Glotze glotzen

Begonnen von Troll, 17:48:59 Mo. 26.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatIm Reich der Armen - Leben im Abseits

Ein Film von Dorit Vaarning
Obwohl die deutsche Wirtschaft boomt, steigt die Zahl der Armen. Zwölf Millionen Menschen gelten hierzulande als armutsgefährdet. Das heißt, sie haben weniger als 60 Prozent des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung. Die Paritätischen Wohlfahrtsverbände stellen in ihrem Armutsbericht 2011 fest, dass jeder siebte Bürger in Deutschland von Armut bedroht ist.

Doch wie fühlt es sich an, in einer Gesellschaft des Wohlstands, in der es um Erfolg, Geld und Status geht, arm zu sein? Welches Schicksal haben die Menschen erfahren, bevor sie in Armut geraten? Ist Armut nur schlecht oder verbirgt sich in ihr auch ein innerer Wert? Wie leben Mönche, die sich in ihren Gelübden bewusst für Armut entschieden haben? Wieviel Reichtum braucht der Mensch?

Diesen Fragen geht die stationen.Dokumentation "Im Reich der Armen. Leben im Abseits" nach. Zu Wort kommen Menschen aus München und Berlin, die erzählen, wie sie mit wenig Geld und wenig Zuwendung zurechtkommen. Nicht alle sehen ihre Lage nur negativ, sie zeigen auch, wie wichtig Menschlichkeit und Solidarität sind. Ein Beispiel dafür ist der Berliner Jesuit Christian Herwartz, der seinen Alltag, seine Wohnung und sein Geld mit Armen teilt. Er ist überzeugt, die Kluft zwischen Arm und Reich auszugleichen, ist der einzige Weg zu Frieden und Menschlichkeit. Die Dokumentation stellt auch private Initiativen vor, die armen Menschen helfen, nicht im Abseits zu stehen, sondern ihnen neue Perspektiven eröffnen.

ARD-einsfestival:
Mi 12.12. ab 04.00 Uhr
Mi 12.12. um 09.00 Uhr
Sa 15.12. um 10.25 Uhr

Quelle: einsfestival
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

pjotr

Alma - Ein Kind der Gewalt
Alma gehörte 5 Jahre lang zu einer der gewalttätigsten Gangs in Guatemala,
einem Land, das heute von einem namenlosen Krieg zerstört wird. 
Ein ungeschminktes Geständnis, von Angesicht zu Angesicht.
Die Worte der jungen Frau sind ein einzigartiges Zeugnis, ein Bildnis ihrer Erinnerungen, des Alltags in Guatemala und den Gangs.
http://alma.arte.tv/de
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

Eivisskat

Zitat
Deutschland unter Druck

PHOENIX

Donnerstag, 24.01.13
13:15 - 14:00 (45 Min.)

15:15 (VPS)

Jeder ist ersetzbar. Ganze Produktionsketten können heute im Handumdrehen an fast jeden Ort der Welt verlegt werden. Alles ist austauschbar. Die Deutschen haben Angst, sie könnten ihre Arbeit und ihren Wohlstand verlieren– und kämpfen verzweifelt dagegen an. Der Krankheitsstand ist auf dem niedrigsten Niveau aller Zeiten, und zwar weil immer mehr Deutsche ihre Krankheit verleugnen. Sie wollen sich unersetzlich fühlen, so eine Studie des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt.



Strombolli

Zitat von: Eivisskat am 13:39:25 Mi. 23.Januar 2013
Zitat
Deutschland unter Druck

PHOENIX

Sie wollen sich unersetzlich fühlen, so eine Studie des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt.



Ob sie sich so fühlen wollen, oder bei Foxconn fällt ein Mitarbeiter aus dem Fenster ist wurscht. Dem Profitstreben der Unternehmer ist der Arbeiter irgendwo, selbst in seinem Stammland, wurscht. Also ist übermäßiges Arbeiten, verschleppen von Krankheiten in der Hoffnung der Unternehmer dankt es einem, vollkommen sinnlos. Eine Legende aus alten Zeiten. Heute ist diese Hoffung in 99% aller Fälle unbegründet, ein von bürgerlichen Medien eingebleuter Trugschluss.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Heute abend im ZDF um 22:45 Uhr:

Zitat
ZDFzoom 

Die Minijob-Masche: Maximale Ausbeutung – minimaler Lohn

Mit der Hartz-Reform sollte alles einfacher werden. Sozialhilfe und Arbeitslosengeld wurden zusammengelegt, Arbeitswilligen Steine aus dem Weg geräumt, Bürokratie abgebaut. Teil des Konzepts war der Minijob, der es auch Empfängern von Sozialleistungen möglich machen sollte, Geld unkompliziert dazu zu verdienen. Den Arbeitgebern sollte es leichter gemacht werden, Arbeitslosen eine Chance zu geben, ohne direkt festanstellen zu müssen.


http://www.zdf.de/ZDFzoom/Die-Minijob-Masche-26208438.html



Hatten die Redakteure nicht sogar mal hier angefragt, irgendwie klingelt`s da bei mir.

Eivisskat

Hier ist nun die Doku:

http://www.zdf.de/ZDFzoom/Die-Minijob-Masche-26208438.html



Zitat
Einer der "Erfinder" der Hartz-Reformen, Professor Jobst Fiedler, damals Berater bei Roland Berger, äußert sich im ZDFzoom-Interview kritisch:
"Wir wollten eigentlich nur Putzfrauen legalisieren. Aus heutiger Sicht sind die Minijobs insgesamt ein Fehler gewesen."


Jaja, wer`s glaubt... ::)

Troll

ZitatGas-Fieber

Was ist Schiefergas und welche Folgen hat seine Förderung? Diese Fragen will Lech Kowalski in seinem Dokumentarfilm klären.

An den Beispielen von Bradford County, Pennsylvania, einer Region, in der die Förderung schon relativ lange betrieben wird, und der Region um die ostpolnische Stadt Zamosc, in der die Anwohner sich bisher erfolgreich gegen die Förderung von Schiefergas wehren konnten, veranschaulicht er die Kluft zwischen der Realität der Schiefergasförderung und dem Idealbild, mit dem die Energiekonzerne den Europäern das sogenannte unkonventionelle Erdgas schmackhaft machen wollen.

2009 hatte Lech Kowalski gerade begonnen, einen Dokumentarfilm über die oft verheerenden Auswirkungen der Globalisierung auf das Leben "einfacher" Menschen und deren Widerstand dagegen zu drehen. Dabei traf er im Osten Polens Bauern, die um ihre Existenz fürchteten, weil ein amerikanischer Energiekonzern in ihrer Gegend mit Probebohrungen nach Schiefergas begonnen hatte. In Häuserwänden zeigten sich Risse, das Brunnenwasser war verschmutzt, keine 100 Meter von den Wohnsiedlungen entfernt zerfurchten Raupenfahrzeuge ohne Genehmigung die Felder. Die Bauern fragten sich, wie sie diesem Treiben ein Ende setzen könnten.

Lech Kowalski war überzeugt, dass das, was hier passierte, nicht nur von lokaler Bedeutung war, sondern über kurz oder lang die ganze Welt betreffen würde. Er begann, Informationen über das Thema Schiefergas zu sammeln: verschiedenen Fördermöglichkeiten, Auswirkungen auf die Umwelt und das Leben der Bevölkerung, die in Europa und den Vereinigten Staaten in der Nähe der Förderanlagen lebt. In den USA wurden bereits Tausende von Bohrtürmen errichtet - vor allem in Pennsylvania, dem "Saudi-Arabien des Schiefergases". Parallel zu seinen Recherchen, die jeden Tag neue und immer alarmierendere Informationen zutage förderten, nahm Lech Kowalski seinen neuen Dokumentarfilm "Gas-Fieber" in Angriff. Von März bis Oktober 2012 drehte er in den Dörfern um Zamosc, einer Stadt in Ostpolen, und drei Wochen in Bradford County, Pennsylvania. Der auf den Erfahrungen der polnischen Dorfbewohner basierende Film verdeutlicht, was Schiefergas ist, welche Interessen hinter der Förderung stehen und welche Folgen sie hat. Die Vorgänge in einer relativ kleinen polnischen Region mögen überraschen oder auch empören, was dagegen schon seit geraumer Zeit in den USA passiert, dürfte weit mehr schockieren und beunruhigen.
....

Arte: Sendung am Dienstag 29.1.2013 um 20:15 Uhr
Wiederholung am Samstag 2. Februar um 10.25 Uhr
und Mittwoch 13. Februar um 09.55 Uhr

Quelle: Arte

Arte+7 Gas-Fieber (Video)
Arte+7 Diskussionsrunde (Video)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Heute 20:15 bei Arte:

http://videos.arte.tv/de/videos/in-den-faengen-der-internet-mafia-trailer--7298872.html

ZitatIn den Fängen der Internet-Mafia

Rund 70 Prozent aller Deutschen geben an, schon einmal Opfer von Onlinebetrug geworden zu sein. In den letzten zwölf Monaten gab es dreimal mehr Opfer von Internetkriminalität als von Gewalttaten. Allein in Deutschland kommen täglich 43.000 neue Betrogene dazu. Weltweit sind es mehr als eine Million pro Tag. Weltweit haben 2012 Internetkriminelle einen Schaden von 284 Milliarden Euro verursacht. Die Dokumentation begleitet die trickreichen Machenschaften von Cyber-Gangstern über einen Zeitraum von zwei Jahren und folgt BKA-Fahndern, dem FBI, französischen und britischen Ermittlern bei ihrem Kampf gegen die Internet-Kriminaliät.


"Die dunkle Seite des World Wide Web" Dienstag, 5. Feburar 2013, ab 20.15 Uhr

Troll

ZitatStaatsgeheimnis Bankenrettung

Im Verlauf der Eurokrise haben zahlreiche Banken gigantische Summen verloren. So sehen sich Staaten wie Griechenland, Spanien und Irland gezwungen, ihre Geldinstitute mit Milliardenbeträgen zu stützen. Aber wohin fließt das Geld wirklich? Wem schulden die maroden Banken das Geld? Diese scheinbar simplen Fragen versucht der Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor Harald Schumann zu beantworten.

50 Milliarden Euro in Griechenland, 70 Milliarden Euro in Irland, 40 Milliarden Euro in Spanien - ein Eurostaat nach dem anderen sieht sich gezwungen, seine Banken mit gigantischen Summen zu stützen, um damit die Verluste auszugleichen, die den Geldhäusern aus faulen Krediten entstanden sind. Aber wohin gehen die Milliarden eigentlich? Wer sind die Begünstigten?

Mit dieser einfachen Frage reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist und Sachbuchautor Harald Schumann quer durch Europa und bekommt verblüffende Antworten.

Die Geretteten sitzen - anders als häufig vermittelt und von vielen angenommen wird - nicht in den ärmeren Eurostaaten, sondern hauptsächlich in Deutschland und Frankreich. Ein großer Teil des Geldes landet nämlich bei den Gläubigern der Banken, die gerettet werden wollen oder müssen. Und obwohl diese Anleger offenkundig schlecht investiert haben, werden sie - entgegen aller Logik der freien Marktwirtschaft - auf Kosten der Allgemeinheit vor jeglichen Verlusten geschützt. Warum ist das so? Wer bekommt das Geld? Eigentlich simple Fragen, die aber den Kern der europäischen Identität berühren.

Harald Schumann gelingt es auf seine eigene, unnachahmliche Weise, dieses komplizierte Thema jedermann verständlich zu machen. Und er vertritt ebenso kenntnisreich wie beherzt seine Meinung. "Staatsgeheimnis Bankenrettung" ist der leidenschaftlichste Film, der je zur Bankenkrise gemacht wurde.

Arte, Dienstag 26.02.2013 um 21:45 Uhr.

Quelle: Arte

Arte+7 (Vollständiges Video): Staatsgeheimnis Bankenrettung

Vorab:

Staatsgeheimnis Bankenrettung?
Der Europaabgeordnete Udo Bullmann kennt als einer der Wortführer in der Debatte um die Regulierung der Finanzmärkte die Thematik des Filme sehr genau. Er weiß um die Motive, warum die Fragen zur Bankenrettung wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden.

Interview: Arte


Bankenrettung: Warum werden die Gläuber freigekauft?
Jörg Asmussen ist Direktoriumsmitglied der Europäischen Zentralbank. Auf Harald Schumanns provokante Frage "Warum werden die Gläubiger freigekauft, Herr Asmussen?" antwortet er mit der ihm eigenen Bedächtigkeit und Zurückhaltung - als Zentralbanker muss er jedes Wort abwägen.

Interview: Arte

Asmussen ist für mich ein Feuermelder, dem Typ traue ich jede Schweinerei zu.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Der Staatsstreich der Konzerne: Die USA auf dem Weg in eine neofeudale Gesellschaft

Chris Hedges, Journalist, Pulitzer-Preisträger, leitender Wissenschaftler am The Nation Institute in New York City, bis 2003 Korrespondent und Büroleiter für den Mittleren Osten der New York Times, Buchautor (zuletzt "Days of Destruction, Days of Revolt")

Themen:
"Der amerikanische Traum ist eine Lüge": "Geopferte Zonen" in den USA und die Desaster des Neoliberalismus

"Wir exportieren eine Kultur der Gewalt": Vom Genozid an den Native Americans zu den Kriegen im Mittleren Osten

Obamas Angriff auf die Bürgerrechte / Klage gegen US-Regierung wegen unbegrenzter Inhaftierung von Bürgern ohne Verfahren

Quelle: Kontext TV
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDie Welt nach Fukushima

Fukushima ist nach Tschernobyl das zweite Symbol für den atomaren Super- GAU. Infolge eines Tsunamis war es im März 2011 zu einer Havarie im Atomkraftwerk von Fukushima gekommen. Der Dokumentarfilm hinterfragt die Nutzung von Kernenergie im Allgemeinen und fragt, ob das Restrisiko beherrschbar ist.

Die Unfallserie im Kernkraftwerk von Fukushima wurde durch ein Erdbeben und den nachfolgenden Tsunami am 11. März 2011 ausgelöst. Doch wie konnte es zu einer nuklearen Katstrophe kommen? Die entscheidenden Gründe hierfür scheinen in einer unzureichenden Anwendung der Kernenergie und in den Organisationsstrukturen der Kraftwerke zu liegen. Das Erdbeben und seine fatalen Folgen haben lediglich die Schwachstellen eines überheblichen Systems ans Licht gebracht. Angesichts der Katastrophe und der durch sie freigesetzten gefährlichen radioaktiven Strahlung, deren Ende nicht absehbar ist, ergeben sich viele Fragen zum Super-GAU von Fukushima, zur Kernkraft im Allgemeinen sowie zur Verantwortung der Betreiber, der Angestellten, der Regierungen und der Medien. Der Dokumentarfilmer Kenichi Watanabe stützte sich bei seinen Recherchen auf Untersuchungen vor Ort, auf Berichte der betroffenen Familien und der Anwohner, auf Interviews mit Politikern, Ärzten, Historikern, Soziologen und Schriftstellern. Sein Fazit ist niederschmetternd und veranlasst zu überaus alarmierenden Bedenken hinsichtlich der Erbschaft, die zukünftige Generationen werden antreten müssen.

Arte, Dienstag, 05. März 2013 um 21:55 Uhr.

Quelle: Arte

Arte+7 Mediathek (Video)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

HEUTE: Mi., 06.03. um 20:45 Uhr im MDR-TV

Zitat
Alt und arm - Wenn die Rente nicht zum Leben reicht

Gisela Heinze hat 14 Jahre lang jeden Morgen zwei Stunden in einem Friseursalon geputzt. Für vier Euro die Stunde sechs Tage pro Woche, ohne einmal Urlaub zu bekommen. Jetzt wurde ihr gekündigt, eine Katastrophe für die Rentnerin. Denn sie braucht das Geld dringend. Gisela Heinze ist 75 Jahre alt und bekommt nach 41 Arbeitsjahren als Wirtschaftspflegerin, Verwaltungsangestellte und Hausmeisterin 760 Euro Rente. Auch Eberhard Leuschner kommt mit seiner Rente von 700 Euro nicht aus. Früher war er selbstständiger Fuhrunternehmer, heute verkauft er auf der Straße Zeitungen. Zwei Beispiele von Tausenden. Altersarmut sei kein Thema, sagen hingegen Politiker.

Für den Soziologen Prof. Andreas Hoff von der Hochschule Zittau/Görlitz sieht die Prognose düster aus: Die Hunderttausenden Geringverdiener von heute sind die armen Alten von morgen. Denn trotz der positiven Wirtschaftsdaten  ::) ist die Gefahr, in Armut zu geraten, bundesweit gestiegen.

Sachsen zählt mit einer Armutsquote von 19,6 Prozent der Bevölkerung zu den Schlusslichtern im Bundesvergleich. Den Trend merken auch die Schuldnerberatungsstellen. Alte Leute geraten aus anderen Gründen als jüngere in die Schuldenfalle. Vor allem hohe Arztkosten schlagen da zu Buche. Auch im Ein-Euro-Restaurant in Dresden spiegelt sich das wider. Es sind vor allem die Rentner, die hier preiswert essen kommen. Und die sich oft schämen, dass sie trotz lebenslanger Arbeit heute so wenig Geld haben.

Ein ganz wesentlicher Grund für Altersarmut ist ein geringes Einkommen während der Zeit der Berufstätigkeit. Daraus schließen Experten, dass das eigentliche Problem erst noch auf uns zukommt. Fast jeder vierte Sachse verdient heute weniger als 8,40 Euro pro Stunde. Das sind die armen Alten von morgen.



"Soziologe Prof. Andreas Hoff"...na, ich weiss ja nicht.  :-X

Und vor allen Dingen: WAS schlägt er nun vor oder sind sie etwa ein Naturgesetz, diese "armen Alten von morgen", die es ja bereits jetzt an jeder Ecke gibt?

Eivisskat

HEUTE  Mittwoch, 06. März um 21:45 Uhr bei arte-TV

Zitat
Work Hard - Play Hard

In der modernen Dienstleistungsgesellschaft bedeutet die Optimierung eines Betriebes die Optimierung der Mitarbeiter, des Human Capitals. Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat längst die Ressource Mensch entdeckt. Fesselndes Roadmovie in die Arbeitswelt unserer Zukunft.

Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die Ressource Mensch entdeckt. So bedeutet in der modernen Dienstleistungsgesellschaft die Optimierung eines Betriebes die Optimierung der Mitarbeiter. Die Grenzen zwischen Arbeit und Lifestyle sollen verschwinden, damit die Arbeit attraktiver wirkt und auch nach Dienstschluss weitergeht.

Bei Auswahl, Motivation und Training der Mitarbeiter von morgen wird nichts dem Zufall überlassen. Permanente Selbstoptimierung steht auf dem Programm. Wie schafft man diese ständige Optimierungsarbeit, wie wird man ein "zukunftsfähiger Mensch", wie wird man hochleistungstauglich gemacht und wie lässt sich totale Einsatzbereitschaft abrufen?

Der Erfolg einer Firma hängt von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter ab. Heute bedeutet die Sanierung eines Betriebs die Sanierung der Mitarbeiter. Human Ressource Management und moderne Büroarchitektur reichen sich die Hand.

Filmemacherin Carmen Losmann heftet sich an die Fersen einer High-Tech-Arbeiterschaft, die hochmobil und leidenschaftlich ihre Arbeit zum Leben machen soll. In dieser Welt wird eine eigene Sprache gesprochen. Von non-territorialen Office Spaces ist die Rede, von multimobilen Knowledge-Workern, die taskorientiert performen. Doch das Wort Burn-out kommt im Film nicht vor, das die Kehrseite der Medaille der neuen schönen Arbeitswelt ziert.


Strombolli

Damit wird auch klar, warum jemand, der diese "schön neue Welt" hinterfragt, kritisiert und ihre Auswüchse bekämpft, nicht für Arbeit dieser Unterordnungsstufe zu gebrauchen ist.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Efeu

Zitat von: Troll am 10:23:18 Sa. 13.April 2013
ZitatVersenkt und Vergessen
Atommüll vor Europas Küsten

Umweltaktivisten versuchten seit den 70er Jahren, die Verklappung von Atommüll auf hoher See zu verhindern. Doch die Atomfrachter siegten immer. Fässer mit radioaktiven Abfällen wurden einfach über Bord geworfen. Als die Öffentlichkeit erfuhr, was da auf See geschah, gewann die Umweltorganisation Greenpeace ihren Kampf.
....

Arte, Dienstag, 23. April um 20:15 Uhr

Quelle: ARTE
ZitatAtomfriedhof Arktis

Radioaktive Abwässer, strahlenden Abfall und brisanten Atommüll entsorgte Russland bis 1992 ganz regulär in der Arktischen See. Und auch die marode Nordmeerflotte wurde hier versenkt. Eine atomare Zeitbombe, auch wenn offizielle russische Stellen eine akute Gefahr hartnäckig leugnen.

Arte, Dienstag, 23. April um 21:10 Uhr, 26 Min.

Quelle: ARTE

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatSaubere Energie
Das falsche Versprechen

DAS FALSCHE VERSPRECHEN In Europa plant die Politik die große Energiewende: Bis zum Jahr 2050 sollen die Stromanbieter ihren Strom ohne den Ausstoß von CO2 produzieren. Doch sind die Maßnahmen, mit denen dieses hehre Ziel erreicht werden soll, überhaupt wirksam? Die Dokumentation analysiert unterschiedliche Fördermaßnahmen für angeblich saubere Energien.

Für sauberen Strom aus der Steckdose zahlt der Verbraucher gerne etwas mehr. Und Europa plant aus angeblicher Sorge vor den Folgen des Klimawandels die große Energiewende. Danach sollen die Stromanbieter bis zum Jahr 2050 ihren CO2-Ausstoß nahezu auf null herunterfahren. Doch was steckt wirklich hinter den schönen Versprechen von sauberer Energie? Geworben wird vor allem mit der Kraft aus Wind und Sonne. Dabei deckt sie gerade einmal ein Prozent der europäischen Energieversorgung ab. In Wahrheit setzen Politik und Industrie vor allem auf Biomasse. Mit Steuergeldern hat die EU einen milliardenschweren Markt aufgebaut. Aber für Energiepflanzen werden selbst wertvolle CO2-Speicher wie Moore vernichtet. Und die Flächen für den Nahrungsmittelanbau werden knapp. Das löst weltweit eine Kettenreaktion aus. Durch den Hunger nach Energiepflanzen werden in Brasilien und Indonesien Regenwälder abgeholzt. Doch die EU nimmt die Industrie in Schutz. Und um den Nachschub mit angeblich sauberer Energie sicherzustellen, werden die Versprechen immer abstruser. In Zukunft sollen auch schmutzige Kohlekraftwerke grünen Strom liefern. Der Rohstoff wird einfach durch Holz ersetzt, und klimaschädliche Abgase werden unter die Erde gepumpt. Diese fragwürdige Technologie führt zu einer Renaissance der Kohle. Sie kommt zunehmend aus Kolumbien - mit verheerenden Folgen für Mensch und Umwelt. Denn beim Kohleabbau gelangt das Treibhausgas Methan ungehindert in die Atmosphäre und zerstört das Klima. Die Dokumentation deckt die Verstrickungen zwischen Wirtschaft und Politik auf und zeigt, wie auf Kosten des Verbrauchers die europäische Klimabilanz sauber gerechnet wird.

Doku auf Arte, Dienstag, 14. Mai um 20:15 Uhr, 52 Min.

Quelle: Arte
Saubere Energie - Das falsche Versprechen (Youtube)

ZitatProfit mit schmutziger Luft

Ist der Klimawandel noch aufzuhalten? Nach der Kyoto-Konferenz wurde von der Politik ein Instrument geschaffen, in das man große Hoffnungen setzte: der Emissionshandel. Doch was hat diese Maßnahme gebracht? Die Dokumentation zieht eine eher ernüchternde Bilanz und macht als große Verlierer die Verbraucher und das Klima aus.

Knapp zehn Jahre nach Einführung des Emissionshandels ist die Bilanz dieser Maßnahme zur Klimarettung mehr als ernüchternd: Die Idee, dass man das Klima retten kann, indem man Verschmutzungsrechten ein Preisschild umhängt und als Tonne CO2 an den Börsen handelt, ist gescheitert. Inzwischen sind die Wertpapiere fast unverkäuflich, und der weltweite CO2-Ausstoß hat sich verdoppelt. Die Europäische Union hat ihr eigenes Handelssystem ausgehöhlt. Statt Umweltverschmutzung teuer zu machen, hat sie immer mehr Ausstoßrechte verschenkt. Die Industrie hat sich den europäischen Klimagesetzen entzogen und ist in Länder ganz ohne CO2-Auflagen geflüchtet. Jetzt fehlt das Geld für Klimarettung in ganz Europa. In Deutschland sollte damit die Energiewende finanziert werden. Der Handel ist in der Krise, aber das UN-Klimasekretariat und die EU ziehen keine Konsequenzen. Immer wieder kündigen sie Notaktionen wie die einmalige Verknappung von Zertifikaten an, aber das hilft nur kurzfristig. Die Chance, das Klima zu retten, wurde an den Börsen verspielt. Profitiert haben die Händler und die Unternehmer. Zusätzlich hat der undurchsichtige Zertifikatehandel Betrügern Tür und Tor geöffnet. Neun Milliarden Euro wurden allein durch Umsatzsteuerhinterziehung kassiert. Viel Profit mit schmutziger Luft - die Verlierer hingegen sind die Steuerzahler - und das Klima.

Doku auf Arte, Dienstag, 14. Mai um 21:10 Uhr, 52 Min.

Quelle: Arte

Und der Treudoofe Bürger bezahlt und möchte seinem Nachbarn die Fresse polieren weil er keine Sparlampen benutzt.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Naja, das der Handel mit Strom und Emissionen den Strom nicht billiger (für die Endverbraucher) und die Emissionen nicht wirklich geringer werden lässt, war mir als doofen, devoten (ach ich habe etwas Neues womit ich mich hochnehmen kann  ;) ) Ossi, schon von Anfang an klar. Aber auf mich hört keiner, lieber auf die fast Physiknobelpreiträgerin gewordene Marionette des Kapitals, von der man nicht wirklich weiß, was sie mehr war: Pfarrerstochter oder FDJ-IM.  ;D
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

pjotr

Mit Kuba verbinden die meisten Menschen Fidel Castro, Che Guevara, die sozialistische Revolution von 1959 und vielleicht noch die Kubakrise von 1962. Aber was geschah davor auf der Karibikinsel? Vor 60 Jahren, im März 1952, riss dort General Fulgencio Batista durch einen Militärputsch die Macht an sich - mithilfe der CIA. Kuba hätte eine der vielen, von Washington kontrollierten Militärdiktaturen im karibischen Hinterhof der USA werden können, aber unter Batista wurde es mehr: ein Mafia-Staat.

http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_330000/333784/format423331.mp4
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

Eivisskat

http://www.arte.tv/guide/de/047253-000/kleines-land

ZitatKleines Land
(Donnerstag, 15. August um 20:15 Uhr (52 Min.)

Die Arbeitslosigkeit in Griechenland hat ein Rekordhoch erreicht. Mehr als die Hälfte der 15- bis 24-jährigen Griechen ist arbeitslos, bei den 25- bis 29-Jährigen ist es ein Drittel. Um sich selbst eine Perspektive zu schaffen, versuchen immer mehr Griechen ihr Heil außerhalb der Städte und machen sich auf dem Land oder den Inseln in der Ägäis selbstständig.

Troll

ZitatRaising Resistance
Wie Widerstand wächst

WIE WIDERSTAND WÄCHST Am Beispiel Paraguays zeigt der Dokumentarfilm, wie großflächiger Soja- Anbau zunehmend die Existenz einheimischer Landbewohner und Bauern bedroht. Eindringlich schildert der Film den wachsenden Widerstand der Campesinos gegen die Dominanz landwirtschaftlicher Großkonzerne und den Einsatz von Gentechnologie.

Agrarunternehmen setzen seit Jahren zunehmend auf die sogenannte grüne Gentechnik, die Anwendung von Gentechnik in der Pflanzenzüchtung, unter anderem, um den weltweit steigenden Bedarf an Futtermitteln in der Massentierhaltung zu decken. Die Auswirkungen für die Kleinbauern Paraguays sind dramatisch: Ihnen fehlt nun fruchtbares Land, um Grundnahrungsmittel anzubauen. Die genetisch veränderten Sojapflanzen und der massive Einsatz von Herbiziden stören das ökologische Gleichgewicht empfindlich. Die Vielfalt von Pflanzen und Kulturen ist gefährdet. .

Der Dokumentarfilm zeigt die verschiedenen Perspektiven des Soja-Konfliktes und lässt die Zuschauer die Auseinandersetzungen vor Ort und den Existenzkampf der Kleinbauern hautnah miterleben. Neben den Campesinos kommen weitere Betroffene und Beteiligte zu Wort, darunter brasilianische Soja-Großbauern, die zum Teil schon seit Jahrzehnten in Paraguay leben, Gentechniker, Investoren beziehungsweise Spekulanten und der ehemalige Präsident Paraguays, Fernando Lugo.

In dem Film wird das politische und wirtschaftliche Netz der Agrarwirtschaft gezeichnet - mit seinen vielen Abhängigkeiten und dem Druck, steigende Ernteerträge und höhere Gewinne zu erwirtschaften. Eine Wirtschaft, die auf Kosten der Campesinos geht und zunehmend deren Schicksal bestimmt.

Quelle: Arte+7 (Video)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatMenschliche Bomben entschärfen

Die Indoktrination durch die Taliban hat bei vielen Männern Pakistans Spuren hinterlassen. Entführung, Gehirnwäsche und Gewalt lassen die Betroffenen bis heute nicht los. Viele der Jugendlichen wurden für Selbstmordanschläge trainiert. Doch nicht alle beendeten ihr Leben als 'menschliche Bomben'.

Die Jungen, die die Sabaoon-Schule besuchen, sind zwischen elf und 17 Jahren alt. Sie alle haben vorher für die Taliban gekämpft. Sie haben spioniert und gefoltert. Einige wurden als Selbstmordattentäter ausgebildet. Von anderen weiß man, dass sie schon getötet haben.

Die Psychologin Dr. Feriha Peracha leitet die Sabaoon-Schule. In 18 Monaten versuchen Dr. Peracha und ihr Team, die Kindersoldaten durch ein speziell konzipiertes Programm umzuerziehen. Das Ziel ist, sie wieder in die Gesellschaft und in ihre Familien zu integrieren. Dr. Peracha muss gemeinsam mit ihrem Psychologenteam die schwierige Entscheidung fällen, wann jeder einzelne Junge für die Reintegration in die Gesellschaft bereit ist. Die Identität der Jugendlichen muss geheim bleiben. Werden sie erkannt, könnten sie später den Repressalien der Taliban oder der Rache der Talibanopfer ausgesetzt sein.

Dr. Peracha erklärt den zum Teil traumatisierten und verängstigten Jugendlichen, was sie in Sabaoon machen werden, wie folgt: "Ihr werdet hier tatsächlich lernen. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum ihr hier seid. Wir werden untersuchen, welche Schäden eure Verstrickung in terroristische Taten bei euch angerichtet hat. Wir glauben, dass euch Leid zugefügt wurde. Deshalb wollen wir, dass ihr bei uns bleibt. Wir werden uns um euch kümmern."

Mehrere Jahre haben die Filmemacher Ahmed Jamal und Asad Qureshi an der Sabaoon-Schule und im Swat-Tal gedreht, was nicht immer ganz ungefährlich war. Dabei ist ihnen gelungen, eine packende, dramatische und zutiefst berührende Dokumentation zu produzieren. Ihre Helden sind die Lehrer und ihre Schüler, die den Glauben an das Gute im Menschen und an eine bessere Zukunft noch nicht verloren haben.

Arte, Dienstag 27. August um 21:50 Uhr (56 Min.)
Wiederholung am Samstag, 14.09. um 13:00 Uhr

Quelle: Arte

Arte+7 (Video)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Just B U

Heute abend 21.15 Uhr. NDR

ZitatMiese Jobs für billiges Fleisch

Report, Dokumentation

Der Drang osteuropäischer Arbeiter nach Deutschland ist ungebrochen. Auf den ersten drei Plätzen der Zuzüge in 2012 standen Menschen aus Polen, Rumänien, Bulgarien. Es sind oftmals verzweifelte Menschen, die zu harter Arbeit bereit sind.
Dies nutzen deutsche Fleischbetriebe und dubiose Vermittlungsfirmen gnadenlos aus, wie die beiden NDR Autoren Marius Meyer und Michael Nieberg in ihrer Reportage belegen.
Stundenlöhne von fünf Euro brutto, ungeregelte Einsatzzeiten und Arbeit ohne Krankenversicherung sind keine Seltenheit bei Arbeitern im hart umkämpften Fleischmarkt.
Das NDR Team hat sich vor allem im Landkreis Vechta bei Bremen umgesehen und stieß auf dramatische Schicksale. Menschen, die mit den immer gleichen Versprechungen nach Deutschland gelockt wurden: hoher Lohn, Sozialversicherung, eine gute Unterkunft.
Die Realität sieht aber oft anders aus. Die Arbeiter bekommen deutlich weniger Lohn als versprochen, nach einem Monat harter Arbeit bekommen sie nur wenige Hundert Euro ausgezahlt. Sie werden mit vielen anderen Arbeitern in heruntergekommenen Häusern eingepfercht und müssen ständig auf Abruf bereit sein. Wer sich verletzt oder krank wird, muss fürchten, gefeuert und in sein Heimatland zurückgeschickt zu werden. Wer diese Zustände kritisiert oder nur nach einem schriftlichen Arbeitsvertrag fragt, wird bedroht.
Doch jetzt formiert sich Widerstand in der Region. Kirchen, Gewerkschaften und mittlerweile auch die Politik wollen die Zustände nicht mehr hinnehmen. Und es gibt Unternehmen, die drastische Konsequenzen ziehen.
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Troll

ZitatZeitbombe Steuerflucht
Wann kippt das System?

WANN KIPPT DAS SYSTEM? Gerade erst mit dem Geld der Steuerzahler gerettet, erarbeiten die Banken neue Strategien, um ihren reichen Kunden die Steuerhinterziehung zu ermöglichen. Die Entlarvung von Steuerflüchtlingen wie Amazon und Total macht begreiflich, wie die tiefen Löcher in Europas Staatskassen entstehen konnten.

Man stelle sich vor, ein jeder könnte selbst entscheiden, ob er Steuern zahlen will, und trotzdem die von der Allgemeinheit finanzierten, sozialstaatlichen Dienstleistungen (Gesundheit, Bildung, Sicherheit, öffentlicher Nahverkehr usw.) in Anspruch nehmen. Das ist keine Utopie - es ist heute Realität.
Internationale Konzerne können Milliardengewinne erwirtschaften, ohne einen einzigen Euro Steuern zahlen zu müssen. Wohlhabende Steuerzahler wiederum bringen den Großteil ihrer Reichtümer mit Hilfe des Schweizer Bankgeheimnisses oder durch in Jersey ansässige Firmen vor dem Fiskus in Sicherheit.
Ganze Staaten drohen inzwischen aufgrund der immer umfangreicher werdenden Steuerflucht zusammenzubrechen. Schätzungsweise 20 bis 30 Billionen Dollar werden jedes Jahr in Steuerparadiesen versteckt. Dies entspricht zwei Dritteln der weltweiten Schulden.

Der französische Finanzexperte, Journalist und Autor Xavier Harel bietet einen faszinierenden, lehrreichen Einblick in den Wirtschaftszweig Steuerflucht. Er reist dafür auf die Cayman-Inseln, ins amerikanische Delaware, nach Jersey, in die Schweiz und nach Großbritannien.

Mit einer Prise Humor enthüllt Harel die meisterhaft erdachten Steuersparmodelle von Colgate, Amazon und Total und stellt auch die großen Beratungsfirmen wie KPMG, Ernst & Young sowie PricewaterhouseCoopers für ihre Mithilfe bei der Plünderung der Gesellschaft an den Pranger.
Zuletzt zeigt er den unglaublichen Zynismus von Banken wie UBS oder BNP auf. Gerade erst mit dem Geld der Steuerzahler gerettet, helfen sie ihren gut betuchten Kunden weiterhin dabei, ihre Reichtümer am Fiskus vorbeizuschleusen. Doch die Steuerflucht hat ihren Preis. In Griechenland zeigt Xavier Harel, wie ein europäisches Land Pleite ging, weil es nicht in der Lage war, Steuern einzutreiben. Und alle Länder sind vom Bankrott bedroht, wenn es nicht gelingt, den ungeheuerlichen Privilegien der Konzerne und reichen Steuersündern Einhalt zu gebieten.

ARTE, Dienstag, 10. September um 20:15 Uhr (90 Min.)
Wiederholung am Samstag, 14.09. um 11:30 Uhr

Quelle: Arte

Und die Politik spielt Helfershelfer, erlässt entsprechende Gesetze um privaten Reichtum aus seiner Pflicht zu nehmen bzw. unterlässt wissentlich Maßnahmen gegen Steuerflucht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: Troll am 19:10:39 Mi. 04.September 2013
Zitat
Ganze Staaten drohen inzwischen aufgrund der immer umfangreicher werdenden Steuerflucht zusammenzubrechen.
[...]
Und alle Länder sind vom Bankrott bedroht, wenn es nicht gelingt, den ungeheuerlichen Privilegien der Konzerne und reichen Steuersündern Einhalt zu gebieten.
Und die Politik spielt Helfershelfer, erlässt entsprechende Gesetze um privaten Reichtum aus seiner Pflicht zu nehmen bzw. unterlässt wissentlich Maßnahmen gegen Steuerflucht.
Eigentlich gibt es ein simples Gegenmittel, welches aber so nie zur Anwendung kommen wird:
Steuerhinterzieher und ihre Helfershelfer werden komplett enteignet - und dürfen dann wieder bei Null anfangen. Ggf. kombiniert mit einem Berufsverbot für bestimmte Tätigkeiten.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Strombolli

Zitat von: dagobert am 23:13:19 Mi. 04.September 2013
... Ggf. kombiniert mit einem Berufsverbot für bestimmte Tätigkeiten.

So wie bei mir z.B. - Nach meinem Konkurs häuften sich etwa 120 T-DM GESCHÄTZTE Steuerschulden an. Niemand von den Steuerberatern wollte ohne Geld arbeiten, noch dazu weil meine Rechnungen vom Großkunden immer in 100.000 DM Abschlägen bezahlt wurden, ohne Bezug auf die ca. 170 Einzelrechnungen.

Deshalb habe ich seit WEIHNACHTEN (da kommen vom FA grundsätzlich die guten Nachrichten!) 2001 Berufsverbot für selbständige Tätigkeit wegen finanzieller Unzuverlässigkeit. Wie oben gesagt: Es ging um 120 T-DM!

Und die anderen Schwerverbrecher in Wirtschaft und Politik dürfen einfach weitermachen und behalten ihr Eigentum? Und da soll ich diesen Staat, diese Regierung und ihre ausführenden Organe lieben, achten, wählen ...? Ich liebe meine Frau, meine Kinder, meine Heimat (irgendwie) ... aber niemals die im Satz zuvor genannten.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

dagobert

Zitat von: dagobert am 23:13:19 Mi. 04.September 2013
Ggf. kombiniert mit einem Berufsverbot für bestimmte Tätigkeiten.
@ Strombolli: Das war nicht gegen dich gerichtet  ;), ich meinte damit eigentlich eher Bankster und Steuerhinterziehungsberater, welche eine Steuerhinterziehung begangen oder dabei geholfen haben.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll


http://http-stream.rbb-online.de/rbb/kontraste/sendung/kontraste_20130905_sdg_m_16_9_512x288.mp4

"Kontraste" vom 5.9.13
- Ablehnung und Neid: Bürgerproteste gegen Asylbewerberheime
- Infratest-Umfrage: 35 Prozent der Deutschen lehnen Asylbewerberheime in ihrer Nähe ab
- Reich und mitleidlos: Die gehören doch gar nicht hierher
- Frisch und giftig: Fische durch Plastikmüll belastet
- Deutsche Diplomaten ...

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-05-09-2013.html
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton