Glotze glotzen

Begonnen von Troll, 17:48:59 Mo. 26.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

ZitatDie ARD sendet am 23. September um 23:30 was über die ermordeten Betriebsräte von Daimler in Argentinien. Wer sich an Alternativlos 26 mit Gaby Weber erinnert, weiß, dass das eigentlich ihr Thema ist. Sie hat darüber 2003 einen Film produziert, den sie natürlich auch versucht hat, dem deutschen Fernsehen zu verkaufen. Ist das jetzt eine Sendung von Gaby? Ja und nein. Nein, sie ist nicht von Gaby. Ja, sie basiert auf Gabys Forschung. Aber anscheinend war ihre Version zu Daimler-kritisch, und so hat der WDR lieber eine eigene Sendung filmen lassen und strahlt die aus.

Daher gibt es jetzt auch eine Online-Version von Gabys Film zu dem Thema. Gaby hat dazu auch was auf ihrer Homepage, inklusive Spendenbutton. Wir als Gesellschaft brauchen echt mal ein ordentliches Modell dafür, wie wir dafür sorgen, dass ordentlicher Journalismus auch finanziert wird.

Quelle: Fefes Blog

Nachtag:
Ich bekomme das Video auf Labournet nicht angezeigt/geladen, daher:
Youtubelink
https://www.youtube.com/watch?v=oMAzTQzfXfk
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWir sind Demokratie

Erstausstrahlung am Dienstag, 01.10. um 23:25 Uhr
Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat in vielen Ländern Europas zu einer Verschlechterung der Lebensumstände geführt. Zahlreiche Menschen fühlen sich den Mechanismen der globalisierten Wirtschaft ausgeliefert, und immer mehr üben Kritik. Von Madrid bis Reykjavík sind junge, europäische Protestbewegungen entstanden, die beginnen, unser Leben zu verändern.

Auf europäischen Plätzen und Straßen erheben die Menschen ihre Stimme. Im öffentlichen Raum fordern sie mehr Vertrauen in die Politik, mehr Mitbestimmung, mehr Selbstbestimmung, mehr Demokratie. Trotz regionaler Unterschiede werfen die jungen Protestbewegungen universelle Fragen auf: Wollen wir lieber eine "marktkonforme" oder "menschenkonforme" Demokratie? Hat unsere repräsentative Demokratie noch eine Chance? Vor allem aber: Wie wollen wir in Zukunft leben?

Die Dokumentation begibt sich auf eine Reise durch Europa zu jungen, alternativen Bewegungen mit ihren neuen Ideen. Erstes Ziel ist Spanien. Hier begann alles am 15. Mai 2011 mit der Protestbewegung "15M". Anschließend geht es nach Island. Hier eroberte der Punkmusiker und Komiker Jón Gnarr mit seiner "Besten Partei" nach der harschen Finanzkrise das Reykjavíker Rathaus. In der Schweiz wachsen mit den "KaosPilots" neue Führungskräfte als soziale Entrepreneurs heran. In Österreich stellt der Globalisierungskritiker Christian Felber mit seiner "Gemeinwohl-Ökonomie" das kapitalistische Wirtschaftssystem auf den Kopf. Und in Deutschland treffen die Autoren unter anderem Marina Weisband, einstige Ikone der Piratenpartei, Harald Welzer, Erfinder der "Stiftung Futurzwei", und das Team des bürgerschaftlichen Projekts "Nexthamburg". Wie gut funktionieren die neuen Ideen bereits, wo sind sie noch nicht ausgereift, und wie können sie in Zukunft die Demokratie bereichern?

Raus aus der Krise, rein in eine tragfähigere Gesellschaft, in der sich vielleicht nicht nur unsere in die Jahre gekommene Demokratie der Volksvertreter, sondern jeder Einzelne von uns verändern muss, lautet die Forderung. Ist eine neue Revolution bereits in vollem Gange? Oder hört das Experiment Demokratie im Grunde niemals auf?

Quelle: Arte


"Wir sind Demokratie!" Die neuen europäischen Protestbewegungen

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

pjotr

Während des Kalten Krieges rekrutierte die CIA zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten als Agenten für ihre weltweiten Operationen gegen den Kommunismus. Anhand jüngst freigegebener Akten skizziert der Dokumentarfilm zum ersten Mal ein weltumspannendes Netzwerk, das weit in die Machtstruktur der BRD reichte.
http://www.arte.tv/guide/de/048058-000/dienstbereit
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

Kuddel

ZitatWährend des Kalten Krieges rekrutierte die CIA zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten als Agenten für ihre weltweiten Operationen gegen den Kommunismus. Anhand jüngst freigegebener Akten skizziert der Dokumentarfilm zum ersten Mal ein weltumspannendes Netzwerk, das weit in die Machtstruktur der BRD reichte.

Eine hervorragend recherchierte Dokumentation. Sollte man sich ansehen.
Es ist gruselig mit welchem Zynismus Politik gemacht wird.

P.S.: Mich würde interessieren, wie die Antideutschen, nach Ansicht dieser Doku, ihre Behauptung aufrechterhalten, die USA sei eine antifaschistische Macht.

Rudolf Rocker

ZitatMich würde interessieren, wie die Antideutschen, nach Ansicht dieser Doku, ihre Behauptung aufrechterhalten, die USA sei eine antifaschistische Macht.

Die Antideutschen haben einen an der Waffel! Mit logischen Argumenten kann man denen nicht kommen! ;D

Troll

Larzac - Aufstand der Bauern

Gegen den geplanten Ausbau einer Militärbasis auf ihren Ländereien regt sich Widerstand unter den Bauern der Hochebene Larzac. Der Protest wird immer größer und ist nach zehn Jahren schließlich erfolgreich. Christian Rouaud zeichnet die Geschichte des Bauernaufstandes an Originalschauplätzen nach.

1971 verkündet der damalige französische Verteidigungsminister Michel Debré den Beschluss der Regierung, die Militärbasis auf der südfranzösischen Hochebene Larzac zu erweitern. Die aufgebrachten Bauern organisieren sich und unterzeichnen einen Schwur, ihre Ländereien niemals zu verkaufen. Die Situation spitzt sich schnell zu, und der Alltag in Larzac wird schon bald von Armee und Ordnungshütern bestimmt. Doch um sich landesweit Gehör zu verschaffen, lassen die Bewohner der Region ihrer Fantasie freien Lauf. Die Protestbewegung schwillt rasant an und in ganz Frankreich werden Hunderte Larzac-Komitees ins Leben gerufen. Zusammenhalt und kollektive Intelligenzführt die Bauern von Larzac nach zehn Jahren Widerstand schließlich zum Sieg.

Die Protestbewegung von Larzac steht nicht nur für den Erhalt der Lebensgrundlage der Bauern, sondern auch für den Schutz von Biosphäre und Landschaft. Ein kurzer Streifzug durch das Larzac-Plateau genügt, um zu verstehen, warum sowohl alteingesessene Bewohner als auch Neuankömmlinge ihre Heimat nicht kampflos aufgeben wollten. Kaum ein sozialer Konflikt war so eng mit einem Landstrich verbunden und hat so viele Menschen angezogen.

Der Regisseur Christian Rouaud ((,,Lip oder die Macht der Phantasie") zeichnet in seinem Dokumentarfilm die Geschichte des Bauernaufstandes an den Originalschauplätzen nach, der nicht nur im Larzac auf Traktoren geführt wurde, sondern auch in Paris auf den Touristenschiffen der Seine oder mit einer Schafsherde unter dem Eiffelturm in.

Quelle: Arte


https://www.youtube.com/watch?v=L8dT19HrA-k
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Wirklich sehr, sehr sehenswert, informativ, hoffnungmachend - herzlichen Dank für diesen guten Hinweis.

Um der Solidarisierung von uns Ausgebeuteten auf der ganzen Welt sich entgegenzustemmen. wird vermutlich weiter versucht werden, alle Menschen noch mehr zu überwachen und zu vereinzeln. Dies kann niemals gelingen. Denn wir sind Menschen. :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatDie geheimen Deals der Rohstoffhändler

Seit der Finanzkrise haben Großbanken und Versicherungen die Spekulation mit Agrar-Rohstoffen entdeckt. Klima, Krisen und Kriege bestimmen die Preise, und die Branche verzeichnet satte Gewinne. Business auf Kosten der Ärmsten? Investigation über eines der dunkelsten Kapitel der Weltwirtschaft.

,,Die geheimen Deals der Rohstoffhändler" ist der erste Dokumentarfilm, der die Funktionsweise des internationalen Rohstoffmarkts mit Folgen auf wirtschaftlicher, politischer und welternährungstechnischer Ebene aufdeckt. Er zeigt den Arbeitsalltag der Händler, die die Rohstoffe vor Ort prüfen, erstehen und weiterverkaufen, und durchleuchtet das Business der Trader, die mit Termingeschäften auf die Preisentwicklung der kostbaren Güter spekulieren.

Von afrikanischen Baumwollplantagen bis zu brasilianischen Sojafeldern, von Importfirmen in Hongkong über die Handelshäfen von Porto de Santos und Le Havre bis zur Börse von Chicago - in aufwendigen Recherchen auf vier Kontinenten und auf hoher See enthüllt der Film die geheimen Gesetze des internationalen Rohstoffgeschäfts.

Arte, Dienstag, 14. Januar um 20:15 Uhr (78 Min.)
Wiederholung am Freitag, 24.01. um 8:55 Uhr

Quelle: Arte


Direkt im Anschluß:

ZitatDebatte
ZOCKEN AUF KOSTEN DER ÄRMSTEN? Seit der Finanzkrise hat die Spekulation it Rohstoffen rasant zugenommen. Ein diskretes Milieu: Klima, Krisen und Kriege bestimmen die Preise, und die Branche verzeichnet satte Gewinne. Die Gesprächsrunde bringt Licht in eines der dunkelsten Kapitel der Weltwirtschaft.
Gäste: -Heiner Flassbeck, deutscher Wirtschaftswissenschaftler, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen 1998-1999

Arte, Dienstag, 14. Januar um 21:30 Uhr (20 Min.)

Quelle: Arte

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatBis zum letzten Fang
Das Geschäft mit dem Fisch

DAS GESCHÄFT MIT DEM FISCH Seit Jahrzehnten plündert eine Armada von Fangflotten mit verheerenden Folgen die Weltmeere. Experten schätzen, dass 90 Prozent des Mittelmeers überfischt sind. Die Dokumentation ergründet, wie schlecht es um die Meere steht und welche Folgen der ständig steigende Konsum für die Europäer, aber auch für die Menschen in Afrika und Asien, hat.

Jahrelang waren die Länder der Europäischen Union an der extremen Ausbeutung der Weltmeere beteiligt. Die zuständige EU-Kommissarin Maria Damanaki räumt inzwischen Fehler ein und hat eine Reform auf den Weg gebracht, die diese Entwicklung stoppen soll. Die Dokumentation hinterfragt, was sich in Zukunft verändern soll.
Doch reichen europäische Entscheidungen aus? Ein Großteil des in Europa konsumierten Fischs wird aus Afrika und Asien importiert. In Thailand werden Fisch und Garnelen oft unter katastrophalen Bedingungen gefangen, gezüchtet oder verarbeitet. Nichtregierungsorganisationen berichten immer wieder über Sklaven- und Kinderarbeit.

Auch mit afrikanischen Staaten schließt die EU seit Jahrzehnten Fischereiabkommen ab, um dort fangen zu dürfen. Doch auch hier kommt zu dem legalen der illegale Fischfang hinzu. Experten gehen davon aus, dass der Anteil der Piratenfischerei an der westafrikanischen Küste 40 Prozent des Gesamtfangs beträgt. Das Meer ist dort inzwischen so weit leergeräumt, dass für die kleinen einheimischen Fischer nur wenig übrig bleibt.

Den Filmemachern Jutta Pinzler und Mieke Otte ist es gelungen, die senegalesische Marine auf der Suche nach Piratenfischern zu begleiten. In Thailand konnten sie mit Kindern sprechen, die in der Shrimps-Industrie gnadenlos ausgebeutet werden. Und sie haben Menschen getroffen, die in der Fischindustrie unter unwürdigen Bedingungen arbeiten müssen.
Die Dokumentation verfolgt nicht nur den Weg des Fischs auf die Teller der Verbraucher, sondern konfrontiert die Verantwortlichen aus Handel und Politik mit den vielen Missständen beim Fang und der Verarbeitung. Die Antworten sind zum Teil skandalös.

Arte, Dienstag, 07. Januar um 20:15 Uhr (62 Min.)
Wiederholung am Donnerstag, 16.01. um 9:00 Uhr

Quelle: Arte


http://artestras.vo.llnwxd.net/o35/nogeo/HBBTV/047873-000-A_EQ_1_VOA_01010018_MP4-1500_AMM-HBBTV.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Folter Amerikas brutalste Gefängnisse

https://www.youtube.com/watch?v=Q187QtwhPHU

Nichts für zarte Gemüter!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Zitat von: Troll am 18:46:16 Di. 07.Januar 2014
Folter Amerikas brutalste Gefängnisse
Nichts für zarte Gemüter!
Heftiges teil! Danke dir fürs verlinken.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

NachbarArsch

Puh, echt übel...
Was  Menschen alles angetan wird, - in unseren "freien", "besten" und "fortschrittlichsten" Gesellschaft wo die Menschrechte "geboren" und "zuhause" sind, wofür soviele Kriege geführt oder anders Gewalt ausgeübt wird.
Nach so Dokus bleibt bei mir Angst, Hass und Ohnmacht... (eigentlich eine gefährliche Mischung die zu schrecklichen führen kann)

pjotr

Die Story im Ersten
Geld regiert die Welt
Die Macht der Finanzkonzerne
Film von Tilman Achtnich und Hanspeter Michel
Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt. Während die großen Banken im Scheinwerferlicht von Börsenkontrolle und Öffentlichkeit stehen, läuft ein großer Teil des Finanzgeschäfts heute im Verborgenen. Schattenbanken investieren und spekulieren mit Billionenbeträgen - ohne öffentliche Kontrolle. Ihre Macht umspannt den ganzen Globus. Sie lassen Staatsmänner nach ihrer Pfeife tanzen, dominieren die Wirtschaft. Ob US-Konzerne oder schwäbische Mittelständler, ob Dax-Unternehmen oder deutsche Immobiliengesellschaften: Die Finanzriesen stecken überall mit drin, sorgen für Renditedruck. Und der wirkt sich ganz unten aus. Und plötzlich werden kleine Leute auf der ganzen Welt zu Spielbällen in den Händen derer, die mit Billionen jonglieren.
Die "Story im Ersten" deckt Macht und Einfluss der Schattenbanken auf. Was und wen bewegen sie? Wessen Geld steckt eigentlich in diesen Geschäften - und: Welche Gefahren gehen von diesen Finanzkonzernen aus? Eine Spurensuche, die zu den eigentlichen Machtzentren dieser Welt führt.

http://mvideos.daserste.de/videoportal/Film/c_380000/388556/format483445.mp4
Ich bin der Vogel, den sein Nest beschmutzt.
-Karl Kraus-

Eivisskat

ZitatExakt - Die Story: Die Weiterbildungsindustrie - Geschäfte mit dubiosen Maßnahmen

Mi., 29.01.14 um 20:45 Uhr im MDR-TV


Ein Film von Andreas Wolter

Weiterbildung gilt als Waffe gegen Arbeitslosigkeit. Jahr für Jahr verschlingen diverse Bildungs- und Umschulungsprogramme Milliarden an Steuergeldern. Doch nur etwa jeder fünfte Erwerbslose findet anschließend tatsächlich einen neuen Job. Nicht selten reiht sich Lehrgang an Lehrgang wie bei Heinz G. Der gelernte Maschinenbautechniker wurde vom Jobcenter zu Dutzenden Maßnahmen verdonnert und ist trotzdem seit 20 Jahren ohne Arbeit.

Qualifizierungen, Eingliederungen, Fortbildungen und Umschulungen sind ein lohnendes Geschäft. Etwa 17.000 Bildungsträger gibt es in Deutschland. Die Zahl der angebotenen Kurse ist unüberschaubar und insbesondere Qualität und Nutzen wenig kontrollierbar. Das gilt nicht nur für Arbeitslose, sondern auch für Erwerbstätige, die zielgerichtet mit dem Versprechen umworben werden, dass sich ihre Aufstiegschancen durch eine Weiterbildung wesentlich verbessern würden.

"Exakt – Die Story" schaut hinter die Kulissen der Weiterbildungsindustrie, spricht mit Betroffenen, Experten und Insidern über Sinnlosmaßnahmen und Mogelpackungen. Es wird den Spuren von Bildungsträgern gefolgt, die Kursteilnehmer vor allem als billige Arbeitskräfte nutzen und Anbietern, die Millionen kassierten für Schulungen, die nie stattfanden. Wann ist Weiterbildung wirklich sinnvoll? Woran krankt das System? Was ist die Alternative?

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung353494.html


Wobei man sich allerdings fragt, WIE OFT derartige Dokus noch gesendet werden müssen, damit die Botschaft ankommt?  ::)

Strombolli

Bei wem soll sie ankommen, Eivisskat ? - Die Initiatoren wissen das, sie haben es schließlich nach streng kapitalistischen Umverteilungsrichtlinien gebaut. Aus den Mittel des Sozialhaushalts eine ganze "Weiterbildungsindustrie" finanzieren, die die ganz "Aussätzigen" auch noch in Schach hält. Der Schenkelklopfer, "Give-Me-Five" ... für die herrschende Klasse.

Und die Du..., äh, ALGII-Empfänger ... was sollen die machen? Boykottieren, in die Luft sprengen? Die schauen lieber Dschungelcamp, saufen kartellüberteuertes Bier, verbrauchen ebensolchen Strom und Sprit und wissen genau, wer ihnen das bischen auch noch wegnehmen will: Die Kommunisten.

Es gibt mM kein ausreichendes Gegenpotenzial. Nachwachsende Generationen werden rechtzeitig auf genehme Ausweichgleise geschoben. Wir sind mit dem "Netz", FB usw. letztlich noch am Anfang, es gibt leichte Ansätze, dass sich dort eine Gegenbewegung etabliert. Ich drücke die Daumen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Zitat von: Eivisskat am 19:01:15 Di. 28.Januar 2014
Wobei man sich allerdings fragt, WIE OFT derartige Dokus noch gesendet werden müssen, damit die Botschaft ankommt?  ::)

In Dauerrotation und trotzdem wird die Politik/Wirtschaft nichts ändern, sie haben die Mißstände nicht umsonst verursacht.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDer lange Schatten des Josef Stalin

Josef Stalin, Russlands berühmtester Macht-haber und einer der grausamsten Diktatoren der Weltgeschichte, ist in seinem Land stets präsent. Sein Schatten begleitet den Alltag selbst 60 Jahre nach seinem Tod. Der Film deckt auf, wer Stalin wirklich war, abseits von Prunk, Pracht und Staatspropaganda.

Der Mythos Stalin lebt wieder auf - und das ausgerechnet in Russland, in dem Land, in dem die Menschen am meisten unter dem Mann gelitten haben, der als einer der grausamsten Diktatoren der Weltgeschichte gilt. 60 Jahre nach seinem Tod instrumentalisieren Teile der Bevölkerung und der Regierung die Ideen des Alleinherrschers, der nach einem sowjetischen Weltreich strebte und die westlichen Demokratien als Erzfeinde bezeichnete.

In seinem Dokumentarfilm setzten sich der Regisseur Thomas Johnson, der jahrelang als Journalist für die Zeitung "Actuel" in der ehemaligen UdSSR gearbeitet hatte, und seine Mitautorin Marie Brunet-Dabaines mit den Widersprüchen und Mysterien des Stalin-Kults auseinander. Dabei stützen sie sich auf die Arbeiten von Historikern und Freiwilligen der Menschenrechtsorganisation Memorial, die sich seit 25 Jahren in der Aufarbeitung des sowjetischen Terrorregimes engagiert. Denn dieses düstere Kapitel der russischen Geschichte wurde so lange verdrängt, dass es heute noch immer durch Köpfe, Gesellschaft und Regierung spukt und die Demokratisierung des Landes gefährdet.

Mit Augenzeugenberichten von GULag-Überlebenden und reichhaltigem Archivmaterial trägt der Dokumentarfilm zur Reflexion über die notwendige Dekonstruktion der totalitären Regimes des 20. Jahrhunderts bei.

Quelle: Arte


http://artestras.vo.llnwxd.net/o35/nogeo/HBBTV/047476-000-A_EQ_1_VA-STA_01091128_MP4-1500_AMM-HBBTV.mp4


Zu was hat die Evolution dem Mensch das Denken mitgegeben?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Zitat von: Troll am 10:00:33 Mi. 29.Januar 2014
Zitat von: Eivisskat am 19:01:15 Di. 28.Januar 2014
Wobei man sich allerdings fragt, WIE OFT derartige Dokus noch gesendet werden müssen, damit die Botschaft ankommt?  ::)

In Dauerrotation und trotzdem wird die Politik/Wirtschaft nichts ändern, sie haben die Mißstände nicht umsonst verursacht.

Für die betreffenden Filmemacher muss das auch SEHR FRUSTRIEREND sein, wenn sie mit viel Engagement und Aufwand einen der vielen, vielen aufklärenden Dokus drehen (nicht nur zu H4...) und dann absolut kein Resultat ihrer Mühen feststellen können.

Troll

Ohja, für Filmemacher, Journalisten die den Titel auch verdienen und politische Kabarettisten sind es auch elende Zeiten, eigentlich können sie seit Jahren ein unverändertes Programm anbieten, nur die Namen der Verantwortlichen ändern sich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatWaffen für die Welt - Export außer Kontrolle

Trotz strikter Ausfuhrbeschränkungen gelangen laut des Kinderhilfswerks UNICEF zahlreiche Waffen aus Deutschland in die Hände von Kindersoldaten. In den Bürgerkriegsregionen verlieren jährlich etwa eine halbe Million Menschen ihr Leben durch illegal importierte Gewehre. Wie gelangen sie dorthin?

In Mexiko tobt seit vielen Jahren ein blutiger Drogenkrieg, der bis heute über 70.000 Menschenleben gefordert hat. Vier mexikanische Bundesstaaten dürfen ausdrücklich nicht mit deutschen Sturmgewehren beliefert werden. Und doch findet man hier, wie in vielen anderen Krisenregionen der Welt, immer wieder auch deutsche Produkte. Ob in Mexiko, Kolumbien, Sudan, Südsudan, auf dem Balkan und anderswo, überall werden deutsche Kleinwaffen für ihre Zuverlässigkeit geschätzt - und sind im Übermaß vorhanden.

Wie kommen diese Waffen, insbesondere Sturmgewehre, in die Hände von Massenmördern, Terroristen und anderen Verbrechern? Wie können deutsche Maschinengewehre in Krisenregionen gelangen, wo damit tagtäglich Menschenrechtsverletzungen begangen werden? Der investigative Dokumentarfilm ,,Waffen für die Welt – Export außer Kontrolle" beleuchtet den angeblich streng regulierten Export von Kleinwaffen, der jedoch offensichtlich außer Kontrolle geraten ist.

Arte, Dienstag, 04. Februar um 20:15 Uhr (89 Min.)

Quelle: Arte
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Tiefrot

Troll sagte:
Zitateigentlich können sie seit Jahren ein unverändertes Programm anbieten, nur die Namen der Verantwortlichen ändern sich.
Das ist schon seit Otto Reutters Zeiten so.  :rolleyes:
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Eivisskat

ZitatDie größten "Kosmetiklügen": Wie Kunden getäuscht, manipuliert und abkassiert werden 

NDR-TV am Montag, 03. Februar 2014, 21:00 bis 21:45 Uhr

http://www.ndr.de/fernsehen/epg/epg1157_sid-1478591.html

Troll

Die größten Kosmetiklügen, vom überstrapazierten üblichen Superlativ "größten" (Privatfernsehen lässt grüßen, da geht nichts ohne Superlativ), daß nicht fehlen darf zerrt man irgendwelche Nasen (Prominente?) vor die Kamera die sich zu den "Lügen" äußern/empören dürfen, selbstverständlich nach Rangfolge 10 bis 1, dämlicher kann man Pseudoverbraucherschutz nicht gestalten, soll das Kritik oder Unterhaltung sein? Es ist beides definitiv nicht, ich habe es zwei oder drei Minuten ausgehalten und dann genervt gestoppt.


Besser:

Waffen für die Welt - Export außer Kontrolle


http://artestras.vo.llnwxd.net/o35/nogeo/HBBTV/048118-000-A_EQ_1_VOA_01120392_MP4-1500_AMM-HBBTV.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Eivisskat

Zitat von: Troll am 10:32:30 Mi. 05.Februar 2014
Es ist beides definitiv nicht, ich habe es zwei oder drei Minuten ausgehalten und dann genervt gestoppt.


Das war wirklich eine SAU-BLÖDE Sendung, in albernem RTL-Format gestümpert und eine regelrechte Zumutung für den Zuschauer.

Erstaunlich, was der NDR & GEZ sich da immer häufiger zusammenrührt... und außer Polemik hat man nichts Neues erfahren.


Ich habs auch nur ganz kurz ertragen und entschuldige mich, für diesen Dreck hier auch noch geworben zu haben... ::)




Troll

Zitat von: Eivisskat am 10:42:04 Mi. 05.Februar 2014
Ich habs auch nur ganz kurz ertragen und entschuldige mich, für diesen Dreck hier auch noch geworben zu haben... ::)

Da kannst du nichts dafür, viele Sendungen hören sich vorab interessant an und scheitern beim sehen kläglich an ihrer eigenen Ankündigung.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Ich hatte ja befürchtet, das es schlechter wird, aber das war absolut klasse!!


Neues aus der Anstalt

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2081928/Die-Anstalt-vom-4-Februar-2014

rebelflori

Der Flim zeigt eigentlich ganz gut, wie Lobbyismus und Korruption funktioniert.
http://www.arte.tv/guide/de/049258-000/der-gepluenderte-staat

Troll

ARBEITSLOSIGKEIT - WAS TUN?
Durchgecheckt!
Arte [Hartz 4, Lohndumping, Zeitarbeit, Wachstum]

In Europa gibt es heute über 26 Millionen Arbeitslose -- eine Rekordzahl, die auf ein dreifaches Scheitern verweist: wirtschaftlich, sozial und politisch. Doch die Arbeitslosigkeit wirft die immer gleichen Fragen auf: Was sind die Ursachen? Ist sie - der weit verbreiteten Thesen zufolge -- tatsächlich auf die mangelnde Flexibilität des Arbeitsmarktes oder die zu hohen Kosten der Arbeitskraft zurückzuführen?

Diese häufig angeführten Argumente berücksichtigen ebenso wenig wie die des technischen Fortschritts oder der Globalisierung die Vielfalt der europäischen Situationen. Tatsächlich befindet sich Europa in einer Krise, die Politik und Wirtschaft bislang noch nicht wirklich in Angriff genommen haben. Um den Weg aus der Krise zu finden und die Arbeitslosigkeit zu senken, muss über eine Sparpolitik hinaus über neue Entwicklungsstrategien nachgedacht werden. Für einige Experten könnte der Hebel die Green Economy sein, die auf eine arbeitskraftintensive ökologische Modernisierung setzt. Andere hingegen meinen, die Lösung liege in einer neuen Arbeitsteilung. Mit Archivaufnahmen, originellen Animationen, Gesprächen und Reportagen werden die Mechanismen der Massenarbeitslosigkeit durchleuchtet und Lösungsansätze aufgezeigt.

ARBEITSLOSIGKEIT - WAS TUN? Durchgecheckt! Arte [Hartz 4, Lohndumping, Zeitarbeit, Wachstum]


Eigentlich gut, was mir zu kurz kommt ist das der vermeintliche Erfolg Deutschlands auf dem Rücken der wirtschaftlich schwächeren aufbaut, global gesehen ist Deutschland ein Parasit.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Zitat360° - Geo Reportage
Fort McMurray, Kanada im Ölfieber

Im Boden des kanadischen Bundesstaates Alberta lagert ein heiß begehrter Schatz: Ölsand. Die Gewinnung der teerhaltigen Masse ist teuer und extrem umweltschädigend. Doch die Welt lechzt nach Öl aus Albertas Wäldern, denn der Ölpreis steigt, weil die globalen Ressourcen schwinden. Die kanadische Regierung setzt voll auf die drittgrößte Ölreserve der Erde.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Kanada zu einem der größten Förderer von Ölsand entwickelt. Besonders in der Stadt Fort McMurray ist der Boom zu spüren. Nirgendwo im Land ist das Einkommen der Menschen höher. Doch die Ölsandförderung hat extreme Auswirkungen: Gigantische Waldflächen werden abgeholzt, Ölsand ausgebaggert, Teer in einem energieintensiven Prozess aus dem Erdreich geätzt, um schließlich zu synthetischem Rohöl raffiniert zu werden. Zurück bleiben Klärbecken und zerstörtes Land. "360° - Geo Reportage" hat sich in der Stadt umgesehen und Gewinner und Verlierer der Ölsand-Gewinnung getroffen.

Alberta ist im Ölrausch. Zentrum des Booms ist Fort McMurray. Die Stadt war bis in die 60er Jahre nur ein Trapperdorf im Nirgendwo. Heute drängen sich hier fast 120.000 Menschen aus aller Welt. Wohnraum ist knapp, Straßen auch, Autos allerdings nicht.

Die höchsten Löhne in ganz Kanada locken die Menschen in die abseitige Wildnis des Nordwestens. Greg Zilinski verdient hier 180.000 Dollar im Jahr. Er ist einer von vielen einsamen Männern, die einst nach Fort McMurray kamen und den Ruf der Stadt als kriminelles Eldorado mitprägten. Doch McMurray wandelt sich. Familien sollen jetzt kommen, Normalität soll herrschen, das Image besser werden.

Dem Lockruf des Geldes ist auch Monica Ansah Sam mit ihrer Familie gefolgt. Die ghanaische Ingenieurin arbeitet bei Syncrude, einem der größten Ölförderer Kanadas. Monica ist zuständig für ein gigantisches Klärbecken, in dem die gesamten Abwässer des Ölförderprozesses gestaut werden. An dem Becken entzündet sich die Kritik der Ölsandgegner. Sie sagen, verseuchtes Wasser tritt in die Umwelt aus und schädigt Mensch und Natur. Monica Ansah Sam spricht da im Sinne der Industrie: Die Dämme sind sicher.

Bislang sind gerade einmal drei Prozent der kanadischen Ölsandreserven gewonnen. Die Ökobilanz ist schon jetzt miserabel, die humanitäre nicht minder. Doch die Entscheidung über die Zukunft der kanadischen Ölsande liegt nicht allein in Alberta. Die Menschheit muss sich entscheiden: zwischen zeitlich begrenztem Wohlstand und endgültiger Zerstörung des Planeten. Alternativen sind – noch – möglich.

Quelle: Arte


http://artestras.vo.llnwxd.net/o35/nogeo/HBBTV/048295-023-B_EQ_1_VOA_01171140_MP4-1500_AMM-HBBTV.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton