Containern und Dumpstern

Begonnen von nND, 22:00:46 Do. 08.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nND

Vor kurzem bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. http://www.containern.de
Find ich persönlich ne gute Sache, dass man versucht das Thema mehr in die Öffentlichkeit bringen. Gleichzeitig erschreckend wenn man die Masse an Lebensmitteln sieht die täglich weggeschmissen werden.

Dazu ein Selbstversuch von jemanden.
Essen - aus der Tonne - 48 Wochen


Bei dem Thema ist mir auch wieder eingefallen, dass vor nicht all zu langer Zeit ein Bericht durch die Medien ging in dem stand, dass die deutschen Haushalte zu viel wegschmeißen. Das will ich mal nicht leugnen, aber kein Wort zu den Discountern oder überhaupt zur Lebensmittelindustrie.

Schon alleine was bei der Herstellung von vielen Produkten so anfällt, kann man sich oft gar nicht vorstellen. Wobei bei gewissen Produkten es schon zureicht, dass etwas Panade fehlt um als Abfall bezeichnet zu werden. Oo

Tiefrot

Im Containerforum lese ich schon einige Zeit mit.
Was auf diesen Sammeltouren zusammenkommt ist kaum zu glauben.
Zumindest bestärkt es mich in der Auffassung, daß weder hier noch sonstwo Hungern nötig ist.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Efeu

Hier hatten wir auch schon mal was zu dem Thema:
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=24330.0

Ich würde sehr gerne mal containern gehen, erstens weil ich es nicht so dicke habe und zweitens weil ich diese perfektionistische (Normen für die Krümmung von Gurken etc.) und kapitalistische Wegwerfgesellschaft dann weniger unterstützen würde.

Eivisskat

http://www.stern.de/tv/lebensmittel-sharing-wie-ein-familienvater-ganz-ohne-geld-lebt-1968293.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=stern tv&utm_content=snippet-aufmacher

Sorry...wäre ja schön, wenn mir endlich mal Jemand erklären würde, wie ich hier versteckt einen Link einfügen kann, ohne das ellenlange Ding immer copien & rein pasten muss.

;)

Efeu

[url = http://hier die url rein ]Text deiner Wahl hinter dem dein Link stecken soll[ /url ]
Nur halt ohne Leerzeichen :)

Eivisskat


Rudolf Rocker

[urlhttp://www.chefduzen.de/index.php?action=post;topic=25272.0;num_replies=5]Test123[/url]

http://http://www.chefduzen.de/index.php?action=post;msg=273980;topic=25272.0;sesc=670c76bb40da7330e0ea6377ae785e0cTestl[/url]

Ich gebs auf! Ich bin dafür zu blöd!! ;D


hanni reloaded

Dieses Containern klingt ja nett.
Ich wühl auch gern in fremden Sachen.


Großes Problem:

fast nicht mehr möglich.

Ich mach nächste Woche mal Fotos von den Läden hier.
An die Container kommt man nicht ran, sind jeweils hinter Rolltoren.
Bei allen Läden.

Eivisskat

Zitat von: Rudolf Rocker am 18:51:37 Sa. 09.Februar 2013
[urlhttp://www.chefduzen.de/index.php?action=post;topic=25272.0;num_replies=5]Test123[/url]

http://http://www.chefduzen.de/index.php?action=post;msg=273980;topic=25272.0;sesc=670c76bb40da7330e0ea6377ae785e0c ]Testl[/url]


OH je ???
Ich glaub,` ich gebs wieder auf...






Eivisskat

Zitat von: hanni reloaded am 18:55:06 Sa. 09.Februar 2013
Dieses Containern klingt ja nett.
Ich wühl auch gern in fremden Sachen.


Großes Problem:

fast nicht mehr möglich.

Ich mach nächste Woche mal Fotos von den Läden hier.
An die Container kommt man nicht ran, sind jeweils hinter Rolltoren.
Bei allen Läden.

In Berlin scheint es noch zu gehen.

Hier bei mir hat allerdings die Tafel bereits das Monopol, glaube ich.

Rudolf Rocker

Jupp, das hat sich mittlerweile rumgesprochen!
Hier gibt es Supermärkte, da sind die Container besser gesichert als so manche millitärische Anlage.
So Richtig mit drei Meter Zaun und Stacheldraht oben drauf!
Bekloppt! >:(

Eivisskat

Vielleicht nützt es tatsächlich, wenn man sie anschreibt (wie im Film...)?

Efeu

Ah sorry, beim ersten Mal war ein Leerzeichen zu wenig und es hat mir die Hälfte von der "Erklärung" zerschossen. Habs geändert.
Zitat von: Efeu am 18:43:30 Sa. 09.Februar 2013
[url = http://hier die url rein ]Text deiner Wahl hinter dem dein Link stecken soll[ /url ]
Nur halt ohne Leerzeichen :)
Also dass in den ersten eckigen Klammern nur steht url=http://www.eivisskatsgewünschteurl.de/
dann kommt dein Text, z.B. hier steckt der Link
und dann nochmal eckige Klammern mit: /url

So sähe das dann aus:
hier steckt der Link

Rudolf Rocker


antonov

@ Eivisskat

du hättest den link nur bis zu dem html kopieren sollen, was danach stand waren nur irgendwelche anweisungen für den player oder irgendson klumpat

http://www.stern.de/tv/lebensmittel-sharing-wie-ein-familienvater-ganz-ohne-geld-lebt-1968293.html

mal davon abgesehen halt ich von dem container nichts, wenn das nun alle machen werden die geschäfte auch nichts mehr verkaufen, das funktioniert doch nur solange es noch genügend menschen gibt die es sich leisten können etwas einzukaufen, man muss sich ja schon schön langsam bescheuert vor kommen wenn man etwas kauft

Eivisskat

Zitat von: Efeu am 19:08:46 Sa. 09.Februar 2013
Ah sorry, beim ersten Mal war ein Leerzeichen zu wenig und es hat mir die Hälfte von der "Erklärung" zerschossen. Habs geändert.
Zitat von: Efeu am 18:43:30 Sa. 09.Februar 2013
[url = http://hier die url rein ]Text deiner Wahl hinter dem dein Link stecken soll[ /url ]
Nur halt ohne Leerzeichen :)
Also dass in den ersten eckigen Klammern nur steht url=http://www.eivisskatsgewünschteurl.de/
dann kommt dein Text, z.B. hier steckt der Link
und dann nochmal eckige Klammern mit: /url

So sähe das dann aus:
hier steckt der Link

Oh ha...

Ich danke dir, meine Liebe, bin mir aber nicht sicher, ob mir das gelingen wird.  ;D :-[

Rudolf Rocker

Ich empfehle Dir mal We feed the world zu schauen, antonov!

Mit welcher Berechtigung schmeißen wir hier tonnenweise völlig intakte Lebensmittel weg, während andere Menschen hungern!

Eivisskat

Zitat von: antonov am 19:14:08 Sa. 09.Februar 2013
@ Eivisskat

du hättest den link nur bis zu dem html kopieren sollen, was danach stand waren nur irgendwelche anweisungen für den player oder irgendson klumpat

http://www.stern.de/tv/lebensmittel-sharing-wie-ein-familienvater-ganz-ohne-geld-lebt-1968293.html

mal davon abgesehen halt ich von dem container nichts, wenn das nun alle machen werden die geschäfte auch nichts mehr verkaufen, das funktioniert doch nur solange es noch genügend menschen gibt die es sich leisten können etwas einzukaufen, man muss sich ja schon schön langsam bescheuert vor kommen wenn man etwas kauft


Ja, danke, hab ich auch gemerkt, macht aber nix, Hauptsache ihr habt den Film gefunden.  :)

"Wenn das nun alle machen" ist für mich noch nie ein Argument gewesen, denn leider machen es NIE alle, bei was auch immer für Neuheiten/Fortschritten. Wir wären vermutlich schon viel weiter, wenn "Alle es machen würden"  ;)

Mir gefällt Containern, einfach wegen dem "Essen retten", gar nicht unbedingt wegen der Bedürftigkeit & Armut, das kommt obendrein dazu.

Genau wie bei Elektroartikeln, Möbeln usw....es wird doch viel zu viel von Allem hergestellt und auch viel zu schnell wieder weggeworfen. Muss ja nicht sein, oder?

Ich kannte mal Leute in Spanien, die lebten in einer Art Gemeinschafts-Finca und containerten im großen Stil von den großen Supermärkten (mit deren Einverständnis).

Da kam wirklich viel zusammen, wovon einiges natürlich in der Küche und Töpfen landete. Der Großteil aber sehr professionell in riesigen Boxen zu einem Super-Kompost verarbeitet wurde, der dann wiederum tütenweise verkauft wurde. Das Essen also wieder in den natürlichen Kreislauf gegeben wurde.

Mir gefiel`s... :)

antonov

@ rudolf

den film kenn ich schon

keine ahnung wieviel lebensmittel du wegschmeisst

mir missfällt jedenfalls der ganze hype der ums dumpstern/containern gemacht wird, wegen mir soll es jede/r machen der/die es schön findet, ich würde sicher auch zugreifen wenn ich sehen würde wie grad was weggeschmissen werden soll was ja eigentlich noch gut ist, aber ich werde es sicher nicht aktiv betreiben weil ich ja so furchtbar schlau bin und nicht wie die anderen idioten alles kaufe

nee nee nee, ich will das nicht, jeder soll das kaufen können was man so zum leben brauch, durch das dumpstern entsteht ja ein noch grösseres überangebot, die geschäfte werden dann noch weniger bestellen bzw. den lieferanten geht irgendwann die luft aus

Eivisskat

Zitatjeder soll das kaufen können was man so zum leben brauchT

Tut er aber nicht!

(Fast) Jeder kauft wesentlich mehr, als er zum Leben braucht, was u.a. an dem überquellenden Angebot in den Supermärkten liegt, die ganz bewußt und vorsätzlich die Regale immer voll halten müssen, um Fülle, Auswahl und Überfluß zu suggerieren.

Das wiederum den Konsum/Kauf enorm steigert, nachgewiesenerweise.

Wenn abends die Regale mal ausnahmsweise halb leer sein sollten, wird der Rest nicht mehr mitgenommen. Absurd...aber es ist so.

Das Überangebot kreieren sich die Läden leider schon ganz allein und in voller Absicht, da hat das Containern überhaupt keinen Einfluss darauf.

rebelflori

@Eivisskat

wieso glaubst du denn wieso die in spannien im mache im großen still Containern???
weißst du das die nach glaube einen jahr kein geld mehr vom staat bekommen und wie willst du überleben ohne geld ???

Eivisskat

Zitat von: rebelflori am 20:07:32 Sa. 09.Februar 2013
@Eivisskat

wieso glaubst du denn wieso die in spannien im mache im großen still Containern???
weißst du das die nach glaube einen jahr kein geld mehr vom staat bekommen und wie willst du überleben ohne geld ???


Ja, klar weiss ich das, sogar manchmal nur 4 Monate!

Aber das heisst ja nicht, dass mensch sich nur ganz ohne Sozialleistungen neue Dinge ausdenkt, um Einnahmen zu haben, oder? Ich hoffe nicht... ;)

Das war übrigens so um`s Jahr 2002 rum, da gings Spanien noch ganz gut, es gab nicht viele Arbeitslose und die auf der Finca hatten gewiß genug zu tun, mit den verschiedensten Dingen.



rebelflori



spannien ging es gut wegen dem was sie gebaut haben!! kenne bauarbeiter die jetzt ausflure jetzt reinigen  kotz bis 2002
Ich habe mich schon etwas länger in spannien rum getrieben als 14 tage pauschal urlaub in malle !!!
sry mir fällt da bestimmt morgen ein bisschen mehr dazu ein!!!







Rudolf Rocker

Das mit den Regalen in den Supermärkten ist eine richtige Wissenschaft!
Hab da mal eine Doku drüber gesehen, aber leider den Namen vergessen!
Da wird nichts dem Zufall überlassen.
Die teuren Waren stehen auf Augenhöhe und die billigere Variante steht ganz unten.
Die wichtigen Lebensmittel (Käse, Wurst, Brot) stehen ganz hinten, so das Du erst mal durch den ganzen Laden laufen musst und an den unwichtigen Sachen (die aber schön in Szene gesetzt wurden) vorbeikommst!

Was mich ärgert ist einfach, das da wahnsinnige Mengen an Lebensmitteln weggeschmissen werden, die völlig intakt sind, während alle 5 Sekunden ein Kind auf dieser Welt verhungert.
Also dieser brutale Überfluss und diese Wegwerfmentalität  und dieser krasse Gegensatz mit Hunger und Armut!

Und was da an Ressourcen sinnlos verballert werden!

Wenn ich jetzt noch länger drüber nachdenke, setzt mein Gehirn aus!
Das übersteigt grade meine Vorstellungskraft...



Eivisskat

ZitatUnd was da an Ressourcen sinnlos verballert werden!

Und einzig und allein um Fülle & Überfluß zu suggerieren, um den Kauf und die Schnäppchenjagd zu manipulieren. Mindetsens ein Drittel der Ware steht nur aus diesem Grund in den Regalen...

und es ist bereits vorher völlig klar UND genauso einkalkuliert, das diese Ware niemals gekauft & verzehrt, sondern von den geplagten Regaleinräumern auf direktem Weg Lastwagen > Regal > Müllcontainer geräumt wird.

NUR und ausschließlich zur Täuschung des Verbrauchers und sehr schön zu sehen in dem Film unten, wo die Weihnachtskekse - die wir 3 Monate in den verstopften Läden ertragen müssen - in der Mülltonne landeten.

Da hatte sich Niemand verkalkuliert oder die Kunden zu wenig Kekse gekauft. Nein, die standen in ihrer unmäßigen Menge einzig zur Kaufverführung herum und hatten nach Weihnachten ausgedient.

(Wobei man diesen Dreck aus Billig-Zucker, Transfetten und chem. Geschmack der multinationalen Herstellerketten ja eh nicht mehr wirklich als "Essen" bezeichnen kann. Aber das ist ein anderes Thema...)


Ziemlich krank & pervers das Ganze... :'( :(

Efeu

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:18:26 So. 10.Februar 2013
Das mit den Regalen in den Supermärkten ist eine richtige Wissenschaft!
Hab da mal eine Doku drüber gesehen, aber leider den Namen vergessen!
[...]
Die wichtigen Lebensmittel stehen ganz hinten, so das Du erst mal durch den ganzen Laden laufen musst und an den unwichtigen Sachen (die aber schön in Szene gesetzt wurden) vorbeikommst!
In dem Punkt ist mir aufgefallen, dass das nicht mehr überall so ist. Bei einigen Supermärkten läuft man sogar zuallererst durch die Obst- und Gemüseabteilung oder an den Backwarenregalen vorbei. Und bei Kühlware wäre es wahrscheinlich auch meist eher unpraktisch, wenn die direkt nach dem Eingangsbereich platziert wäre (dann müsste jeder an dieser Kältezone vorbei und es wäre laut und die Wege wären länger, d.h. es gäbe beim Einräumen längere Unterbrechungen in der Kühlkette, was wiederum zu Verderb führen könnte). Obwohl es auch Geschäfte gibt, bei denen schon ziemlich weit vorne Kühlware steht (nur halt keine Bedientheken, wäre auch nervig bei jedem kurzen Einkauf an den anstehenden Leuten vorbei zu müssen).
Das mit billig unten, teuer auf Augenhöhe ist auch ganz praktisch, wenn man es weiß und sich beim Einkaufen daran erinnert :)
Falls du die Doku wiederfindest, würde mich sehr interessieren! Ich kenne mich da zwar schon ein bisschen aus, aber es gibt bestimmt ein paar faule Tricks, die ich doch noch nicht kenne.
Dass die Regale zu jeder Uhrzeit voll aussehen müssen finde ich auch eine riesige Verschwendung, dieser Anblick ist wahrscheinlich für die Kunden nur Gewohnheit (und Gewohnheiten kann man auch ändern)... es gibt aber immerhin einen Supermarkt hier, der an manchen Tagen ca. 1-2 Stunden vor Ladenschluss die Preise für vieles Obst und Gemüse runtersetzt, das find ich sehr gut (denke nur zu selten dran, auch wirklich dann einkaufen zu gehen), kann man Geld sparen und es wird weniger weggeworfen.

Zitat von: Eivisskat am 10:46:44 So. 10.Februar 2013
ZitatUnd was da an Ressourcen sinnlos verballert werden!

Und einzig und allein um Fülle & Überfluß zu suggerieren, um den Kauf und die Schnäppchenjagd zu manipulieren. Mindetsens ein Drittel der Ware steht nur aus diesem Grund in den Regalen...

und es ist bereits vorher völlig klar UND genauso einkalkuliert, das diese Ware niemals gekauft & verzehrt, sondern von den geplagten Regaleinräumern auf direktem Weg Lastwagen > Regal > Müllcontainer geräumt wird.
[...]
Ziemlich krank & pervers das Ganze... :'( :(
*unterschreib*
Und dann den Müllcontainer wegsperren, damit ja kein anderer mehr was davon hat. Und wehe ein Angestellter steckt sich was davon ein! Der soll es wegwerfen, aber bloß keine Gewissensregung dabei zeigen oder irgendein Teil vor der Tonne retten. Wo kämen wir da hin? kotz Ich frage mich, wie man sich als Verantwortlicher bei solchen "Planungen" fühlt... Hach ja, muss halt? Machen ja sonst auch alle...? Das ist kein Grund für irgendwas. Nee. So nicht. Ganz sicher nicht. >:(

BGS

Und Ich frage mich schon lange, wie man sich als (vermutlich mies bezahlter) "Mitarbeiter beim regelmäßigen Wegwerfen von Lebensmitteln fühlen muss. Wirklich. Erzählt man davon seiner Familie oder schweigt man beschämt?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ich erinnere mich da gerne an meine Kindheit!
Mit Oma zum einkaufen:

Brot, Brötchen, Kuchen gab es beim Bäcker! Immer frisch und lecker!  Wenn was nicht mehr da war, haben die eben in der Backstube bescheid gesagt.
Und für mich kleinen Steppke gab es immer ein kleines Stück Kuchen umsonst!

Dann weiter zum Metzger! Auch hier alles frisch aus eigener Herstellung! Die Viecher kamen vom Bauern aus dem gleichen Dorf! Kurze Wege!
Und hier gab es immer ein Stück Wiener Würstchen umsonst! :D

Dann zum Dorfladen! Das war so ein kleiner EDEKA im Familienbetrieb!
Der konnte sich das gar nicht leisten, großartig Ware wegzuschmeißen!
Wenn da was kurz vor Ablauf des MHD war, hat er es zum halben Preis rausgehauen.

Na klar. Bei frischem Gemüse, Obst und anderen leicht verderblichen Sachen ist es immer schwer das richtig einzuschätzen.
Aber früher war das eher nach dem Motto, wenn weg dann weg!
Heute ist es so, das scheinbar das Motto gilt, das selbst 10 Minuten vor Ladenschluss noch alles in den Regalen vorhanden sein muss.

Wir leben einfach so dermaßen im Überfluss, das uns gar nicht mehr auffällt, wie krass das eigentlich ist!
Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein- oder zwei Wochen in der Wildnis zu verschwinden und alles was an Nahrung benötigt wird selber mitzuschleppen oder unterwegs zu sammeln!
Da wird man schnell bemerken wo die Grenzen sind, weil man in seinem Rucksack nicht unendlich viel mitschleppen kann und nach einer Woche kommt einem ein Schokoriegel wie ein Schatz vor, fast wie ein heiliger Artefakt!
Erst dann merkt man, wie selbstverständlich uns dieses Konsumverhalten geworden ist!
Ich erschrecke mich dann immer wieder!

Efeu

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:17:35 Mo. 11.Februar 2013
Wir leben einfach so dermaßen im Überfluss, das uns gar nicht mehr auffällt, wie krass das eigentlich ist!
Ich kann nur jedem empfehlen, mal ein- oder zwei Wochen in der Wildnis zu verschwinden und alles was an Nahrung benötigt wird selber mitzuschleppen oder unterwegs zu sammeln!
Da wird man schnell bemerken wo die Grenzen sind, weil man in seinem Rucksack nicht unendlich viel mitschleppen kann und nach einer Woche kommt einem ein Schokoriegel wie ein Schatz vor, fast wie ein heiliger Artefakt!
Erst dann merkt man, wie selbstverständlich uns dieses Konsumverhalten geworden ist!
Ich erschrecke mich dann immer wieder!
Das ist so wahr! Dieses "heute Selbstverständliche" ist nicht "normal", es ist extrem dekadent.
Ich hab mal 3 (sehr glückliche) Wochen in der Wildnis, ohne Strom und fließend Wasser (und natürlich auch ohne Handy, Radio etc.) verbracht. Das hat mir gezeigt, was man alles nicht braucht, um glücklich und zufrieden zu sein. Was man wirklich braucht. Mehr haben bedeutet auch nicht "glücklicher sein", denn menschliche Bedürfnisse sind unendlich. Und jedes befriedigte Bedürfnis zieht andere nach sich. Zufriedenheit geht anders. Und zu welchem "Preis"?







Definiere Notwendigkeit.

  • Chefduzen Spendenbutton