Sklavenbutze Timxxxon

Begonnen von *CosmoKatze*, 12:05:50 Di. 15.Mai 2012

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*CosmoKatze*

So, nachdem ich hier schon einige Zeit fleissig mitgelesen habe, muss ich mich auch mal zu Wort melden und mich mal auskotzen. Ich war 2 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt (gut 2500 Euro moantl. Bruttoeinkommen). Aufgrund fehlender Haushaltsmittel konnte mein Vertrag ab dem 01.03.2012 nicht enfristet werden. Also ---> Jobsuche. Über die Firma Timxxxon "durfte" ich dann ein Vorstellungsgespräch bei Arvato wahrnehmen. Die wollten mich dann gerne haben. Aussage der Sklavenbutze: Sie bekommen bei einer Vollzeitstelle 1350 Euro. Na gut, genauso viel, wie ich an Arbeitslosengeld bekomme und ich sitz nicht mehr zu Hause rum, so dachte ich! Ausserdem soll ich ja nach 6 Monaten übernommen werden. Dann ging es an die Vertragsunerzeichnung. Plötzlich ging es um eine 50 Stunden Woche, um an das gigantische Gehalt von 1350 Euro zu kommen, mit der Option auf noch ein paar Überstunden, damit ich mehr bekommen. Schliesslich müsse ja das Stundenkonto gefüllt werden! Ichterge empfinde das als völligste Frechheit, die mir je untergekommen ist! Da ich in den ersten 3 Monaten nur 20 Gehaltseinbußen hinnehmen muss, hab ich ja hoffentlich von der Agentur nix zu befürchten. Kann man solche Sklavenbutzen nicht mal irgendwo anzeigen? Das ist doch echt unter aller Sau!

Rudolf Rocker

Moin CosmoKatze!
Willkommen im Club!! ;D

ZitatKann man solche Sklavenbutzen nicht mal irgendwo anzeigen? Das ist doch echt unter aller Sau!

Jupp, das ist die Realität!
Da bist Du kein Einzelfall!
Da gibt es schöne Lockangebote und wenn Du dann bereit bist den AV zu unterschreiben kommt der Haken!

Bei sowas hilft nur die Organisation aller Betroffenen!
Damit, das Du dieses Problem hier öffentlich machst ist der erste Schritt schon getan!

Wenn Du in einer Gewerkschaft bis könntest Du den AV mal bei der Rechtsberatung einreichen! Die könnten sich das mal ansehen!

Würde ich so auch nicht unterchreiben, das Teil!


*CosmoKatze*

Ich dumme Nuss hab es unterschrieben, nachdem man mich massiv unter Druck gesetzt hat. Der Vertrag hätte ab 21.05.2012 Gültigkeit gehabt.  Hab aber gestern schon die Aufhebung bekommen. Im Vertrag steht nix zum Arbeitszeitkonto, nur was von 8 Euro Stundenlohn. In der Gewerkschaft bin ich nicht und leider auch nicht rechtsschutzversichert. Aber irgendwie muss man denen mal das Handwerk legen können

Nick N.

In die Gewerkschaft wird man nicht hineingeboren, da muß man selber eintreten.

ZitatIch war 2 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt (gut 2500 Euro moantl. Bruttoeinkommen). Aufgrund fehlender Haushaltsmittel konnte mein Vertrag ab dem 01.03.2012 nicht enfristet werden.

Soso. Was hastn da so gemacht, wenn man mal fragen darf?
Um es vorher klar zu stellen: Meine Gegner sind in erster Linie die, die sich die Gesetze und Dienstvorschriften ausdenken und die ganze Struktur geschaffen haben. In zweiter Linie diejenigen, die das alles ganz toll finden und mit Begeisterung ausführen. Und als drittes diejenigen, die es okay finden, die Menschenrechte anderer dafür einzutauschen, daß sie selber sich "abgesichert" fühlen können.

Ob Dir einer dieser Stiefel passt, weisst Du selbst am besten. Mich würde es allerdings auch interessieren.

Satyagraha

*CosmoKatze*

Krasser Angriff. Aber nö, mir passt keiner der von Dir angebotenen Stiefel!

Nick N.

War überhaupt nicht als Angriff gemint. Wollte es nur wissen, okay?
Satyagraha

*CosmoKatze*

Der Ton macht die Musik... Nun gut, ich war im Service, reicht das? Ich wüsste auch nicht, was ein Job im öffentlichen Dienst mit Gewissen zu tun haben sollte. Oder muss ich mich dafür entschuldigen, Tippse gelernt zu haben?

Nick N.

Zitatwas ein Job im öffentlichen Dienst mit Gewissen zu tun haben sollte
Ich dachte, Du hättest schon länger mitgelesen?
Satyagraha

*CosmoKatze*


Nick N.

Satyagraha

*CosmoKatze*

Neeeee, ich versteh auch grad dein Problem nicht

Endii

Zitat von: *CosmoKatze* am 12:05:50 Di. 15.Mai 2012
Aussage der Sklavenbutze: Sie bekommen bei einer Vollzeitstelle 1350 Euro. Na gut, genauso viel, wie ich an Arbeitslosengeld bekomme und ich sitz nicht mehr zu Hause rum, so dachte ich! Ausserdem soll ich ja nach 6 Monaten übernommen werden.

Nun hast du hoffentlich mitbekommen wie der Hase läuft.

Nur warum zum Geier denkst du so? Du hast vorher 2500€ verdient und gibst dich nun mit 1350€ zufrieden - nur damit du nicht zuhause rumhängen musst?
Dir sollte bewusst sein, dass jeder, der sich für so einen Lohn "herschenkt", dazu beiträgt, das sich auf diesem Gebiet absolut nichts verändert.
Und gerade jemand der erst vor kurzem die Kündigung bekommen und relativ gut verdient hat ist finanziell höchstwahrscheinlich dazu in der Lage diesen ZAF das Leben so schwer wie möglich zu machen. Wenn es diese Leute nicht machen, macht es niemand, weil sich viele andere das Risiko nicht leisten können.

1350€ monatlich- das bedeutet Armut im jetzigen Leben und bittere Armut im Alter.

*CosmoKatze*

Naja, ich dachte halt: Ich nehm das erstmal, um nicht zu Hause zu sitzen und such mir nebenbei was neues. Leider lassen sich die Arbeitgeber momentan viel Zeit mit den Antworten auf Bewerbungen..... Ich war eben gutgläubig, als man mir ersten Gespräch was von 35 Stunden die Woche und 1350 Euro erzählt hat. Mit nem Nebenjob dabei wäre ja alles paletti gewesen. Das man mich so abziehen will, hätte ich nie gedacht und bin da echt schockiert drüber

Tiefrot

@*CosmoKatze*: Nun pass mal genau auf.
Arbeit hat einen Wert, das dürfte dir ja aus deinem vorherigen Job bekannt sein.  ;)
Dieser Wert steigt eher, als das er sinkt. Der Marktmechanismus von Angebot und Nachfrage gilt in dieser
Beziehung nicht, da wir keine Handelsware sind, sondern lebendige Menschen und von was leben müssen.
Dieses solltest du bei Lohnverhandlungen stets berücksichtigen.
Wenn dich einer wegen deiner Lohnvorstellungen nicht als MitarbeiterIn haben will,
dann bedenke hierbei, daß der AG eben dieser Idee der menschlichen Handelsware anhängt.
Verhandlungen wären an der Stelle ziemlich sinnlos.

Mein Rat für die Zukunft: Geh mit deinen Lohnvorstellungen *niemals*
unter deinen letzten bzw. besten Verdienst !
Im Leben wird alles rapide teurer, und ich kann mir nicht vorstellen, daß du irgendwann
schon Inflations- / Teuerungsbedingt für nichts arbeiten willst.

In Lohnfragen ist man Geschäftsmensch, vergeßt es bei den Verhandlungen *niemals* !  :baby:


Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

*CosmoKatze*

Das ist mir alles klar und ich weiss auch, das ich geringfügig dumm und blauäugig war, als ich den Vertrag bekommen. Aber ich bin nun mal "nur" gelernte Bürokauffrau. Und da kann ich in der Regel nicht mehr als 1800 Euro erwarten

Tiefrot

ZitatAber ich bin nun mal "nur" gelernte Bürokauffrau.
"Nur" ? Würde mal sagen, du hast beste Voraussetzungen, gute Vehandlungen zu führen,
kennst dich ja mit Zahlen aus.  ;)
ZitatUnd da kann ich in der Regel nicht mehr als 1800 Euro erwarten
Der Regelfall taugt nur zur Info über die unterste Kante.
Wenn du tatsächlich mal 2,5k€ brutto verdient hast, hast du doch keinen Grund, drunter zu gehen.
Auf diese Art unterstützt du nur das ohnehin ausufernde Lohndumping.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

*CosmoKatze*

Bisher haben mich die potientiellen Arbeitgeber ausgelacht, wenn ich nur 2000 Euro wollte. Mag aber auch am Ruhrpott den hohen Arbeitslosenzahlen liegen. Da ist man halt bereit, für weniger zu arbeiten

Tiefrot

ZitatDa ist man halt bereit, für weniger zu arbeiten
Genau das sollten sich Arbeitssuchende schnellstens aus dem Kopf schlagen.
Lies mal dazu meine Signatur.  ;D Da ist durchaus was dran.
Dauert erfahrungsgemäß etwas, aber es geht. Nein, wenn vorher schon 2500 brutto drin waren,
werden die anderswo auch wieder drin sein, verlass dich drauf.
Und vor allem, hab Geduld und argumentiere passend.
Dazu gibts hier auch einiges zu lesen.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

*CosmoKatze*

Man bekommt ja von den Arbeitgebern teiilweise zur Antwort, das andere Leute bei den gleichen Qualifiaktionen für die Hälfte des Geldes arbeiten gehen. Also nimmt man lieber die, als ne teure *CosmoKatze*. Also hab ich gedcht, schraub ich meine Vorstellungen runter. Es war halt öffentlicher Dienst und die zahlen eben auch gut / am besten.

Tiefrot

Je mehr Leute einsehen, daß man von seiner Hände Arbeit leben können muß,
desto mehr Leute werden hoffentlich einen auskömmlichen Lohn fordern.
Laß dich also nicht von Sprüchen beirren, andere arbeiten fürs halbe Geld.
Diese Mitmenschen scheinen dann wohl auch im Stande zu sein, von Luft und Liebe leben zu können.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

*CosmoKatze*

Das seh ich ja eigentlich auch so. Aber ich hab leider nicht alle Zeit der Welt, da mein AV mir ganz schön im Nacken sitzt *peitsch*

Tiefrot

Keine Panik.
Deinem AV steht es nicht zu, darüber zu befinden, wann, was und für wieviel du arbeitest.
Auch in Hartz IV nicht. Übe dich in Diplomatie, dir deinen AV vom Hals zu halten.
Es ist die Aufgabe deines AV übrigens, dir einen auskömmlichen und regulären Job zu vermitteln.
Tut er es nicht, macht der den falschen Job. Behalts mal im Hinterkopf.  ;D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

*CosmoKatze*

Ich bin es einfach nur leid, zu Hause zu sitzen und im Moment passiert rein bewerbungstechnisch einfach nichts. Bis auf Sklavenbutzen, die mich anrufen und sich wundern, warum ich für unter 10 Euro/Stunde nix machen will^^

Endii

Zitat von: *CosmoKatze* am 14:17:02 Mi. 16.Mai 2012
Ich bin es einfach nur leid, zu Hause zu sitzen und im Moment passiert rein bewerbungstechnisch einfach nichts. Bis auf Sklavenbutzen, die mich anrufen und sich wundern, warum ich für unter 10 Euro/Stunde nix machen will^^

Such dir etwas was dir Spaß macht. Du hast doch sicher noch Interessen abseits für einen Hungerlohn arbeiten zu gehen?

Und wenn du von den Anrufen genervt bist, geh einfach nicht mehr dran. Wenn die was wollen, dann schriftlich. Du musst nur schriftlich erreichbar sein, mach dir das zu Nutzen! Am Telefon mit einer ZAF zu quatschen kann auch nach hinten losgehen...

*CosmoKatze*

Das mit dem schriftlich erreichbar sein, weiss ich auch. Aber wie meinst Du das mit der ZAF, das das auch nach hinten los gehen kann?

Endii

Zitat von: *CosmoKatze* am 18:17:45 Di. 15.Mai 2012
Bisher haben mich die potientiellen Arbeitgeber ausgelacht, wenn ich nur 2000 Euro wollte. Mag aber auch am Ruhrpott den hohen Arbeitslosenzahlen liegen. Da ist man halt bereit, für weniger zu arbeiten

Du merkst, es ist ein Teufelskreis.

Du sprichst vom Ruhrpott. Die Arbeitslosenzahlen sind extrem hoch und viele (arbeitslose) Menschen schrauben ihre Vorstellungen runter. Ein perfektes Fressen für die ganzen ZAF, die in diesem Gebiet wie Pilze aus dem Boden schießen. Damit wird dann nach und nach der stetige Nachschub für die ZAF gesichert und das Lohnniveau niedrig gehalten- auf das noch mehr Menschen ihre Vorstellungen runterschrauben.

Unser Zeitwert ist schon im Keller- warum noch weiter runterschrauben?

Wenn du in der Konstruktion als Sekretärin für 1350€ arbeitest, könnte der Techniker in der Box neben dir das fünffache verdienen. Findest du es da falsch nicht mindestens die 1800€ zu verlangen?

Wie kann man einen Menschen auslachen, der für seinen Vollzeitjob 2000€ Lohn haben möchte? Und wer möchte für einen solchen Arbeitgeber arbeiten, der offensichtlich die wahren Lebenskosten nicht kennt? Da ist der Ärger doch vorprogrammiert. Vielleicht sollte man den Arbeitgeber für sein mickriges Lohnangebot auslachen- doch das darf man als ALG2 Empfänger ja nicht...

Tiefrot

Endii äußerte:
ZitatVielleicht sollte man den Arbeitgeber für sein mickriges Lohnangebot auslachen-
doch das darf man als ALG2 Empfänger ja nicht...
Aber natürlich darf man !  ;)
Wenn ich einige Cheffes nicht für ihre Lohnangebote auslachen würde, wär ich
heillos depressiv. Nein, lachen ist gesund, also lacht, was das Zeug hält !
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

*CosmoKatze*

Ist alles richtig, was ihr schreibt. Nur, was soll ich tun? Ich will arbeiten, nach 3 Monaten geht mir das echt auf den Sack, das ich zu Hause sitze. Aber mehr als bewerben kann ich mich nicht. Und so langsam gehen mir die Ideen aus bzgl. potentieller Arbeitgeber. 90% der Angebote in Internet und Zeitung sind letztendlich Sklavenbuden....

Auferstanden

Dieser Threat dokumentiert es (wieder einmal)...  
Scheinbar macht irgendwann, so gut wie jeder abhängig Beschäftigte in diesem Land diese oder eine ähnlich
gelagerte Metaphose durch: Altvertrag mit guten Konditionen sucht adäquade Neubeschäftigung und erhält
postwendend legalisierten Betrug in Form einer getarntes Arbeitsvertrags in den Händen und fragt sich: " was geht hier ab!"

Die Matrix zu verlassen ist bitter, richtig und nur zu verständlich, ebenfalls ein Teil des Verwandlungsprozesses, der innigste
Wunsch nach Beschwerde, wie dagegen vorgehen?

Ja, es ist erschreckend feststellen zu müssen, dass round abound nur noch Leihsklaverei sein zukünftiges Leben bestimmen wird,
-dieser degenerierte Sklavenstaat hat längst den Boden der demokratischen Werte(er)haltung verlassen.

Ein Erwachen kann dauern, die Verwurstlungsmaschinerie SGB tut ein übriges

*CosmoKatze*

Tja, mittlerweile sind wieder ein paar Wochen rum und getan hat sich nicht wirklich was. Bis auf heute. Und das war das frechste, was ich bisher erlebt habe. Ein privater Arbeitsvermittler will mich, natürlich nur gegen Vermittlungsgutschein, an eine Sklavenbutze vermitteln.... Ich hab nur baff gefragt, ob ich im falschen Film bin und hab einfach aufgelegt.

  • Chefduzen Spendenbutton