soll's in die Reha gehen für 3 Wochen. Gerade kam eine Schwester rein, es geht morgen nicht in die Reha. Die Krankenkasse hat beschlossen, die ist zu teuer und das übernehmen die nicht.

Jetzt bemüht sich das "Case Management" um eine billigere Reha, heißt es. MacReha oder was? So'ne Bruchbude für Unterschichtsmenschen wie mich...

Der Lauterbach soll mal aufpassen, daß ihm keine Krücken um die Ohren fliegen.

krapotke

Gute Besserung von meiner Seite und viel Glück bei der Reha Maßnahme.
,,Das habe ich getan" sagt mein Gedächtnis. "Das kann ich nicht getan haben" sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich gibt das Gedächtnis nach.        Friedrich Nietzsche

counselor

Gute Besserung auch von mir!
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Onkel Tom

Den Eindruck habe ich bereits auch, das medizinische Versorgung nach dem
sozialen Status des Patienten "entschieden" wird. Vor meiner verrentung 2016
war ich doch noch zufrieden. Es gab Behandlung die man brauchte und nach einiger
Zeit war alles wieder ok.

Heute habe ich das Problem, wegen meiner Schulter eine optimale Weiterbehandlung
zu finden. Mehrere Physiotherapreuten (in einer Großstadt) abtelefoniert und
bekomme Antworten wie "die nächsten 3 Monate ausgebucht", "Sommerpause" u.s.w.
Hab eine Verordnung bekommen, die ich bis heute nicht einlösen und umsetzen
konnte.

Nun gut, der Beweis fehlt anbei völlig, das es sich hier um "Klassen-Medizin"
handelt. Jedoch bin ich nach meiner Verrentung mehrfach zu Ärzten gewesen wegen
akuter Anorexie (Magersucht). Ich wollte den Weg "aufpäppeln" und "wieder fit"
werden gehen.. Vor der verrentung wurde mir geholfen, danach "gibt es nicht"
"tut uns leid, die Kassen übernehmen das nicht" u.s.w.

Nun mit der Digitalisierung könnte es auch passieren, das z.B. nach dem Status
(Schüler / Handwerker / Besserverdienender / Rentner) differenziert wird a la
lohnt sich, weil dann wieder arbeitsfähig oder lohnt sich nicht, eh schon in Rente
entschieden wird.

Ich halte es (noch) für möglich, das mit der digitalisierung des Gesundheitswesen
solch Unfug und Ungleichbehandlung möglich ist. Dies auf zu klären, bedarf wohl
die Überprüfung durch Datenschutzbeauftragte.

Was mich an der Sache wundert, das z.B. der Versicherte auf dem Krankenkassen-Chip
nicht seine Blutgruppe oder (Ablehnung der) Organspendebereitschaft einprogramieren
lassen kann. Da wittere ich Verbesserungen, das Mediziner schneller wissen und z.B.
im Rettungseinsatz schneller handeln können wie z.B. bei erforderlichen Bluttransfusion.

Naja, solange der Kopf nicht unterm Arm getragen wird lebt man noch..  ::)

Gute Besserung  ;)
Lass Dich nicht verhartzen !

Kuddel

Danke, danke.

Das mit der medizinischen Versorgung nach dem sozialen Status ist ein zunehmendes Problem. Bisher hatte ich oft Glück und ein glückliches Händchen. Und ich bim saufroh, hier noch keine britischen und erst Recht keine amerikanischen Verhältnisse zu haben. Es geht in die Richtung.

In meinem konkreten Fall gibt es Entwarnung. Es war eher ein Fall deutscher Bürokratie. Krankenkasse und Rentenkasse (wg. Freiberuflichkeit) haben sich gestritten wg. der Zuständigkeiten. Ich bleibe deshalb 2 weitere Tage in der Klinik, danach Reha, eine der beiden Institutionen wird zahlen, welche, das wollten die in den nächsten beiden Tagen ausfechten.

Die können mich alle mal.

Und Lauterbach sollte sowieso was an die Ohren kriegen, aber nicht zu knapp.
Gründe gibt's genug.

  • Chefduzen Spendenbutton