Glotze glotzen

Begonnen von Troll, 17:48:59 Mo. 26.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Zitat von: Just B U am 16:49:58 Fr. 17.Februar 2017
Da hast Du aber offensichtlich die Sendung "Mann, Sieber!" nicht wirklich verstanden.
Die machen politisches Kabarett.


Zitat(...)...es zeigt aber den zynischem Umgang des brd Regimes mit Erwerbslosen ...(...)

Und genau DAS ist der Sinn der Sache!

Von der Sendung "Mann, Sieber! " bin ich auch wenig bis nicht begeistert, Sieber hat für sich geniale Momente, Mann finde ich eher lala was pol. Kab. angeht, da verstehe ich Rappel, es ist schwer zu verorten, die Sendung bewegt sich zwischen Comedy-Klamauk und Kabarett, ich Frage mich wo das Publikum dieser Sendung sein soll, für politisches Kabarett interessierte ist es zu viel Comedykrempel, und für Comedyliebhaber ist es viel zu politisch.






Vox Pop

ZitatSpanien: Aus der Traum?

Die Intensivlandwirtschaft ist im Begriff, den spanischen Nationalpark Coto de Doñana völlig zu zerstören. Mittlerweile ist die Bedrohung so groß, dass die UNESCO das Naturschutzgebiet in die Liste des Welterbes in Gefahr aufnehmen könnte. Vox Pop berichtet aus Andalusien.

Quelle: arte

Es hat für mich einfach keinen Gewöhnungseffekt die Natur wissentlich für angeblich kostbare regionale Arbeitsplätze zu zerstören, was bleibt denn am Ende, eine verwaiste Region, aber sie hatten Arbeit bis zum Tod der gesamten Region, glückwunsch, dass versteht Kapitalismus unter Nachhaltigkeit, gewinne bis zum bitteren Ende.


ZitatBeamte: Brauchen wir sie noch?

In dieser Ausgabe von "Vox Pop" geht es um Beamte: Der öffentliche Sektor stellt in Europa rund 25 Prozent des Arbeitsmarkts. Einige Länder wie Schweden, Dänemark, Italien und das Vereinigte Königreich haben den Öffentlichen Dienst jedoch stark umgebaut. Wie ist es um die Qualität öffentlicher Dienstleistungen bestellt, wenn diese an Privatunternehmen ausgelagert werden?

Quelle: arte

Bezogen auf Deutschland, die noch verbliebenen Beamten brauchen nicht jammern, an ihrem schlechten Ruf haben viele Beamte jahrelang sehr intensiv gearbeitet, da hat es sich tatsächlich erst im Wechsel zu normalen Arbeitsplätzen um eine vielfaches gebessert, was städtische Verwaltungen angeht, Hartz-Arbeitslosenbereich ausgenommen, dort schlägt die jahrelange SPD-Zuständigkeit gnadenlos zu.

Komplett:

http://arte.gl-systemhaus.de/am/tvguide/SAT/072318-006-A_HQ_0_VA_02737352_MP4-800_AMM-Tvguide.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatDas manipulierte Bild

Nie war es einfacher, Bild- und Videoaufnahmen zu fälschen. Nie war die Öffentlichkeit mehr in Gefahr, sich durch falsche Bilder fehlleiten zu lassen. Wie funktioniert digitale Manipulation?


ZDF via NDS


https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/16/09/160929_manipuliertbild_wido/2/160929_manipuliertbild_wido_436k_p9v12.mp4

Schon vor Jahren hat eine israelische Firma eine Software entwickelt mit der sich Sprache und Film manipulieren ließ, sie waren schon sehr nahe dran Rednern Worte in den Mund zu legen, ich denke die Weiterentwicklung wurde nicht auf Eis gelegt, deren Kunden sind sicher sehr zahlungskräftig und Öffentlichkeitsscheu.
Die Doku finde ich recht Informativ, bis auf den isolierten Seitenhieb gegen Putins Manipulationen, die streite ich nicht ab, wer aber glaubt die seriösen Engel der deutschen Medien würden nicht auch ausgiebig manipulieren um ihrer Sichtweise Nachdruck zu verleihen wird sich täuschen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


cyberactivist

Wundervoller Beitrag über die Methoden der Machteliten, um ihre Herrschaft zu sichern. Die 100 Minuten waren gut investierte Zeit, um Machtmechanismen zu durchschauen und zu begreifen, wie man die Menschen in Apathie hält.

Prof Rainer Mausfeld: Das Schweigen der Lämmer.

! No longer available


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hintergrund:

Veröffentlicht am 25.02.2017

Wenn eine überschaubare Gruppe von Menschen dauerhaft über die große Masse Macht ausüben will, ist die Stabilität des Systems nur dann zu erreichen, wenn man die wichtigste Ressource kontrolliert. Wissen.

Was das Volk nicht weiß, noch nicht einmal erahnt, kann es auch nicht auf die Barrikaden bringen.

Nach diesem simplen Prinzip herrschen die sogenannten Eliten nun schon seit Tausenden von Jahren über ihre jeweiligen Untertanen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein System sich "Demokratie" nennt oder nicht.

Immer sind es nur sehr wenige, die bestimmen, was offiziell überhaupt gewusst wird. Umso allergischer reagiert jeder Machtapparat auf sogenannte Whistleblower, die man früher abwertend als Verräter bezeichnete. Verräter wie Snowden destabilisieren die Machtpyramide, indem sie dem Volk, den Massen, die Möglichkeit geben zu erkennen, wie man sie beherrscht. Herrschaft kann aber nur effektiv agieren, wenn sie unsichtbar bleibt.

Vor allem auf dem Feld der Sozialforschung hat die Elite gegenüber dem Bürger einen enormen Wissensvorsprung. Die Machthaber kennen das Wesen "Mensch" heute derart genau, dass sie ihn bis in die kleinsten Teile zerlegen und manipulieren können und das auch tun. Dass wir alle kaum etwas davon mitbekommen, stützt diese Aussage.

Wie kann es sein, dass wir z. B. in der BRD den größten Niedriglohnsektor der Welt haben und sich diese Massen nicht zusammenschließen, um den Verteilerschlüssel des Kapitals zu korrigieren? Wie kann es sein, dass 2016 nur acht Personen so vermögend sind wie 3,7 Milliarden, sprich die ärmste Hälfte des Planeten, und dennoch alles so läuft, als gäbe es diese Information nicht.

Das Machtsystem "Neoliberalismus" hat es geschafft, nahezu unsichtbar zu werden und zu herrschen. Es ist auf allen Feldern aktiv, während es gleichzeitig so fassbar ist, wie eine grüne Schlange im schlammigen Wasser. War da was?

Mit der Informationsrevolution werden die Karten neu gemischt. Der Staat bzw. die, die ihn zusammenstellen, haben das Monopol auf veröffentlichtes Wissen verloren.

Prof. Rainer Mausfeld ist eine Koryphäe, wenn es um das Enttarnen von Eliten-Macht geht. Sein aktueller Vortrag ,,Die Angst der Machteliten vor dem Volk" hilft dem einzelnen, die Ohnmacht zu überwinden, die jeden beschleicht, wenn er versucht, im Alleingang das System zu durchschauen. Die Chance auf Veränderung beginnt im Kopf. Wissen ist der Schlüssel. Mehr Wissen bei den Massen.

Herr Prof. Mausfeld hat noch eine Ausarbeitung des Vortrags mit einigen zusätzlichen Ergänzungen und ausführlichen Quellenhinweisen erstellt.

Inhaltsübersicht:

00:01:20 Die Metapher von den Schafen und dem Hirten: Die Beziehung zur Demokratie von unten und von oben betrachtet

00:14:25 Eliten und ihre Herrschaftstechniken: Psychische und physische Machtausübung - Basisideologie von Soft-power als Rechtfertigungsideologie

00:29:33 Volk und Elite: Warum das Volk zum eigenen Wohle belogen werden soll

00:36:54 Affektive und kognitive Mentalvergiftung, um Kritik am Zentrum der Macht zu verunmöglichen - Falschwörter und Denuziationsbegriffe

00:45:50 Die amerikanische Ideologie des Exzeptionalismus

00:55:12 Meinungsmanipulation: Aktualindoktrination - Propaganda in den Medien. Tiefenindoktrination - Schulsysteme im Sinne der Herrschaftsideologie

01:00:44 Tiefenindoktrination: Benevolenz - die Idee vom selbstlosen Imperium zur Durchsetzung des hegemonialen Anspruchs

01:18:13 Tiefenindoktrination: Repräsentative Demokratie zur Abwehr von Demokratie und Unsichtbarmachung alternativer Demokratiekonzeptionen

01:28:01 Aufklärung vs Gegenaufklärung: Humanitärer Universalismus und die Gemeinsamkeiten zwischen Neoliberalismus und Faschismus

Prof. Mausfeld hat noch eine Ausarbeitung des Vortrags mit einigen zusätzlichen Ergänzungen und ausführlichen Quellenhinweisen erstellt.

Die Ausarbeitung ist unter diesem Link verfügbar:
http://www.uni-kiel.de/psychologie/ma...
Nur Exhibitionisten haben nichts zu verbergen.

Troll

Da schmeiß ich mal dieses Interview noch hinterher.


http://youtu.be/4WclOOZuyjA
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Hier gibt es nichts zu glotzen!

Zitatn-tv nimmt Somuncu-Talk kurzfristig aus dem Programm

Die für den heutigen Dienstag geplante Ausgabe von «So! Muncu!» wird ersatzlos gestrichen. Sie habe nicht den Qualitätsansprüchen des Nachrichtenkanals entsprochen...

Quelle: quotenmeter

Tja, Somuncu kann für die Medien etwas sperrig werden, so als welt-kritikoffenes Aushängeschild wär er schon nett (wie das schöne saftige Erdbeerbild auf dem Joghurt), aber dieses nette Aushängeschild spricht wie es ihm gefällt, da leidet dann urplötzlich die Qualität.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatSie habe nicht den Qualitätsansprüchen des Nachrichtenkanals entsprochen
n-tv hat Qualitätsansprüche? Seid wann das denn? ::)

Troll

Zitat von: Rudolf Rocker am 19:02:58 Di. 28.Februar 2017
ZitatSie habe nicht den Qualitätsansprüchen des Nachrichtenkanals entsprochen
n-tv hat Qualitätsansprüche? Seid wann das denn? ::)


Seit es zur Ausrede benutzt werden kann.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Naja, arte hätte ich die Ausrede vielleicht sogar abgenommen, aber n-tv! ;D

ZitatNeue Brüste für Camila Cabello
http://www.n-tv.de/leute/Neue-Brueste-fuer-Camila-Cabello-article19723655.html

Troll

Zitat
ZitatNeue Brüste für Camila Cabello
http://www.n-tv.de/leute/Neue-Brueste-fuer-Camila-Cabello-article19723655.html

Na also, üppige Qualität, gleich zwei davon.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Die Anstalt

ZDF, heute am 7. März 2017 um 22:15 Uhr
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


BGS

Jo, sehr sehenswert.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Die Anstalt ist eine Rundum-Ohrfeige für alle "Qualitätsmedien", lustigerweise auch für das ZDF.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Wenigstens die Kabarettecke weiß die SPD einzuordnen.

ZitatChristopher Schulz Day

Seit der Wahl von Martin Schulz zum einhundertprozentigen Vorsitzenden, ist der 19. März in der SPD offiziell ein Feiertag.

Quelle: ZDF-heute-show



ZitatWischmeyers Genossen

Dr. Dietmar Wischmeyer erklärt die Lebensform Sozialdemokrat.

Quelle: ZDF-heute-show


Komplette heute-show


Nicht direkt auf die SPD bezogen aber hilfreich bei diversen Parteimitgliedschaften.

ZitatVolk der Dichten und Trinker

Quelle: ZDF-heute-show
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Die Doku ist schon ein bißchen älter und ich glaube wir hatten sie hier auch schon mal eingstellt, aber es zeigt so wunderbar in was für einem verlogenen Drecksstaat wir leben!

Das Märchen vom Fachkräftemangel

! No longer available

dagobert

Morgen abend wird wieder eingewiesen:
Die Anstalt
22.15 Uhr, ZDF
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rappelkistenrebell

 Wie Menschen abgehängt werden Harte Arbeit - schlechter Lohn

In Deutschland nehmen ungeschützte Beschäftigungsverhältnisse rasant zu. Millionen Menschen besitzen nur noch befristete Arbeitsverträge oder leben von Niedrigeinkommen. Eine Entwicklung, die die Gesellschaft spaltet. Selbst Vorzeigebranchen unterlaufen gute Tariflöhne über Leiharbeit und Werkverträge. Folge: Betroffene erhalten Hungerlöhne, die vom Staat aufgestockt werden müssen.

http://www.swr.de/betrifft/betrifft-harte-arbeit/-/id=98466/did=19103404/nid=98466/19euv75/index.html

Gegen System und Kapital!


www.jungewelt.de

rebelflori

Eure naiven Fragen an Sahra Wagenknecht (Die Linke) - Jung & Naiv:
! No longer available

Kuddel

Ich finde diesen so erfrischend jung und hip daherkommenden Bloggerjournalismus mit out-of-bed-Frisur und lustigem T-Shirt einfach zum Kotzen.
Wagenknecht siezt ihn, er duzt sie.
Dann diese frechen, aus dem Bauch kommenden Fragen, gemischt mit Alltagsscheiß (guckst du TV Serien, Game of Thrones oder so?) und Küchenpsychologie, muß ich nicht haben.

Rudolf Rocker

Ist eher auf eine andere Altergruppe zugeschnitten und  eher für Menschen, die sonst eine höhere Hemmschwelle haben um sich mit Politik zu befassen.
Gruseliger als die Frisur finde ich, das der auch solche Leute wie Frauke Petry interviewt!

rebelflori

Schreibt nicht so schnell, ich bin Ü30.

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:07:52 Fr. 14.April 2017
Gruseliger als die Frisur finde ich, das der auch solche Leute wie Frauke Petry interviewt!
Also ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Wenn man überlegt, das sie sich immer wieder selbst komisch da stellen.
Wenn man mal weiter überlegt das die Afd, immer behautet, das die Medien sie selbst falsch da stellen. Ist das gar nicht so schlecht. Dafür gibt's die langen Videos und die kurzen sind um sich zu fragen, ob man die Meinung wirklich teilt.

https://www.youtube.com/watch?v=4pepy5YSfmM

@Knuddel Und die kommischen Fragen, gehören einfach dazu!!

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Rudolf Rocker

Kein Gott, kein Herr! - Eine kleine Geschichte der Anarchie (1/2) Doku (2013)

! No longer available



Kein Gott, kein Herr! Eine kleine Geschichte der Anarchie | Teil 2/2

! No longer available


BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Mir war es nicht klar: Kenner der Materie sprechen davon, daß der Fall Kiesewetter eine Schlüsselrolle im NSU Komplex einnimmt. Ein paar TV Journalisten haben sich der Sache angeonommen.

Die Zeit schreibt:
ZitatSchaurige Nummernrevue der Widersprüche

Der Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter ist der wohl rätselhafteste der NSU-Serie. Eine ARD-Dokumentation untersucht die Zweifel am offiziellen Tatgeschehen.


Was für die Bundesanwaltschaft ein klarer Fall ist, strotzt auch bei wenig genauem Hinsehen vor Verstrickungen und sonderbaren Zufällen. Der Fall Kiesewetter ist die Zuspitzung aller Ungereimtheiten im NSU-Komplex.

"Wenn Heilbronn kippt, kippt das ganze NSU-Verfahren", sagt der Kriminologe Thomas Feltes. Denn: Wie könnte die Anklage im NSU-Prozess noch glaubhaft vertreten, dass die anderen neun Morde sicher auf das Konto der Terrorzelle gehen? Mit dem Wissen um Fehler in der Anklage könnten die Richter nicht einfach zum Urteil übergehen – alles, was bislang bestätigt schien, müsste dann erneut geprüft werden. Der Prozess hätte versagt.
http://www.zeit.de/kultur/film/2017-04/nsu-dokumentation-tod-einer-polizistin-ard/komplettansicht

Bei der FR klingt es so:
ZitatARD-Film zeigt Widersprüche im Fall Kiesewetter

Zwei Filmautoren gehen der Frage nach, warum der Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter nie richtig aufgeklärt worden ist.


Am 25. April werden es genau zehn Jahre sein, seit Michèle Kiesewetter auf einem Parkplatz an der Theresienwiese in Heilbronn erschossen wurde. Mit ihr im Dienstwagen saß ihr Kollege Martin A., der schwer verletzt überlebte. Und noch immer ist nicht eindeutig geklärt, wer die Täter waren.

Offiziell gelten die Nazi-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt von der NSU-Bande als Mörder. Aber das ist keineswegs so sicher, wie es dargestellt wird von Polizei und Politik. Das zeigen nun auch die Autoren Clemens und Katja Riha mit ihrem Film ,,Tod einer Polizistin – Das kurze Leben der Michèle Kiesewetter".

Sie schildern Indizien, die mehr als geeignet sind, die alleinige Täterschaft der beiden NSU-Verbrecher zu bezweifeln. Zunächst passt die Tat nicht in die Serie der rassistischen NSU-Morde an Bürgern mit ausländischen Wurzeln. Angeblich wollte sich das Duo Mundlos/Böhnhardt in Heilbronn Waffen besorgen. Dass sie dabei auf Michèle Kiesewetter trafen, muss nicht so zufällig sein wie offiziell behauptet.
Kollegen im Ku-Klux-Klan

Der Onkel der jungen Polizistin, ein Thüringer Staatsschützer, hatte schon wenige Tage nach ihrem Tod vermutet, die Tat habe etwas mit den ,,Türkenmorden" (also der NSU-Mordserie) zu tun – was sich erst Jahre später erwies. Dieser Onkel kannte sich aus im rechtsextremen Milieu, ebenso wie seine Freundin, die mit Neonazis gut bekannt – und eine Vertraute Kiesewetters war. Und einige ihrer Kollegen hatten rechtsextreme Einstellungen, gehörten einem Ku-Klux-Klan-Bund im Schwäbischen an.

Zwar brüsten sich Mundlos/Böhnhardt auf einem Video mit ihren ,,Trophäen" wie der Waffe und den Handschellen Kiesewetters. Aber das ist kein Beweis für die Täterschaft. Zwar fanden sich – nach vier Jahren – Blutspuren der Polizistin an einer Hose von Mundlos. Aber in einer Höhe, die gegen ihn als Schützen spricht, wie die Rihas darlegen.



DNA-Spuren am Tatort waren nicht zuzuordnen, Zeugenaussagen, nach denen es in Heilbronn mehr als zwei Täter gegeben haben muss, wurde nicht geglaubt, die Staatsanwaltschaft hielt Phantombilder unter Verschluss, die den Mördern des NSU nicht ähnelten. Die Terrortruppe muss mehr als die drei bekannten Mitglieder gehabt haben, da sind sich viele Beobachter einig.

Die Rihas widmen sich auch dem seltsamen Verhalten des damaligen Gothaer Polizeichefs Michael Menzel. Der verstieß beim Auffinden des Wohnmobils mit den Leichen von Böhnhardt und Mundlos auf geradezu groteske Weise gegen alle Standards kriminaltechnischer Ermittlung. So ließ er den Wohnwagen – also den Tatort – abtransportieren und damit viele Spuren zerstören.

Eine Notärztin durfte nicht in das Gefährt, das Menzel zuerst alleine betrat; darin will er die Waffen Kiesewetters und ihres Kollegen gefunden haben. Allerdings nennt er vor der Kamera Rihas die falsche Pistole. Dabei wird auch das Problem des Films deutlich: Die Autoren suggerieren meistens, es sei so manches vertuscht oder verfälscht worden, scheuen aber vor eindeutigen eigenen Aussagen zurück.

"Ausgesprochen merkwürdig."
Wolfgang Drexler, Vorsitzender des Untersuchungsausschusses.


Wolfgang Drexler, seinerzeit Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschusses Baden Württemberg, findet es auch nur ,,ausgesprochen merkwürdig, wenn Leute ... sterben", die als Zeugen geladen waren. So gab es den jungen Florian Heilig, der behauptet hatte, den Mörder Kiesewetters zu kennen, sich am Tag vor der Vernehmung aber umbrachte – angeblich aus Liebeskummer.

Er war nicht der einzige im NSU-Komplex, der auf ungeklärte Weise ums Leben kam. Wie in anderen Fällen wabere auch bei den NSU-Morden manches an der Grenze zur Verschwörungstheorie, sagt der Kriminologe Thomas Feltes. Aber dafür sind auch Verfassungsschützer und Politiker verantwortlich, die den zahlreichen Untersuchungsausschüssen oft Akten lieferten, die vor allem geschwärzte Seiten aufwiesen.

Der Fall erinnert an andere Affären in der deutschen Geschichte, etwa das ,,Celler Loch", das der Verfassungsschutz am 25. Juli 1978 in die Mauer des Gefängnisses in Celle gesprengt hatte, um einen Anschlag der RAF vorzutäuschen. Und nach wie vor behauptet der ehemalige Verfassungsschützer Andreas Temme, dass er 2006 nichts vom Mord an Halit Yozgat mitbekommen haben will, in dessen Kasseler Internet-Café er zur gleichen Zeit saß.

So ist es das Verdienst das Films, dass er erneut die Frage nach den Verflechtungen zwischen rechtsextremem Milieu und Verfassungsschutz aufwirft.
http://www.fr.de/kultur/netz-tv-kritik-medien/tv-kritik/tod-einer-polizistin-ard-film-zeigt-widersprueche-im-fall-kiesewetter-a-1265669


Der Film

,,Tod einer Polizistin – Das kurze Leben der Michèle Kiesewetter".

Sendezeit: ARD, Montag, 24. April, 22.45 Uhr.

  • Chefduzen Spendenbutton