Containern und Dumpstern

Begonnen von nND, 22:00:46 Do. 08.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

antonov


da hat jemand einen netten komentar geschrieben


Intention Springers nicht durchblickt: Diese News hätte man besser schreiben können. Springer geht es doch gar nicht um einen "Mülltaucher" (...die Straßen sind voll davon). Ihnen geht es um Hartz-V. Die News ist Teil eines systematischen Hirnwäscheprogramms.

Ich hätte es so geschrieben:

Welt-Online: Ernährung aus Müll klappt prima

Das Springerblatt ,,Welt-Online" weist in einem aktuellem Artikel auf ein vielversprechendes Lebenskonzept einer jungen, bescheidenden Familie in Berlin hin, die sich ihr Essen aus dem Müll fischt und dank eines gütigen Villenbesitzers ,,gratis" eine Souterrain-Wohnung bewohnt - gegen Hausmeisterarbeiten.

Ohnehin seien es vor allem freundliche Millionäre, die dem Lebensentwurf der jungen Leute mit Respekt begegnen, während Alt-Linke dies mit ,,Neid" betrachten: Familienvater Raphael Fellmer (28) fischt Nacht für Nacht weggeworfene Lebensmittel aus dem Müll von Supermarktcontainern und benötigt so kein Geld.

Damit ernährt der ,,Mülltaucher" seine Lebensgefährtin Nieves (27) sowie Töchterchen Alma Lucia. Das Angebot ist reichlich, sein als Kühlschrankersatz dienendes Lebensmittelregal ist ,,zum Bersten gefüllt". Mit viel Glück findet sich sogar noch ein gefrorenes Brathendl. Sogar Tauschbörsen im Internet gibt es schon.

Bemerkung:
Heißa, wir leben im Paradies. Ja, wofür eigentlich noch Hartz4, mag sich sicher nicht zufällig manch findiger Leser denken. Erkärt uns Springer hier auf Umwegen die nächste Zukunfsvision der Inititative für Neue Marktwirtschaft (INSM)? Warum nicht – Gutscheine auf Lebensmittel im Müll von Supermärkten oder vielleicht auch Schlachtabfälle. Das Hilfte ALG-II einsparen und den Lohnabstand zwischen den unteren Lohngruppen wieder herzustellen. Der Vorteil: Es gäbe wieder Spielraum nach unten. Und wir wissen doch alle: ,,Sozial ist, was Arbeit schafft".

[ nachträglich editiert von Baron-Muenchhausen ]

quelle http://www.shortnews.de/id/938482/trotz-studium-28-jaehriger-isst-mit-seiner-familie-nur-essen-aus-dem-muell





schwarzrot

Krieg immer das kotzen, wenn ich bei meinem discounter die ein-euro sklaven den 'tafel' bus beladen sehe.
Hätte die fast neulich angesprochen und zur sau gemacht.
Kann aber auch nicht nachvollziehen, dass in allen supermärkten noch kurz vor ladenschluss alles vorhanden wäre, ist hier eher im gegenteil der fall, besonders, wenn man nach 18:00 einkaufen geht.

In B. gibts es bei allen öffentlichen abfalleimern regelrechte 'paten'. Wer z.b. länger auf ne u-bahn wartet und in die richtige richtung sieht, kann locker 2-5 arme schweine beobachten, die immer wieder ihre runde kontrollieren.
Ist voll 'arm aber sexy'! Am schönsten sind die verschwitzten gesicher mit dem zuversichtlichen blick. Man merkt, diese menschen haben noch ihr ganzes leben, voll saus-und-braus ('wir leben über unsere verhältnisse', gelle?) vor sich!  >:(
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht


BGS

Und das im reichen Deutschland. Eine Schande!


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

xyu

Zitat

Am 18. Juni 2013 gegen 23 Uhr wurde ein Auto mit drei Personen von der witzenhäuser Polizei angehalten. Im Rahmen der Allgemeinen Verkehrskontrolle beschlagnahmten die Beamt_innen alle im Auto mitgeführten Lebensmittel, wobei es sich hauptsächlich um unverpackte und unetikettierte Backwaren handelte. Obwohl es viele Gründe gibt, warum Menschen in ihrem Auto Lebensmittel mitführen, ist dies für die witzenhäuser Polizei nicht normal, sondern verdächtig. Die Beamt_innen erklärten den betroffenen Personen, dass gegen sie wegen Diebstahl und Hehlerei ermittelt werde.
Anfang September wurden den drei Personen Strafbefehle über insgesamt 13500€ oder 9 Monate Knast zugestellt. Aus den Strafbefehlen geht hervor, dass der Geschäftsführer der witzenhäuser Tegut-Filiale Anzeige gegen die betroffenen Personen gestellt hat, da diese nicht mehr zum Verkauf gedachte Lebensmittel angeblich entwendet hätten.
Ohne irgendeine „Tat“ beobachtet zu haben, geschweige denn Beweise anführen zu können, werden Menschen von Seiten der witzenhäuser Polizei, der Tegut-Geschäftsführung, der Staatsanwaltschaft und dem Eschweger Amtsgerichts auf absurdeste und willkürlichste Weise kriminalisiert.

Auch unter einem grünen Deckmäntelchen lässt sich Lebensmittelverschwendung nicht verstecken

Nun behauptet Tegut, ohne irgendwelche Beweise liefern zu können, dass die meisten Lebensmittel, welche sich im Auto befanden, von ihrer Filiale gestohlen wurden und eigentlich für die Tafel bestimmt gewesen seien. Mit dieser Behauptung versucht die Tegut-Geschäftsführung ihr Gesicht zu wahren. Generell profitieren viele Supermärkte in Form eines Imagegewinns und geringeren Müllentsorgungskosten von dem Tafel-Prinzip. Auch wenn unbestritten ist, dass die Tafeln eine im Moment wichtige Unterstützung für viele Menschen darstellen, sind sie Teil eines zunehmend almosenbasierten Armutsverwaltungssystems. Dies ermöglicht den Sozialstaat immer weiter abzubauen. Sie leisten keinen Beitrag dazu Armut und die gesellschaftlichen Verhältnisse, die diese produzieren, zu bekämpfen. In unserem Fall benutzt Tegut sogar seine Spendentätigkeit an die Tafel als Begründung, um Menschen, die Lebensmittel aus den Supermarktmülltonnen herausgenommen haben sollen, zu kriminalisieren und in Misskredit zu bringen.
Es kommt häufig vor, dass Supermarktbetreibende behaupten, dass die Lebensmittel, die bereits in ihren Mülltonnen entsorgt wurden noch für die Tafel bestimmt seien, was natürlich nicht stimmt und dreiste Lügen sind.

Tegut ist eine Einzelhandelskette, die Wert auf ihr soziales und ökologisches Image legt und vom Vertrauen in dieses Image profitiert. Natürlich werden bei Tegut, wie in allen anderen Supermärkten auch, viele Lebensmittel weggeworfen. Wir finden es sehr bezeichnend und entlarvend, dass ausgerechnet der laut Eigenwerbung soziale und ökologische Supermarkt sehr daran interessiert ist, vermeintliche Lebensmittelmülldiebstähle zu verfolgen und hart zu bestrafen.
Wenn ihr es nicht in Ordnung findet, dass tonnenweise Lebensmittel weggeworfen werden und ausgerechnet vom Geschäftsführer des angeblich so nachhaltigen Teguts vermeintliche Lebensmittelmülldiebe angezeigt werden, dann telefoniert, schreibt Faxe und E-Mails, hinterlasst eure Meinung auf Teguts Facebook Pinnwand oder besucht die witzenhäuser Tegut-Filiale und bringt euren Unmut und eure Beschwerde gegenüber den Mitarbeiter_innen und der Geschäftsleitung zum Ausdruck!

4. Februar Gerichtsprozess in Eschwege

Gegen den absurden Vorwurf des „schweren Diebstahls“ und die daraus resultierenden Strafbefehle haben die betroffenen Menschen Widerspruch eingelegt. Daher wird der Fall am Dienstag, den 4. Februar 2014 um 11 Uhr vor dem Amtsgericht Eschwege verhandelt.
Wie allein schon anhand des Tatvorwurfs zu sehen ist, geht es in dem Rechtsstaat, in dem wir leben, nicht darum gleiche Entfaltungsmöglichkeiten, gleichberechtigten Zugang zu Ressourcen und Bedürfnisbefriedigung für alle Menschen zu gewährleisten, sondern darum ungleiche Eigentumsverhältnisse und die einseitige Akkumulation von Kapital in den Händen weniger abzusichern.
Auch wenn die Aufgabe von Staat und Justiz die Aufrechterhaltung dieser Gewaltverhältnisse ist, werden die Betroffenen sich vor Gericht gegen ihre Kriminalisierung zu Wehr setzen und das Umfeld des Prozesses nutzen, um auf den Irrsinn kapitalistischer Vergesellschaftung – insbesondere deren Lebensmittelverschwendung – aufmerksam zu machen.

In diesem Sinne: Solidarisiert euch mit den Angeklagten! Kommt zahlreich am 4. Februar um 11 Uhr zum Amtsgericht Eschwege und zeigt dem Gericht, was ihr von Kriminalisierung und Wegwerfmentalität haltet!
http://containerprozesswiz.blogsport.de/prozess/

gut zu wissen:
letztinstanzlich enden solche verfahren in der regel mit freispruch
https://www.google.de/search?q=containern+freispruch&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=de.web:de:official&client=firefox&gws_rd=cr&ei=DWzsUv3bOMqPtAbk_IHQDQ

Edit:
Am Donnerstag den 20. Februar fand der zweite Prozesstag im witzenhäuser Containerverfahren statt. Dieser endete mit einem Freispruch der Angeklagten.
http://de.indymedia.org/2014/02/352554.shtml


BGS

http://www.containern.de/forum.php

Sind zwar auch mit Fratzenbuch irgendwie verbunden, kann man ja ignorieren;).

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Lesenswerte Angelegenheit.
Auch wenn die Containerparadiese im Schnitt 400 km entfernt sind.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Liv

Kurz zu den meist verscchlossenen Müllcontainern.

Ich kann es zum Teil verstehen wenn die Container verschlossen werden.
Aus jahrelanger Erfahrung mit dem Containern möchte ich sagen, dass der Handel oft mit Recht die Mülltonnen verschliesst. Ganz viele Müllsucher hinterlassen den Platz ihrer Begierde alles andere als ordentlich. Da wird oft schnell alles durchwühlt weil niemand dabei erwischt werden will und da kommt es allzu oft vor, dass ziemlich viel Dreck daneben liegen bleibt. Es halten sich nur die wenigsten Müllsucher an die Ordnung, den Platz sauber und unauffällig zu hinterlassen.
es kommt auch oft vor, dass bei Nacht und Nebel Hausmüll im Container landet.

So ist das oft leider.

Liv

Was ich damit auch sagen will ist, dass ich mich über die Ferkel ärgere, die den Platz der Begierde vermüllt hinterlassen. Wie oft musste ich schon den Müllplatz aufräumen, damit der Ladenbesitzer nicht verärgert über den Dreck die Tonne verschliesst. Außerdem bemerken die im Laden damit oft erst, dass containert wird.

Und wer vom Personal des Ladens hat schon Lust und Zeit, die Unordnung der Buddler zu beseitigen.

Liv

Was mich auch sehr ärgert.

Eigentlich ist oberstes Containergebot, nur so viel aus der Tonne zu entnehmen, dass auch für andere Leuts genügend in der Tonne verbleibt. Wie oft habe ich erlebt, dass das soziale Verhalten vor der Mülltonne angelegt wird und gerafft wird was der Müll hergibt, nach Hause geschleppt was transportierbar ist.

Hochseefischer

ZitatKapitalismus

Kunststudent verzichtet auf Konsum

Der Münchner Marius Diab studiert und ist seit anderthalb Jahren im Konsumstreik. Er schläft auf der Wiese vor der Universität, wäscht sich im Bach und lebt von dem, was andere wegwerfen. Das klappt ganz gut, verzichten muss der 25-Jährige auf kaum etwas.

http://www.deutschlandfunk.de/kapitalismus-kunststudent-verzichtet-auf-konsum.862.de.html?dram:article_id=327560

schwarzrot

Was mich ärgert....

Dass solche spacken nachher dafür herhalten müssen, dass 'bei uns ja niemand hungern muss' und es also ok wäre, ALGII-bezeiher auf 100% zu kürzen. Weil man sieht ja 'Er schläft auf der Wiese vor der Universität, wäscht sich im Bach und lebt von dem, was andere wegwerfen. Das klappt ganz gut, verzichten muss der 25-Jährige auf kaum etwas.'.
>:(
(ohne dass ich nun lust habe mir den bericht genauer durchzulesen)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Hochseefischer

Jo, @schwarzrot, da ist was dran, an dem, was Du da geschrieben hast. Für die Neoliberalen wäre das ein Grund, die ALG-II- und Grusi-Leistungen abzusenken.

Troll

The worst crime of our time

https://youtu.be/3XcTwi3dKOM

Wie brauchen unbedingt mehr Polizisten, erst wenn jede einzelne Mülltonne seinen eigenen staatlichen Schutz bekommt ist alles wieder gut.
Waste & Order!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Jeder Tonne ihren Polizisten.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Meine rede, Polizisten sind für die Tonne.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton