Glotze glotzen

Begonnen von Troll, 17:48:59 Mo. 26.März 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Troll

Gaby Webers neue/aktuelle Doku:
Federn lassen - Von der Dritten Welt zum globalen Süden

! No longer available

Via Fefes Blog
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Zitat von: Troll am 10:06:36 Mi. 25.Oktober 2017
Gaby Webers neue/aktuelle Doku:
Federn lassen - Von der Dritten Welt zum globalen Süden

! No longer available

Via Fefes Blog

Vielen Dank fuers Einstellen, sehr interessant.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Zitatquer | 02.11.2017
Autonomie für Bayern und letzte Ruhe 2.0


Wahn oder Sinn? Autonomie-Virus befällt Bayern

Lange galt die Forderung nach einem eigenständigen Staat Bayern als politische Folklore, als nicht ernst zu nehmende Reminiszenz an selige Kini-Zeiten. Doch im Gefolge der Unabhängigkeitsbestrebungen von Katalonien bis Norditalien gewinnt die Idee auch bei ernstzunehmenden Politikern wieder an Glanz. Manche schielen auf eine Art Alpenunion mit dem charismatischen österreichischen Wahlgewinner Sebastian Kurz. Nach aktuellen Umfragen wünschen sich auch 33 Prozent der bayerischen Bürger einen Abschied aus der Bundesrepublik. "quer" forscht nach, wie ernst dieses politische Phänomen zu nehmen ist.


Letzte Ruhe 2.0: Die digitale Verdrängung des Todes

Die Totenruhe ist heute anders als früher. Praktische, pflegeleichte Urnengräber lassen Friedhöfe schrumpfen und machen Platz für die Lebenden. Auch die beliebten Friedwälder sind unauffällige und unaufwändige Ruhestätten. Fast scheint es, als verdränge der moderne Mensch die Auseinandersetzung mit dem Tod am Ort der letzten Ruhe. Stattdessen erwecken elektronische Dokumentationen über den Toten und eigens eingerichtete Facebook-Seiten für Verstorbene den Eindruck, das Leben gehe einfach weiter. "quer" begibt sich auf den neuen Wegen der Begräbniskultur.


Rache des Nagers: Feldhamster verhindert Ortsumgehung

Jahrzehntelang wurden sie dezimiert, Dorfkinder bekamen Kopfprämien für erbeutete Feldhamster. Der Lebensraum der einst zahlreichen Nager wurde Stück um Stück zerstört – durch schwere Landmaschinen und intensive Bodenbewirtschaftung. Heute ist der Feldhamster in Bayern so selten, dass ein einzelnes Exemplar genügt, um Bauvorhaben wie eine Ortsumfahrung oder einen Kreisverkehr zu verhindern oder zu verzögern. So geschehen in Euerbach bei Schweinfurt. Man kann diese Rücksicht übertrieben finden, aber irgendwie ist es auch die Rache des Feldhamsters.


Fluch der Erdkabel: Aufstand gegen Monster-Stromtrasse

Die Staatsregierung hat den Geist aus der Flasche gelassen: Für die großen Gleichstromtrassen durch Bayern setzte die CSU in Berlin flächendeckend die unsichtbare, aber viel teurere Erdverkabelung durch. Nun zeigt sich, dass auch die Menschen Erdkabel haben wollen, die sie eigentlich nicht bekommen sollen. So die Bürger von Simbach in Niederbayern, wo eine nur 13 Kilometer lange Stromleitung mit bis zu 70 Meter hohen Masten geplant ist. Bauern und Grundstücksbesitzer wollen die Leitung unter der Erde haben. Der Netzbetreiber aber winkt ab, da für Wechselstromtrassen laut Gesetz keine Erdkabel vorgesehen sind. Jetzt proben die Bürger den Aufstand.


Cannabis-Chaos: Warum Schmerzpatienten leer ausgehen

Es hilft gut, ist relativ unschädlich und könnte vielen Schmerzpatienten Linderung bereiten: Cannabis, dessen Blüten seit diesem März gesetzlich zur Schmerztherapie zugelassen sind. In der Praxis aber läuft es nicht rund mit dem Stoff. Denn Ärzte zögern, die auch als Droge beliebte Substanz zu verschreiben, Hanf-Anbauer stehen vor großen gesetzlichen Hürden bei der Produktion, und die Krankenkassen bewilligen nur die Hälfte aller Anträge auf Cannabis-Einsatz. "quer" über eine äußerst hilfreiche Neuerung, die an einer restriktiven Praxis zu scheitern droht.


Quelle: BR

Autonomie für Bayer, gerne, wo soll ich unterschreiben?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Kein Problem, ich hör eh erst mit meiner Autonomieunterstützung auf wenn um jede Hundehütte (Sinnbildlich) eine meterhohe Mauer steht. Hach, paradisische Zustände werden wir dann erleben.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatUmwelthormone - Verlieren wir den Verstand?

Rückgang des IQs, Zunahme von Autismus: Wissenschaftliche Tests decken eine erschreckende Wahrheit auf, die noch vor 20 Jahren niemand für möglich gehalten hätte: Die menschliche Intelligenz lässt nach. Erleben wir eine umgekehrte Evolution? Manche Forscher geben Umweltschadstoffen die Schuld ...

Quelle: Arte


https://arteptweb-a.akamaihd.net/am/ptweb/069000/069000/069096-000-A_EQ_0_VA-STA_03337288_MP4-1500_AMM-PTWEB_rKW41Cn6rb.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Mal wieder besten Dank fuers Einstellen. Informativ und aufschlusreich.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatTV-Tipp: "Die rechte Wende", Dokumentarfilm über die Identitäre Bewegung.

Versucht das mal, aus der Warte eines Kindes zu gucken, das kein Vorwissen hat, und beantwortet am Ende die Frage, wer hier wie die Täter aussieht und wer wie die Opfer. Das macht mich völlig fertig, dass linke Schlägertrupps es solchen Leuten noch ermöglichen, ihr Opfernarrativ zu pflegen. Man sieht die Dynamiken ganz gut in dem Film. Die faseln da was davon, dass sie im Widerstand sind, und was ist die Reaktion? Ihnen tatsächlich eine Situation herbeizuführen, in der die Widerstand leisten. Ja super! Wieso verteilt ihr nicht gleich "ihr habt Recht"-Flugblätter an die? Wenn das ein unentschiedener Beobachter sieht, muss der doch annehmen, dass die auch mit ihren anderen Behauptungen Recht haben!

Und keiner versucht, denen argumentativ entgegenzutreten. Auch die Experten, die in dem Film befragt werden, bringen eher so Meta-Argumente. Die wollen das System kaputtmachen. Das klingt vielleicht für die Experten selbst und auf besorgte linke Beobachter wie eine Drohung, aber die Rechten sagen ja genau das als ihr Ziel an! Anstatt dass denen jemand erklärt, wieso sie auf dem falschen Weg sind, kriegen die nur ihre Methoden bestätigt. Völlig bescheuert.

Wie wäre es damit, deren Kernbehauptungen mal zu widersprechen? Die Identitären finden z.B., dass es ein Fehler war, Türken als Gastarbeiter ins Land zu lassen. Das ist doch mal eine handfeste Aussage, gegen die man mit Argumenten gegenhalten könnte. Wieso tut das niemand? Die behaupten, Ausländer im Land machen unsere Kultur kaputt. Das könnte man doch mal betrachten, z.B. eine Liste machen, wie häufig in der Deutschen Oper türkische Musik läuft. Macht irgendwie niemand. Stattdessen "die wollen das bestehende Parteiensystem zerstören!1!!" Ja, genau, wollen sie. Null Erkenntnisgewinn, diese Aussage.

Das muss endlich aufhören, dass die Linken nur versuchen, andere Linke zu überzeugen, dass die Identitären böse sind. Die finden das eh schon. Ihr müsst die anderen überzeugen! Mit Argumenten, vorzugsweise!

Die wollen deutsche Kultur? Spielt Gruselschlager und Volksmusik!

Die reden von deutschen zivilisatorischen Errungenschaften und stellen Kreuze gegen Moscheen auf? Zeigt muslimische Errungenschaften und Missetaten der Kirche. Wie wäre es mit diesem Flüchtlingslager in Syrien nach dem 2. Weltkrieg?

Aber hört auf, denen ihren Bullshit auch noch zu bestätigen!

Quelle: Fefes Blog


http://nrodl.zdf.de/none/3sat/17/11/171122_die_rechte_wende_online/1/171122_die_rechte_wende_online_2328k_p35v13.mp4
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Leider reißt Fefe die Fresse mal wieder ziemlich weit auf, zu Themen von denen er leider keine Ahnung hat!
Ich weiß nicht wer für Fefe "die Linken" sind, aber von Antifaschistischer Arbeit hat er scheinbar keinen Schimmer.
Sollte vielleicht öfter mal AIB lesen?

ZitatDie ,,Identitären" leben von ihren bildhaften und symbolischen Selbstinszenierungen von Heros und Mythos. Wer die Reichweite jener Bildsprache, welche die "Identitären" von sich selbst entwerfen, begrenzen will, muss ihre Ikonographie dekonstruieren. Das hätte im Falle der Aktion am Brandenburger Tor bedeutet, eben nicht die Bilder der Aktion als angeblichen Skandal oder unerträgliche Provokation einfach nur auf der Titelseite einer Zeitung abzubilden, und damit im Sinne ihrer Produzenten zu verfahren, sondern konsequent an den ideologischen Kontexten und Inhalten der Gruppe zu argumentieren und diese zu dechiffrieren.
https://www.antifainfoblatt.de/artikel/sind-die-%E2%80%9Eidentit%C3%A4ren%E2%80%9C-eine-bewegung

Läuft alles Fefe, läuft! Wir brauchen deine dummschwätzigen Ratschläge nicht! >:(



Troll

Ohjeh, sorry, übler Fehler meinerseits, ich hätte die Doku direkt verlinken sollen und mit "Via Fefes Blog"  den Hinweisgeber verlinken sollen. Eigentlich hab ich gar keinen Bock drauf die perfekte Chefduzenwelt aufzuwühlen, ich muss es mir unbedingt mal abgewöhnen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Nö, ist schon in Ordnung!
Ich mag Fefe ja eigentlich ganz gerne und mit vielen Dingen hat er ja leider auch recht.
Mich nervt aber seine oberlehrerhafte Art! (Scheint bei Menschen die viel mit Computern zu tun haben häufig der Fall zu sein! ::))

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Dienstbereit
Nazis im Auftrag der CIA

Sie waren Verbrecher, manche von ihnen sogar Folterer und Massenmörder: Hochrangige Nationalsozialisten und Faschisten waren seit 1945 angeblich weltweit auf der Flucht vor der Justiz der Alliierten. Doch den Siegern ging es weniger um Moral und Gerechtigkeit.


So rekrutierte die CIA zahlreiche ehemalige Nazigrößen und italienische Faschisten als Agenten für ihre weltweiten Operationen gegen den Kommunismus. Sie infiltrierten höchste Regierungsstellen in Deutschland, organisierten Folter, Todesschwadronen und Geheimdienste in pro-amerikanischen Militärdiktaturen Südamerikas und waren beteiligt an Putschversuchen in Italien. Aber wie weit ging die Kooperation zwischen der CIA und den Nazis wirklich? Ein Film von Dirk Pohlmann.

2013|51 Min.

http://www.spiegel.tv/videos/657687-nazis-im-auftrag-der-cia

Rudolf Rocker

Ich weiß nicht zum wievielten mal der Film hier jetzt verlinkt wurde! ;D
Die anderen Links sind aber alle Tod. Von daher ist es nicht schlimm, das er nochmal verlinkt wird.

Wer keinen Bock auf die Spiegel- Werbe- Scheiße hat, kann sich den bei YT angucken:

! No longer available


Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatCannabis gegen Krebs
Erste wissenschaftliche Studien deuten an, dass der psychoaktive Inhaltsstoff der Hanfpflanze, das THC, tatsächlich das Tumorwachstum bremsen kann. Doch was bedeutet dies für die Krebsforschung?

https://www.zdf.de/wissen/cannabis-gegen-krebs-106.html

Rudolf Rocker

ZitatHomöopathie - Heilung oder Humbug?
Heilung oder Humbug?: Sie ist die beliebteste alternative Heilmethode in Deutschland - und sie ist hoch umstritten: Homöopathie. Die alternative Therapieform ist längst zu einem Riesengeschäft...

https://www.zdf.de/wissen/homoeopathie-heilung-oder-humbug-104.html

Hmm?
Cannabis = nachgewiesene Wirkstoffe
Homöopathie = nachweisliche keine Wirkstoffe

Und jetzt die Preisfrage: Womit werden Millionen verdient, welche Mittel bezahlen die Krankenkassen und welche werden von den Ärzten verschrieben?

Nikita

Ich habe in den letzten drei Jahren sehr große gesundheitliche Fortschritte durch kontinuierliche homöopathische Behandlung gemacht. Zwanzig Jahre lang bin ich damit zur Schulmedizin gegangen. Die hatten eine Riesenfresse und haben nichts auf die Reihe bekommen, als mir teure Medis zu verschreiben, die wesentlich mehr geschadet als geholfen haben. Homöpathische Medis, die ich nehme, kosten jeweils einen Zehner und reichen für zwölf Monate. Meine Krankenkasse zahlt davon übrigens nichts.
Ich sehe nicht, wie Cannabis mir dort hätte helfen können. Habe mich aber mit der Heilbehandlung von Cannabis auch nicht beschäftigt.

Troll

Es ist einfach ein schwieriges Thema, Fefe hatte einen Hinweis auf ein an Mittelohrentzündung gestorbenes Kind deren Eltern homöopathisch weiter behandelt haben!
Dann werden die Medikamentenstudien der Pharmaunternehmen auch immer seltsamer, da werden Medikamente vorgestellt die bei genauerem hinsehen nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken.

Beeindruckt hat mich der Hinweis (finde ich leider nicht mehr), das Arzt (Behandelnder) Patienten Vertrauensverhältnis, die Überzeugung wirkt mit.
-> Ein amerikanischer Arzt (50er 60er Jahre) hatte einen Asthmapatienten behandelt, mangels Medikamenten eher mit wenig Erfolg, dann wußte er von einem Pharmaunternehmen das gerade ein entsprechendes Medikament testete (Studie), er fragte nach ob sie ihm das Medikament für seinen Patienten geben könnten und er bekam es zugeschickt.
Damit hat er seinen Patient behandelt und dem ging es sofort besser, er wollte die Wirksamkeit selbst prüfen und gab seinem Patient ein Placebo woraufhin es ihm wieder schlechter ging, also wieder das "Echte" Medikament gegeben und schon ging es wieder besser. Diese Erkenntnisse teilte er freudig dem Pharmaunternehmen mit die ihm darauf hin mitteile das er von Anfang an ein Placebo von ihnen bekommen hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Das Thema ist tatsächlich kompliziert!
Fakt ist (wurde in der Doku auch angesprochen):
- In den homöopathischen Mitteln befinden sich keinerlei Wirkstoff
- Durch schütteln und klopfen verändert man keine Moleküle

Also muss die Wirkung eine andere Ursache haben. Und da kommt dann der Placeboeffekt ins Spiel.
Dieser Placeboeffekt wurde ja schon vor jahrtausenden angewendet. Die alten Medizinmänner und - frauen hatten keine Heilungserfolge, weil sie zaubern konnten, sondern weil ihre Patienten glaubten, das sie zaubern können.
Im Grunde funktioniert das bis heute so. Ohne Vertrauen in den Arzt oder in die Therapie sind die Heilungschancen deutlich niedriger.

Nikita

Es gibt die Argumentation, dass unsere Wissenschaft damit überfordert ist, Messmethoden für die Wirksamkeit von Homöopathie zu entwickeln. Man kann in die Placebo-Richtung gehen und argumentieren oder sagen, vorhandene Verfahren zur Messung der Wirksamkeit funktionieren nicht. Ich vermisse den Willen in der Schulmedizin sich damit zu befassen. Ich selbst sehe mich als Gegenbeweis zur These, dass Homöopathie nicht wirkt. Mir kann vermutlich auch niemand beweisen, dass es der Placebo-Effekt ist, der hier wirkt. Mich stört dieser Anspruch der Schulmedizin alles Denkbare zu wissen und im Alltag dann oft nichts auf die Reihe zu bekommen, wie bei mir. Man beackert dann den winzigen Teil, den man weiß und zeiht daraus Schlüsse. Warum lautet der Schluss nicht: "Okay, es wirkt etwas. Aber wir wissen nicht was und warum?" Placebo-Effekt gauckelt wieder vor, man wüsste etwas über die Wirksamkeit und was es ist.
Man kann sich natürlich einzelne Punkte raussuchen und sagen das kann nicht wirken:
"- In den homöopathischen Mitteln befinden sich keinerlei Wirkstoff
- Durch schütteln und klopfen verändert man keine Moleküle"

Troll

Grundsätzlich, in der Akutmedizin hat Homöopathie rein gar nichts verloren (gerade z.B. Mittelohrentzündung).

Die Psyche spielt nach wie vor eine nahezu unbekannte, aber herausragende Rolle in der Medizin, Forschung in diesem Bereich ist aber extrem schwierig. Das Potenzieren/Verschütteln von Homöopathischen Mitteln ist schon fragwürdig wenn sich ein Schadstoffmolekül in der Urtinktur befindet, was dann?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatMan kann sich natürlich einzelne Punkte raussuchen und sagen das kann nicht wirken:
"- In den homöopathischen Mitteln befinden sich keinerlei Wirkstoff
- Durch schütteln und klopfen verändert man keine Moleküle"

Genau das sind die grundlegenden Punkte. Mehr braucht man nicht. Wenn ich keinen Strom habe, brauche ich den Toaster nicht auseinanderschrauben, um zu sehen warum er nicht funktioniert!

ZitatEs gibt die Argumentation, dass unsere Wissenschaft damit überfordert ist, Messmethoden für die Wirksamkeit von Homöopathie zu entwickeln.

Die Wissenschaft weiß aber was die Homöopathen über die Homöophatie sagen. Und das sind die Potenzierungsverhältnisse:

   D3 = 1 Gramm Salz gelöst in 1 Liter Wasser
   D4 = 1 Gramm Salz gelöst in einem Eimer Wasser
   D20 = 1 Gramm Salz gelöst im Atlantik
   D23 = kein einziges Molekül Salz mehr in einem Fläschchen
   D27 = 1 Gramm Salz verdünnt in der Menge der ganzen Erdmasse
   C30 = die gebräuchlichste Verdünnung: ein Salzkorn in Zehntausend Milliarden Kugeln, jede so groß wie das gesamte Sonnensystem

Und mal ganz ehrlich: Da brauche ich keine Wissenschaft mehr, sondern nur noch gesunden Menschenverstand, um zu kapieren das da spätestens ab D20 nichts mehr los ist!
Zitat
Mir kann vermutlich auch niemand beweisen, dass es der Placebo-Effekt ist, der hier wirkt.
Troll hat es ja schon geschrieben. Es gibt viele Effekte, die da Wirkungen entfalten. Da besteht tatsächlich noch einiges an Forschungsbedarf.
Heute erkennt man auch immer mehr die psychosomatischen Ursachen vieler Krankheiten. Da kann es dann z.B. sein, das es gar nicht die Medikamente waren, die geholfen haben, sondern die Krankschreibung für zwei Wochen, weil das geholfen hat den Stresslevel runterzufahren.
Ich selber schwöre bei einer Magen- Darm- Grippe auf Salzstangen und Cola. Ich habe keine Ahnung, ob es dazu eine wissenschaftliche Untersuchung gibt oder nicht. Aber es hilft.

Wenn jemand sagt, das ihm Homöopathika helfen, soll er sie doch auch nehmen. Andere trinken jeden Morgen einen Schnaps oder jeden Abend ein Glas Rotwein oder gehen jeden Sonntag in die Kirche. Alles völlig ok!

Wenn ich es aber aus wissenschaftlicher Sicht betrachte ist Homöopathie nichts anderes als esoterischer Humbug mit dem Millionen verdient wird. Und das ist es, was mich so ärgert.
Erst recht, wenn dadurch Menschenleben in Gefahr geraten oder Todkranken falsche Hoffnungen gemacht werden.

In den USA ist man da übrigens schon ein bißchen weiter: Dort müssen Homöopathika mit einem Warnhinweis versehen werden, dass die Wirksamkeit des Produkts nicht nachgewiesen ist.

ZitatDas interessante ist nun, dass es innerhalb der Beratungsgruppen jeweils keinerlei Unterschiede gab. Es war also gleichgültig, ob die Patienten Placebo, Komplexhomöopathie oder individuell zubereitete homöopathische Medikamente erhielten, solange sie nur vorher homöopathisch beraten wurden. Anders ausgedrückt: Reden half, Globuli nicht.
http://news.doccheck.com/de/1582/homoopathie-reden-hilft-globuli-nicht/

Troll

ZitatC30 = die gebräuchlichste Verdünnung
Ach, ist mir neu, hab verschedene Homöopathika bekommen und keines davon war C30.
Woher kommt so eine Erkenntnis?


Leider demontiert sich die "Wissenschaft" aktuell oftmals selbst in dem sie Gefälligkeits-studien/Gutachten/Bewertungen vornimmt die sich von anderen "Fachexperten" wunderbar auseinander nehmen lassen, die "Experten" streiten sich dann und ich als Laie schau dumm aus der Wäsche.
Die zunehmende Käuflichkeit in der Wissenschaft ist eine Katastrophe, bisher war es die Überheblichkeit sich im alleinigen Besitz der Weisheits letzter Schluss zu sehen, unbekanntes wird erst mal als vernachlässigbar angesehen.

Mir begegnen zu viele Menschen bei denen Homöopathie offensichtlich funktioniert nachdem ewig an ihnen herumgedoktert worden ist, wie käme ich dazu denen zu sagen das ist wissenschaftlicher Unfug das es ihnen besser geht, was da ggf. erfolgreich wirkt weiß die "Wissenschaft" eben nicht, es deshalb zu verdammen/verteufeln ist zu kurz gesprungen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

ZitatMir begegnen zu viele Menschen bei denen Homöopathie offensichtlich funktioniert nachdem ewig an ihnen herumgedoktert worden ist, wie käme ich dazu denen zu sagen das ist wissenschaftlicher Unfug das es ihnen besser geht, was da ggf. erfolgreich wirkt weiß die "Wissenschaft" eben nicht, es deshalb zu verdammen/verteufeln ist zu kurz gesprungen.
Die Sache dabei ist eben, das die Verbesserung nicht durch Homöopathie erreicht wurde, sondern durch andere Effekte. Eben der besagte Placebo- Effekt und der therapeutische Effekt.
Bei niedrigen Potenzierungen wirkt das Mittel ja auch noch pharmakologisch aber eben nicht homöopathisch.

Es gibt auch Leute, die behaupten Stein auf Bein, das sie von ihren Krankheiten geheilt wurden, nachdem sie ihren Glauben an Gott zurückgefunden hatten. Da es Gott aber nicht gibt (Stand: 31.01.2018; 18:04 Uhr), muss es wohl eine andere Ursache haben.
Aber wie ich oben schon schrieb: Wenn es demjenigen hilft. Von mir aus!

ZitatLeider demontiert sich die "Wissenschaft" aktuell oftmals selbst in dem sie Gefälligkeits-studien/Gutachten/Bewertungen vornimmt die sich von anderen "Fachexperten" wunderbar auseinander nehmen lassen, die "Experten" streiten sich dann und ich als Laie schau dumm aus der Wäsche.
Dann ist es ja gut, das die erste Studie zur Wirkungslosigkeit homöopathischer Mittel schon 100 Jahre alt ist.

ZitatDie zunehmende Käuflichkeit in der Wissenschaft ist eine Katastrophe...
Die es bei homöopathischen Mittel nicht gibt?

Nikita

Es ist wie bei jedem Fachmann:
Er muss gut sein, in dem, was er tut und er muss verantwortungsbewusst sein. Meine homöopathische Behandlerin käme nicht auf die Idee in einem Akutfall nur homöopathische Mittel zu empfehlen. Die würde mir sagen, ich solle zusehen, dass ich zum  schulmedizinischen Arzt komme.
Die meisten Psychotherapeuten, die ich kennengelernt habe, würde ich bestenfalls die Migräne von Nachbars Pudel behandeln lassen.
Die meisten sonstigen medizinischen Behandler geben mir drei bis fünf Minuten. Das nenne ich wiederum esoterischen Humbug. In der Homöopathie werde ich ganzheitlich behandelt und habe eine dreiviertel Stunde.
"Wenn ich es aber aus wissenschaftlicher Sicht betrachte ist Homöopathie nichts anderes als esoterischer Humbug mit dem Millionen verdient wird."
Und ich denke, dass die Wissenschaft immer mehr dazu da ist, dem Kapitalfaschismus den Rücken zu stärken. Insofern glaube ich nichts mehr, nur weil die Wissenschaft das für fünf Minuten behauptet, um dann wieder an das Gegenteil zu glauben.
Siehe dazu:
https://player.fm/series/chaos-computer-club-recent-events-feed-low-quality/science-is-broken-34c3

Rudolf Rocker

Da sprichst Du grade einen ganz wichtigen Punkt an: Das Vertrauensverhältnis zwischen Therapeut/ Arzt und Patienten.
Ich glaube nichts wurde in den letzten Jahrzehnten so unterschätzt!
Und dabei spielt es keine Rolle, ob Homöophatie oder Regulärmedizin. Wenn dein Therapeut/ Arzt dir unsympathisch ist, kann das negitven Einfluss auf die Therapie und somit auf den Heilungserfolg haben.
Ebenso logischerweise auch den umgekehrten Effekt eines positiven Einflusses, wenn einem der Therapeut/ Arzt sympathisch ist.
Nebenbei gibt es auch noch einen Nocebo-Effekt, der eintreten kann, wenn man mit bestimmten Medikamenten oder Therapien schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Die 5- Minuten- Ärzte, die es bei der Behandlung nicht mal für nötig halten, von ihrem PC- Monitor hochzugucken und einem in die Augen zu schauen, kotzen mich genauso an.
Als Kind hatte ich einen Hausarzt der beides gemacht hat, also Homöopathie und Regulärmedizin meine ich jetzt. (Also ein Allgemeinmediziner mit homöopathischer Zusatzausbildung). Der hat sich auch immer eine Stunde Zeit für seine Patienten genommen und gefragt, wie es einem so geht.
Später hatte ich dann eine Hausärztin in einer Gemeinschaftspraxis (diesmal reine Regulärmedizin) die ebenfalls viel Zeit für ihre Patienten und ihre Probleme hatte. Leider ist sie heute nicht mehr in der Praxis und als Nachfolger kamen dann weitere 5- Minuten- Ärzte.
Und ja: In manchen Fällen bevorzuge ich auch Naturheilverfahren!

Rudolf Rocker

Da wir ein bißchen OT geworden sind, hier mal wieder was zum Thema:

ZitatPiraten in Nadelstreifen
Während fast in der gesamten Republik Staatsschulden getilgt werden, steigen sie in Hamburg und Schleswig-Holstein drastisch an. Hauptgrund ist der Niedergang der HSH Nordbank.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-piraten-in-nadelstreifen-100.html

  • Chefduzen Spendenbutton