Glotze glotzen

Begonnen von Troll, 17:48:59 Mo. 26.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Herzlichen Dank fürs Einstellen. Wäre in früheren Jahren fast einmal in jene Region gezogen, als Bekannte die dort wiohnen von "guten Arbeitsmöglichkeiten und Bezahlung" berichteten. Zum Glück kam es anders:) Komme gerade aus der Sauna.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatHoms - Ein zerstörter Traum

Seit Herbst 2011 kämpfen der damals 19-jährige Baset und seine Kameraden aus Homs gegen Assads Truppen. Aus friedlichen Demonstranten werden bewaffnete Kämpfer, aus jungen Männern, für die Religion kaum eine Rolle spielte, werden im Angesicht des Todes gläubige Moslems. Der Dokumentarfilm wurde beim Sundance Film Festival 2014 ausgezeichnet.

Anfang 2011 erreichte der Arabische Frühling Syrien. Die ersten Demonstrationen gegen das diktatorische Regime von Baschar al-Assad finden in der drittgrößten Stadt Homs statt. Vor allem junge Männer gehen auf die Straße und protestieren für Freiheit und Demokratie. Einer der Anführer der ersten Stunde ist der 19-jährige Torwart der Jungendnationalmannschaft Syriens, Abdul Baset Al-Sarout, kurz Baset genannt. Er und seine Freunde organisieren jeden Tag Demonstrationen, zu denen immer mehr Menschen strömen. Baset ist ein charismatischer junger Mann, der vor allem mit seinen revolutionären Songs die Menschen begeistert.

Begleitet wird Baset bei seinen Auftritten während der Demonstrationen und im Kreis seiner Freunde und anderer Aktivisten von Osama, einem Amateurkameramann, der sein Studium unterbrach, um dabei zu sein bei der Rebellion gegen das verhasste Regime. Die mit kleiner Handycam aufgezeichneten Videos werden regelmäßig auf YouTube hochgeladen und so einer großen Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Baset wird im Laufe des Frühjahrs 2011 immer gefährlicher für die Propagandisten des Regimes. Der Widerstand der mehrheitlich sunnitischen Bewohner von Homs wächst im Frühsommer 2011 schnell, und das Regime beginnt mit brutaler Härte zurückzuschlagen. Baset steht jetzt ganz oben auf der Fahndungsliste des Geheimdienstes und des Militärs. Bei einem Angriff auf die Wohnung seiner Familie werden sein Bruder Walid und andere Angehörige getötet. Das lässt ihn endgültig an einer friedlichen Lösung des Konflikt zweifeln. Als die ersten Demonstranten durch die Kugeln der syrischen Armee den Tod finden, entschließen sich die Aktivisten um Baset, den pazifistischen Widerstand aufzugeben und sich zu bewaffnen. Aus friedlichen Demonstranten werden bewaffnete Kämpfer, aus jungen Männern, für die Religion kaum eine Rolle spielte, werden im Angesicht des Todes gläubige Moslems.

Der syrische Bürgerkrieg beginnt in Homs. Baset und seine Freunde und Kameraden verlieren ihre Unschuld als friedliche Demonstranten. Im Februar 2012 töten syrische Truppen bei einem Mörserangriff mehr als 300 Menschen im Zentrum von Homs. Regimetreue Banden brechen in Wohnungen ein und richten ein Blutbad an. Es ist das erste von zahlreichen Massakern gegen die Zivilbevölkerung in Syrien.

Baset selbst wird während der Kämpfe der letzten Jahre dreimal angeschossen und schwer verletzt.

Quelle: Arte


Homs - Ein zerstörter Traum
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Arte Themenabend am Dienstag den 25. März 2014

ZitatWer profitiert vom Hunger?

Dienstag, 25. März
50 Jahre Entwicklungshilfe und bis heute kein wirklicher Entwicklungsschub. Während die Hilfe in den Geberländern Tausende von Arbeitsplätzen sichert, geht es vielen Nehmerländern schlechter als zuvor. Hilfsorganisationen setzen auf therapeutische Fertignahrung wie die patentierte Erdnusspaste Plumpy'nut; in Silicon Valley entwickeln Bill Gates & Co. Hightech-Nahrung für die Hungernden - ein Wachstumsmarkt. Darf Hunger zum Markt werden? Macht Hilfe abhängig? ,,Thema" packt ein Tabu an und fragt in drei Dokumentationen, warum die Entwicklungspolitik versagt hat und wer in dem Ganzen wirklich "satt" wird.

Quelle: Arte



Wachstumsmarkt Welthunger

Bereits jetzt gibt es über eine Milliarde hungerleidende Menschen auf der Erde, und täglich wächst die Weltbevölkerung um weitere 200.000 Menschen, die auch satt werden wollen. Ziel der Nahrungsmittelhilfe ist es heute, die Weltbevölkerung mit nährstoffreicher Fertignahrung zu ernähren. Kann das gelingen?

Jahrzehntelang richtete sich die Nahrungsmittelhilfe nach der Agrarpolitik der Länder auf der Nordhalbkugel. Deren Agrarüberschüsse flossen als Spenden in die armen Länder, ohne dass nach den wahren Bedürfnissen der Betroffenen gefragt wurde. ...

Arte, Dienstag, 25. März um 20:15 Uhr (78 Min.)
Wiederholung am Freitag, 28.03. um 8:55 Uhr

Quelle: Arte




Süßes Gift
Hilfe als Geschäft

Welche Auswirkungen hat Entwicklungshilfe aus der Sicht der Afrikaner? Schafft Hilfe Abhängigkeit und Lethargie? Der Dokumentarfilmer Peter Heller packt ein Tabu an, wenn er in drei filmischen Fallstudien fragt, warum nach 50 Jahren und 1.000 Milliarden US-Dollar Hilfsgeldern, Afrika keinen Entwicklungsschub durchgemacht hat.
....

Arte, Dienstag, 25. März um 21:30 Uhr (89 Min.)
Wiederholung am Donnerstag, 27.03. um 8:55 Uhr

Quelle: Arte




Hunger

Der Dokumentarfilm "Hunger" erzählt, wie Menschen, Gruppen und Organisationen darum ringen, eine der schlimmsten sozialen, politischen und ökonomischen Tragödien unserer Tage zu lösen: den Hunger in der Welt.

Derzeit leiden nach UNO-Angaben fast 900 Millionen Menschen auf der Erde unter Hunger. Das bedeutet, dass jeder achte Mensch nicht genügend zu Essen hat, um ein gesundes und aktives Leben zu führen. An den Folgen von Hunger und Unterernährung sterben jedes Jahr mehr Menschen als an den Folgen von Aids, Malaria und Tuberkulose zusammen. Naturkatastrophen, Konflikte, Armut, eine schlechte landwirtschaftliche Infrastruktur und eine ausgebeutete Umwelt sind die Hauptursachen für Hunger. Dabei wäre es theoretisch möglich, alle Menschen von Hunger zu befreien. ...
....

Arte, Dienstag, 25. März um 23:05 Uhr (89 Min.)

Quelle: Arte
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

ZitatAufmarsch der Populisten

Politik ohne Populismus – das ist eine Illusion. Schon die großen Redner im antiken Griechenland versuchten rhetorisch geschickt das Volk für sich einzunehmen. Populismus kann aber auch gefährlich sein. In der EU hat die Krise radikalen Bewegungen Auftrieb verliehen. Die Dokumentation erforscht Strategien der euroskeptischen und rechtspopulistischen Parteien Europas.

Angesichts der andauernden Krise und der wachsenden Unzufriedenheit der Bevölkerung hoffen die rechtspopulistischen Bewegungen auf einen Erdrutschsieg bei den Europawahlen im Mai 2014. Worauf stützt sich der immer größere Erfolg dieser Parteien auf ihrem Weg zur Macht? Sie behaupten, im Namen des Volkes zu sprechen. Für Probleme haben sie simple, immer gleiche Lösungen: Schluss mit Einwanderung, Europa und den Eliten. Marine Le Pen in Frankreich, Geert Wilders in den Niederlanden, Timo Soini in Finnland, Beppe Grillo in Italien ...

Mit Parolen, Charisma und durchschlagender Rhetorik gelingt es den Wortführern dieser Parteien, immer mehr Bürger für sich zu gewinnen. Während sie ihre respektable Fassade zu wahren vermögen, spielen sie gezielt mit Ängsten und Frustrationen, schüren bereits vorhandene Ressentiments und bieten ihren Wählern einfache Lösungen an. Ein Rettungsanker in einer immer komplexer werdenden Welt.

Für die Europawahl treten die französische Front-National-Chefin Le Pen und der niederländische Rechtspopulist Wilders gar geschlossen auf – und erreichen mit ihrem Anti-Europa-Bündnis die Mitte der Gesellschaft.

Regisseur Antoine Vitkine spürt dem Phänomen in allen Teilen Europas nach und filmt die Protagonisten der Wahlkampagne aus nächster Nähe. Ungewohnt freimütig sprechen Wähler wie Anführer der populistischen Parteien über ihre Beweggründe und Ziele. Vitkine analysiert sowohl die Reden und Methoden der Populisten als auch die Ängste und Frustrationen, auf die sie abzielen. Dabei treten die Mechanismen einer neuen Form des Radikalismus zutage, der Europa auf nie dagewesene Art gefährdet.

Wiederholung am Mittwoch, 16.04. um 8:55 Uhr

Quelle: Arte (Video)

Sehenswert, die Entwicklung europaweit ist beängstigend.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Efeu

ZitatWir decken auf: So leiden Kaninchen und Hühner zu Ostern - TV-Tipps für heute Abend

Insbesondere zu Ostern steht Kaninchenfleisch auf vielen Speisekarten. Die meisten Verbraucher wissen aber nicht, dass Kaninchen ähnlich wie Hühner in engen Käfigen gehalten werden. Die Gitterböden schneiden sich in die empfindlichen Pfoten, die armen Kaninchen können sich in den Käfigen noch nicht mal aufrichten. Zusammen mit SAT.1 ,,akte" haben wir einen besonders schlimmen Fall von Tierquälerei aufgedeckt. In die Käfige wurden viel zu viele Kaninchen gequetscht, tote Tiere wurden nicht entsorgt, die Kaninchen hatten noch nicht mal Tageslicht. In einer dunklen Halle vegetieren sie vor sich hin, das von uns alarmierte Veterinäramt war schockiert und rief die Polizei, der Kaninchenzüchter wurde ungehalten und unser Tierretter Stefan Klippstein kümmerte sich um die Kaninchen.

All dies sehen Sie heute Abend ab 22:15 Uhr bei SAT.1 ,,akte"
Tierquälerei in der Karnickelmast.

Wir decken auch auf, wie Hühner in der sogenannten Bodenhaltung leiden müssen, gerade zu Ostern steigt die Nachfrage nach Eiern massiv an. Übereinander gestapelt auf mehreren Etagen müssen die Hühner auf Gitterböden stehen, den Stallboden können die Tiere nur erahnen.

Wie in den Niederlanden Eier für Deutschland und die Schweiz produziert werden, sehen Sie heute Abend ab 21:05 Uhr beim Schweizer Fernsehen in der Sendung ,,Kassensturz". Unter anderem wird Jan Peifer interviewt.

In den letzten Wochen waren wir viel unterwegs, sind durch ganz Deutschland und die Niederlande gefahren, um zu recherchieren und zu dokumentieren, wie Kaninchen und Hühner in Mastanlagen leiden. In der Nacht sind wir in die Betriebe geschlichen und haben das Elend gefilmt. Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, wie sehr die Tiere leiden, nur so kann man den Kaninchen und Hühnern in den riesigen Mastanlagen helfen, denn ein Verbraucher hat die Macht und kann die Produkte meiden. Wenn die Nachfrage nicht mehr da ist, dann werden auch keine Tiere mehr so gehalten. Bitte unterstützen Sie uns bei unseren Aktivitäten, werden Sie Mitglied, damit wir auch in Zukunft solche Skandale in die Öffentlichkeit bringen können. Jetzt aktiv werden!

TV-Tipps für heute Abend (15.04.2014)
Schweizer Fernsehen, ab 21:05 Uhr ,,Kassensturz" mit Jan Peifer
SAT.1 ab 22:15 Uhr ,,akte" mit Stefan Klippstein

http://www.tierschutzbuero.de/



Strombolli

Wer sagt eigentlich, das nicht hinter der nächsten Gelegenheit eine Alien-Gang nur darauf wartet eine solche "Killing Machine" für Menschen in Betrieb zu setzen?

Wieviele Eier werden weggeschmissen, vergammeln ... und werden dann ggf. noch zu anderen "Produkten mit Ei" verarbeitet?
Kapitalismus ist in allen nur denkbaren Richtungen eine schwere Geißel für die Welt und gehört abgeschafft!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

ZitatKrieg der Drohnen

Drohnenpiloten visieren ihre Ziele aus weiter Entfernung an. Via Joystick und Monitor steuern sie die unbemannten Flugkörper - und verursachen dabei nur einen Bruchteil der Kosten, die ein Einsatz mit einem Kampfjet erfordert. Dies macht sich die CIA in ihrem Drohnenkrieg zunutze. Die Dokumentation erforscht die Konsequenzen dieser neuartigen Kriegsführung für die Beteiligten.
....

Wiederholung am Donnerstag, 24.04. um 9:50 Uhr

Quelle: Arte


Krieg der Drohnen - arte Reportage HD
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Die Anstalt vom 29.04.2014

Die Polit-Satire mit Max Uthoff und Claus von Wagner - sowie diesmal mit: Alfons, Abdelkarim und Konstantin Wecker.

Quelle: ZDF


http://nrodl.zdf.de/none/zdf/14/04/140429_anstalt_dan_2256k_p14v11.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Just B U

Hallo allerseits,

...habe ich gestern als Wiederholung im TV gesehen...von mir absolut zu empfehlen!!!

Die beiden machen ihre Sache richtig gut finde ich! Hut ab!


Ich hatte  - Krasser Gegensatz - kurz vorher einen Teil von der "Wochenschow" gesehen.....irgendwann hatte ich dann genug von der dort stattfindenden Volksverblödung, getarnt als "Satire"....
Die haben die Montagsdemos als Deppen-und-Blödi-Veranstaltung von "Verschwörungstheoretikern" hingestelltl und verhöhnt....gekrönt und quasi als Beweis  mit u. a. einem kurzen Auszug einer Rede von Ken Jebsen....und natürlich (m A.n.)  ziemlich "exotische" und z. T. merkbefreite Ansichten von Teilnehmern herausgepickt....

Scheiß Propaganda!
Einfach ekelhaft!
Schäm Dich, Welke!
6! Setzen!
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker

ZitatSchäm Dich, Welke!

Wiso?
Wo er recht hat, hat er recht!
Die Montagsdemos SIND eine Deppen-und-Blödi-Veranstaltung von "Verschwörungstheoretikern"!!

Just B U

Du meinst, die Montagsdemos sind mittlerweile komplett von den Braunen "durchseucht"?

Ich war der Ansicht, dass die einfach mitmischen zu versuchen, quasi, aber die meisten der Teilnehmer ganz "normale" Friedens-Demonstranten sind....
Dass es schon SO weit fortgeschritten ist....war mir nicht klar...   :o

In diesem Trööt las sich das auch nicht so:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28016.0


Nichtsdestotrotz trägt die Wochenschow bzw. O. Welke mit solchen Beiträgen m.E.  dazu bei sömtliche Bemühungen von Menschen die FÜR Frieden demonstrieren - ohne mit den Braunen (alt oder neu) - zu marschieren, KOMPLETT ins Lächerliche zu ziehen, da er OHNE jegliche Differenzierung zum Thema die Friedens- Demos an sich verhöhnt und lächerlich macht.
So stellt(e) es sich jedenfalls für mich dar.
Die Dummheit der Einen ist die Macht der Anderen.
Je dümmer u. desinteressierter die Einen desto mächtiger die Anderen.

Hätte man den christlichen Klerus mit der gleichen Vehemenz verteidigt, wie Teile der Linken das heute mit dem islamischen tun, hätte die Aufklärung nie stattgefunden.
Seyran

Rudolf Rocker

Naja, sagen wir mal so:

Zumindest in Berlin stellen diese Leute die Redner und den Anmelder.
Mittlerweile werden die Montagsdemos auch massiv auf den Seiten der NPD (und anderer Nazis) beworben.

Da sollte man schon sehr aufpassen, auf was für Kundgebungen man sich da so begibt.

Ich geb Dir aber recht, das bei der Anstalt die Kritik wesentlich besser und differenzierter war!
Ich fand die Sendung auch insgesamt richtig, richtig gut!
Hab selten so viele nachdenkliche Gesichter in so einer Sendung gesehen.

rebelflori

Zitat von: Just B U am 15:28:32 So. 04.Mai 2014
Du meinst, die Montagsdemos sind mittlerweile komplett von den Braunen "durchseucht"?


Ja die Montagsdemos sind braun, aber es wurde versucht sie auf die unpolischen Seite zu ziehen. Das hat leider nicht geklappt und ca. vor 2 Woche aufgehört. Es wahren einfach viel zu viele Wiedersprüche drin und in der wichtigsten Stadt Berlin hat man rein gar nichts bewegt. kotz kotz
Es ist nur gelugen Ostersonntag von Jürgen Elsässer auf Andreas Popp als Hauptreder zukommen. Das ist wohl kein Erfolg, damit habt die Bewegung eigentlich ihren eigenen Fahrt gewählt.

Zitat von: Just B U am 15:28:32 So. 04.Mai 2014
Ich war der Ansicht, dass die einfach mitmischen zu versuchen, quasi, aber die meisten der Teilnehmer ganz "normale" Friedens-Demonstranten sind....
Dass es schon SO weit fortgeschritten ist....war mir nicht klar...   :o

Genau das sollten man sich auch zur Kritik nehmen. Man setzt ganz normale Menschen irgend welcher braunen scheiße aus. kotz kotz kotz

Rudolf Rocker


Rappelkistenrebell

Das brd Regime hat mal wieder eine ausgewogene objektive Sendung über die neue Hartz 4 Verschärfung im petto.....allein schon die Ankündigung des Hartz 4 Opfers des brd Regimes ist mal wieder in einer goebbelschen Propagandasprache verfaßt. Ich zietiere mal den Text:

Michael Fielsch (Hartz-IV-Empfänger)
"Ich bin leidenschaftlicher Hartz IV-Empfänger und hyperaktiver Taugenichts", sagt der Langzeitarbeitslose. Der 49-Jährige erhält seit rund 15 Jahren Unterstützung vom Staat. Ändern will er daran aber nichts: "Ich bin doch nicht dafür da, um für irgendwen zu arbeiten!" Den Vorwurf des Sozialschmarotzers lässt er nicht gelten: Als Aktivist für ein bedingungsloses Grundeinkommen setze er sich schließlich für die Gesellschaft ein: "Ich habe gar keine Zeit zu arbeiten!" Jetzt, nach 15 Jahren Arbeitslosigkeit, droht das Jobcenter erstmals mit Sanktionen.


Nur eine Frage der Zeit bis der Aufklärungsfilm" Der ewige Hartz 4 Schmarotzer" in die Kinos kommt......

Hier der Link

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/13052014-das-neue-hartz-iv-100.html


Sendetermin der Propagandashow

Di, 13.05.14 | 22:45 Uhr


Krieg = Frieden
Freiheit = Sklaverei
Unwissenheit = Stärke
brd = Rechtstaat
Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

rebelflori

Wer von euch hat denn Gott gewählt???
Gebote
1. arbeiten
2. arbeiten
3. arbeiten
.....

http://www.zdf.de/das-kleine-fernsehspiel/frohesschaffen-33131374.html

Troll

Ich schmeiss ihn einfach mal rein.

Frohes Schaffen
Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral


http://nrodl.zdf.de/dach/zdf/14/04/140407_frohes_schaffen_ps_dks_2256k_p14v11.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

rebelflori


BGS

War wohl nix. Durch Zensur kann ich den Film nicht sehen und erhalte, wenn in der "ZDF-Mediathek", fölgende Nachricht:

"DIESE SENDUNG DARF NUR INNERHALB ÖSTERREICH; DER SCHWEIZ UND DEUTSCHLANDS GEZEIGT WERDEN. WIR BITTEN UM IHR VERSTÄNDNIS."

Werde ich eben warten bis der Film auf youtube ist;)

MfG

BGS

P.S.: Ich könnte gerne ohne "Arbeit" sein, der Film ist hier in guter Qualität:


ZDF das kleine Fernsehspiel: Frohes Schaffen - Doku Film SD HQ

P.P.S.: Ich (ehemals u. a. Chef, Berufserfahrung, Selbstständigkeit etc.) verdinge mich Dank vernünftiger hiesiger Bedingungen und glücklicher Umstände, gepaart mit dem Verzicht auf viel Firlefanz derzeit im Schnitt einen Tag in der Woche. Den Rest der Zeit mache ich das was ich möchte, z. B. Schlagzeug spielen und Kunst, die nicht verkauft werden muß. Der größte Teil der Tätigkeiten, Arbeit genannt, ist überflüsig und schädlich.

P.P.P.S.: Da "überqualifiziert", nachdem ich in D. meinen Job verloren hatte, halfen auch richtig gute "Beziehungen" nichts mehr. Lieber hier am Ende der Welt quasi wieder von vorne anfangen mit so gut wie nichts, als mich von unverschämten und dreisten Behördenmitarbeitern schurigeln zu lassen. In meiner reichlichen Freizeit kann ich zumindest eins: frei sein in einer gesunden, lebenswerten  Umwelt
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatWer oder was treibt die Beschleunigung der modernen Zeit eigentlich an. Ist sie ein gesellschaftliches Phänomen oder liegt alles vielleicht doch nur an unserem mangelhaften Zeitmanagement. In seinem Dokumentarfilm begibt sich der Filmemacher und Autor Florian Opitz auf die Suche nach der verlorenen Zeit.

Wo ist sie nur geblieben, die Zeit, die wir mühsam mit all den neuen Technologien und Effizienzmodellen eingespart haben. Opitz begegnet auf seiner Suche Menschen, die die Beschleunigung vorantreiben, und solchen, die sich trauen, Alternativen zur allgegenwärtigen Rastlosigkeit zu leben. Er befragt Zeitmanagement-Experten, Therapeuten und Wissenschaftler über die Ursachen und Auswirkungen der chronischen Zeitnot. Er trifft Unternehmensberater und Akteure, die auf dem internationalen Finanzmarkt aktiv sind und an der Zeitschraube drehen.

Und er lernt Menschen kennen, die aus ihrem ganz privaten Hamsterrad ausgestiegen sind und nach gesellschaftlichen Alternativen suchen. Auf seiner Suche entdeckt er: Ein anderes Tempo ist möglich, wir müssen es nur wollen.


http://www.youtube.com/watch?v=8nuEnAUPgTM#t=5706

Rudolf Rocker

Für eine andere Welt

ZitatSeit Beginn dieses Jahrhunderts gab es mehr Bürgerunruhen als in den 60er Jahren. In Athen gingen Schüler und Studenten auf die Straße, in Kopenhagen die "Altermondialisten" und in der chinesischen Stadt Shenzhen die Arbeiter der Ricoh-Werke. Auf den ersten Blick haben diese Bewegungen nichts miteinander gemein. Außer: Sie werden alle von jungen Menschen getragen, die ihrer Unzufriedenheit über die Globalisierung Gehör verschaffen wollen. Die Dokumentation untersucht die Beweggründe der Protestierenden.

Griechenland, Frankreich, Dänemark, Brasilien oder China - überall auf der Welt regt sich entschiedener Widerstand. Hier der Zorn der Jugendlichen, dort die Kritik an den gesellschaftlichen Verhältnissen, der Aufstand der vom System Ausgeschlossenen.
Nie zuvor war der Geist der Revolte so stark und so verbreitet. Allein im Jahr 2009 wurden weltweit 524 Aufstände gezählt, und fast ein Drittel davon fand in Europa statt. Alle Proteste werden von jungen Menschen getragen, die ihrem Unmut über die Globalisierung Luft machen wollen.


http://www.youtube.com/watch?v=9t9s-6RvgD4#t=2965


Rappelkistenrebell


MDR Logo
Fette Geschäfte, magere Löhne - Lohndumping als Methode

28.05.2014 | 30:07 min | Verfügbar bis 28.05.2015 | MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Wirtschaft brummt. Doch paradoxerweise heißt mehr Arbeit mehr Armut. Denn das deutsche Jobwunder basiert auch auf dem extrem schnell wachsenden Niedriglohnsektor.




http://www.ardmediathek.de/tv/Exakt-die-Story/Fette-Gesch%C3%A4fte-magere-L%C3%B6hne-Lohndump/MDR-Fernsehen/Video?documentId=21567560&bcastId=7545348


Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatKrieg der Patente

Wer ein Patent erhält, darf 20 Jahre lang exklusiv seine Idee verwerten. Doch viele der "Erfindungen", scheinen äußerst zweifelhaft. Mittlerweile stecken hinter all den Dingen, mit denen wir uns tagtäglich umgeben, Patente. Hannah Prinzler deckt anhand unterschiedlicher Fallgeschichten auf, wie das Patentsystem systematisch ad absurdum geführt wird.

Microsoft gegen Google, Apple gegen Nokia, Samsung und HTC, Motorola gegen Apple, Oracle gegen Google: Patentklagen sind in der IT-Industrie in den vergangenen Jahren in Mode gekommen. Wir befinden uns mitten in einem globalen Krieg, in dem Patente als strategische Waffen eingesetzt werden. Technologiekonzerne wie Apple und Google geben jedes Jahr mehr Geld für Patente aus, als sie in die Entwicklung neuer Produkte investieren. Sie wollen sich damit die Marktherrschaft sichern.

Als die Filmemacherin Hannah Prinzler erfährt, dass in Amerika mittlerweile auch Patente auf menschliche Gene erteilt werden, fragt sie sich, ob da nicht etwas schief läuft mit dem Patentsystem, und begibt sich auf eine Suche nach Antworten. Auf ihrer Recherchereise besucht sie den englischen Erfinder James Dyson, Patentanwälte und Business-Gurus im Silicon Valley und trifft Lisbeth Ceriani, um von ihr die unglaubliche Geschichte von dem Gen ihres Körpers zu erfahren, das ihr nicht gehört.

Prinzler reist nach Genf zur ,,Weltorganisation für geistiges Eigentum" (WIPO) und nach Indien, um die globalen Konflikte um den Zugang zu patentierten Medikamenten zu verstehen. In Indien erfährt sie, wie sich die Inder gegen eine Patentierung von Reis oder Yogahaltungen zu schützen versuchen, und trifft Anil Gupta, den ,,Gandhi der Innovation". Braucht die Welt wirklich Patente, damit Dinge erfunden werden? Eine Antwort hofft sie am Ende ihrer Reise in der Wüste von Arizona zu finden, wo ein Team begeisterter Autobauer die weltweit ersten ,,Open-Source-Autos" entwickelt.

Wiederholungen: Mo, 07.07. um 3:30 Uhr und Di, 15.07. um 9:00 Uhr

Quelle: Arte


http://artestras.vo.llnwxd.net/o35/nogeo/HBBTV/046926-000-A_EQ_1_VA-STA_01354952_MP4-1500_AMM-HBBTV.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatBeitrag von Georg Schramm alias Lothar Dombrowski

Der Kabarettist und GLS Kunde Georg Schramm überrascht in seiner Figur des Lothar Dombrowski die Gäste der GLS Jahresversammlung 2014


https://vimeo.com/98937081
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDer große Deal – Geheimakte Freihandelsabkommen

Januar 2014. Wir sind mit dem EU-Handelskommissar Karel de Gucht verabredet. Wir wollen mit ihm über TTIP reden, das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Wir haben eine Studie über die Auswirkungen von TTIP auf die Wirtschaft dabei – von de Gucht selbst in Auftrag gegeben. Er ist der Chefunterhändler für das Freihandelsabkommen und behauptet öffentlich, dass das Abkommen 120 Milliarden Euro zusätzliches Wirtschaftswachstum bringen wird. Eine stolze Zahl?
Als wir ihn im Interview darauf hinweisen, dass seine Studie gerade mal 0.05% Steigerung der Wirtschaftsleistung pro Jahr durch TTIP errechnet hat, bricht er das Interview erstmal ab. Der Kommissar rechnet nach, dann wird er unwirsch: ,,Let´s not argue with numbers. Ich sage ihnen, wir werden die meisten Handelshemmnisse abschaffen."
Das Freihandelsabkommen soll zwei der größten Wirtschaftsräume der Erde enger miteinander verbinden und viele Bereiche umfassen: Arbeitsrecht, Finanzdienstleistungen, öffentliche Daseinsvorsorge, Datenschutz, Lebensmittelrecht. Obwohl am Ende ca. 800 Millionen Bürger diesseits und jenseits des Atlantiks betroffen sein werden, wird im Geheimen verhandelt. Die Zwischenergebnisse kommen selbst für Parlamentarier nur bruchstückhaft und oft nur für Experten verständlich an die Öffentlichkeit.
Quelle: Das Erste


Quelle: NDS

Im TV am Montag den 4.8.2014 um 21:40 im Ersten (ARD)
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Gysi im ARD-Sommerinterview
"USA verantwortlich für Krise im Irak"


http://download.media.tagesschau.de/video/2014/0810/TV-20140810-1907-4801.webm.h264.mp4

Quelle: ARD

Wie gehabt, die Linke sind die wahren Terroristen mit ihrem Pazifismus, sie wollen die Erfolgreiche Friedenspolitik der EU/USA einfach nicht unterstützen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Efeu

ZitatBiosprit - Tödlicher Feind der Orang-Utans: ZDFzoom, Mittwoch, 10.9.2014 um 22:45

Die Orang-Utans sterben für unseren Biosprit

BITTE FREUNDE UND BEKANNTE INFORMIEREN  und/oder AUF FACEBOOK TEILEN

Liebe Freundinnen und Freunde des Regenwaldes,

bis zum Jahre 2020 sollten zehn Prozent unserer Tankfüllung aus erneuerbaren Energien stammen. Mit diesem Gesetz wollte die Europäische Union das Klima retten. Viele Studien belegen jedoch, dass Biodiesel aus Pflanzenöl mindestens genauso viel Treibhausgas erzeugt wie herkömmlicher Diesel.

Der günstigste Rohstoff für unseren Biosprit ist Palmöl aus Indonesien, der Heimat des letzten Orang-Utans. Die 30-minütige ZDF-Fernsehreportage von Inge Altemeier und Sabrina Hermsen berichtet von den Auswirkungen der EU-Biospritpolitik auf die Regenwälder und deren Bewohner in Südostasien:

http://www.regenwald.org/news/6117/biosprit-toedlicher-feind-der-orang-utans-zdfzoom-mittwoch-10-9-um-22-45

Wir haben auch mit Ihrer Stimme bereits über 150.000 Unterschriften gesammelt – bitte machen Sie auch Freunde und Verwandte auf unsere Petition Abholzen für Klimaschutz? Nein danke! aufmerksam.

http://www.regenwald.org/aktion/908/abholzen-fuer-klimaschutz-nein-danke

Statt die Notbremse zu ziehen, diskutiert die EU weiter über mögliche Reformen. Im Herbst kommen die EU-Parlamentarier erneut zusammen, um über die künftige Biosprit-Politik zu entscheiden. Wir müssen jetzt handeln.

Freundliche Grüße und herzlichen Dank

Reinhard Behrend
Rettet den Regenwald e. V.

  • Chefduzen Spendenbutton