Selbständig und Hartz IV --> Kann jemand C#?

Begonnen von Maike123, 11:09:34 Do. 22.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maike123

Hallo,

ich suche Partner*in mit guten C#-Fähigkeiten für die Selbständigkeit plus Hartz IV (und vielleicht irgendwann mal ohne Hartz IV).
Habe gute (und realistische!) Ideen für Dinge, die sich gleichzeitig nicht-kommerziell für umsonst nutzen lassen und eine Einnahmequelle sein können.
Sachen nur für Kommerz sind mir zuwider, ebenso die Lohnsklaverei.
Berufserfahrung rund um Software-Entwicklung ist vorhanden, aber Programmierfähigkeiten mangelhaft.


Wer sich nicht rührt, merkt die Zwangsjacke nicht.

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

inline

Ich meine, wer gute C#-Fähigkeiten hat, also Computerprogramme (nicht nur Skripte) locker schreiben kann, der kommt in der Regel locker so über die Runden.

Maike123

Hallo schwarzrot! was heißt "Hast ne PM" ?

Hallo inline! Ich fürchte, das wäre eine Variante des "Wer gute Leistung bringt, findet auch Arbeit"  usw. Aber ab 35+ helfen auch gute C#-Kenntnisse nix. Oder wenn du psychisch mit dem Lohnarbeitskram nicht klar kommst. Oder wenn du dir selber C# beigebracht und keinen offiziellen Zettel hast.
Wer sich nicht rührt, merkt die Zwangsjacke nicht.

schwarzrot

Zitat von: Maike123 am 12:48:56 So. 25.März 2012
Hallo schwarzrot! was heißt "Hast ne PM" ?
schau einfach mal in deinen nachrichtenordner (PM= PrivateMessage, hier im forum)

Zitat von: inline am 14:17:47 Fr. 23.März 2012
Ich meine, wer gute C#-Fähigkeiten hat, also Computerprogramme (nicht nur Skripte) locker schreiben kann, der kommt in der Regel locker so über die Runden.
Das denken laien oft. Aber programmierfähigkeiten reichen heut zu tage schon lange nicht mehr. Ich poste dir mal wie so eine anzeige heutzutage als beispiel aussieht.

Das problem ist, dass eben genug arbeitskräfte zur auswahl stehen. Pro stelle kommen mehrere hundert bewerbungen. Daher sind selbst schon im praktikumsbereich die zusatzanforderungen hoch, wie in anderen berufen wie für eine meisterprüfung.

Für einen festen job wird es dann ganz unrealistisch, in richtung eierlegende wollmilchsau plus zertifizierungen und diplome: Vollkommen fachfremde fähigkeiten die in stellenanzeigen kombiniert werden, sind keine seltenheit.
Davon dass der verdienst nicht annähernd mit dem gigantismus der anforderungen mithält, mal ganz zu schweigen.

Was wiederum die (schein)selbstständigen betrifft, so müssen die sich die krümel teilen, die die grossen unternehmen übriglassen/ nicht machen wollen, oder die zu dumpingpreisen gemacht werden sollen.
Da bekommst du dann vollkommen vermurkste projekte und darfst dann die 200rste funktion obendrauf programmieren und dabei hoffen, dass dir der unterbau nicht dabei um die ohren knallt (sog. 'gewachsene' systeme, oder entwickeln an produktionssystemen, während des betriebs also praktisch 'am offenen herzen'), das alles natürlich immer bei eigenem risiko.  ;D

Dann zählt wie Maike zu recht geschrieben hat, zusätzlich noch sehr das alter. Die IT-industrie besteht ja immer aus 'jungen-agilen teams' (oder tut zumindest so).

Und als selbständiger bist du zudem noch dein eigener verkäufer/projektmanager. Wer das nicht ist, kann noch so gut programmieren, ohne ein händchen für den kunden wird das ganze ein verlustgeschäft.

hier mal eine beispielhaft rausgegriffene stellenanzeige für eine festbeschäftigung in dem bereich:
ZitatPairing-Partner gesucht? Gibt es bei blau!

Als IT-Abteilung entwickeln und betreiben wir die gesamte Software-Plattform von blau Mobilfunk: Viele Kunden, viele Partner, Mandantenfähigkeit, große Datenmengen. Unser Backend läuft mit aktuellen Java-Technologien – Spring, Hibernate und Webservices. Darauf sitzen moderne Frontends, die mit Ruby on Rails gebaut werden.

Wir entwickeln agil mit Scrum, Pair-Programming gehört bei uns zum Alltag und wir lieben Clean Code. Wir haben eine ausgewachsene CI-Infrastruktur und arbeiten Test-Driven. Wir sind Teil der Community, hosten Usergroups und sind auf Github zu finden.

Blau Mobilfunk ist einer der größten Mobilfunkdiscounter am Markt und trotzdem keine Riesenfirma: Wir begegnen uns alle auf Augenhöhe, arbeiten abteilungsübergreifend und vermeiden Bürokratie. Wir sind ehrgeizig und effizient, aber trotzdem kein Arsch!


Du willst auch so Software entwickeln und suchst etwas Neues? Zur Unterstützung suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin in Festanstellung eine / n
Java-Entwickler m/w in Hamburg

Als Entwickler bist Du maßgeblich an dem Aufbau und der Weiterentwicklung unserer Software- Plattform beteiligt. Du kannst an unterschiedlichen Projekten teilnehmen und bei blau Mobilfunk Deinen Stempel hinterlassen!

Du solltest mitbringen:

   Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
   Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
   Sehr gute Kenntnisse in Java
   Fundierte Erfahrungen mit Spring und Hibernate
   Erfahrungen mit Testing und Continous Integration
   Spaß an agiler Softwareentwicklung, Teamwork und Pair-Programming


"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

inline


Zitat von: schwarzrot
Zitat von: Maike123 Hallo inline! Ich fürchte, das wäre eine Variante des "Wer gute Leistung bringt, findet auch Arbeit"  usw. Aber ab 35+ helfen auch gute C#-Kenntnisse nix. Oder wenn du psychisch mit dem Lohnarbeitskram nicht klar kommst. Oder wenn du dir selber C# beigebracht und keinen offiziellen Zettel hast.

Das denken laien oft. Aber programmierfähigkeiten reichen heut zu tage schon lange nicht mehr. Ich poste dir mal wie so eine anzeige heutzutage als beispiel aussieht...

ok laie , aber ich habe zumindest schon mal ein Programm in C oder C+ geschrieben bzw. nach Vorgabe, mit Compiler und allem was dazu gehört.
habe auch verschieden Programmiersprachen unter die Lupe genommen, in der Anweisung Struktur sind die eigentlich alle gleich.

Versteht man die eine , versteht man auch die andere, bzw. hat man grundsätzlich die Fähigkeiten dazu.
Kann man die eine weiter entwickeln hat man auch grundsätzlich die Fähigkeiten dazu die andere zu entwicklen.

Klar hat man mit einem Informatikstudium Vorteile, (bei gleichen Fähigkeiten sprich höheres Gehalt),
aber wer als freier Mitarbeiter was für eine Firma macht, geh ja auch vom eigenen PC;  dann ist der Firma total egal wie alt jemand ist. (zumindest in dem Bereich).

Aber wie gesagt, man muss der Freak dazu sein, eigentlich noch nachts von den Zahlen und logischen Verkettungen träumen.
.. dann kommt man da locker mit über die Runden, nur es ist halt nicht jedermans/frau sache, meine ja so auch nicht.

schwarzrot

Zitat von: inline am 23:46:24 Mi. 28.März 2012
ok laie , aber ich habe zumindest schon mal ein Programm in C oder C+ geschrieben bzw. nach Vorgabe, mit Compiler und allem was dazu gehört.
habe auch verschieden Programmiersprachen unter die Lupe genommen, in der Anweisung Struktur sind die eigentlich alle gleich.
Nee, C unterscheidet sich schon in der struktur von C++ (C+ gibts gar nicht), weil C++ ist OO, C nicht.
Natürlich kann mensch mit einem C++ compiler auch C-code strukturen basteln. Das machen aber nur leute die OO nicht kapiert haben.
Dass jemand einen compiler bedienen kann, macht noch niemanden zum programmierer.

Kein vernünftiger arbeitgeber wird einen programmierer beschäftigen, der nicht ein paar jahre die jeweilige programmiersprache beherrscht und entsprechende referenzprojekte damit vorweisen kann und der weiss im gegensatz zu dir, warum.

Wie gut die jeweiligen programmierer sind zeigt sich bei grösseren projekten spätestens dann, wenn code von pille-palle-'ich kann alles machen'-coderInnen von anderen später gelesen und ausgebaut werden muss.

Froh bin ich aber, dass du erkannt hast, dass das nicht so deine sache ist.   :-*
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

inline

ach nee,

C++ ist eine Erweiterung von C
C# ist von Microsoft  greift die Konzepte der Programmiersprachen Java, C++, C sowie Delphi auf.

also alles verwandt ;)

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

inline

C++ ist eine Erweiterung von C um Elemente für die objektorientierte Programmierung.
http://cplus.kompf.de/

Zitat von: schwarzrotNee, C unterscheidet sich schon in der struktur von C++ (C+ gibts gar nicht), weil C++ ist OO, C nicht.
:)

Troll

Off topic
Ich kann ABC, an das C darf jeder nach belieben Pluszeichen hinbasteln, bekomm ich jetzt einen tollen Job?

P.S. Liest sich alles recht lustig wenn man mit programmieren nichts zu tun hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Pinnswin

Jepp. Oder C-Schein?

http://de.wikipedia.org/wiki/C-Schein#C-Schein
Zitat... Der C-Schein war ein Zertifikat über ausreichendes
Wissen für die weltweite Fahrt. ...

... ausreichend - ist immer gut.
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Rudolf Rocker

und C++ heißt dann bestimmt, das mensch damit auch zweimal um die Welt segeln darf! ;D

Oder die Sonderzulassung für Toppsegelschoner. :D

  • Chefduzen Spendenbutton